Problem mit Gutmann Haube..

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Was der Bauträger in seine Decke verbaut, liegt m.E. in seiner Verantwortung und er muss die Gewährleistung dafür übernehmen.

Hallo Cookie,

im Bauauftrag ist nicht verzeichnet das der Bauträger die DH Konstruktion auf dem Dach anbringen muß. Er hat es zwar getan, jedoch hat sein Dachdecker ihn davon abgeraten die Haube von Gutmann zu verwenden. Daher die " Schwannenhals - Konstruktion.

Er handelte also auf abraten.
Ist da der Dachdecker nicht auch irgendwie zu verantworten?

grüße
Robert
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem mit Gutmann Haube..

@ Michael: ich verlasse mich niemals darauf, dass andere Gewerke korrekte Arbeit gemacht haben. Ich überprüfe. Wenn nämlich hinterher etwas nicht funktioniert, bin ich der erste, der hinfahren muss, natürlich für lau. Das will ich mir nicht leisten.

Sicherlich sind Bauträger bzw. Dachdecker für den Einbau der Dachdurchführung verantwortlich. Für den Einbau einer Schwitzwasserfalle ist derjenige zuständig, der die Abluft anschließt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Er hat es zwar getan, jedoch hat sein Dachdecker ihn davon abgeraten die Haube von Gutmann zu verwenden. Daher die " Schwannenhals - Konstruktion.

Er handelte also auf abraten.
Ist da der Dachdecker nicht auch irgendwie zu verantworten?

Da dein Vertragspartner dein Bauunternehmer ist, solltest du Dich mit Ihm auseinandersetzen. Wer die Kosten letztendlich übernimmt, darüber können sich dann ja der Bauunternehmer und der Dachdecker streiten.

Dein Küchenhändler ist m.M. aber absolut aussen vor, da er einen für die Haube geeigneten Dachaustritt geliefert hat, welcher aber nicht eingebaut wurde.

Warum sich der Bauunternehmer nicht vor Montage mit dem Küchenbauer in Verbindung gesetzt hat, ist mir unverständlich. :-\
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Problem mit Gutmann Haube..

ich denke ein rechtsstreit ist schwierig und dauert wohl ewig.

meiner meinung nach ist das wohl eine dumme verkettung unglücklicher umstände, und leider ist der kunde dabei wohl der dumme.

der dachdecker hat m.e. recht, wenn er ein für sein dach passendes system einbaut.

ich kann nun leider nicht sagen, ob des gutmann teil auch einen kondenswassersammler beinhaltet.

aber im zweifel hätte der küchenverkäufer/monteuer direkt über der haube einen kondenswassersammler montieren müssen ( dort gehört er auch hin, der taupunkt ist ja nicht immer gleich und schon gar nicht direkt am dach )

sehr dumm ist auch dass gutmann zweimal kommt und keinen kondenwassersammler montiert, die rückstauklappe hat ja primär eine andere funktion.

da hat wohl jeder ein wenig dreck am stecken und reitet nun auf den fehlern der anderen rum, um von seinem fehler abzulenken. ich finde soetwas echt zum ko...

steht eigentlich irgendwo, dass die gutmann haube nur mit original zbehör betrieben werden darf ? man müsste nun herausfinden ob die gutmann dachdurchführung einen kondenswassersammler o.ä. beinhaltet, wenn nein hätte er in jedem fall extra montiert gehört ( also vom Küchemonteur )

die situation ist echt schade für dich, aber ich glaube ein rechtsstreit bringt auch nur eine menge ärger mit sich.

ist der kd nur ein vertragspartner von gutmann ?

wenn ja wirst du wohl die rg bezahlen müssen, evtl. kann der küchenhändler ja eine neue steuerung auf kulanz bekomme und einen kondenswassersammler einsetzen. ob du für die kd rg irgendeinen sündenbock findest der die zeche zahlt wage ich zu bezweifeln.

leider schade...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Direkt an der Dachdurchführung sitzt bei gutmann kein Kondenswassersammler. Dieser muss immer separat mitbestellt werden.

Wurde mal geprüft, ob der Dachausgang vom Dachdecker die richtigen Ausgangsmasse hat? Aus der Erfahrung raus bieten die Dachdecker meistens Produkte an, welche sich nach oben, also zum Hütchenausgang so stark verjüngen, dass sie für die Hauben dann gar nicht geeignet sind. Bestenfalls kann man daran einen MAIKO-Toilettenventilator anschliessen. :rolleyes:

Somit würde der Dachdecker auch wieder in der Verantwortung stehen. Den Kondenswassersammler nachzurüsten, ist unproblematisch. Evtl. muss ein verwendeter Schlauch gegen starres Rundrohr getauscht werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hallo Superkoch,

aber im zweifel hätte der küchenverkäufer/monteuer direkt über der haube einen kondenswassersammler montieren müssen

Der gute Monteur hätte es wohl auch veranlasst. Mir stellt sich nur die Frage woher der Zweifel hätte kommen sollen. Der Gute wird ja nicht gleich bei der Montage der DAH nass geworden sein.

Das ist übrigens genau die Tendenz, die sich zunehmend durchzusetzen versucht:
Theoretische Planungsfehler des Händlers, Lüftungstechnikers, Dachdeckers oder sonstwem am Ende dem zuzuschieben, der es hätte besser wissen müssen, dem Monteur der Küche.
Dabei will der doch nur seinen Job machen und die Montage durchführen, was auch Sinn macht.
Wenn er nämlich alles andere auch noch erledigen sollte, was haben dann die anderen Beteiligten noch für eine Berechtigung, ausser konsequent jegliches Verschulden von sich zu weisen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Wer hat eigentlich die Dachdurchführung geliefert? Die kommt doch sicher nicht von Gutman, oder?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Wer hat eigentlich die Dachdurchführung geliefert? Die kommt doch sicher nicht von Gutman, oder?

Ich versteh es so, dass die mitgelieferte von Gutmann nicht eingebaut wurde, sondern eine andere vom Dachdecker.

Gutmann liefert auch Dachdurchführungen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Und sitzt an der Gutmann-Durchführung bereits ein Kondenswassersammler?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Danke Cooki,

ich zitiere mal aus dem Eröffnungsbeitrag:

Mein Bauträger hat das mitgelieferte Dachkonstruktions.- Originneueil von Gutmann nicht aufgebaut weil der Dachdecker der Meinung war das dieses Teil einen Wassereintritt ( durch Schnee etc. ) nicht verhindern kann.

Zusammenfassend:

Die Dachdurchführung beinhaltet keinen Kondenswassersammler, egal ob die Verbaute oder das Original von Gutmann.
Insofern hätte der Händler das Teil mitbestellen und dem Monteur zur Montage beilegen müssen. Und zwar direkt über der Haube, wo sie hingehört.

Wenn es so ist, kann sich der Händler auch nicht aus der Verantwortung ziehen. Da macht er es sich zu einfach und lässt andere für seine Defizite geradestehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem mit Gutmann Haube..

@ Michael:

Ich bleibe dabei: der Monteur muss sich vom Vorhandensein eines Kondenswassersammlers überzeugen. Ohne diesen darf er die Abluft nicht anschließen, egal was bauseitig als Dachdurchführung installiert ist. Das ist genauso, als ob Du einen Herd an eine Herddose anschließt, die mit Klingeldraht verdrahtet ist.Brennt die Hütte deswegen ab, ist nicht der dran, der das Kabel gelegt hat, sondern Du, weil Du den Herd daran angeschlossen hast.

Aber auch der Gutmann-KD hätten den Abluftanschluß ohne Schwitzwasserfalle außer Funktion setzen müssen, da er ja offensichtlich erkannte, dass der Schaden durch Kondensat entstanden ist.

Wenn die Dachdurchführung über Gutmann geliefert wurde. dürfte es sich mit an Sicherheit um einen MultiVent gehandelt haben. Dieser ist regen- und flugschneesicher. Lediglich in Gegenden mit großen Schneehöhen kann es bei der Flachdach-Ausführung zu Problemen kommen. Hier ist eine Verlängerung des Rohres über Dach erforderlich.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Sehe ich genauso, Martin.

Vorgehensweise des KD nicht nachvollziehbar.

Also wieder der Monteur....:stocksauer:. Auch richtig.

Plana 5% vom netto, 1,5% für 2 Nachmontagen; die Gutmannhaube war bei der Provision wahrscheinlich nicht berücksichtigt.
Geld gibts erst, wenn alles fertig und abgenommen.

Das Rohr wurde wahrscheinlich nicht verlängert, weil grade nix passendes da war.

Gruß Stefan
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Problem mit Gutmann Haube..

wie ich schon sagte, ist die situation für den kunden sehr blöd.

wenn das gutmann teil keinen kondenswassersammler beinhaltet, hätte in jedem fall ( ob die dachdurchführung von gutmann ist oder nicht ) ein kondenswassersammler montiert werden müssen.

somit hat es wohl das küchenstudio / monteur zu vertreten das die haube probleme machte.

das küchenstudio will seine schuld aber wohl nicht anerkennen ( habe ich im post vorher irgendwo mal gelesen ), was ja in bezug auf den zweiten einsatz des kd auch irgendwie richtig ist.

es ist mir unbegreiflich wie der gutmann kd ( ich glaube ja immernoch, dass es sich bei gutmann nur um einen subunternehmer handelt ) dann keinen kondenswassersammler einsetzt oder zumindest den kunden auf den missstand hinweisst

eigentlich haben somit das studio, der monteur und der kd eine mitschuld an dem ganzen salat.

ich finde es eine frechheit, dass der händler ( mit seinem monteur ) nicht zu dem problem steht und die situation im guten löst. wenn er lust dazu hätte würde er sicher ohne große kosten aus der sache rauskommen.

ich würde als endkunde einfach mal dumm bei gutmann anrufen und mich als potentieller kunde informieren, ob es irgendwelche vorgaben in bezug auf original dachdurchführung und kondenswassersammler gibt, und woher der lt. gutmann zu kommen hat. mit dieser info würde ich dann zum küchenhändler laufen. ist zwar nicht ganz fair aber bei so einem verhalten bleibt einem als kunde fast nichts anderes mehr übrig.

in einem studio mit eigenen monteuren wäre das vielleicht nicht so schwierig. so wie es hier aber scheint gibt es am ende wohl auch noch schuldzuweisungen zwischen verkäufer und monteur.

um welche gutmann haube handelt es sich? campo / palma ?

ein rechtsstreit wäre für mich wirklich die letzte lösung.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hi, mal prinzipiell....

Ein neuer DA kaputt, Kunde hat selbst KD gerufen,... wer ruft, zahlt.

Machen manche Studios gerne: " Termin läßt sich leichter abstimmen,blablabla."

Richtiger Ablauf ist: Studio informieren,reklamieren, Termin zur Nachbesserung bzw. Reparatur vereinbaren lassen.
Das: "Sie haben doch Garantie "- Argument nicht gelten lassen!!

Läuft für den Kunden immer entspannter und so solls ja auch sein.

Gruß Stefan
 

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hi, mal prinzipiell....

Ein neuer DA kaputt, Kunde hat selbst KD gerufen,... wer ruft, zahlt.

Machen manche Studios gerne: " Termin läßt sich leichter abstimmen,blablabla."

Richtiger Ablauf ist: Studio informieren,reklamieren, Termin zur Nachbesserung bzw. Reparatur vereinbaren lassen.
Das: "Sie haben doch Garantie "- Argument nicht gelten lassen!!

Läuft für den Kunden immer entspannter und so solls ja auch sein.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

Der Kundendienst wurde aufgrund meiner Reklamation beim Küchenstudio von dessen bestellt.
Ob es sich hier um einen Subunternehmer handelt werde ich in Erfahrung bringen.

Gruß Robert
 

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

wie ich schon sagte, ist die situation für den kunden sehr blöd.

wenn das gutmann teil keinen kondenswassersammler beinhaltet, hätte in jedem fall ( ob die dachdurchführung von gutmann ist oder nicht ) ein kondenswassersammler montiert werden müssen.

somit hat es wohl das küchenstudio / monteur zu vertreten das die haube probleme machte.

das küchenstudio will seine schuld aber wohl nicht anerkennen ( habe ich im post vorher irgendwo mal gelesen ), was ja in bezug auf den zweiten einsatz des kd auch irgendwie richtig ist.

es ist mir unbegreiflich wie der gutmann kd ( ich glaube ja immernoch, dass es sich bei gutmann nur um einen subunternehmer handelt ) dann keinen kondenswassersammler einsetzt oder zumindest den kunden auf den missstand hinweisst

eigentlich haben somit das studio, der monteur und der kd eine mitschuld an dem ganzen salat.

ich finde es eine frechheit, dass der händler ( mit seinem monteur ) nicht zu dem problem steht und die situation im guten löst. wenn er lust dazu hätte würde er sicher ohne große kosten aus der sache rauskommen.

ich würde als endkunde einfach mal dumm bei gutmann anrufen und mich als potentieller kunde informieren, ob es irgendwelche vorgaben in bezug auf original dachdurchführung und kondenswassersammler gibt, und woher der lt. gutmann zu kommen hat. mit dieser info würde ich dann zum küchenhändler laufen. ist zwar nicht ganz fair aber bei so einem verhalten bleibt einem als kunde fast nichts anderes mehr übrig.

in einem studio mit eigenen monteuren wäre das vielleicht nicht so schwierig. so wie es hier aber scheint gibt es am ende wohl auch noch schuldzuweisungen zwischen verkäufer und monteur.

um welche gutmann haube handelt es sich? campo / palma ?

ein rechtsstreit wäre für mich wirklich die letzte lösung.

Hallo Superkoch,

Es handelt sich hier um die " campo ", bei der auf Nachfrage beim Küchenstudio mir mitgeteilt wurde, das ein Kondenswasserabscheider bereits mit eingebaut wurde. Jedenfalls wurde diese so vom Küchenstudio so bestellt.
Reinschauen kann ich leider nicht.

Die eigentliche Problematik, ich zitiere das Schreiben meines Küchenstudios, das ich heute erhalten habe:

Hinsichtlich der Dachdurchführung wurde festgestellt, dass die original, von der Firma Gutmann für die in der Küche enthaltene DH vorgeschriebene Ausführung, vom ausführenden Dachdeckerbetrieb nicht montiert wurde.
Dies hat zur Folge, dass sich im Dachbereich Kondenswasser bildet, welches aussen, entlang dem Abluftschlauch herunterläuft und somit vom eingebauten Kondenswasserabscheider nicht aufgenommen werden kann.
Durch diesen Wassereintritt ist die Regelelektronik der Dunstesse bereits zum zweiten mal beschädigt worden. Eine Reparatur der Elektronik macht erst Sinn, wenn das Problem der Dachdurchführung als solches gelöst ist.


grüße
Robert
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Hi robert01,

kannst Du mal ein Foto einstellen? Vielleicht auch vom Dach?

Worauf begründet Plana (woauchimmer) die Kondenswassererkenntnisse?

von einem Sachverständigen?

Gruß Stefan
 

robert01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Gutmann Haube..

Wer hat eigentlich die Dachdurchführung geliefert? Die kommt doch sicher nicht von Gutman, oder?

Die Dachdurchführung ist ein so ein Schwannenhals Teil.
Hat vermutlich der Dachdecker mitgebracht.
Die Haube die aufs Dach SOLLTE kam von Gutmann
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben