Es wird bei uns irgendwie nicht kürzer... ich wüsste auch nicht, was ich weglassen sollte, ohne dass der Sinn verloren geht:
Sehr geehrte Damen und Herren von Möbel X,
Wir standen bereits mit Ihnen, bzw. Herrn Y, im Dialog über unsere Küchenfronten. Nahezu jede
Küchenfront ist von „Bläschen“, bzw. Ablösungen des Lacks betroffen. Diese Ablösungen findet man zum einen an den Griffleisten im Übergang zur Front, an den Frontkanten und an der Seitenwand. Die detaillierte Beschreibung und Auflistungen der Fronten finden Sie im Anhang.
Eine Front des Karussells neben der Spülmaschine wurde abgebaut, ausgetauscht und zum Küchenhersteller (
Nolte Küchen) geschickt. Der Austausch fand Mitte Mai statt, d.h. eine lange Zeit verging, bis mir seitens Herrn Y mitgeteilt wurde, dass der Hersteller am 10.7.2017 die Front abgeholt und dieser aber noch anschließend bis 30.07 Betriebsferien hätte. Ende August bekamen wir dann die Nachricht, dass der Hersteller die Fronten nicht austauscht, somit könnte auch Möbel X die Fronten nicht austauschen. Es sollte wohl nicht mehr die Angelegenheit von Möbel X sein, sondern wir als Kunden sollten uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen, d.h. Nolte Küchen einen Brief schreiben, falls wir mit dem Befund nicht zufrieden sein. Letzte Woche leitete Herr Y die E-Mail von Nolte Küchen an uns weiter.
Wir bestreiten vehement die Begründung von der Firma Nolte!
Wir sind nun der Meinung, dass wir überhaupt nicht mit Nolte Küchen persönlich in Kontakt treten müssen, da wir nicht bei Nolte selbst die Küche gekauft haben, sondern bei Möbel X, welche uns auch von Ihnen eingebaut wurde. Generell räumt sowohl Möbel X, als auch
Mondo , eine generelle
Garantie von fünf Jahren ein.
Herr Y sprach zunächst von einem vermuteten Quellschaden an der Küche. Die Frage ist nun, wie er seine Vermutung halten kann. Nolte sprach nämlich eben NICHT von einem Quellschaden, sondern sah die Ursache der Ablösung durch unsachgemäßen Gebrauch der Spülmaschine. Dieses Argument ist in unseren Augen absurd! Die Spülmaschine wird von uns in der Regel am Abend eingeschaltet und morgens ausgeräumt. Außerdem sind ja nicht nur die Fronten rund um die Spülmaschine betroffen, sondern eben fast ALLE Fronten in der kompletten Küche. Auch können wir nicht nachvollziehen, wie sich Kondensat oberhalb oder an den Frontseiten bilden kann. Falls doch hier und da ein Tropfen auf die Front gerät und an der Luft abtrocknet, sollte doch das Material so beschaffen, bzw. hochwertig sein, dass es eben nicht quillt und nicht die Schäden wie bei uns verursacht, da in einer Küche nun mal Wasser verwendet wird.
Selbst auf der Homepage von Nolte Küchen steht: „Die hochwertigen Oberflächen einer Nolte Küche sind sehr pflegeleicht. Um den hohen Wert Ihrer neuen Küche
über Jahre zu erhalten […] Berücksichtigen Sie bitte, dass hochglänzende und lackierte Fronten
nicht trocken gereinigt werden dürfen. Zum Schutz Ihrer Möbel vor Dampf, Feuchtigkeit und Hitze bietet die Firma Nolte Küchen verschiedene Schutzabdeckungen,
die bereits werkseitig montiert oder vom Monteur angebracht werden.“ An dieser Stelle ist nun fraglich, welche Schutzabdeckung bei unserer Küche zum Tragen kommt.
Nolte Küchen schrieb in ihrer E-Mail, dass uns die Ablösung des Lacks viel früher aufgefallen sein müsste (Materialfehler). Dazu ist zu sagen, dass bereits schon im letzten Jahr uns zwei Stellen kleine verdächtig vorkamen, allerdings haben wir nicht die gesamte Küche genau begutachtet und haben dies erstmal hingenommen. Wir dachten, wir hätten eine qualitativ hochwertige Küche in Möbel X(und nicht beim Discounter) gekauft, und konnten uns nicht vorstellen, dass eine ca. drei Jahre alte Küche solch gravierende Materialfehler im späteren Verlauf aufweisen würde. In diesem Sinne sind wahrscheinlich die Lackschäden viel früher entstanden, nur nicht anfangs realisiert worden. Im Frühling bzw. Sommer kann man die Schäden am ehesten sehen, da die Sonne für mehr Spiegelungen sorgt. Zunächst hat sich erst eine kleine schwarze Linie gebildet, die an den Griffleisten und den Seitenkanten der Front zu sehen war. Diese entwickelten sich mehr und mehr zu vereinzelten „Luftblasen“.
Nolte schreibt weiterhin, dass wir „
sicherlich nachvollziehen können, dass wir nach einem Zeitraum von vier Jahren auch auf Kulanzbasis eine kostenlose Neulieferung nicht mehr veranlassen
können.“ Für uns zählt allerdings die Kulanz von Nolte nicht, da wir mit Nolte Küchen keinen Vertrag geschlossen haben und dies einen Garantiefall darstellt. Möbel X hat bislang nur widersprüchliche Argumente geliefert, uns die Fronten nicht zu ersetzten. Die vier (aufgerundeten) Jahre unserer Küche fallen in den Garantiezeitraum.
Nolte Küchen unterstellt uns, dass unsere Küchenfront stark beschmutzt war und einen Wasserschaden im unterem Bereich der Front aufweist! Bei der eingeschickten Front, wurde durch uns nicht der untere Bereich beanstandet, sondern lediglich der seitliche Bereich. Wir vermuten, dass die Front erst nach dem Ausbau aus unserer Küche im unteren Bereich beschädigt wurde, da diese nach dem Ausbau unverpackt zum Transportwagen weggetragen wurde (an diesem Tag gab es nun mal Starkregen). Nach Prüfung der zweiten Front des gleichen Karussells sind im unteren Bereich keinerlei Schäden oder Verschmutzungen zu entdecken.
Die Küche wurde durch uns nach den Pflegehinweisen stets gepflegt und im Gebrauch geschont. Die Küche wurde also in keinster Weise überbeansprucht. Der Zustand der Küche kann jederzeit überprüft werden.
Wir bitten um eine Schadenregulierung des Garantiefalls bis zum 15.10.2017. Andernfalls sehen wir uns im nächsten Schritt gezwungen einen unabhängigen Sachverständiger/Gutachter einzuschalten. Sollte sich dabei ein Materialfehler des Herstellers erhärten, werden die entstandenen Kosten und ggf. weitere anfallende Kosten Möbel X in Rechnung gestellt.
Hiermit verbleiben wir, Familie Z