Privileg einbaukühlschrank bildet an der rückwand Eis auf Stufe 1

Beiträge
1
Hallo an alle

Hoffe es kann jemand weiterhelfen das Gerät ist neu und es bildet sich erst Wasser an der rückwand das dann zu Eis wird kann man da Abhilfe schaffen wenn ja wie?

Das Gerät ist auf Stufe 1 eingestellt

Danke im voraus
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Im Regelfall vereißt das Wasser an der Rückwand, wenn der Kühlschrank so voll ist, dass der Inhalt die Rückwand berührt.

Die Gegenstände sollten so im KS stehen, dass es keinen Kontakt zwischen dem Inhalt und der Rückwand gibt, dann sollte das Wasser an der Rückwand ablaufen, sich unten in der kleinen Rinne sammeln, durch den kleines Auslaß auf die Rückseite des Gerätes geführt werden und dort dann verdampfen.

Bitte auch den kleinen Auslaß mittig im Gerät ab un dzu auf Durchgängigkeit prüfen.

Wenn sich Eis gebildet hat, bitte das Eis vorsichtig entfernen und die Rille freihalten.

Sollte der KS nicht so voll sein, wäre zu schauen, wie der KS läuft ? Läuft er ständig, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die Tür nicht richtig schließt. Das sollte man beim Öffnen oder Schließen aber auch merken.

mfg
Racer
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Eigentlich ist es umgekehrt: Zuerst Eis, dann Wassertropfen.

In den Kühlphasen bildet sich Reif/Eis an der Rückwand durch kondensierte Feuchtigkeit, das in den "Kühlpausen" schmilzt und dann runter in eine Auffangrinne läuft.

Darin ist ein Loch mit einer Leitung die das Wasser in eine kleine Auffangschale auf dem Kompressor leitet wo es dann durch die entstehende Wärme, wenn der K. läuft, verdunstet.

Momentan ist die Luftfeuchtigkeit eher hoch.
So bildet sich bei jedem Öffnen, wenn die feuchtwarme Luft einströmt, mehr Kondenswasser (auch auf den Tablaren etc.) und an der Rückwand, wenn der Kompressor gerade läuft, noch mehr da die dann kälter ist als der restliche Innenraum.

Mach dir keinen Kopf. Alles gut.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Es ist natürlich die spannende Frage, von welchen Dimensionen Eis wir hier sprechen. Kleine "Pickel" auf der Rückwand sind ok, Flächen oder größere Stücke die sich unten in der Rille bilden und mehrere Zentimeter groß sind, sind nicht ok..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben