NEFF Problem mit Neff Einbauherd und Bratenthermometerfunktion

dieblume56

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Neff Backofen, den ich 2021 neu gekauft habe.

Es handelt sich um das Modell B1ACC2AN0.

Es kommt unregelmäßig vor, dass sich eine Art Kindersicherung anschaltet, der Backofen reagiert dann nicht mehr auf Eingaben, z.B. über die Drehknäufe. Im Display erscheint das folgende Symbol, was wie ein Schraubendreher aussieht:
IMG-20240124-WA0001(1).jpg


Dazu kommt dann eine doppelte Temperaturanzeige, die wie ein Timer runtertickt, z.B. von 99, und nach Ablauf den Backofen ausschaltet.

Ich habe im Handbuch ein solches Symbol nicht gefunden. Der Neff-Support hat mir gemailt, dass sie das Symbol auch nicht zuordnen könnten und ich den Kundendienst bemühen soll.

Ich löse das Problem derzeit über den Sicherungskasten. Das Stromlosmachen funktioniert nicht immer, aber spätestents nach mehreren Widerholungen.

Ist jemandem dieses Symbol bekannt und weiß, was es bedeutet?

Vielen Dank für die Unterstützung.
LG
 
ich würde das als Schlüssel interpretieren, was zur Kindersicherung passt - so ist es beim Kochfeld, wenn auch deutlicher zu erkennen. Normalerweise aktiviert man das ja über die mittlere Taste "Uhr" gedrückt hält, genauso deaktiviert man as wieder. Hast Du das schon ausprobiert, was dann auf dem Display erscheint? Siehe Betriebsanleitung, die von SAFE spricht, vllt ist es bei Dir dieses Symbol? Wenn auch komisch, dass Neff es nicht kennt.
 
Danke Bibbi,

das muss es sein. Bleibt die Frage, warum sich die Funktion aktiviert, obwohl kein Thermometer angesteckt ist.

Ich werde testen und berichten.
 
Also ich weiß nicht, was der Neff -Support-Mitarbeiter geraucht hatte, aber wenn ich den Bratenthermometer in meinem Siemens -BO anschliesse, sieht es so aus:
IMG_1999.jpeg
und wenn ich dann die Kerntemperatur lesen/einstellen will, dann sieht es im Display so aus:
IMG_2001.jpeg
Wenn in Deinem BO kein Bratenthermometer eingesteckt ist, dann deutet die Beschreibung auf einem Elektronik-Problem hin.
Evtl. funktioniert es, den BO stromlos (Stecker ziehen oder Sicherung aus), mindestens 30 Sekunden warten und dann wieder ans Strom anschliessen. Eine Art „Reboot“ sozusagen. Das funktioniert bei meinem Backofen, wenn er sich verschluckt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben