Spüle an Arbeitsplatte aus Massivholz festklemmen - mit Problem

Bamali

Mitglied

Beiträge
66
Möchte gerne eine Edelstahlspüle an einer Arbeitsplatte festklemmen.

Allerdings ist der Abstand der Spüle zur Küchenfront so gering, dass direkt unter dem Ausschnitt für die Spüle eine Metallstange des darunter liegenden Korpus entlang läuft. Man kann die Klemmen nicht am Holz befestigen.

Grundsätzlich könnte man die Klemmen an der Metallstange - zumindest bedingt - festklemmen. Dabei habe ich Bedenken, weil dann ein Teil der Spüle am Holz und ein Teil der Spüle direkt am Korpus festgeklemmt werden würde. Massivholz soll sich ausdehnen je nach Feuchtigkeit. Wenn über das Festklemmen der Spüle Korpus und Arbeitsplatte fest verbunden werden - nehme ich an - könnten sich ungewollte Spannungen bilden.

20230705_155545.jpg
20230703_230850.jpg20230705_171120.jpg20230705_155551.jpg

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Höhle die APL für die Klammern ein wenig aus, idealerweise mit einer Oberfräse. Es geht aber auch mit einem scharfen Stecheisen.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Verstehe ich nicht warum Du die Holzleiste gebraucht hast.

Hatte jetzt überlegt, ob ich die Metallstange direkt an den Ecken absäge. Dann hätte ich Platz für die Klammern. Und für die Stabilität des Korpus würde ich die oberste Front (das ist eine Blende - keine Schublade, oder so) noch mit zwei Winkeln zusätzlich befestigen. Dann müsste der Korpus eigentlich auch stabil genug sein, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hast du dir im verlinkten Thread das entsprechende Bild angesehen @Bamali?

Hier ist es
noergli_kuechenumbau_10-jpg.277895



Und da sieht man, dass Nörgli die Holzleiste montiert hat, damit die Kralle von der Spüle Griff hat ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Genau, das Bild unten rechts - die Kralle zieht das Holz an die Metallleiste und gibt somit sicheren Halt, ohne dass die Kralle direkt ins Metall greifen muss.

Die Arbeitsplatte hat an dieser Stelle wegen des Ausschnitts ja nur einen dünnen Steg, und die Metallleiste trägt ein hohes Gewicht (Spüle voll Wasser) - die würde ich nicht ansägen.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Ja, Bild hatte ich gesehen. Okay, also wegen dem Gewicht der Spüle die Metallstange nicht durchzusägen erscheint mir ein Argument. Auf der anderen Seite sind die Kräfte ja primär richtung Boden und nicht seitlich.

Bei der vorhanden Massivholzarbeitsplatte ist das Problem, wenn ich das so mit einem Holzsteg umsetzen würde, dass die Spüle an einer Seite fest mit der Arbeitsplatte und an der anderen Seite über die Metallstange mit dem Korpus verbunden ist. Dadurch kann sich die Arbeitsplatte nicht mehr frei bewegen ohne das Kräfte auf die Spüle wirken.

Hast Du dazu eine Idee? Ist das verständlich wie ich das geschrieben habe (bin mir nicht ganz sicher)?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wieso mit dem Korpus? Verstehe ich grad wirklich nicht. Die Holzleiste war nicht so breit wie der Korpus, ich hab sie nur so gesetzt, dass ich sie durch die beiden Löcher in der weißen Stange befestigen kann. Nach dem Setzen der Kralle könnte man die Schrauben sogar wieder lösen.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Die Arbeitsplatte hat an dieser Stelle wegen des Ausschnitts ja nur einen dünnen Steg, und die Metallleiste trägt ein hohes Gewicht (Spüle voll Wasser) - die würde ich nicht ansägen.

Habe mir das noch mal genauer angeschaut. Jetzt verstehe ich was Du meintest und ich sehe es genau so. Die mit Wasser und Geschirr beladene Spüle hat einiges an Gewicht. Und dieses Gewicht wird mit Metallstange (obwohl 1 mm Abstanz zur Abeitsplatte) mehr oder weniger gleichmäßig auf die Korpusseiten verteilt.

Also Stange soll bleiben. Vermutlich werde ich - wie oben vorgeshlagen - einen Teil ausfräsen.

Würde das dann passen?
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wieso mit dem Korpus? Verstehe ich grad wirklich nicht. Die Holzleiste war nicht so breit wie der Korpus, ich hab sie nur so gesetzt, dass ich sie durch die beiden Löcher in der weißen Stange befestigen kann. Nach dem Setzen der Kralle könnte man die Schrauben sogar wieder lösen.
Die Spüle darf nur an der Arbeitsplatte befestigt werden. Wenn sie an an der Metallstange befestigt werden würde, dann könnte sich die Arbeitsplatte nicht mehr "frei" ausdehen. Warum man die Schrauben wieder lösen könnte verstehe ich wiederum nicht :-)

Danke für Deine Hilfe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und durch die Holzleiste wird die Arbeitsplatte quasi simuliert und lässt sich besser befestigen als an der Metallleiste.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben