Problem mit Gutmann Haube..

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Der Schwanenhals wird die kalte Fallluft im Rohr geringfügig bremsen, aber nicht verhindern. Der Fehler wird wohl auf eine unterbrochene Dampfsperre in der Deckenkonstruktion zurück zu führen sein. Da sollte ein Gutachter eingeschaltet werden.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Stand der Dinge ist, wenn das Rohr aus der Haube ohne weitere Knicke direkt nach oben rausgeführt wurde, benötigt man eine Kondenswassersperre !!

Es ist somit zu prüfen, ob diese Sperre bei dem vom Händler (falsch) favorisierten Gebläseausgang (da für Flachdach nicht geeignet) integriert gewesen wäre. Dann würde ich mal mit dem Dachdecker schimpfen.. (der muß sowas einfach wissen)

Sollte der ursprünglich vorgesehene Gebläseausgang keinen Kondenswasserschutz integriert haben und diese Sperre auch von dem Planer nicht vorgesehen worden sein, so richte bitte das Wort an Plana . (Die hätten dafür Sorge tragen müssen, dass die Kondenswassersperre bei der Lieferung dabei ist) Ich gehe davon aus, das Plana zumindest die Baustelle vermessen und begutachtet hat..

Am besten ist jedoch, Du informierst alle (Plana, Bauträger und Dachdecker, schriftlich) montierst direkt über dem Haubenausgang (also hinter, der zur Decke laufenden, Edelstahlverkleidung (hoffentlich kein Deckenlüfter ) die Kondenswassersperre, läßt die Haube in Ordnung bringen, summierst die Kosten, die danach durch alle Verantwortlichen geteilt werden. Eigentlich sollte jeder damit einverstanden sein.

Es gab bei der Baustelle wohl keinen, der die Bauaufsicht für die Küche hatte ??? Schade, in einem guten Küchenstudio wäre das Standard gewesen. Dort hätte der Planer vorort die Einbaumaßnahmen nochmals geprüft und entsprechend begleitet...

das ist bei Plana wohl nicht zu erwarten....

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hallo Racer,

Kondenswassersperre ist montiert:

"Dies hat zur Folge, dass sich im Dachbereich Kondenswasser bildet, welches aussen, entlang dem Abluftschlauch herunterläuft und somit vom eingebauten Kondenswasserabscheider nicht aufgenommen werden kann."
 

wladsam

Mitglied

Beiträge
1
Hallo ich habe Stratos haube von Gutmann , läuft nicht seit geräumiger zeit, nur nicht geht, sensorik bzw elektronik kaputt, wer kann reparieren ?

danke
 

Anhänge

  • IMG_20200330_131943.jpg
    IMG_20200330_131943.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20200330_131534.jpg
    IMG_20200330_131534.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200330_131952.jpg
    IMG_20200330_131952.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 69
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben