Hilfe! Fugen nicht versiegelt, Arbeitsplatte aufgequollen, Vermieterin stink sauer!

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Hilfe! Fugen nicht versiegelt, Arbeitsplatte aufgequollen, Vermieterin stink saue

Und ich sage immer: Widerspreche niemals einem Sachverständigen. Warte einen Moment und er tut es selbst. ;-)

Einige Küchenverkäufer verlangen vom Kunden bei Spülen, die nahe einer Stoßfuge sitzen, daß die Stoßfugen nach dem Hantieren mit Wasser trocken geputzt und auch nicht kleinste Wassertröpfchen, die man mit dem bloßen Auge oftmals nicht wahrnimmt, auf den Fugennähten verbleiben dürfen, da es sonst zu irreparabelen Schäden an der Platte kommen könne.
Diese Forderung ist, vorsichtig formuliert, praxisfremd.

Es sollte möglichst vermieden werden, den Eckstoß der Platte / eine Leimfuge in den Wirkungskreis der Spüle zu legen. Läßt sich dies nicht vermeiden so ist der Küchenplaner geraten seinen Kunden schriftlich und nachweisbar bereits bei der Planung (im Angebot) darauf hinzuweisen, dass die Fuge mit besonderer Vorsicht zu geniessen ist.

Einerseits werden dauerelastische Dichtmassen als ungeeignet bezeichnet, andererseits wird befohlen, die Anweisungen der Hersteller zu befolgen. Wenn diese Dichtmassen empfehlen, darf man es wieder benutzen.

Was kümmert eigentlich den gemeinen Küchenmonteur eine DIN, die er nie zu lesen bekommt wenn er sie sich nicht für hunderte von Euro erwirbt? *crazy*

Viel schlauer Text und nix dahinter...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe! Fugen nicht versiegelt, Arbeitsplatte aufgequollen, Vermieterin stink saue

also ...
ich kenne Helmipur nicht, habe gerade bei Gockel gesucht und finde verschiedenste Kleber/Füller/Dichtstoffe
Bei meiner Zecke (ZEG) gibt es in kleinen Tuben farblich angepasstes Zeug zum "verkleben" von APL-Fugen, das bei mir zu heftigstem Stirnrunzeln führt.
Ich fürchte ich bleibe bei meinem D3 (beinahe D4) Propellerleim, und schlafe halt nich so gut bei meinen manchmal "gefährlichen" Fugen.
Habe selbst eine direkt an der Spüle... sie sieht noch gut aus (3,5 Jahre)

Danke Snow fürs raussuchen des Links.

*winke*
Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Hilfe! Fugen nicht versiegelt, Arbeitsplatte aufgequollen, Vermieterin stink saue

hier noch zur allgemeinen Verwirrung ein Datenblatt;-)
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Hilfe! Fugen nicht versiegelt, Arbeitsplatte aufgequollen, Vermieterin stink saue

Hat sich das Problem schon geklärt?
Ich würd sagen da hat die Vermieterin mal wieder am falschen Ende gespart.
Wie oft habe ich solche Kunden im Laden.
Bitte eine Zeile für 999,- in 3 Meter Länge mit Top Geräten.
Wenn ich Sie dann zu Baumarkt schicke kommt wohl so etwas heraus.
Also ich würde auch die Platte selber besorgen.
3 Meter für 79,-€ aus dem Baumarkt mit Doppel-Rund Kante. Im Fachlichen auch N-Kante.
Wenn die Küche nicht all zu lang ist macht ein Hobby-Bastler in einer Stunde fertig. Nochmal 30,-€
Für 110,-€ würde ich mir den ärger mit einem Gutachter echt ersparen.
Und das mit der Versicherung finde ich auch nicht schlecht. Aber bei Gemieteten Dingen sehe ich glaube ich keine Chance. Aber egal..einfach probieren. Schreib einfach mal hier rein was die dazu sagen.:-)
Danke
LG
Oxbow
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben