Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

mingalaba

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung, was den Backofen-Kauf angeht. Ein Muss ist Pyrolyse , also haben wir uns auf Siemens als Hersteller eingeschossen.
Pyrolyse hat ja den Vorteil, dass die Reinigung des Ofens sehr einfach ist, allerdings scheint es ja so zu sein, dass der Auszug für die Bleche vorm Reinigungsvorgang rausgenommen werden muss. Verpufft dadurch nicht der Vorteil der Pyrolysereinigung, wenn man die verwinkelten Auszüge per Hand putzen muss? Das schlimmste am manuell Ofen putzen sind ja eigentlich nicht die glatten Ofenwände, sondern die Teleskopauszüge. Haben wir da einen Denkfehler? Eigentlich wäre ja dann das perfekte Double eine Kombination aus Pyrolyse und Backwagen, weil dort wenig Ecken und Kanten sind und man eben keine Auszüge zu putzen hätte, oder? Wieso gibt es diese Kombination dann so selten und die meisten Pyrolyseöfen haben nur Auszüge, ist das nicht unpraktisch?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüße,
--
mingalaba
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Pyrolyse : Teleskopauszug oder Backwagen

Hallo mingalaba,
da hast du den Knackpunkt gefunden :cool:. Ich habe ja einen Kombibackofen mit nur 45 cm Höhe von Siemens ohne Teleskopauszug. Ich komme auch so ganz gut zurecht, die Bleche lassen sich auch problemlos mal zur Hälfte rausziehen. Und damit habe ich keine Probleme der Auszugsreinigung.

Backwagen sind vermutlich auch deshalb seltener, weil der Trend dazu geht, den Backofen hoch einzubauen. Und da ist ein Backwagen dann unbrauchbar. Einen Backofen mit Teleskopauszügen kannst du halt unter der APL aber auch hoch einbauen.

Wie willst du ihn denn einbauen?
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

Naja, also ich würde mir persönlich den Vorteil von Pyrolyse nicht durch Teleskopauszüge oder sonstigen Gitter-/Einschubkrempel, welchen man während der Pyrolyse herausnehmen muss kaputt machen lassen...

Die meisten Öfen, welche mir in den Sinn kommen gibt es jedoch entweder mit Teleskopauszügen als Sonderzubehör oder der Hersteller bietet die selben Geräte mit und ohne Teleskopauszügen an. Und sollte es den speziellen Ofen nicht ohne Teleskopauszüge geben, würde ich mich für ein anderes Model entscheiden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

Backwagen ist ausschließlich für den Einbau unter der Arbeitsplatte sinnvoll. Und auch da eigentlich nur, wenn man hauptsächlich auf einer Ebene gleichzeitig bäckt/kocht. Naachdem beides bei mir zutrifft, finde ich meinen Backwagenofen mit Pyrolyse klasse!

Hochgebaut: Pyrolyse ist sehr sinnvoll, dann aber wohl eher in Kombination mit seitlichen Rillen, und nicht mit Teleskopschienen.
 

mingalaba

Themenersteller:in
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

@sascha/auklar: wenn Du jetzt die Wahl hättest zwischen Pyrolyseofen mit Teleskopauszug und Pyrolyseofen mit Backwagen (bei dem es keine verwinkelten ineinandergeschobenen Metallschienen gibt), für welches Modell würdest Du dich (jetzt mal ungeachtet des Preisunterschieds) entscheiden? Fändest Du es nicht besser, den Teleskopauszug nicht mehr putzen zu müssen (und trotzdem den Pyrolysevorteil zu genießen)?

@KerstinB: der Ofen soll unter der Arbeitsplatte eingebaut werden, drunter sind ca. 15cm Sockel .
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

Auf den Backwagen war ich vorhin nicht explizit eingegangen. Wenn es die Einbausituation bei Dir zulässt (wie Du ja schreibst), ist das sicherlich eine Alternative...

Beachte aber bitte den Einwurf bzgl. der Ebenen von menorca, allein deshalb finde ich persönlich die Backwägen nicht so praktisch und würde mich für einen Pyrolyseofen mit normalen seitlichen Rillen entscheiden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

Oder eben andersherum, auf keinen Fall für einen Backofen mit Pyrolyse, wo ich die Schienen für die Pyrolyse-Reinigung herausnehmen muss und manuell putzen muss. Also für einen Backofen mit Rillen oder mit Backwagen ;-)
 

Christoph C.

Mitglied

Beiträge
12
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

Wie sieht es denn beim Siemens StudioLine Ofen mit Pyrolyse aus (das Topmodell mit 70 Programmen) ?
 

zengele

Mitglied

Beiträge
14
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrung mit einbringen.

Ich habe einen Pyrolyseherd mit Teleskopauszügen. Und ja, ich mache vor der Pyrolyse die Seitenschienen raus.

Zum saubermachen gehen die insoweit gut, da man es wie jedes Edelstahl auch richtig mit Schwamm schrubben kann. Ich finde es nicht schlimm.
Meine Mutter hat einen mit Backwagen, da hab ich mir beim reinhängen des Blechs in den vorgeheizten Backofen schon mal am Unterarm verbrannt. Und mein voriger Backofen hatte nur diese Rillen, fand ich auch nicht so prickelnd.
Denn der Vorteil von Teleskopschienen (soweit es Vollauszüge mit Synchronsystem sind) ist, dass ich das Bratgut im Bräter fast ganz herausziehen kann ohne es festzuhalten.
Ich denke, perfekt ist keines davon, aber für mich immer noch die beste Alternative.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

Backwagen macht nur bei Unterbau-BO Sinn - bei hochgebauten BO sollte man Teleskopschienen wählen - am Backwagen kann man sich wunderbar und gründlich verbrennen :2daumenhoch: - da bin ich Spezialistin :w00t:
 

bubae69

Mitglied

Beiträge
118
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

Ich stehe auch grade vor der Entscheidung, entweder Backofen mit Pyrolyse und Auszügen oder Backofen mit Pyrolyse und den Rillen. Wobei man die Rillenbacköfen nicht mehr bekommt, höchstens noch Restposten im Internet. Mein KFB kann mir keinen mehr besorgen, schade.

Allerdings möchte ich andererseits gerne einen Backofen mit Auszügen, da das beim Braten aufgießen praktisch wäre. Das Gefummel im heißen Herd geht mir momentan nämlich ziemlich auf die Nerven.

Bin also auch noch sehr unschlüssig, aber irgendwann muss ich mich entscheiden, in ca. 6 Wochen kommt die neue Küche:kiss:

LG
 

zengele

Mitglied

Beiträge
14
AW: Pyrolyse: Teleskopauszug oder Backwagen

Aber bitte darauf achten, dass die Teleskopauszüge auch Vollauszüge mit Syncrofix sind.

Die, die normalerweise beim Herd dabei sind, sind leider normale Auszüge die bei weitem nicht so weit rausgehen und auch einzeln rausgezogen werden müssten. Fand ich am anfang nicht wirklich praktisch, hab dann aber nachträglich aufgerüstet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben