Quellschaden an kunststoffbeschichteter Arbeitsplatte

Stugardo

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebe Küchen-Forum Gemeinde!

ich wende mich an dieses Forum, da ich mich von diesen zuvor geposteten Einträge insperieren lassen habe.

Arbeitsplatte wölbt sich an Stoßfuge -
Arbeitsplatte wölbt sich an Stoßfuge -


Kurz zu unserem Problem:
Wie im Betreff bereits erwähnt handelt es sich leider bei unserer Küche um einen Quellschaden.
Die Küche hatten wir bei einem besagten Küchengeschäft zu einem stolzen Preis gekauft und wurde im Juni 2022 (Benutzung seit September 2022) aufgebaut.

Nun haben wir festgestellt, dass zwischen den Stößen eine Platte sich gehoben hat was auf einen Quellschaden hindeutet. Wir haben das Küchengeschäft darüber informiert und diese haben gestern vor Ort ebenfalls die Karte "Quellschaden" ausgespielt.

Der Schaden befindet sich in 35 cm vom Spülbecken enterfernt und hat ca. eine Länge von 8 cm.
Alle Bereiche an den Stößen stehen frei von Geräten und gereinigt werden diese Flächen nur mit einem klammen (leicht fuechten) Schwamm. Zugegebener Maßen werden nicht immer die Flächen mit einem Baumwolltuch abgetrocknet, was auch nicht als ein "Muss" in den Pflegehinweisen angegeben wird.

Ansonsten achten wir akribisch darauf, dass unsere Küche trocken bleibt und schließen somit aus, dass stundenlang Wassertropfen oder ein nasser Schwamm/Küchentuch auf den Stoßen für mehrere Stunden lag.

Anbei ein paar Bilder "quellschaden1/quellschaden2" um den Schadenfall besser zu verdeutlichen ("der Schaden sieht in Realität nicht ganz so extrem aus")

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass teilweise an beiden Stößen (Spülbecken und Ceranfeld) die Fugen nicht komplett mit Kleber ausgefüllt sind. Auf den anderen Bildern kann man erkennen, dass Risse in der Dichtmaße/wasserfester Leimkleber vorhanden sind. In diese kommt man auch mit der Spitze von einem Post-It oder Papier. Wie sieht es da bzgl. Feuchtigkeitsbeständigkeit aus? Wasser sucht sich doch seinen Weg und die Gefahr is doch immer noch gegeben, dass Wasser in die Ritze kommt, selbst wenn ich mit einem feuchten/klammen Küchenschwamm die Platte reinige?

Was ebenfalls festgestellt wurde, das zwischen den zwei Arbeitsplatten (Stoß Ceranfeld) ein Buckel vorhanden ist. Wenn ich die Fläche mit einer Wasserwaage überprüfe, ist diese deutlich am Kippeln und liegt nicht im Wasser.
Keine Ahnung ob sowas normal ist bzw. evtl. die Plattenstöße zu stramm angezogen wurden.

Wie bereits oben erwähnt, war der Küchenbauer bereits vor Ort und es wurde auf einen Wasserschaden hingedeutet und man sucht nun eine gemeinsame Lösung an der sich beide Parteien beteiligen müssten.
So wie ich den Herrn verstanden habe, ist ein Austausch der Platte nicht ohne weiteres möglich, da sonst Spülbecken, Ceranfeld, etc. abgebaut werden müssen und alle Plattenelemente ausgetäuscht werden müssen.

Alternative wäre, dass man von unten die Platte etwas senkt um die Erhebung zu legalisieren.

Fragen an das Forum:
  • Welche Schritte würdet ihr ergreifen (externer Gutachter?)
  • Platten lieber austauschen (vermutlich wird das Küchengeschäft auf Kulanz Platten tauschen, aber Handwerker Kosten müssten wir tragen - Vermutung...)
  • Alternative ohne Plattentausch von Küchengeschäft anbieten lassen und anschließend die Stöße ordentlich verschließen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • quellschaden2.jpg
    quellschaden2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 194
  • quellschaden1.jpg
    quellschaden1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 205
  • dichtungsfuge3.jpg
    dichtungsfuge3.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 197
  • dichtungsfuge2.jpg
    dichtungsfuge2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 191
  • dichtungsfuge1.jpg
    dichtungsfuge1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 184

Stugardo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Bildaufnahmen oben stellen die Risse eventuell nur sehr schwer erkenntlich da. Hier nochmal 2 Bilder wo ich die Risse markiert habe
 

Anhänge

  • 65C6C644-EEE8-478A-B532-56802D5F81D3.jpeg
    65C6C644-EEE8-478A-B532-56802D5F81D3.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 91
  • 4C8638D2-5D8A-458A-900F-193347AB73C3.jpeg
    4C8638D2-5D8A-458A-900F-193347AB73C3.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 99

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Ganz klar: Platten austauschen. Die Plattenverbindungen sind nicht fachgerecht ausgeführt worden, wenn Deine Aussage bezüglich Nässe(!)-Einwirkung stimmt, wovon ich mal ausgehe. Du hast Garantie auf die Küche bzw. auf die Handwerkerleistung (falls Du die Montage separat beauftragt hast).
 

Stugardo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank Martin!
Nur muss in diesem Fall der Küchenbauer auch mitziehen. Aktuell sieht es danach aus, dass das Küchengeschäft eine 100% Garantieleistung ablehnt und eher eine fifty fifty Lösung bevorzugt. Der Grund dafür sollte klar sein :-)

Macht es in so einem Fall Sinn einen externen Gutachter beauftragen zu lassen oder kann sich auch danach das Küchengeschäft querstellen.

Die Küche wurde von einer Partnerfirma des Küchengeschäfts montiert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Wer hat dieser Partnerfirma den Auftrag erteilt, der Händler oder Du?

Ich wiederhole: Du hast Garantie . Im ersten Jahr muss man Dir beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast. Das ist bei fachgerechter Montage in so kurzer Zeit nur mit länge
einwirkender Nässe möglich. Wenn sich die Herrschaften weiter quer stellen, brauchst Du eher einen Anwalt als einen Gutachter.

BTW: ich habe während meiner Zeit als Küchenmonteur mehrere Tausend Verbindungen von Schichtstoffplatten hergestellt. Zwei würden wegen Quellschäden reklamiert. Die Ursache eines Schadens ist mir bis heute nicht klar. Für den 2. Schaden war eindeutig meine fehlerhafte Arbeit verantwortlich.
 

Stugardo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Händler hat der Partnerfirma den Auftrag erteilt.
Ich dachte erst das nach 6 Monaten der Kunde beweisen muss, dass es nicht seine Schuld/Vergehen war.

Ich werde jetzt erst mal die Rückmeldung abwarten und kann mich anschließend hier nochmal melden, bzgl. welcher DEAL mir unterbreitet wird :P

Aber schön die Meinung von einem erfahrenen Küchenmonteur hier zu hören! Danke
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Gemäß der gesetzlichen Gewährleistung ist das jetzt sogar ein Jahr.. in diesem ersten Jahr müsste der Händler Dir jetzt beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an bestand, bzw. dass er durch Dich verursacht wurde.. das wird ihm wohl schwerlich gelingen.. daher muss der Händler auf seine Kosten tauschen, ob er nun will oder nicht...

Du brauchst keinen Gutachter, du brauchst max. ein freundliches Schreiben von einem Anwalt..

mehr wohl nicht..

mfg
Racer
 

Stugardo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Tip Top
Danke euch beiden!

Bin im Netz fündig geworden.
Ich setze mal ein Einschreiben auf und warte bis nach Ostern, dass die Herren sich melden.

Allerdings heißt es das die Verlängerung nur für Verträge gelten, die ab dem 1.1.2022 abgeschlossen wurden.

Also müsste bei uns weiterhin die 6 Monate gelten.

Schade könnte zu einfach sein…
 

Anhänge

  • 9265AFA7-73D4-48A7-81D2-54C4A55EF045.jpg
    9265AFA7-73D4-48A7-81D2-54C4A55EF045.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ist dein Vertrag aus 2021? Lieferung war ja definitiv erst in 2022. Würde ich jetzt erstmal versuchen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Garantie beginnt aber mit Tag der Lieferung bzw. Übergabe zu den dann geltenden gesetzlichen Vorschriften. Da kommt keiner drumrum.
 

Stugardo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich bin jetzt kein Anwalt sonst wäre das Ganze vermutlich klarer für mich =)
Aber lese ich das richtig, heißt es das die Beweislastumkehr 1 Jahr betrifft, wenn der Kaufvertrag ab dem 1.1.2022 abgeschlosen wurde. Was leider bei uns schon der 29.6.2021 war.
Und wenn die Lieferung/Aufbau am 20.06.2022 war, sprechen wir hier nun schon von 9 Monaten...

2. Geltung des neuen Kaufrechts

Das neue Kaufrecht gilt nur für Kaufverträge, die ab dem 01.01.2022 geschlossen werden.

Zitat: Das neue Kaufrecht -tritt ab dem 1. Januar 2022 in Kraft

Aber prinzipell gebe ich dir Recht mit dem Punkt, dass die Garantie mit dem Tag der Lieferung/Übergabe zählt.

Also ich will nicht alles schwarz malen, aber aktuell sieht es für mich so aus, dass der Küchenbauer nicht mehr in der Beweislast ist.

Die Beweislast sieht für mich auch nicht so einfach aus, wie soll ich beweisen, dass an der Stelle nicht stundenlang/tagelang Wasser stand. =(

Aber wie KerstinB schon sagte, versuchen kann man es mit der Beweislastumkehr.
 

Stugardo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wenn ich die Bilder sehe und dann mit der Realität vergleiche, fällt mir auf, dass die Erhebung sich gesenkt hat.

Wäre somit Evtl möglich einen kompletten Plattentausch zu vermeiden oder ratet ihr eher davon ab?
 

Anhänge

  • 0D9C4E48-D83C-4210-9910-E956E19CF55A.jpeg
    0D9C4E48-D83C-4210-9910-E956E19CF55A.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 64
  • FFB36E61-0138-4BFD-998E-F1E2BD5A65F4.jpeg
    FFB36E61-0138-4BFD-998E-F1E2BD5A65F4.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 70

Michael

Admin
Beiträge
18.419
Wie Martin bereits schrieb kann man an den Bildern erkennen, dass die Platten mangelhaft verbunden und abgedichtet wurden. Das kannst du ja sogar noch beweisen, da du ja die Verbindungen, in die Wasser eindringen kann, vorliegen hast.

Der Schaden ist, da vermutlich ausschließlich mit Leim gearbeitet wurde, irreparabel. Deswegen müssen alle Platten ausgeauscht werden.

Arbeitsplatten sollten immer mit dauerelastischen Dichtmitteln wie Silikon oder Helmipur abgedichtet werden. Nur Leim zu verwenden ist fahrlässig und birgt das Risiko solcher Quellschäden ohne länger andauernde Einwirkung von Feuchtigkeit.
 

Stugardo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen. Ich warte mal paar Tage ab, bis das Küchengeschäft sich meldet und uns den Lösungsvorschlag anbietet.

Nur weiß ich schon von dem Gutachter, dass die Platten kostenfrei nicht getauscht werden. Wenn kein Wunder entsteht kann man sich ja bzgl. Anwalt schon mal informieren
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, lass Dich beraten, um Deine Möglichkeiten zu erfahren, alternativ wäre eine Verbraucherzentrale auch hilfreich. Der Gutachter muss begutachten und sonst nichts.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
so ist es, ein Gutachter stellt fest wie ein Schaden entstanden ist, er hat aber nicht zu beurteilen, wer den Schaden verursacht hat..

ich kann mir auch sehr schwer vorstellen, dass der Händler gleich beim ersten Termin mit einem "Gutachter" um die Ecke kommt.. es wird wohl irgend ein Mitarbeiter des Plattenlieferanten gewesen sein ?!

und der heult im zweifelsfall erst einmal mit seinem Kunden, also dem Händler...

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Aber er kann beurteilen, ob ein Schaden Aufgrund einer unsachgemäßen Montage entstanden sein kann.
das mag sein,

dennoch wird in keinem Gutachten drinstehen, wer am Ende die Kosten der Reparatur zu tragen hat und wenn gegenüber dem Endkunden erwähnt wurde, ich zitiere:
"dass die Platten kostenfrei nicht getauscht werden" dann ist das keine Aussage, die ein Gutachter treffen würde. Daher wird es wohl auch kein Gutachter gewesen sein.

Ich gehe stark davon aus, dass es der Repräsentant des Vorlieferanten war und die Bemerkung eher dem Händler gegenüber galt, als dem Endkunden. Wahrscheinlich hat der Händler versucht, den Schaden auf den Plattenkonfektionär abzuwälzen, so frei nach dem Motto: "Eure Plattenverbindung ist schlecht gefräst", oder "die Platte hatte von Anfang an eine Beule", auch sehr gerne genommen..

Hauptsache, der Händler muss am Ende die Platte nicht bezahlen. Als Außendienstler der ich auch jahrelang Schichtstoffplatten verkaufen durfte, würde ich mir aber echt überlegen, ob ich mit einem solchen Händler zukünftig noch arbeiten wollte, wenn ich zu einem solchen Termin zitiert würde..

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben