Quellschaden an Lackküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, mache von JEDER Front oder Seite, die betroffen ist ein Foto, numeriere sie durch, dann ein oder zwei Foto von der Küche und setze die Nummern der Frontenfotos auf den jeweiligen Auszug, Schrank etc.
Und das alles zusammen kannst du auch schon mal hier einstellen, dann kann man sich einen besseren Überblick verschaffen. Aber auch an den Händler schicken. Damit er Stellung zu jeder einzelnen Front nehmen kann.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ok super, ich dokumentiere jetzt alles und stelle es hier nochmal rein.
Vielen lieben Dank :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und nicht vergessen: eine EINGESCHRIEBENE detaillierte Reklamation MIT FRIST an den Händler senden.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
ich habe noch nicht den Brief an den Hersteller aufgesetzt. Dadurch dass ich zwei kleine Kinder habe, konnte ich gerade bei schönem Wetter alles dokumentieren und muss noch die Bilder ausdrucken.

Aus heiterem Himmel wurde die Antwort von Nolte ans Möbelhaus an mich weitergeleitet. Ich stelle ihn hier mal wutentbrannt ein:

Sehr geehrte Frau X,

wir haben Ihr Schreiben an die Firma MÖBEL X erhalten und
bedauern natürlich, dass es bei Ihrer Küche zu einer Beanstandung
kommt.

Bei dem eingesandten Muster habern wir im unteren Bereich starke
Feuchtigkeits- und Schmutzrückstände festgestellt.

Das Aufquellen im oberen Bereich ist sicherlich nicht durch eine falsche
Pflege zustandegekommen, sondern vielmehr durch ein zu frühes Öffnen
der Geschirrspülertür, so dass die heißen Wasserdämpfe sich an den
danebenliegenden Fronten niederschlagen konnten und diese zum
Aufquellen gebracht haben.

Einen Produktionsfehler bzw. eine schlechte Verarbeitung konnte von unserer
Qualitätssicherung nicht festgestellt werden und würde dieser vorliegen, wäre es
sicherlich bereits zu einem früheren Zeitpunkt zu einer Beschädigung gekommen.

Sie werden sicherlich nachvollziehen können, dass wir nach einem Zeitraum von
vier Jahren auch auf Kulanzbasis eine kostenlose Neulieferung nicht mehr veranlassen
können und möchten Sie bitten, sich bezüglich einer Nachbestellung nochmals mit der
Firma MÖBEL X in Verbindung zu setzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen eine entsprechende Auskunft geben.


Mit freundlichem Gruß

Nolte Küchen GmbH & Co. KG

Ich bin richtig wütend!!! Zum einen, dass gesagt wird, dass es mein Fehler war und zum anderen, dass meine Küche stark verschmutzt sei!!! Komisch, dass alle Handwerker und Leute, die zum ersten Mal in meine Küche kommen denken, dass sie noch neu ist. Also echt!!! Ich bin gerade so sauer, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Das ist so eine große Unterstellung, die einfach nicht wahr ist!!!
Ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich, den Brief aufsetzen, in der Hoffnung, dass er noch was bringt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Du mußt auf jeden Fall die Begründung von Nolte bestreiten, wenn es nicht so ist wie von denen Behauptet.
Welches Muster lag Nolte denn vor? Deines, oder evtl. eines vom Händler? Anscheinend haben die ein anderes Muster gehabt, so mein Eindruck. Deine Küche ist ja deiner Aussage nach gepflegt.

Ist ein Geschirrspüler mit Auto-Open Funktion verbaut?
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
wir haben vermutlich keine Auto-open Funktion des Geschirrspülers, denn ich weiß nicht was es ist. Eigentlich läuft er auch immer über Nacht, außer vielleicht 1-2 Mal wenn eine Feier war und wir das Geschirr gebraucht haben, wurde er direkt geöffnet. Dann wurde die Lade aber komplett geöffnet, damit das Geschirr schneller kalt wurde.

Die Monteure kamen und haben die Front des Karussels neben des Geschirrspülers abgebaut und mir eine neue Front eingebaut. Zuvor war meine Front tip top...bis auf diese Bläschen. Was ich mir vorstellen kann (da es ca. 1,5 Monate gedauert hat, bis die Front beim Hersteller war), dass sie im Lieferwagen in den Dreck und/oder eine Pfütze hingestellt worden ist, oder in der Lagerhalle etc.

Eine Frechheit ist das! Das ist echt für mich schlimm, dass sowas behauptet wird.

Ist das eigentlich nun Garantie oder Gewährleistung? Denn das Möbelhaus hat auch 5 Jahre Garantie auf alles. Und es betrifft eben nicht nur die Fronten unmittelbar neben der Spülmaschine, sondern auch woanders und vor allem auch vertikal.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Auto-open öffnet den Geschirrspüler nach Ende automatisch...

Ich würde an deiner Stelle diese Behauptungen bestreiten. Und nur dieses Wort benutzen, nicht Widerspruch oder so. Meine Erfahrung.
Das gleiche würde ich auch bei der eingelieferten Front tun. Wer weiß ob das deine überhaupt ist.
Bei uns auf dem Lager schwirren zB. einige Dutzend rum:rolleyes:, und wir sind ein Kleinbetrieb. Die können ja jede x beliebige Front eingeschickt haben. Als versehen oder so...

Wenn es auch andere, außerhalb des Geschirrspülers befindliche Fronten erwischt hat, ist das Argument von Nolte nicht haltbar.

Es ist Garantie .
Bemängel, mit Nachdruck, beim Händler.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Garantie ist gut und schön. Hier wird Dir aber unsachgemäße Behandlung vorgeworfen. Das bedeutet also auch, dass der Garantiefall (nach Ansicht von Nolte ) nicht eingetreten ist. Wenn sich das Möbelhaus also nicht kulant verhält, kann Dir nur ein Gutachter noch helfen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Dein Ansprechpartner ist und bleibt DER HÄNDLER.
Da kann Dir ja erstmal wurscht sein, was Nolte dazu schreibt.

Der Händler versucht das natürlich auf den Hersteller abzuwälzen,
weil die Garantiefristen vom Händler zu Lieferant eher nur 1-2 Jahre sind.
Je nachdem was in den AGB's des Lieferanten steht.
Im Zweifel bleibt der Händler auf den Kosten sitzen.
(hier ist er dann oftmals auf Kulanz des Lieferanten angewiesen, aber das sollte ja dann bei den Umsätzen auch möglich sein)
Aber auch nicht Dein Problem.
Als Unternehmen zählt das nun mal zum unternehmerischen Risiko.
Hat der Händler Dir die Küche eingebaut (sozusagen dalles aus einer Hand) , dann hast Du 5 Jahre Garantie auf das Bauwerk, und das schließt die Fronten mit ein.

Dies ist keine Rechtsberatung.
Also halte Dich an den Händler.
Verbraucherschutzorganisationen helfen auch erstmal weiter, BEVOR man später ev. den Weg zum Anwalt gehen muss.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Aber bei unsachgemäßem Gebrauch nützt die beste Garantie nun mal nix. Wenn ich mit meinem neuen Auto an einer Wand langkratze, kann ich die Kratzer im Lack auch nicht auf Garantie beseitigen lassen.

In jedem Fall ist der Händler Dein der Ansprechpartner. Tritt ihm bestimmt, aber höflich "auf die Füße".
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Ich habe schon eine Menge Dreckküchen gesehen - ohne Quellschäden. Diese gehört mit Sicherheit nicht dazu und auch in meinen Augen ist das Feedback von Nolte Küchen eine Frechheit. Es sei denn, du hast die Bilder der sauberen Küche einer Freundin hier hochgeladen. ;-)

Dass eine Front in unmittelbarer Nähe des Geschirrspülers mal etwas unsauberes Spritzwasser abbekommt liegt in der Natur der Sache und hochwertige Küchenmöbel müssen das aushalten.

Nolte bietet auf der Homepage in den FAQs eine Pflegeanleitung an:

Pflegehinweise für Küchen | nolte-kuechen.de

Wenn ich daraus einmal zitieren darf:

Die hochwertigen Oberflächen einer Nolte Küche sind sehr pflegeleicht. Um den hohen Wert Ihrer neuen Küche über Jahre zu erhalten, sollten Sie sie trotzdem regelmäßig, aber vor allem richtig pflegen. Lesen Sie bitte diese Pflegehinweise, es
lohnt sich für Sie.

Hochglänzende Fronten

Berücksichtigen Sie bitte, dass hoch glänzende und lackierte Fronten nicht trocken gereinigt werden dürfen.

Zum Schutz Ihrer Möbel vor Dampf, Feuchtigkeit und Hitze bietet die Firma Nolte Küchen verschiedene Schutzabdeckungen, die bereits werkseitig montiert oder vom Monteur angebracht werden.

Darauf würde ich mich berufen, denn die werkseitig montierten Schutzabdeckungen haben offenbar ihr Ziel verfehlt.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ihr seit Gold wert morgen verfassen wir die Festschrift. Ich stelle sie hier auch ein.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So, ich habe mal alles zusammengefasst. Dies ist der erste Entwurf und ist noch nicht überarbeitet. Vielleicht findet ihr noch was zum ergänzen, bzw. verbessern. Die Bilder fehlen noch... ich kriege das gerade irgendwie nicht hin..


Sehr geehrte Damen und Herren von Möbel X,


Wir standen bereits mit Ihnen, bzw. Herrn Y, im Dialog über unsere Küchenfronten. Nahezu jede Küchenfront ist von „Bläschen“, bzw. Ablösungen des Lacks betroffen. Diese Ablösungen findet man zum einen an den Griffleisten im Übergang zur Front, an den Frontkanten und an der Seitenwand des Küchenschranks. Die detaillierte Beschreibung und Auflistungen der Fronten finden Sie im Anhang.

Eine Front des Karussells neben der Spülmaschine wurde nun abgebaut, ausgetauscht und zum Küchenhersteller (Nolte Küchen) geschickt. Der Austausch fand Mitte Mai statt, d.h. eine lange Zeit verging, bis mir seitens Herrn Y mitgeteilt wurde, dass der Hersteller am 10.7.2017 die Front abgeholt und dieser aber noch anschließend bis 30.07 Betriebsferien hätte. Ende August bekamen wir dann die Nachricht, dass der Hersteller die Fronten nicht austauscht, somit könnte auch Möbel X die Fronten nicht austauschen. Es sollte wohl nicht mehr die Angelegenheit von Möbel X sein, sondern wir als Kunden sollten uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen, d.h. Nolte Küchen einen Brief schreiben, falls wir mit dem Befund nicht zufrieden sein. Letzte Woche leitete Herr Y die E-Mail von Nolte Küchen an uns weiter.


Wir bestreiten vehement die Begründung von Nolte!


Wir sind nun der Meinung, dass wir überhaupt nicht mit Nolte Küchen persönlich in Kontakt treten müssen, da wir schließlich nicht bei Nolte selbst die Küche gekauft haben, sondern bei Möbel X. Mit Möbel X machten wir vor gerade mal dreieinhalb Jahren den Kaufvertrag und Möbel X baute uns auch die Küche ein. Generell räumt sowohl Möbel X, als auch Mondo , eine generelle Garantie von fünf Jahren ein. Wir haben hier das latente Gefühl, dass Möbel X versucht, die Garantie auf Nolte Küchen zu übertragen.

Herr Y in Vertretung von Möbel X sprach von einem vermuteten Quellschaden an der Küche. Die Frage ist nun, wie er seine Vermutung halten kann. Nolte sprach nämlich eben NICHT von einem Quellschaden, sondern sah die Ursache der Ablösung durch die Feuchtigkeit der Spülmaschine. Auch dieses Argument ist in unseren Augen absurd! Schließlich sind ja nicht nur die Fronten rund um die Spülmaschine betroffen, sondern eben fast ALLE Fronten in der kompletten Küche. Auch können wir überhaupt nicht nachvollziehen, wie sich Kondensat oberhalb oder an der Front neben der Mikrowelle bilden kann, denn schließlich „kocht“ man ja nicht mit der Mikrowelle. Falls doch hier und da ein Tropfen auf die Front gerät und hier an der Luft abtrocknet, sollte doch das Material so beschaffen, bzw. hochwertig sein, dass es eben nicht quillt und dieses Bild wie bei uns abgibt. Dieses Argument ist so nicht haltbar!

Selbst auf der Homepage von Nolte Küchen steht: „Die hochwertigen Oberflächen einer Nolte Küche sind sehr pflegeleicht. Um den hohen Wert Ihrer neuen Küche über Jahre zu erhalten […] Berücksichtigen Sie bitte, dass hochglänzende und lackierte Fronten nicht trocken gereinigt werden dürfen. Zum Schutz Ihrer Möbel vor Dampf, Feuchtigkeit und Hitze bietet die Firma Nolte Küchen verschiedene Schutzabdeckungen, die bereits werkseitig montiert oder vom Monteur angebracht werden.“ An dieser Stelle ist nun fraglich, welche Schutzabdeckung bei unserer Küche zum Tragen kommt.



Nolte Küchen schrieb in ihrer E-Mail, dass uns die Ablösung des Lacks viel früher aufgefallen sein müsste (Materialfehler) Dazu ist zu sagen, dass wir zunächst dachten, dass es „normal“ sei, wenn sich hier und da eine kleine Blase bildet, da das Holz der Küche vielleicht noch nicht ganz getrocknet sei und noch „spielen“ würde. In diesem Sinne ist auch der Lackschaden viel früher aufgefallen, nur sieht man diesen nur im Frühling bzw. Sommer am meisten, da die Sonne für mehr Spiegelungen sorgt.

Wir dachten, dass dreieinhalb Jahre auf eine Küche bezogen kein gravierendes Alter sei, dass es unnormal ist, dass in diesem Alter die Küche solche „Spuren“ aufweist und haben aber nicht sofort und ohne Umschweife den Kontakt gesucht. Wir können uns auch nicht vorstellen, dass ein Materialfehler direkt auffällt, sondern erst, wenn die Küche länger steht, mehr und mehr ins Augenmerk gerät. Zunächst hat sich erst eine kleine schwarze Linie gebildet, die an den Griffleisten und den Seitenkanten der Front zu sehen war. Diese wurde mehr und mehr zu einer „Luftblase“.

Nolte schreibt weiterhin, dass wir „sicherlich nachvollziehen können, dass wir nach einem Zeitraum von vier Jahren auch auf Kulanzbasis eine kostenlose Neulieferung nicht mehr veranlassen
können.
“ Für uns zählt allerdings die Kulanz von Nolte nicht unbedingt, da wir mit Nolte Küchen keinen Vertrag geschlossen haben. Für uns zählt, dass Möbel X hier keine schlagenden Argumente hat, uns die Fronten nicht zu ersetzten. Die vier (aufgerundeten) Jahre unserer Küche fallen noch in den Garantiebereich.

Eine regelrechte Frechheit besitzt Nolte Küchen, indem sie uns unterstellten, unsere Küchenfront würde stark beschmutzt sein und einen Wasserschaden im unterem Bereich der Front aufweisen! Ich hege und pflege meine Küche! Unsere Vermutung geht stark in die Richtung, dass die Front zum einen überhaupt gar nicht unsere war, die dort untersucht worden ist, oder dass sie beim Transport zu Möbel X (an diesem Tag gab es nun mal Starkregen), bei Möbel X, beim Transport zum Hersteller oder sogar beim Hersteller im Lager beschmutzt worden ist.

Wir hoffen auf eine unsererseits zufriedenstellende Einigung. Ein weiterer Schritt wäre die Einschaltung des Verbraucherschutzes und eines Gutachters.


Wir erbitten eine Antwort bis zum 01.10.2017.

Hiermit verbleiben wir, Familie Z
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
sie wird noch etwas bearbeitet und hier und da wird wohl meine Wut von meinem Mann verbal gekürzt ;-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Da habt ihr die Unterstellung von @Wolfgang 01 in den Brief übernommen, dies
würde ich weglassen, ist in etwa die gleiche "Frechheit" die ihr Nolte vorwerft.

Oder gibt es einen Beleg das die falsche Front eingeschickt
oder untersucht wurde???
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das würde ich auch eher als Frage vormulieren - "Könnte es vielleicht sein, dass...?"
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja mein Mann hat es auch rausgenommen. Morgen wird die neue Vision mit Bildern fertig. Danke fürs lesen!
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo,

ich würde den Text so kürzen, dass ein präzise formulierter Brief nicht länger als eine Seite rauskommt. Davon habt Ihr weniger Angriffsfläche und mehr Aufmerksamkeit.

Grüße

Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben