Schubladenfronten aufgequollen

herbert000

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Einbauküche aus dem Jahr 2013.
Jetzt habe ich festgestellt, dass zwei Schubladenfronten neben der Geschirrspülmaschine an der Innenseite aufgequollen sind. Mein Verdacht fiel auf die Geschirrspüle. Der Kundendienst von Bauknecht meinte jedoch die Deckplatte des vollintegrierten Geschirrspülers war falsch montiert was dazu geführt hat, dass die Maschine nicht richtig geschlossen hat. Dadurch trat Dampf aus der die Schubladen hat aufquellen lassen.
Habe ich überhaupt eine realistische Möglichkeit, dass der Küchenhändler dort etwas ausbessert oder ist hier mit 3 Jahren schon zu viele Zeit vergangen?

Danke und viele Grüße
Herbert
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dann frage einfach beim Händler freundlich nach.

Inwieweit die "Deckplatte" falsch montiert wurde damit Dampf austritt,
kann ich mir erstmal nicht vorstellen, ausser diese streift an den nebenliegenden
Fronten oder oben zur APL.

Eher ist die Maschine "windschief" eingebaut.

Hat der KD die Maschine samt Front jetzt korrekt eingebaut???

Aufquellen kommt meist vom zu frühen öffnen des Spülers, dieser sollte
nach Programmende noch mind. 30 Min. geschlossen bleiben.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
287
Aufquellen kommt meist vom zu frühen öffnen des Spülers, dieser sollte
nach Programmende noch mind. 30 Min. geschlossen bleiben.

Sicher? Warum piept denn jeder Geschirrspüler nach Programmende wie verrückt (wer hält das aus ohne ihn zu öffnen & abzuschalten) - oder piept er erst 30min nach Ende? Oder warum öffnen sich Geschirrspüler nach Programmende selbst (unser Miele macht das)?
Ganz so einfach ist das wohl doch nicht...

gruß
marco
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das piepen kann man abstellen. Funktioniert auch bei Waschmaschinen und Wäschetrocknern. :rolleyes:

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Deinem Miele kannst Du sowohl das Piepen als auch AutoOpen abgewöhnen. Ich sag nur rtfm.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
287
sehr lustig - warum piepen denn alle per default?
warum gibt es auto open wenn man es nicht "darf".
so einfach kommt ihr mir nicht davon ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Grundsätzlich sollte man jeden Geschirrspüler gleich nach Programmende öffnen können. Die Möbel können temporär auch die entstehende Feuchtigkeit ab, die ja sofort wieder trocknet. (Sollten sie zumindest)
Problematisch ist immer permanente Feuchtigkeitseinwirkung. Z.B. das Öffnen nur einen Spalt breit oder ein Defekt der Maschine am Schließsystem.

Das Gerät signalisiert akkustisch das Programmende. Das ist aber auch keine Aufforderung sofort zu öffnen. Dieses erst 30 Minuten nach Programmende zu tun ist immer noch die sicherste Methode Quellschäden zu verhindern.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
287
Dieses erst 30 Minuten nach Programmende zu tun ist immer noch die sicherste Methode Quellschäden zu verhindern.

so würde ich das auch sehen - deshalb wundere ich mich das die GSP nicht erst 30 min. warten bevor sie so nervend piepen. (meinetwegen optional auf "piepen sofort" einstellbar sein).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Also, wenn ich das richtig deute, dann piept meine 10 Jahre alte Siemens GSP erst einige Zeit nachdem das Programm durchgelaufen ist.

Was für ein Frontmaterial hat denn deine Küche? Folie?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Nochmal zum Mitschreiben: das Piepen lässt sich ausschalten!
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
287
@martin, das war aber nicht das thema.

@Kerstin, vielleicht ist das wirklich so. ich hatte bisher immer das gefühl das der GSP direkt nach dem letzen abpumpen piept. 30 min warten (bis er piept) macht wohl auch kein hersteller - da dann der unerfahrene kunde denkt das das programm hier viel länger dauert als bei der konkurrenz.

und bleibt mal locker, es geht hier um die allgemeine frage: wie man man es richtig, und warum geben es die hersteller ggf. falsch vor? ich bin doch nicht der erste der sich das fragt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
... und ich will den Piepston gar nicht ausschalten ;-).

Leider meldet sich der Threaderöffner ja nicht und beschreibt auch nicht, wie seine Situation ist. Es fehlen Infos:
- Küchenfrontmaterial ... vermutlich Folie
- Verhalten mit der GSP
- was hat der Kundendienst tatsächlich durchgeführt und war wirklich Feuchtigkeit an den Seiten der GSP?
- Vielleicht ein Foto des Schadens.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ganz so einfach ist das wohl doch nicht...

gruß
marco
@marcohh
Da hast du meine uneingeschränkte Zustimmung;-)

Ansonsten haben die Profis ja schon geantwortet.

Meine Miele hat noch ein eingebautes Trocknungsgebläse, links
in der Bedienblende zu sehen (Beispielfoto)
103317193.jpg
 

IrvaIva

Mitglied

Beiträge
5
Dies ist nicht ein sehr häufiges Problem. Unsere Tür, aus dem Dampf gequollen, hatte zu werfen.
Küchenfrontmaterial muss beständig sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Jedes Material ist seinen Eigenschaften entsprechend beständig. Man muß es nur nach Vorgaben pfleglich behandeln. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben