So, ich habe mal alles zusammengefasst. Dies ist der erste Entwurf und ist noch nicht überarbeitet. Vielleicht findet ihr noch was zum ergänzen, bzw. verbessern. Die Bilder fehlen noch... ich kriege das gerade irgendwie nicht hin..
Sehr geehrte Damen und Herren von Möbel X,
Wir standen bereits mit Ihnen, bzw. Herrn Y, im Dialog über unsere Küchenfronten. Nahezu jede
Küchenfront ist von „Bläschen“, bzw. Ablösungen des Lacks betroffen. Diese Ablösungen findet man zum einen an den Griffleisten im Übergang zur Front, an den Frontkanten und an der Seitenwand des Küchenschranks. Die detaillierte Beschreibung und Auflistungen der Fronten finden Sie im Anhang.
Eine Front des Karussells neben der Spülmaschine wurde nun abgebaut, ausgetauscht und zum Küchenhersteller (Nolte Küchen) geschickt. Der Austausch fand Mitte Mai statt, d.h. eine lange Zeit verging, bis mir seitens Herrn Y mitgeteilt wurde, dass der Hersteller am 10.7.2017 die Front abgeholt und dieser aber noch anschließend bis 30.07 Betriebsferien hätte. Ende August bekamen wir dann die Nachricht, dass der Hersteller die Fronten nicht austauscht, somit könnte auch Möbel X die Fronten nicht austauschen. Es sollte wohl nicht mehr die Angelegenheit von Möbel X sein, sondern wir als Kunden sollten uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen, d.h. Nolte Küchen einen Brief schreiben, falls wir mit dem Befund nicht zufrieden sein. Letzte Woche leitete Herr Y die E-Mail von Nolte Küchen an uns weiter.
Wir bestreiten vehement die Begründung von Nolte!
Wir sind nun der Meinung, dass wir überhaupt nicht mit Nolte Küchen persönlich in Kontakt treten müssen, da wir schließlich nicht bei Nolte selbst die Küche gekauft haben, sondern bei Möbel X. Mit Möbel X machten wir vor gerade mal dreieinhalb Jahren den Kaufvertrag und Möbel X baute uns auch die Küche ein. Generell räumt sowohl Möbel X, als auch
Mondo , eine generelle Garantie von fünf Jahren ein. Wir haben hier das latente Gefühl, dass Möbel X versucht, die Garantie auf Nolte Küchen zu übertragen.
Herr Y in Vertretung von Möbel X sprach von einem vermuteten Quellschaden an der Küche. Die Frage ist nun, wie er seine Vermutung halten kann. Nolte sprach nämlich eben NICHT von einem Quellschaden, sondern sah die Ursache der Ablösung durch die Feuchtigkeit der Spülmaschine. Auch dieses Argument ist in unseren Augen absurd! Schließlich sind ja nicht nur die Fronten rund um die Spülmaschine betroffen, sondern eben fast ALLE Fronten in der kompletten Küche. Auch können wir überhaupt nicht nachvollziehen, wie sich Kondensat oberhalb oder an der Front neben der Mikrowelle bilden kann, denn schließlich „kocht“ man ja nicht mit der Mikrowelle. Falls doch hier und da ein Tropfen auf die Front gerät und hier an der Luft abtrocknet, sollte doch das Material so beschaffen, bzw. hochwertig sein, dass es eben nicht quillt und dieses Bild wie bei uns abgibt. Dieses Argument ist so nicht haltbar!
Selbst auf der Homepage von Nolte Küchen steht: „Die hochwertigen Oberflächen einer Nolte Küche sind sehr pflegeleicht. Um den hohen Wert Ihrer neuen Küche
über Jahre zu erhalten […] Berücksichtigen Sie bitte, dass hochglänzende und lackierte Fronten
nicht trocken gereinigt werden dürfen. Zum Schutz Ihrer Möbel vor Dampf, Feuchtigkeit und Hitze bietet die Firma Nolte Küchen verschiedene Schutzabdeckungen,
die bereits werkseitig montiert oder vom Monteur angebracht werden.“ An dieser Stelle ist nun fraglich, welche Schutzabdeckung bei unserer Küche zum Tragen kommt.
Nolte Küchen schrieb in ihrer E-Mail, dass uns die Ablösung des Lacks viel früher aufgefallen sein müsste (Materialfehler) Dazu ist zu sagen, dass wir zunächst dachten, dass es „normal“ sei, wenn sich hier und da eine kleine Blase bildet, da das Holz der Küche vielleicht noch nicht ganz getrocknet sei und noch „spielen“ würde. In diesem Sinne ist auch der Lackschaden viel früher aufgefallen, nur sieht man diesen nur im Frühling bzw. Sommer am meisten, da die Sonne für mehr Spiegelungen sorgt.
Wir dachten, dass dreieinhalb Jahre auf eine Küche bezogen kein gravierendes Alter sei, dass es unnormal ist, dass in diesem Alter die Küche solche „Spuren“ aufweist und haben aber nicht sofort und ohne Umschweife den Kontakt gesucht. Wir können uns auch nicht vorstellen, dass ein Materialfehler direkt auffällt, sondern erst, wenn die Küche länger steht, mehr und mehr ins Augenmerk gerät. Zunächst hat sich erst eine kleine schwarze Linie gebildet, die an den Griffleisten und den Seitenkanten der Front zu sehen war. Diese wurde mehr und mehr zu einer „Luftblase“.
Nolte schreibt weiterhin, dass wir „
sicherlich nachvollziehen können, dass wir nach einem Zeitraum von vier Jahren auch auf Kulanzbasis eine kostenlose Neulieferung nicht mehr veranlassen
können.“ Für uns zählt allerdings die Kulanz von Nolte nicht unbedingt, da wir mit Nolte Küchen keinen Vertrag geschlossen haben. Für uns zählt, dass Möbel X hier keine schlagenden Argumente hat, uns die Fronten nicht zu ersetzten. Die vier (aufgerundeten) Jahre unserer Küche fallen noch in den Garantiebereich.
Eine regelrechte Frechheit besitzt Nolte Küchen, indem sie uns unterstellten, unsere Küchenfront würde stark beschmutzt sein und einen Wasserschaden im unterem Bereich der Front aufweisen! Ich hege und pflege meine Küche! Unsere Vermutung geht stark in die Richtung, dass die Front zum einen überhaupt gar nicht unsere war, die dort untersucht worden ist, oder dass sie beim Transport zu Möbel X (an diesem Tag gab es nun mal Starkregen), bei Möbel X, beim Transport zum Hersteller oder sogar beim Hersteller im Lager beschmutzt worden ist.
Wir hoffen auf eine unsererseits zufriedenstellende Einigung. Ein weiterer Schritt wäre die Einschaltung des Verbraucherschutzes und eines Gutachters.
Wir erbitten eine Antwort bis zum 01.10.2017.
Hiermit verbleiben wir, Familie Z