Fertig mit Bildern Altbau wird aufgestockt, Dachschrägen, schiefe Winkel, etc ... wie plane ich die Küche nur

ibinsnur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
hm ... du stösst gerade meine ganzen fixpunkte runter :-)

ich hatte bisher vollflächig parkett im wohnessraum und will das nicht mehr ...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
:trost:...ein vollflächiger Belag hat einfach auch Planungsvorteile. Warum willst du es nicht mehr?
Ich hab geölte Eichedielen in Küche und Essbereich liegen und finde es wunderbar. :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...es gibt auch sehr wohnliche Fliesen, je nach gewünschtem Stil, auch passend für einen Altbau. Ein durchgehendes Belag ist ruhiger (weil nur 1 Material und 1 Farbe), flexibler bez. Einrichtung (weil keine optische Begrenzungen zu berücksichtigen sind), praktischer beim Saubermachen (ein und dasselbe Putzmittel/Wischmopp etc) und zur Strafe auch noch günstiger im Preis (weniger Verschnitt, größere Menge beim Einkauf).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Außerdem hast du einen Denkfehler. Küche bis 249 cm ... Der Sockel ist aber immer etwas zurückgezogen. Entweder man trifft es dann genau, dass der Sockel der Inselrückseite auf der Kante steht oder man fliest sogar noch etwas weniger. Aber, in keinem Fall fliest man genau die 249 cm. Das sieht nämlich richtig doof aus, wenn von Ess-Seite die Fliesen noch ca. 10 cm sichtbar sind, weil eben unter dem Sockel.

Ich bin auch ein Fan des durchgehenden Bodenbelages.
 

ibinsnur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke für eure Meinungen, Fliesen sind aber aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen gesetzt. Wobei ich da bei Kerstinb bin - genau bei 2,49 ist unschön. Ich lasse es deswegen nur bis 2,19 fliesen, dann ist der Bereich unter der Theke einheitlich Parkett wie der Raum. Dann ist auch so keine scharfe Zäsur zwischen fliesen und schrankabschluss. Die fliesenkante ist dann (hoffentlich) recht unauffällig etwas versetzt hinten im Durchgang zur Kueche.

Lg
 

ibinsnur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Jetzt war ich Grad beim Tischler /Studio und mir wurde das gutmann mesa System nahegelegt. Wie sind bora Basic und gutmann zu vergleichen?

Danke
 

ibinsnur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, endlich geht's los. Dank dem Forums konnte ich einiges berücksichtigen (laibung, Tote Ecke, hochgebauter geschirrspüler).
Einen mupl konnte ich nicht durchsetzen ;-)
 

Anhänge

  • tmp_23686-DSC_0597425690314.JPG
    tmp_23686-DSC_0597425690314.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 395
  • tmp_23686-DSC_0596-1487282022.JPG
    tmp_23686-DSC_0596-1487282022.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 399
  • tmp_23686-DSC_0602-1185848686.JPG
    tmp_23686-DSC_0602-1185848686.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 398

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Danke das du an uns gedacht hast! :-) Das sieht doch schon klasse aus! :2daumenhoch:Schade das ihr den MUPL nicht umgesetzt habt... Aber man kann natürlich auch ohne leben. ;-)
Ich freue mich schon auf weitere Fotos.... :dance:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Chice Dachterrassebwohnung! Die Küche wird prima! Und grade in recht kleinen Küchen kann man den MUPL auch mal überdenken.
Wie sagen wir bisweilen: einen Tod muss man meistens sterben, alles lässt sich selten verwirklichen.
 

ibinsnur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja, und mit meinen 180 cm stoße ich auch nirgends an.
Es fehlt nur noch der Sockel , der Müll Auszug und 2 innenfächer.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Fronten sehe chic aus! :2daumenhoch: Lassen sie sich gut greifen?
 

emka

Premium
Beiträge
87
Sehr schöne Lösung, gefällt mir. Die Arbeitsplatzbeleuchtung fensterseitig dürfte allerdings knifflig werden - oder?
 

ibinsnur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Da habe ich eine LED leiste verbaut.
 

Anhänge

  • tmp_21711-DSC_0600782508202.JPG
    tmp_21711-DSC_0600782508202.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 276

emka

Premium
Beiträge
87
Ahja - sehr schön. Keine Abschattungen (die sitzen ziemlich weit vorn relativ zur APL)?
 

ibinsnur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Im dunklen konnte ich es mir noch nicht ansehen wie effizient die sind, aber das Licht wird von den mauerteilen und Fenstern sehr gut reflektiert und wirkt recht hell - und damit auch nicht punktuell.
Ich habe mir die Helligkeit vertraglich zusichern lassen, der Elektriker hat sogar einen Dimmer verbaut, damit es nicht zu grell wird.

Ich bin gespannt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben