(S) Induktions-Set für möglichst EINEN Stromanschluss

Tharis

Mitglied

Beiträge
32
Guten Abend zusammen,

Ich habe heute eine beträchtliche Zeit in Netz verbracht um ein Herdset mit einem Induktionskochfeld und einen Backofen zu finden, welche nicht jeweils autark sind.
Ich habe eine Herdanschlussdose welche mit 3 einzelnen Sicherungen á 16 Ampere Abgesichert ist.


#

Meine Fragen:

1. Wenn ich mir einen Einbauhard zB hier aussuche: unnötiger Link zu Preissuchmaschine vom Mod. entfernt, kann ich mir dann ein Xbeliebiges (Induktions)Kochfeld unnötiger Link vom Mod entfernt aussuchen oder muss ich da auf eine Art kompatibilität achten ?

2. Ich vermute man kann NICHT kreuz&quer kaufen. Aber wie finde ich das in meiner Lebzeit noch heraus ?



3. Habt ihr konkrete Empfehlungen ?
- 60er Kochfeld (Herd + Kochfeld übereinander)
- Budget recht flexibel, aber als Zahl denke ich mal an 1200/1300€ (für Herd + Kochfeld)
- Möglichst alle Zohnen Flexzohnen (ob ichs brauchen werde ? keine Ahnung)
- Boostfunktion
- Bedienung über Herd wäre kein Problem.

Habe zwar schon mit Induktion gekocht, aber keinem richtigen Kochfeld. Daher weiß ich um die "nötigen" Ausstattungen nicht bescheid. Klar klingen alle gut, aber brauch ich das ?
- Selbstreinigung des Backofens beispielsweise benötige ich nicht.






PS:
Mir ist bewusst, dass ich auch 2 Autarke Geräte kaufen kann. Mit dem Aufsplitten der Herddose (Darf ich das mit 3 einzelnen Sicherungen? ) oder eine weitere Steckdose einzeln absichern.
Mein Primärziel wäre derzeit jedoch ein "Set" zu finden dass für die derzeitige Situation Plug&Play ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du Dein Kochfeld über den Einbauherd steuern willst, müssen die Geräte kompatibel sein. Selbst bei einem Hersteller müssen nicht alle Geräte miteinander kompatibel sein

Die Lösung Einbaubackofen + autarkes Kochfeld ist langfristig die bessere Lösung. Muss eines von beiden ausgetauscht werden, musst sonst Du wieder eine kompatible Komponente finden. Das kann schon nach wenigen Jahren schwierig bis unmöglich sein.

Einen 3-phasigen Herdanschluss splittet Dir der Elektrix sicher und vorschriftsmäßig auf.

Plug&Play ist beim Herdanschluss nicht. Das muss schon fachgerecht gemacht werden. Dazu gehört entsprechendes Meßequipment. Ein Phasenprüfer ist absolut ungeeignet. Also lass es den Elektriker machen, bevor jemand tot umfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wenn du dich schon nicht im Fachhandel informierst und dort kaufst, dann musst du wenigstens auf einer guten Seite suchen bzw bei einem guten, verlässlichen, bewährten Onlinehändler, dann findest du auch, was du suchst: Herdsets

Und fachmännisch montieren lassen!!

Flexzonen sind nett, aber in meinen Augen nicht wirklich notwendig.
Pyrolyse finde ich einen deutlichen Komfortgewinn, denn wer putzt schon gerne seinen Backofen (noch dazu unter der APL), nachdem ihn eine Ladung Hähnchenschenkel versaut haben?
 

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Herzlichen Dank für eure schnelle Antwort und den hilfreichen Links.
Vor Strom hab ich Respekt. Aber:
Das fachgerechte anschließen ist kein Problem, haben gleich mehrere Elektroniker in der Familie.


Fachmarkt:
Ich zähle mich eher zu der Gruppe, die sich im Internet schlau machen und dann entsprechendes Gerät in live anschauen und ggf sogar vor Ort kaufen.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind richtige Fachmärkte eher selten. Das man gut beraten wird bezweifel ich nicht. Nur dort beraten lassen und aufgrund der dort meist deutlich teureren Preise wo anders kaufen finde ich auch nicht toll.



Ich baue gerade mit der Freundin eine Küche auf. Zwar kennem wir beide Küchen, aber welche Ausstattung dem aktuellen Stand entsprechen bzw was man braucht, was sinnvoll und was zu vernachlässigen ist ist für uns beide schwierig.

Pyrolyse beispielsweise klingt zwar gut. Aber bisher nutze ich den Ofen eher selten. Wenn der Ofen es bietet wäre in Ordnung, aber kein Muss.
Wohingegen ich eine boostfunktion zum scharfen anbraten sinnvoll finde.
Eine Anzeige die mir sagt wie heiß dass Kochfeld ist wiederum nicht.


Auf welche Ausstattungsmerkmale möchtet ihr nicht mehr verzichten? Welche sind eurer Meinung nach eher nicht nötig?

Ich zu mich generell schwer. Die Auswahl ist mega groß.
Die Preise variieren von x bis y.
Wir möchten zwar ein gutes Gerät das gerne auch entsprechend von namhaften Hersteller sein sollte der für Langlebigkeit bekannt ist und 3 Mark mehr kostet, aber irgendwo liegen wir dann auch im Bereich von Perlen für die..

Unser kochverhalten ist eher schlicht und einfach. Unaufwändig ohne mega großem Anspruch.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Ich zähle mich eher zu der Gruppe, die sich im Internet schlau machen und dann entsprechendes Gerät in live anschauen und ggf sogar vor Ort kaufen.

Das funktioniert bei Elektrogroßgeräten leider nur sehr eingeschränkt, weil die Auswahl an in Geschäften live anschaubaren Geräten doch sehr eingeschränkt ist.

Oliver
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
so ein Quatsch. In einem gut sortierten Fachhandel kann man dir von den im Sortiment befindlichen Herstellern meist alle Features zeigen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Und die Boostfunktion ist zum Anbraten völlig ungeeignet,da brennt es schneller an ,als man oft reagieren kann.
Auch ich würde für den Fachhandel plädieren.
So altmodisch ist kundige Beratung und fachgerechte Montage und Anschluss nicht.
Natürlich reicht dafür der Netz-Ramschpreis oft nicht aus.
Ausstellung/Personal /Lager etc. kosten halt.
Wobei ich mir langsam die Frage stelle,wie lange es in diesem Fachbereich noch Personal geben wird,den Kunden scheint es ja (aus meiner Sicht)nicht viel wert zu sein.
Da werden lieber Stunden und Tage /Wochen zur Recherche im Netz verbracht,anstatt sich an einem Fachverkäufer zu wenden.
 

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Der sogenannte Fachverkäufer möchte seine Beratungszeit aber auch bezahlt bekommen.
Völlig legitim und Okay wenn ich mir entsprechende Geräte und das passende Einkommen dazu habe.

Mit Fachgeschäft meinte ich übrigens nicht Läden der Metro Gruppe.


Auf der einen Seite liest man immer wieder und überall man soll sich nicht beraten lassen und wo anders günstiger kaufen...und dann wird man andererseits gefragt warum lässt du dich nicht beraten und kaufst dann wo anders...

Diese Diskussion sollte aber auch bitte nicht zum hauptteil diesen Topics werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben