Position der Geräte / Spüle sinnvoll gestalten

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Die Küche lässt dies glaube ich schwer zu, ich müsste halt immer irgendwie aussen durch 2 andere Räume laufen :-)
 

Anhänge

  • Epson_23042017223153 - Kopie.pdf
    163,1 KB · Aufrufe: 131

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Vielen Dank.
Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken einen freistehenden Side by Side Kühlschrank in den kleinen Nebenraum zu stellen. Das löst Platzprobleme, Arbeitsfläche und dann habe ich nen coolen Kühlschrank :-)

Ansonsten ist die Variante von Nilsbau aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
man hätte sich in diesem thread viel Fragerei und Zeit sparen können, wenn du einen Etagengrundriss und einen vermaßten Raum im Eignagaspost eingestellt hättest. Jeder muss jetzt jedes Wort lesen, um die Räumlichkeiten zu verstehen.

ich kappiers immer noch nicht.

fluxx.JPG

fuxx.JPG

Sei so gut mache, von dem Raum eine Handskizze (ohne Möbel), und vermaße die Wände, Fenster, Türen (Offnungsrichtung), Wasser. Im Moment ist das hier etwas chaotisch. In IKEA Plandraufsichten sucht man sich dämlich, um herausufinden, was ist ein Fenster, was ist eine Tür.

Das Problem ist nur, dass diese Wand zur unteren Tür führt und diese geht nach innen auf und dahinter ist dann eine Heizung.
verstehe ich auch nicht. Zeichne den Heizkörper auch ein, bitte vermaßen.

Und richte diese Skizze dann genau nach dem obigen Etagengrundriss aus.

Also hinter dem Fenster ist kein Flur wie im Etagengrundriss?

Was soll in der Kammer verstaut werden?

Handelt es sich eigentlich um Wohneigentum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn jemand so engagiert ist wie du, hat er endlich einmal eine Planung verdient.
Dein Grundriss hat eine andere Ausrichtung als die Küchenplanung . Ich habe ihn dir einmal gedreht, damit keine Irritationen entstehen. FuXXs_Grundriss_gedreht.JPG

Es ist ein verdrackter Grundriss, der leider nicht viele Möglichkeiten zulässt. Für eine Insel ist der Taum nicht tief genug. Deswegen kam ich auf die Idee einen Servierwagen als Miniinsel zu nutzen. Bei Nichtgebrauch kann er an die planrechte Wand.
Durch deinen Wunsch nach einer IKEA -Küche schränkst du leider deine Schrankwahl sehr ein. Es gibt dort nur Schränke in geraden Maßen, also 20, 40, 60 und 80 cm breit. Durch die erforderlichen Blenden an den Zeilenenden kommst du auf eine ungerade Zahl. Auch gibt es keine OS'e für Dunstabzugsgeräte.

Doch nun zur Planung, beginnend planrechts oben:
5 cm Blende
40er Auszug
60er Auszug mit Kochfeld
80er Auszug
60er Spüle
GSM
2,5 cm Blende (bei IKEA Deckblende) da der Geschirrspüler bereits 60 cm breit ist
überstehende Arbeitsplatte für Handtuchhalter
Diese Seite habe ich in Übertiefe geplant, mit 75 cm, damit du vorne arbeiten kannst und hinten etwas stehen kann.

Planunten:
Blende
BO mit Klappfach mit für Mikrowelle
Kühlschrank
Blende
Arbeitsplatte 35 cm breit, damit du Ablagefläche hast

Servierwagen STENSTORP

Leider werde ich die nächste nTage nicht sehr aktiv sein können, denn meine Enkel kommen auf Besuch und ab Samstag bin ich verreist.
 

Anhänge

  • fUxxZ_ELA_hs.JPG
    fUxxZ_ELA_hs.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 159
  • FuXXz_Mela_Draufsicht.JPG
    FuXXz_Mela_Draufsicht.JPG
    100 KB · Aufrufe: 148
  • FuXXz_Mela_Draufsicht2.JPG
    FuXXz_Mela_Draufsicht2.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 133
  • FuXXz_Mela_Servierwagen_Mitte.JPG
    FuXXz_Mela_Servierwagen_Mitte.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 141
  • FuXXz_Mela_Zeile.JPG
    FuXXz_Mela_Zeile.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 128
  • FuXXz-Melz_Grundriss.JPG
    FuXXz-Melz_Grundriss.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 152
  • FuXXz-Melz_Grundriss2.JPG
    FuXXz-Melz_Grundriss2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 131

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hier die Dateien, ich plane mit dem Alno 15b
 

Anhänge

  • FuXXz_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • FuXXz_Mela.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 98

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Mela, ehrlich, ich hab's nicht gerafft, dass der Plan 180 Grad gedreht ist, deshalb habe ich nur Bahnhof verstanden.
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wow, vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. Da ist viel Inspiration dabei und somit werde ich sicher was passendes finden.
Heute bin ich ein letztes mal in der Beratung und mal hören was ich dort vorgeschlagen bekomme.

Meine letzte Alternative war die Variante ohne Kühlschrank. Das löst eigentlich alle Probleme. Genug Arbeitsfläche, mehr Stauraum und fast fürs gleiche Geld nen richtigen Kühlschrank, die Truhe ausn Keller kann weg usw.
Der Kühlschrank wird dann ein Side-by-Side und steht im 8m2 Nebenraum, der derzeit eh noch keine Funktion hat.
 

Anhänge

  • sidebyside - maße.JPG
    sidebyside - maße.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 118
  • sidebyside - maße2.JPG
    sidebyside - maße2.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 143
  • sidebyside - maße3.JPG
    sidebyside - maße3.JPG
    85 KB · Aufrufe: 122
  • sidebyside-front.JPG
    sidebyside-front.JPG
    87 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mmh ich fänd es lästig für den Kühlschrank immer in den Nebenraum zu müssen, dann lieber zusätzlich Stauraum und Abstellfläche dort schaffen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben