Pyrolyse oder EcoClean?

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Pyrolyse oder EcoClean?

1. Ist es von der Bedienbarkeit egal, ob Herd-Set oder Backofen mit autarken Feld? Der Einbau ist klassisch vorgesehen: unten Herd, drüber Kochfeld.

Ja, auch einen Backofen kann man unter einer Kochstelle montieren. Dabei sind aber die Einbauvorschriften des Herstellers beachtet werden (z.B. APL-Stärke, Belüftung usw.) Aber der Anschluss an eine Herd-Anschlussdose ist nicht zulässig sondern muss der Einbauvorschrift entsprechend (abges. Steckdoese für BO und Herdanschlussdose für Kochstelle) hergestellt werden (alternativ Naber: Powersplitter o.ä.)

2. Ist ActiveClean von Siemens besser als Pyrolyse von Bosch ?

technisch absolut identische Geräte. Der Unterschied besteht in der Optik!
ActivClean ist Pyrolyse und umgekehrt!
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Pyrolyse oder EcoClean?

Die Ofentuer bleibt waehrend des ganzen Pyrolytischen Vorgangs gesperrt u laesst sich nicht oeffnen bis der BO den Pyro.vorgang abgeschlossen hat?

Hat der Backofen ca. 300°C erreicht wird die Backofentür verriegelt. In der Abkühlphase entriegelt diese ebenfalls wieder bei ca. 300°C.

Bitte beachte aber, dass 300°C heutzutage durch gute Herde/Backöfen im Norm-Betrieb bereits erreicht werden können und diese Temperatur nicht nur Kindern weh tut!
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Pyrolyse oder EcoClean?

Danke für die vielen Infos und Tipps.

Ich mache jetzt mal einen neuen Thread bezüglich des Kochfelds auf.

niniline
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Pyrolyse oder EcoClean?

Hallo,

ich hoffe, da es eine kurze, relevante Frage von mir ist, die in diesem Thread gleich stellen.

Was sind eigentlich die Unterschiede der 2 Kompakt-Pyro-Mikro-BO von Siemens hier? Ich kann aus der Website keinen erkennen. Auf idealo.de wird natuerlich das Studioline Model nicht gezeigt und ich habe dessen Preis auch nicht zum Vergleich erfahren koennen.

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktvergleich

Koennte man zur Not auch eins der 2 Modelle als Drehtuer bekommen?

Schoene Feiertage und alles Gute zum Neujahr!

Vielen Dank u. LG,
H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Pyrolyse oder EcoClean?

Technisch scheinen sie gleich zu sein.

Der Unterschied ist optisch: vergleich mal die Griffe.

Ob das Innenleben einen optischen Unterschied hat, kann man ja leider nicht sehen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Pyrolyse oder EcoClean?

Eben, Annette.
Daher hoffe ich auf eine Antwort v Siemens Kennern hier, ob der Unterschied der beiden Modelle nur an den Griffen besteht u wenn sie sonst ziemlich gleich sind, ob das Studioline Model wegen Studioline Models u anderen Griffs viel teurer ist als das ausgezeichnete Model von Siemens ist.

LG, H-C
 

eva.h

AW: Pyrolyse oder EcoClean?

Hallo H-C,

die studio line wurde ins Leben gerufen um die Händler/Küchenstudiosr vor der Verramschung im Web zu schützen.
Sie unterliegen ener gewissen Preisbindung und werden deshal nur selten im Web angeboten.

Deshalb haben diese Geräte eine spezielle Optik.Bei manchen Dingen, wie z.B. den Dampfbacköfen hat das sl Gerät auch mehr/bessere Funktionen.

Bei dem Kombi-MW Gerät ist das aber nicht der Fall.

Neben der Optik, soll man beim Service bevorzugt(schneller)zum Zuge kommen, und nur bei den sl Geräten besteht die Möglichkeit einer Garantieerweiterung bzw. Verlängerung.
Zusätzlich gibt es noch andere, verzichtbare "Vorteile" wie spezielle Angebote von Siemenspartnern.
Böse Zungen könnten das auch Werbung nennen;-)

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Pyrolyse oder EcoClean?

Vielen Dank, eva, fuer die Erklaerung.

Ich habe wage in der Richtung vermutet, konnte als normale Verbraucherin aber auch nicht genau darueber wissen, wie Du beschriebst. Auf den Unterschied in der Optik der beiden gezeigten Modelle beachtete ich nicht mal, weil nur der Vergleich der Funktionen u. Preis/Leistung der beiden mir wichtig war.

Dann kann ich auch genauso den Siemens Kompakt-Pyro-Mikro-BO nehmen u muss nicht extra zahlen fuer die Optik von dem Studioline Model. :-)

Vielen Dank nochmals :kiss: u LG,
H-C
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Genau, Siemens vermarktet die pyrolytische Selbstreinigung unter der Bezeichnung "activeClean".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben