Problem mit Gutmann Haube..

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hi robert01,

kannst Du mal ein Foto einstellen? Vielleicht auch vom Dach?

Worauf begründet Plana (woauchimmer) die Kondenswassererkenntnisse?

von einem Sachverständigen?

Gruß Stefan

Ein Foto stelle ich gerne ein, mußt aber bis morgen warten da ich noch im Geschäft bin.

Als der KD da war fragte er danach.
Woraufhin ich das Küchenstudio anrief und mich vergewisserte.
Er teilte mir mit das er es auf jeden Fall mit bestellt hat und das Teil eigentlich bereits eingebaut sein sollte.

Nur, woher weis ich das?
Wie erkenne ich das Teil?

gruß Robert
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Na dann hast Du ja den Sündenbock: der Dachdecker war's. Wenn tatsächlich außen an der Dachdurchführung Kondensat entsteht, ist das ein schwerer Baumangel. Das Kondensat himmelt ja nicht nur Deine Haube, es gibt eine Kältebrücke, an der sich möglicherweise auch noch Schimmel bilden kann. Zitiere den Bauleiter. Der soll für eine Mängelbeseitigung sorgen. Ich hielte es in Deinem Fall für sinnvoll, einen unabhängigen Gutachter einzuschalten.

So sieht eine Kondenswasserfalle aus, eingebaut wird sie im Abluftrohr im warmen Bereich, also müsste sie bei abgenommenen Kaminschacht sichtbar sein.
 

Anhänge

  • SWF.jpg
    SWF.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 305

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Na dann hast Du ja den Sündenbock: der Dachdecker war's. Wenn tatsächlich außen an der Dachdurchführung Kondensat entsteht, ist das ein schwerer Baumangel. Das Kondensat himmelt ja nicht nur Deine Haube, es gibt eine Kältebrücke, an der sich möglicherweise auch noch Schimmel bilden kann. Zitiere den Bauleiter. Der soll für eine Mängelbeseitigung sorgen. Ich hielte es in Deinem Fall für sinnvoll, einen unabhängigen Gutachter einzuschalten.

Hallo Martin,

wer macht solche Gutachten?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Adressen von vereidigten Gutachtern bekommst Du von Verbraucherzentralen, Handwerks- und Handelskammern. Auch der TÜV erstellt Gutachten.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hallo, warten wir mal auf Bilder,....

Den Dachdecker würde ich jetzt mal nicht vorschnell kreuzigen.

Wurden isolierte Rohre verbaut?

Auf alle Fälle sollte sich das ein Fachmann angucken.

gruß Stefan
 

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Na dann hast Du ja den Sündenbock: der Dachdecker war's. Wenn tatsächlich außen an der Dachdurchführung Kondensat entsteht, ist das ein schwerer Baumangel. Das Kondensat himmelt ja nicht nur Deine Haube, es gibt eine Kältebrücke, an der sich möglicherweise auch noch Schimmel bilden kann. Zitiere den Bauleiter. Der soll für eine Mängelbeseitigung sorgen. Ich hielte es in Deinem Fall für sinnvoll, einen unabhängigen Gutachter einzuschalten.

So sieht eine Kondenswasserfalle aus, eingebaut wird sie im Abluftrohr im warmen Bereich, also müsste sie bei abgenommenen Kaminschacht sichtbar sein.

o.k., Danke!

Werde morgen die Bilder einsetzen.

Grüße
Robert
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Problem mit Gutmann Haube..

so wie sich die sache anhört hat da wohl eher das küchentudio und der monteur dreck am stecken. der dachdecker wird bestimmt ( so kenne ich das, deshalb liefern wir eigentlich nie die dachdurchführung ) eine dachdurchführung verbaut haben die für sein dachsystem vom hersteller ( zwecks garantier .. ) freigegen ist. daher hat er das gutmann teil wohl nicht benötigt. wenn er wirklich so ein murkser wäre, dann hätte er doch einfach die vorhandene gutmann durchführung montiert und sich später auf eine nicht geeignete durchführung berufen, anstatt ein eigens teil zu besorgen.

ich würde eher darauf tippen, dass es ein problem der hauben / abluft im zimmer - montage ist. und die wurde ja angeblich vom küchenstudio / monteur durchgeführt. es wäre schon eine extreme undichtigkeit am dach wenn dadurch die elektronik der haube kaputt geht bevor irgendwo am kanal, decke, .. wasser zu sehen ist. ausserdem deutet die jahreszeit mit schnee und kälte eher auf kondenswasser hin. bei starkem regen wäre es wohl eine andere sache.

zum thema kd rufen wollte ich noch sagen, dass viele unserer kunden die termine mit dem kd selbst ausmachen. im garantiefall ist es eigentlich kein problem. und mal ganz erhlich, im normalfall ( so ist es bei uns zumindest üblich ) wird bei so einem fehler die steuerung von gutmann auf kulanz getauscht und das studio montiert schnell seinen kondenswassersammler und fertig. so ein gebahren ist doch wohl echt schwach.

leider ist die situation mit dem kd von gutmann etwas knifflig.

ich würde nochmals versuchen mit gutmann in kontakt zu treten und mich nach der notwendigkeit einer original gutmann dachdurchführung erkundigen. ich glaube, dass hier einfach mit der falschen ursache argumentiert wird.

ich denke ein rechtsstreit ist das allerletzte mittel! ich würde nochmals versuchen eine gütliche einigung zu erzielen. ich glaube auch, dass bei einer anfrage von dir gutmann sicher alle hebel in bewegung setzt um dich als zufriedenen kunde zu behalten. eingentlich sind die teile die gutmann baut wirklich allererste sahne.
 

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hi robert01,

kannst Du mal ein Foto einstellen? Vielleicht auch vom Dach?

Worauf begründet Plana (woauchimmer) die Kondenswassererkenntnisse?

von einem Sachverständigen?

Gruß Stefan

Hallo Stefan und alle Sachkundigen,

anbei das Bild..wenn`s Einfügen funktioniert.

gruß Robert
 

Anhänge

  • 24.03.09 262.jpg
    24.03.09 262.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 254

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Problem mit Gutmann Haube..

So geht es auch . ;D Bei 20 cm Schnee kann man aber nicht mehr von freiblasend sprechen !! :-\

Hier mal die Kneualogseite von Gutmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Dies ist die umstrittene Version vom Dachdecker.
Die Original von Gutmann steht bei mir im Keller.
Hat der Dachdecker / Bauträger nicht aufbauen wollen..

Deshalb schließlich das ganze Theater...

Taugt das was jetzt da oben steht was?

gruß

Robert
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Wenn tatsächlich das Teil aus dem Gutmann-Katalog geliefert wurde: das ist Für Flachdach ungeeignet. Da hat der Dachdecker Recht getan das Teil nicht einzubauen. Allerdings dürfte die Lösung mit dem Bogen nicht sonderlich strömungsgünstig sein.

So etwas hätte eingbaut werden sollen:

18208gr.jpg
 

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Wenn tatsächlich das Teil aus dem Gutmann-Katalog geliefert wurde: das ist Für Flachdach ungeeignet. Da hat der Dachdecker Recht getan das Teil nicht einzubauen. Allerdings dürfte die Lösung mit dem Bogen nicht sonderlich strömungsgünstig sein.

So etwas hätte eingbaut werden sollen:

18208gr.jpg
Diese Teil wurde geliefert:
 

Anhänge

  • TZ222 F Flachdach-Dachdurchführung-1 (1).pdf
    15,8 KB · Aufrufe: 542

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Problem mit Gutmann Haube..

ich kann mich meinen vorredner nur anschliessen.

wenn dir wirklich tz222 geliefert wurde hast du ein falsches teil bekommen. für ein flachdach hätte tz 223 geliefert werden müssen.

der bogen vom dachdecker ist sicherlich nicht so super ideal, ob er nun vom gegendruck so viel schlechter ist wie die gerade variante, kann ich nicht beurteilen.

ist die dachdurchführung undicht oder nicht ? wenn nein (wovon ich ausgehe wenn der Dachdecker sein handwerk versteht ) würde ich den fehler eher beim küchenbauer suchen.

kannst du das unterteil des haubenturms so weit hochschieben, dass man den kondenswassersammler sieht ?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Ich denke, im Moment läuft die Diskussion über die "richtigen" und "falschen" Dachdurchführungen sowie die Frage ob oder ob nicht und wenn ja wer für den Einbau eines Kondenswassersammlers verantwortlich ist ein bischen "ad absurdum".
Im Moment sollte doch erst mal geklärt werden, ob der Sachverhalt den Robert geschildert hat - und der sich (wie ich vermute) auf den Bericht des KD von Gutmann bezieht - zutrifft:
Robert schrieb/zitierte
"Dies hat zur Folge, dass sich im Dachbereich Kondenswasser bildet, welches aussen, entlang dem Abluftschlauch herunterläuft und somit vom eingebauten Kondenswasserabscheider nicht aufgenommen werden kann."
Wenn das zutrifft, brauchen wir die Frage mit dem Kondenswassersammler im Moment nicht weiter zu verfolgen - außer es gibt neuerdings Kondeswassersammler, die auch das Wasser außen am Schacht auffangen .
Trifft die Aussage zu, ist entweder die Dachdurchführung (egal welcher Typ) undicht - was meiner Meinung ein Problem des Dachdeckers ist
.oder die Isolierung ist mangelhaft - und da muß geklärt werden, wer dafür verantwortlich ist: wurde sie falsch berechnet, falsch geliefert oder fehlerhaft montiert ??
Also sollte meiner Meinung nach zunächst geklärt werden, woher das Wasser überhaupt kommt - alles andere ist bis dahin nur Spiegelfechterei.

Gatto
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hallo Gatto,

so ist es. Als Vertreter des Montagepersonals hier im Forum sehe ich, aufgrund des uns bekannten Sachverhaltes, diesen vorerst aus der Verantwortung genommen.
Für alles kann der gute Mann nun wirklich nicht gerade stehen.

Im übrigen erklärt sich so auch die eher wahrscheinliche Beschädigung an der Elektronik der Haube.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Wenn sich das Kondenswasser tatsächlich nur im Dachbereich bildet, dann ist die Dampfsperre in der Raumdecke nicht einwandfrei. Das könnte eine größere Sache werden. Armer Robert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hallo Martin,

könnte es nicht auch sein, dass aufgrund des kurzen Abluftweges und der hohen Temperatur im Rohr sich Kondenswasser am Äusseren des Rohres bildet und daran herunterläuft, in den Edelstahlschacht, und von dort die elektronischen Bauteile erreicht?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Michael, jetzt dreh die Physik nicht um. Kondensat bildet sich an relativ zur Umgebungstemperatur kälteren Oberflächen, weil die warme Luft sich an der kalten Oberfläche abkühlt und kalte Luft nun mal weniger Wasserdampf aufnehmen kann als wärme.

Ursache für Kondensat außen am Rohr ist also: kalte Außenluft fällt in das Abluftrohr, dieses wird kalt. Warme Raumluft kühlt am Rohr ab und die in ihr enthaltene Feuchtigkeit kondensiert dort.

Die Temperatur des Rohres wird im Winter nach oben hin abnehmen, gleichzeitig nimmt die Temperatur der Raumluft und damit auch ihr absoluter Feuchtigkeitsgehalt Richtung Raumdecke zu. Um jetzt eine Kondenswasserbildung am Abluftrohr im Dachbereich zu verhindern, muß die Dampfsperre der Decke (dampf-)dicht an das Rohr angeschlossen werden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Sagt man nicht immer, mach nie ein Flachdach auf !!! :-\ Der Spruch scheint weise zu sein !! :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Moin Martin,

weil die warme Luft sich an der kalten Oberfläche abkühlt

wollte die Physik nicht umdrehen, sondern es nur mit deiner Hilfe explizit ausgeschlossen haben. ;D

Bei dem Schwanenhals auf dem Dach ist die Zufuhr kalter Luft in den Rohrbereich m. M. auch eher ausgeschlossen, womit der Fehler in der Dachkonstruktion liegen dürfte.

Ganz falsch oder halbwegs richtig kombiniert?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben