Position der Geräte / Spüle sinnvoll gestalten

FuXXz

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch ein paar Anregungen bzw. Ideen zur Küchengestaltung. Es soll eine Ikea Küche sein, diese ist eigentlich auch fertig geplant nur kommt es hier und da zu Unentschlossenheiten.
Primär geht es um die Position des Kühlschrankes, Spüle, Herd etc.
Hier ist nichts in Stein gemeißelt, ich befürchte jedoch dass ich meine Entscheidung später bereue. Falls ich euch nicht vorher gefragt habe :-)
Ich habe daher Variante 1 und 2 hochgeladen, die sich nur in der Position der Geräte unterscheiden. Eigentlich stand V1 bereits fest, jedoch habe ich mir gedacht, dass es doof ist ein Fenster mit einer Armatur zu blockieren.

Ich tue mich etwas schwer mit der technischen Seite und die Raumplaner, daher habe ich jetzt "nur" die Pläne von Ikea hochgeladen. Ich hoffe das ist ausreichend um mir weiter zu helfen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188 und 174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90,5
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • V 1.0 - Front.PNG
    V 1.0 - Front.PNG
    672,7 KB · Aufrufe: 341
  • V 1.0 - maße2.PNG
    V 1.0 - maße2.PNG
    521,8 KB · Aufrufe: 319
  • V 1.0 - maße3.PNG
    V 1.0 - maße3.PNG
    314,2 KB · Aufrufe: 311
  • V 2.0 - Front.PNG
    V 2.0 - Front.PNG
    518,9 KB · Aufrufe: 346
  • V 2.0 - maße.PNG
    V 2.0 - maße.PNG
    159,4 KB · Aufrufe: 297
  • V 2.0 - maße2.PNG
    V 2.0 - maße2.PNG
    273,5 KB · Aufrufe: 305
  • V 2.0 - maße3.PNG
    V 2.0 - maße3.PNG
    362,8 KB · Aufrufe: 293
  • V 1.0 - maße.PNG
    V 1.0 - maße.PNG
    182,5 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo FuXXz,

willkommen im Forum. Ist das Wasser von der Position wirklich variabel? Wo genau liegen die zwei Anschlüsse?

Ganz genrell zu deinen Planungen:
  • Die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Kochfeld und Spüle, da fehlt es in beiden Entwürfen an Platz.
  • Des Weiteren müssen außen jeweils Blenden von min. 3-5cm eingeplant werden, da Wände nie 100% gerade sind (ohne Blenden würden Auszüge an den Wänden Schleifen oder Türen nicht ganz öffnen).
  • Ein weiterer Punkt ist der GSP, dieser sollte immer möglichst am Rand stehen, um offen nicht im Weg zu sein.
  • Viertens würde ich auf Glaselemente in den Schranktüren verzichten, da es sonst immer sehr aufgeräumt in den Schränken sein muss, das kostet effektiv Platz (den es in dieser kleinen Küche nicht im Übermaß gibt).
  • Bei der Brüstungshöhe des Fensters wird es so gerade mit einer Metod Küche passen, Standard wäre 8cm Sockel , 80cm Schrank und 2,8cm APL, zusammen also 90,8cm.

Ich würde die obere Zeile folgendermaßen aufteilen (von li nach re):
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
80er US
60er US mit BO und Kochfeld
40er US
Blende
Alternativ könnte ggf. der BO erhöht neben den Kühlschrank und stattdessen ein weiterer breiter Schrank in die Zeile.

Grüße
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo,
danke für deine Antwort, ich habe die Änderungen mal umgesetzt und hoffe dass du es wie folgt gedacht hast :-)
Auf einem weiten Bild, sieht man die beiden möglichen Wasseranschlüsse.
Arbeitsfläche ist in dieser Küche so oder so zu wenig, aber ich denke man kommt damit klar.

Bei deiner Aufstellung könnte es aber auch wieder knapp sein mit dem Fenster und der Armatur oder?
 

Anhänge

  • Forum-Nilsbau - maße2.JPG
    Forum-Nilsbau - maße2.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 271
  • Forum-Nilsbau - maße.JPG
    Forum-Nilsbau - maße.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 298
  • Forum-Nilsbau - Front.JPG
    Forum-Nilsbau - Front.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_20170705-123320.jpg
    Screenshot_20170705-123320.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 284

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du ein großes Becken nimmst und die Armatur dann rechts montierst müsste es sich mit dem Fenster ausgehen. Das Fenster endet bei 121,4 cm und GSM, Spüle mit Blende bei 131,9 cm.
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Mh stelle ich mir auch schwer vor. Die mir bekannten Spülen bzw. die ich ausgesucht hatte, haben diese Möglichkeit nicht :(
Hier ein paar Beispiele von Franke Spülen, dort ist festgelegt, wo die Armatur hin kommt.
 

Anhänge

  • 90098846_21093924.jpg
    90098846_21093924.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 227
  • PP001_114.0273.946-nd486w.jpg
    PP001_114.0273.946-nd486w.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 190
  • DV_8_8365804_01_4c_DE_20120717142122.jpg
    DV_8_8365804_01_4c_DE_20120717142122.jpg
    31 KB · Aufrufe: 208
  • DV_8_5573365_01_4c_DE_20160905205516.jpg
    DV_8_5573365_01_4c_DE_20160905205516.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 207

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Also bei 2 der von dir geposteten Spülen sehe ich keine Bohrung für die Amatur. Die könntest du dann wie du willst auf der Arbeitsplatte montieren.
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Also dann in die Arbeitsplatte rein setzen? Weil der Rand nach außen hin ist bei den meisten Spülen zu schmal für eine Armatur
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt auch Spülen mit anderen Armaturpositionen . Z.Bsp Blanco Mevit Xl 6 S
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke für den Artikel, die sieht ja sogar schon recht gut aus. Jetzt heisst es hunderte von Artikeln suchen :(
Dass die Hersteller da keinen Filter für haben. Wie soll ich nun die Modelle finden, die funktionieren?
Ich überlege fast schon, ob eine klappbare Armatur nicht eine bessere Lösung ist.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie mela schreibt, bliebe genug Platz für die Armatur, entweder wirklich rechts der Spüle oder dahinter mit einem Versatz nach rechts.

In beiden Varianten könnte man ein Becken ohne Hahnbank nehmen und die Armatur auf die APL setzen. Alternativ gibt es Becken mit seitlicher Bank (siehe oben) oder genug Becken haben auch Sollbruchstellen für 3 oder 5 Hahnpositionen von denen man die ganz rechte nehmen könnte

Ganz generell, warum ein Becken mit Abtropffläche? Bei so wenig Arbeitsfläche würde ich darauf verzichten und bei Bedarf einfach ein Handtuch unterlegen.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Diese hier hat eine seitliche Armaturposition: Elon XL 6 S . Gibt es auch noch etwas größer. Wenn die Abtropfe nicht reicht, kann man ja bei Bedarf auch ein Tablett daneben legen.
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Dankeschön :-)

Habe noch eine weitere Variante, was meint ihr dazu?
Die unterschiedlich hohen Wandschränke war nur ein Test.
 

Anhänge

  • V 3.0 - Front.PNG
    V 3.0 - Front.PNG
    185,6 KB · Aufrufe: 260
  • V 3.0 - maße.PNG
    V 3.0 - maße.PNG
    110,4 KB · Aufrufe: 246
  • V 3.0 - maße2.PNG
    V 3.0 - maße2.PNG
    162,5 KB · Aufrufe: 233
  • V 3.0 - maße3.PNG
    V 3.0 - maße3.PNG
    128,3 KB · Aufrufe: 231

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Man hätte eine schäne Arbeitsfläche, aber die Distanz zum Kochfeld wäre schon enorm. Sinnvoll ist eigentlich ein Zeilenabstand von 90-120cm, du wärst bei 220cm.
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Nur die untere Tür, mit der 165 Küchenzeile geht nach innen auf. Die anderen alle nach aussen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und wo führen all die Türen hin? Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, ob man nicht die Mitte des Raumes nutzen könnte um die Situation zu entspannen. Man könnte eine Halbinsel mit Spüle und Herd planoben ausprobieren, eine "L"-Anordnung, sozusagen und Kühlschrank + Backofen planunten links platzieren. Ich bin mir nicht sicher, je nachdem wo die Hauptverkehrsachse ist...

Andere Idee (noch nicht spruchreif): Könnte man eine der Türen mit Hochschränken zubauen? Gibt es ein Etagengrundriss, um die Laufwege zu erkennen?
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wenn ich die Datei *maße.pnp anschaue, also vor dem Fenster stehe, dann führen die Türen...
links - Esszimmer
unten - Haupteingang, führt in einen Hausflur.
rechts - in einen Abstellraum ca 8qm2
Diese Tür habe ich mir auch schon ein paar mal weg gewünscht :-)
Das Problem ist nur, dass diese Wand zur unteren Tür führt und diese geht nach innen auf und dahinter ist dann eine Heizung. Somit nicht nutzbar :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ok, d.h., dass der Verkehrsweg diagonal von planlinks nach planunten führt. Mhmmmm... Braucht man den direkten Zugang zum Flur? Ist die Küche den einzigen Weg zum Esszimmer? Kannst Du den Etagengrundriss ungefähr per Hand skizzieren?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben