Position GSP

Bruno80

Mitglied

Beiträge
19
Hallo liebes Forum,

wir bauen dieses Jahr ein EFH und lassen uns von einem befreundeten Schreiner die Küche bauen.
Die Planungen schreiten soweit auch gut voran, nur der GSP wurmt mich etwas.
Und zwar was die Position und die Gerätehöhe betrifft.
Momentan ist er in der Mitte der Insel unter der Arbeitsfläche geplant und meine Frau findet das auch gut so. Ich bilde mir aber ein, dass er hinten unter der Nische besser aufgehoben wäre. Was sagt ihr dazu?

Es soll ein Miele GSP werden, würdet ihr zur XXL-Version (86 cm Höhe) oder zu normalen 81 cm raten. Beim XXL ist man wahrscheinlich flexibler, aber muss sich halt immer tiefer bücken, oder?

DE7129D9-DA0B-409B-A93A-67269F090DB0.png



Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Hallo Bruno,

immer XL Version wählen. Da muss man sich nicht tiefer bücken und es gibt keine Probleme mit überlangen Fronten > als 72cm.
Die Position des GSA verstehe ich nicht. Die Nische scheint 180cm breit und gegenüber der Spüle wäre sehr ungünstig falls dort auch der Müll positioniert ist.

Wenn es meine Küche wäre würde ich auf deine Frau hören. :cool:
 

Bruno80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ach ja, der Müll...den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Spüle wird zwar noch 15 cm nach unten rücken, um eine größere Arbeitsfläche zu bekommen, aber das ändert ja die Problematik nicht. Wenn Nische, dann würde ja eh nur ganz oben neben dem Kühlschrank (gegenüber des Kochfelds) gehen?

Gibt es sonst noch Aspekte, die ich berücksichtigen muss?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Könnte sogar erhöht in dem Hochschrank planunterhalb des Heißgerätehochschranks gut aufgehoben sein.

Mitten zwischen Kochfeld und Spüle finde ich auch ausgesprochen ungünstig.
 

Bruno80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Der Plan ist bei den Heißgeräten nicht ganz aktuell, planunten im ersten tiefen Kasten sitzt der BO, im zweiten tiefen Kasten DG und WS.
Aber dann würde ja theoretisch unter dem BO auch gehen, da dieser ja in Arbeitshöhe angeordnet ist. Aber dann ist man wahrscheinlich zu weit am Rand für sinnvolle Arbeitsabläufe?
Unter der WS geht ja dann auch nicht weil der Müll wieder im Weg ist.
Also wenn hinten, dann wahrscheinlich nur neben dem Kühlschrank?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also wenn hinten, dann wahrscheinlich nur neben dem Kühlschrank?
Das wäre doch kontraproduktiv ... so
1588236444019.png


blau = GSP-Klappe geöffnet
grün = MUPL

Einräumen:
- Flüssig-Reste an Spülbecken auskippen
- Speise-Reste etc. über MUPL abschieben
- Geschirr in GSP

Ausräumen:
Kein Umtanzen der geöffneten Klappe, alles, was im Bereich der Arbeitszeilen ist, kann mit einer Bewegung rausgeräumt und verräumt werden.

Großes Kochen:
Die GSP-Klappe kann auch mal ein paar Minuten geöffnet bleiben und man kann alles, was man gerade nicht mehr braucht, immer gleich in der GSP verstauen, ohne, dass sie die Arbeitswege versperrt.
 

Bruno80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank für eure tollen Anregungen bisher
Für mich sieht Kerstins Vorschlag wirklich gut aus.
Meine Frau sagt dann immer, dass sie dann mit dem dreckigen Geschirr, was sie vorher auf der Insel abstellt, über den Fußboden muss und diesen einsaut.
Dazu muss man sagen, dass wir hier einen Holzfußboden verlegen wollen. Aber soviel Dreck verliert man da doch jetzt auch nicht oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ja, so macht das Sinn.. ich hätte / habe es ebenso gemacht... wir haben die Lösung hier sehr ähnlich, es ist egal wo der GS ist, wenn, dann kleckert es beim einräumen und da ist es egal ob der GS in der Insel ist, oder in der Hochschrankzeile.

Im Gegenteil, in der Hochschrankzeile könnte man den GS etwas höher einbauen. Das macht das ganze deutlich besser zu bedienen und die Gefahr des Kleckerns reduziert sich auch.

Erst wenn man die Tasse umdreht und die nicht ganz leer war, gibt es eine Kleckerei (die man dann aber auch wegwischen kann) , nicht beim vertragen zum Geschirrspüler..

das Argument Deiner Frau zieht nicht, ihre Angst ist vollkommen unbegründet...

Gruß

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde die GSP auch erhöhen, über ihr dann den DGC (vermutlich ein 45er Gerät einbauen). Im Schrank daneben dann Oberkante Backofen auf Oberkante DGC und unter den Backofen die Wärmeschublade.

Das sollte gehen, wenn ihr nicht gerade alle unter 164 cm groß seid.

Mit Geschirr kleckern macht man eigentlich nur, wenn man vergißt einen Rest auszukippen, das kleckert dann aber auch, wenn die GSP in der Insel steht. Und, es gibt Leute, die könnten kleckern, weil sie das Geschirr noch unter fließend Wasser abspülen. Das ist aber mehr als nicht notwendig. Lieber dafür sorgen, dass man möglichst alles und viel direkt in der GSP spült (auch Töpfe etc.), dann läuft die GSP bei Familien vermutlich auch täglich und dann müffelt da nichts. Bei dieser Art der Nutzung läuft die GSP sogar in meinem Singlehaushalt jeden 2. Tag.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wirtschaftlich ist das allemal.. bei 12 Litern Wasserverbrauch lohnt sich das locker auch schon bei halbvollem Gerät. Wir sind zu zweit und der GS läuft mindestens 1x täglich..

mfg

Racer
 

Bruno80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also Kerstin, ich finde deinen Vorschlag richtig toll :-)
Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, sie droht schon damit, den GSP nicht einzuräumen...
Mir geht es ja in erster Linie nicht um den GSP an sich, ich möchte einfach unter der Arbeitsfläche eine große Schublade mit den ganzen Kochutensilien haben, was mit GSP dort halt nicht geht.
 

Bruno80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Nun hab ich doch noch eine Frage:
Was haltet ihr von der Anordnung von Kochfeld und Spüle?
Sollte nicht das Kochfeld rechts und die Spüle links sein, damit man sich in einer harmonischen Bewegung vom Kühlschrank über Spüle und Arbeitsfläche zum Kochfeld hinbewegt? Auch wäre das Kochfeld dann näher bei den Öfen?
Der GSP müsste dann natürlich neben den Kühlschrank wandern...
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
nein, der Kühlschrank sollte Richtung Eingang wandern, damit man die Einkäufe nicht soweit tragen muss, zudem sollte sich jeder aus dem Kühlschrank etwas herausholen können, ohne, dass er die Abläufe in der Küche stört. GS und Spüle, auch wenn getrennt, sollten wohl dennoch eine Einheit bilden.. und somit räumliche Nähe haben.. unter der Prämisse kannst Du die beiden Einheiten tauschen.. aber den von Dir beschriebenen Move halte ich für überbewertet...

Gruß
Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
1588236444019-png.303975



Du hast zwar grundsätzlich Recht - Kühlen - Spülen - Vorbereiten - Kochen.

Jedoch ist eure Hauptfläche, wo Spülen/Vorbereiten passiert, ja genau in Inselmitte und von planoben und planunten recht gleichweit entfernt.

Für mich gilt sonst immer, der Kühlschrank sollte auch vom Tisch gut erreichbar sein und wer nur ein Getränk will, sollte nicht mitten durch den Kochbereich laufen müssen.

Da wir den Rest des Raumes nicht kennen, sind weitere Empfehlungen halt schlecht. (Bei mir wäre ja das Kochfeld an der Wand :cool:, Beispiel mit Halbinsel, wobei ich Insel bevorzuge):
full


Und deinem Wunsch, an der Hauptarbeitsfläche auch das Hauptarbeitsmaterial unterbringen zu können, kann ich absolut verstehen. Deshalb ist die GSP da mitten drin eben wirklich unpraktisch.
 

Bruno80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hier noch eine größere Ansicht des Raumes, um eine bessere Vorstellung zu bekommen:

824AA0A1-3C01-413A-AFF4-FCC750BD7F5F.png


Rechts befindet sich der Essbereich, d. h. man kann gut von beiden Seiten um die Insel rumlaufen und zum Kühlschrank kommen, ohne den Arbeitsbereich zu kreuzen.
Eine Möglichkeit für die Kochutensilien wäre dann unter der Blende für das Kochfeld, wäre dann halt ca. 15 cm tiefer, dafür 90 cm breit. Aber nervt die tiefere Anordnung nicht auf die Dauer?

Hier noch eine Frontansicht der Küche, lediglich die Öfen wandern noch nebeneinander:
DA3F748E-707A-408E-9887-F2161826BBCA.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja .. unter dem Kochfeld in den Auszügen bewahrt man ja normalerweise Kochtöpfe, Pfannen etc. auf.
* Stauraumplanung * ... mal anklickern, da gibt es dann auch weiterführende Links zu Beispielen, die ganz viele User hier eingestellt haben. Dann kann man sich die Auszüge/Schubladen immer besser vorstellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben