Privileg Gerät

Sud92

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

im Küchenstudio wurden mir als Einstiegsmodelle verschiedene Privileg-Geräte angeboten. Leider kenne ich, typisch Küchenstudio, weder die genaue Bezeichnung noch die Preise. Konkret handelt es sich um einen einfachen Backofen, ein Induktionskochfeld und eine Spülmaschine.
Die Kopffrei-Abzugshaube soll von Airforce kommen. Davon habe ich noch nie was gehört.

Wie ist eure Erfahrung mit den beiden Marken? Ich habe leider gar keine Ahnung und hätte lieber Geräte von BSH , die mir aber nicht angeboten wurden bzw. dann exorbitant teurer im Studio wären.

Danke und viele Grüße
Sud92
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
jo mei - wie Du schon richtig schreibts; Privileg & Airforce sind Einstiegsmodelle - BSH gibt es von Einstiegsmodellen bis gehoben so ziemlich alles. Es dürfte alles eine Budgetfrage sein?

Ich sehe nicht ganz wo wir da helfen können.
 

Sud92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Vanessa,

für eine 3m Küchenzeile habe ich eigentlich genug Budget (denke ich) eingeplant. Aber mir wurden nur diese Geräte angeboten und wohl auch zu relativ hohen Preisen ...
Wie sind denn sonst die Erfahrungen?

Viele Grüße
Sud92
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Privileg ist eine Eigenmarke von Otto. Der Hersteller ist Whirlpool zu dem auch Bauknecht gehört.
Airforce ist ein Italienischer Hersteller.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dann hilft es wohl nur, in ein anderes Studio zu gehen und dir ein Vergleichsangebot zu holen, bei dem du zusätzlich noch die Gerätenummern erfährst. Begründung: du kaufst doch nicht die Katze im Sack. Du möchtest genau wissen, welche Geräte da geplant sind. Du gehst auch nicht zum Autohändler und kaufst "bitte ein Auto der Einstiegsklasse".
Einmal mit BSH Geräten rechnen lassen einmal mit der günstigeren Alternative.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein. Privileg war eine Eigenmarke von Quelle, mittlerweile gehört die Marke zu Whirlpool und ist unter Bauknecht angesiedelt.
 

Sud92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Alles klar. Das klingt schonmal gut. Ich hatte nur den Eindruck, dass man gerne die Privileg-Geräte dort verkauft. Ich vermute leider, dass die Studios mit den Geräten einigens verdienen, daher auch meine Überlegung, bei IKEA zu kaufen. Da weiß man, was man bekommt.
Leider ist es bei den Studios wohl üblich, keine genauen Angaben zu bekommen?
 
Beiträge
1.983
Nein, das stimmt nicht. Normalerweise wählst du mal mindestens aus was das Gerät können soll. Dann kann dir der Verkäufer verschiedene Marken und Geräte anbieten, die das können was du forderst. Normalerweise nennt er dir dann auch die Gerätebezeichnungen die du recherchieren kannst. Backofen ist ja nicht Backofen.

Eine Möglichkeit wäre auch nachzufragen welche Marken im Sortiment sind und du suchst dir vorab selbst aus welches Gerät du möchtest und lässt das dann anbieten.

Allerdings ist dein Budget incl. Möbeln und Geräten wirklich nicht hoch. Ikea find ich da grundsätzlich nicht verkehrt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein.
Quelle ist eine Tochter von Otto, Privileg hat damit nichts mehr zu tun (außer vielleicht dass Otto und Quelle Privileg verkaufen)
Rest siehe oben.
 

Sud92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Nein, das stimmt nicht. Normalerweise wählst du mal mindestens aus was das Gerät können soll. Dann kann dir der Verkäufer verschiedene Marken und Geräte anbieten, die das können was du forderst. Normalerweise nennt er dir dann auch die Gerätebezeichnungen die du recherchieren kannst. Backofen ist ja nicht Backofen.

Eine Möglichkeit wäre auch nachzufragen welche Marken im Sortiment sind und du suchst dir vorab selbst aus welches Gerät du möchtest und lässt das dann anbieten.

Allerdings ist dein Budget incl. Möbeln und Geräten wirklich nicht hoch. Ikea find ich da grundsätzlich nicht verkehrt.

Danke für den Tipp. Dann werde ich nochmals darauf bestehen, dass mit anderen Geräten gerechnet wird. Das Studio hat den Preis schon auf 4300€ hochgeschraubt ... Finde ich viel, aber wäre noch in meinem Rahmen. Dennoch hätte ich gern noch Vergleichsangebote mit anderen Geräten.

Anscheinend sind die Erfahrungen mit Privileg aber nicht die schlechesten? Außerdem erscheinen mir die Geräte von der Haptik her wesentlich hochwertiger als IKEA ... :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dennoch hätte ich gern noch Vergleichsangebote mit anderen Geräten.
Die alternativ angebotenen Geräte waren dir doch zu teuer ?


Ich vermute leider, dass die Studios mit den Geräten einigens verdienen,
Auf die Gefahr ,das ich mich unbeliebt mache.
Ein Küchenstudio ist kein Sozialkaufhaus,sondern ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen.
Betriebskosten wie Miete ,Löhne und Gehälter müssen erwirtschaftet werden.
 

Sud92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die alternativ angebotenen Geräte waren dir doch zu teuer ?



Auf die Gefahr ,das ich mich unbeliebt mache.
Ein Küchenstudio ist kein Sozialkaufhaus,sondern ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen.
Betriebskosten wie Miete ,Löhne und Gehälter müssen erwirtschaftet werden.

Ich hab keine Vergleichsangebote bekommen, sondern ausschließlich Privileg. Und für über 4000€ sollten dann doch ein paar qualitätsvollere Geräte dabei sein, v.a. wenn die Küchenzeile nicht mal 3m lang ist und auch kein Kühlschrank benötigt wird ...

Heute bin ich nochmal in einem anderen Studio und werde mir verschiedene Geräte zeigen lassen und darauf auch bestehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. hast Du Dir die Zeile mal bei IKEA mit Geräten zusammengestellt - inkl Lieferung und Montage? und was kostet das so zum Vergleich?
 

Sud92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
.. hast Du Dir die Zeile mal bei IKEA mit Geräten zusammengestellt - inkl Lieferung und Montage? und was kostet das so zum Vergleich?

Na klar hab ich das gemacht. Da komme ich in etwa auf den gleichen Preis (inkl. Lieferung & Montage) wie im Küchenstudio . Jedoch habe ich die besten Geräte bei Ikea gewählt. Mit günstigen Geräten wäre wohl etwas einzusparen, aber die Geräte sind mir doch wichtig.
 

Sud92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bins nochmal. Mein Besuch bei Plana war äußerst erfolgreich. Hinsichtlich der Geräte wurden mir nur Siemens und Neff Geräte empfohlen, die ich mir auch näher ansehen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass diese wesentlich hochwertiger sind als die Dinger von Privileg. Außerdem war ich über den Preis erstaunt, der kaum höher war ...

Daher danke für Eure Tipps! :-)

Sud92
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben