Pyrolyse Abgase eingeatmet von beschichtetem Backblech

MisterKrazy

Mitglied

Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,


Samstag Mittag habe ich bei uns im Backofen die Pyrolyse angeworfen und dabei leider auf den geeigneten Backbleche auch ein ungeeignetes Backblech vergessen. Nach einiger Zeit bin ich in die Küche und habe die gekippten Fenster ganz geöffnet und den Dunstabzug am Herd eingeschaltet.
Dabei habe ich ein paar Mal eingeatmet.

Als die Pyrolyse zuende war habe ich erst das falsche Backblech gesehen und das die Beschichtung hinüber ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Dämpfe von Teflon (keine Ahnung ob das Backblech mit Teflon oder womit beschichtet war) arg giftig sind.

Symptome habe ich keine, ich war gestern sogar 90min joggen, aber ich fahre mir nun Filme das ich mich vergiftet hab. Ich hab nur schiss und jetzt auch ein bisschen das Gefühl das das einatmen ein bisschen brennt hinter dem Brustbein.


Ich ärgere mich so über mich selbst, hatte ich wenigstens die Luft angehalten, das Fenster direkt ganz geöffnet, an das Backblech gedacht oder gar nicht erst die Pyrolyse angeworfen...
Gruß Fabian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Autoabgase sind auch giftig. Hältst Du die Luft an, wenn Du hinter einem Auto mit laufendem Motor vorbei läufst? Die Dosis macht das Gift.
 

MisterKrazy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja klar, aber Autoabgase sind eher Stickoxide, COx und beim Teflon liest man von Flusssäure, Salzsäure und Flourphosgen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Symptome habe ich keine, ich war gestern sogar 90min joggen
Flusssäure, Salzsäure und Flourphosgen...
Und beim Joggen offensichtlich alles okay?
Diese Chemikalien haben keinen verzögerten Wirkungseintritt, eine Vergiftung/Überdosierung merkst du sofort.

ein bisschen das Gefühl das das einatmen ein bisschen brennt hinter dem Brustbein
Nennt sich Psychosomatik.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
In Autoabgasen sind viele ungesunde Stoffe enthalten, denen Du häufig bis ständig ausgesetzt bist und nicht nur für ein paar Sekunden. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, gehe zu einem Arzt. Der kann auch mal was zur Erheiterung brauchen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
die Backbleche sind emailliert, da gibt es keine teflonbeschichteten Ausführungen.. dennoch sind die Backbleche natürlich nicht pyrolysetauglich... siehe Bedienungsanleitung..

mfg
Racer
 

MisterKrazy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke Racer, die Antwort hilf mir sehr! Das beruhigt mich, ich wusste nicht womit ein Backblech beschichtet ist. Es waren so runde Pizza backbleche!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
wenn die nicht zum Ofen gehören, dann kann ich natürlich auch nicht sagen, aus was die produziert wurden, sorry, soweit reicht meine Glaskugel dann leider auch nicht... wie wäre es mit einem Foto ?

Gruß
Racer
 

MisterKrazy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die originalen habe ich schon im Mülleimer, aber es sah so aus.
Die Beschichtung ist durchgehend farbig, matt, hat keine Sprenkel oder sowas.
Nach der Pyrolyse war die Beschichtung viel heller und rieselte was ab an meine Finger als ich es angefasst hatte
1683546695808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterKrazy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich dachte etwas verbrannt riechend wäre normal, es war vielmehr was rauchig in der Küche weswegen ich dann die beiden Fenster von gekippt auf voll auf gemacht habe
 

MisterKrazy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich hab jetzt noch ein Bild des pyrolysierten Bleches gemacht, davon waren vier ineinander gestapelten im Ofen...
Der Rost bildete sich jetzt im Mülleimer
 

Anhänge

  • IMG_20230508_195151.jpg
    IMG_20230508_195151.jpg
    59 KB · Aufrufe: 125

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Den Backofen würde ich nochmal mit Spülwasser gut ausschrubben und über Nacht lüften lassen.
 

MisterKrazy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um Teflon handelt, in der Artikelbeschribung stand was von antihaftbeschichtet und nichts von emailliert
Ich habe den Backofen ein zweites mal die Prolyse kaufen gehabt, ohne alle Bleche um nochmal alles wegzubrennen. Aber ob das reicht? Ob ich den BO noch nutzen kann?
Ich war eben beim Arzt, soweit alles gut. Morgen bekomme ich noch eine Blutgasanalyse gemacht, aber so trivial ist die mögliche inhalation wegen Flusssäure und Fluorphosgen leider nicht.
Das schlimme ist, ich komme selber aus der Chemie...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben