Quellschaden an Lackküche

duffs

Mitglied

Beiträge
24
Ich bin sehr verzweifelt. An unserer Hochglanzlackküche mit Griffleisten (im Dezember 2013 eingebaut) haben sich so kleine Blasen gebildet. Ich dachte zuerst es sei Schmutz, bis ich gesehen habe, dass es wirklich Blasen sind, d.h. der Lackrand löst sich ab. Bemerkt habe ich es zunächst unter der Spüle, da dort die Sonne am ehesten für Spiegelungen sorgt. Dann bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass es nahezu jeden Unterschrank (alles Schubladen) betrifft. Sogar der Schrank, in dem der Backofen und darüber die Mikrowelle verbaut ist, hat diese Ablösungen.
Ich habe mich dann an das Möbelhaus gewendet, mit dem Verdacht, dass uns eine günstigere Folienküche eingebaut wurde. Die schickten einen Monteur zu mir, der sich ein Bild von dem Disaster machte. Bald darauf wurde eine Front aus Kulanz des Möbelhauses ausgetauscht und zum Werk geschickt. Hierbei handelt es sich um Mondo , aber eigentlich haben wir die Pflegeanleitung und das Prospekt von Nolte bekommen.
Nun kam die Aussage des Werks, dass es ein selbstverschuldeter Quellschaden sein und wir deswegen die Fronten nicht ausgetauscht bekommen.
Ich bin am Boden zerstört und habe die ganze Nacht nicht schlafen können. Wie kann das denn nur sein? Ich habe die Küche wie meinen Augapfel gehütet und nur mit Glasreiniger und einem ganz weichen Baumwolltuch abgewischt. Nie hat sie was anderes gesehen.
Das Möbelhaus meinte, ich sollte doch einen Brief an den Hersteller schicken und mich mit denen quasi rumärgern. Bringt das überhaupt was? Ich bin so hilflos! Wie leite ich jetzt die nächsten Schritte ein?

Ich versuche noch Bilder dranzuhängen, damit man sich besser vorstellen kann, was ich mit "Bläschen" meine.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
leider scheint heute keine Sonne, sonst sieht man es überall
 

Anhänge

  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    30 KB · Aufrufe: 2.355
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 1.958
  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 2.482
  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 1.906
  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 2.212

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Hallo Duff

Bitte teile uns Küchenhersteller und Frontbezeichnung mit. Sehe ich das richtig, dass die Probleme primär am Stoss der angefahrenen Kanten entstehen? Auf manchen Fotos erkennt man kaum etwas.

So vom Schiff aus, sieht das für mich nicht nach einer echten Lackküche aus. Dazu ist der Glanzgrad zu schlecht, zuwenig Tiefe und die Orangenhaut. Angefahrene Kanten kommen allerdings auch bei günstigen Lackküchen zum Einsatz.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Küche ist von Mondo und es ist eine Lackküche, also keine Folie. Oder wie genau finde ich die Frontbezeichnung?
Ich probiere es nochmal mit den Fotos.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Leider klappt es heute wohl nicht mit besseren Fotos. Bei uns scheint keine Sonne.
 

Anhänge

  • 20170314_151623.jpg
    20170314_151623.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 797
  • 20170314_151050.jpg
    20170314_151050.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 802

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja die habe ich Breezy, meinst du, die Frontbezeichnung steht da drauf?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Es könnte schon Lack sein.
(Lack Laminat darf ja auch so heißen)

Und das ist nicht deine Schuld. (*lehnmichmalausdemfenster*)
Wir hatten sowas auch schonmal bei einem Hersteller.
Es betraf nicht alle Fronten und auch nicht jeden Kunden (fehlerhafte Serie )
Da gibt und gab es überhaupt keine Diskussion.
Der Hersteller lieferte Ersatz und wir tauschten aus.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Nun ja, der Hersteller weist ja alle Schuld von sich, da sie es wohl in ihrem Labor überprüft haben und das Möbelhaus verweist mich an den Hersteller :stocksauer:
Von daher weiß ich nicht, was ich nun machen soll. Ob ich mich nun doch beim Möbelhaus beschwere oder den besagten Brief an den Hersteller schreibe?

Ist das dann eigentlich die Gewährleistung ? Mondo hat 5 Jahre Garantie ab Werk, aber nicht auf Quellschäden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Das Möbelhaus meinte, ich sollte doch einen Brief an den Hersteller schicken und mich mit denen quasi rumärgern. Bringt das überhaupt was? Ich bin so hilflos! Wie leite ich jetzt die nächsten Schritte ein?


Das musst Du nicht.
Das ist Aufgabe des Händlers.
So eine Unverschämtheit.
Hat der Händler Dir die Küche eingebaut , muss er das tun ...5 Jahre lang, ab Übergabe.

Die Crux ist, daß der Händler auf Goodwill des Lieferanten angewiesen ist, weil die Gewährleistungs-und Garantiefristen viel kürzer sind, als zwischen Handel und Kunde.
Das ist aber NICHT DEIN BIER.

Die Hersteller sind meist kulant , und schicken andstansdlos Ersatz.
Hier will Dein Händler aber nicht auf den Austauschkosten sitzen bleiben.
Auch NICHT DEIN BIER.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Nun ja, der Hersteller weist ja alle Schuld von sich, da sie es wohl in ihrem Labor überprüft haben und das Möbelhaus verweist mich an den Hersteller :stocksauer:


Sagt wer ??
Das Möbelhaus ??
Oder hast Du das vom Hersteller schriftlich ?

Dein Ansprechpartner ist der Händler, egal was der Hersteller sagt.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja ich habe alle Informationen vom Händler.
Also soll ich erstmal den erstmal kontaktieren? Denn bin ich nicht in der beweisschuld zu beweisen, dass ich die Küche nicht geflutet habe?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Ja ich habe alle Informationen vom Händler.

Heißt also noch lange nicht, daß der Hersteller das so sieht ,
wie gesagt wurde.
Ich würde auf ein schriftliches Statement vom Hersteller bestehen.
Das sollte Dir der Händler ja ohne Weiteres aushändigen können.


Bitte teile uns Küchenhersteller und Frontbezeichnung mit. Sehe ich das richtig, dass die Probleme primär am Stoss der angefahrenen Kanten entstehen? Auf manchen Fotos erkennt man kaum etwas.

!!!
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier ist der küchenhersteller und die frontenbezeichnung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101 KB · Aufrufe: 877

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Auf Bild 25 und 35 (Blende oberhalb des Backofens) sieht es so aus, als hätte man dort die Blende gekürzt und die "neue" Kante wurde nicht sorgfältig angebracht.
Wäre nicht das erste mal...

An deiner Stelle würde ich, wie bereits erwähnt, den Händler anschreiben (Einschreiben, mindestens) und die Fronten reklamieren.
Du benötigst auf jeden Fall eine schriftliche Ablehnung, mündlich reicht nicht, deshalb erst schriftlich reklamieren und dann mal abwarten.
Die Grantiebedingungen zu kennen, wäre interessant. Woher weißt du von den 5 Jahren? Gib es da was schriftliches?
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Bei mondo auf der Internetseite steht was mit 5 Jahren und beim Möbelhaus auch.

Eigentlich habe ich ja schon die Ablehnung schriftlich per Mail vom Händler erhalten, nur nicht förmlich.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Email zählt nicht wirklich.
Du mußt eine Ablehnung der Reparatur/Austausch etc. immer schriftlich haben.

Du reklamierst Front x,y und z. Der Händler bestätigt dir schriftlich, daß x,y und z kein Grund für eine Reklamation ist.
Wie begründet denn der Händler die Ablehnung? Ist da nur das Argument "selbstverschuldeter Quellschaden"?
Wie kommt er darauf? Wenn sich die Oberfläche (hier der Lack) vom Träger löst ist das doch nicht automatisch ein Quellschaden.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Hallo.

Küchenhersteller ist nolte . Die Bezeichnung G79 und E23 deuten klar dort hin.

Die Front scheint mir eine Trend Lack zu sein.

Die Schäden sehen tatsächlich wie Quellschäden aus, das kann auch durch Dampf vom Geschirrspüler und offenen Backofen entstehen.
 

duffs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ok ich schicke eine schriftliche Reklamation an den Händler. Ich kann mir diesen Quellschaden überhaupt nicht erklären. Zum einen weiß ich, wie ich geputzt habe und zum anderen bilden sich die Bläschen auch an vertikalen Stellen der Küche.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum die sich durch Kondensat bilden sollen (zum Beispiel oberhalb der Mikrowelle).ich "koche" schließlich nicht mit der Mikrowelle. Und angenommen irgendwie kommt ein Tropfen an die Küche, sollte das Material auch so beschaffen sein, dass es eben nicht quillt. Vor allem nicht nach 3 1/2 Jahren. Oder sehe ich da was falsch?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben