Fertig mit Bildern Planungsphase 1

AW: Planungsphase 1

Vielleicht reichen ja 3.
Spülmittelspender ist doch eher was für function follows form und nicht umgekehrt. Deine Küche soll doch praktisch sein.

@Michael

:top: fürs Rieber Bild, habe die die Armatur im linken Loch noch nie gesehen, da ich mich auch für die Cubic 600 entschieden habe ist das mal eine Überlegung wert

Gibts das Bild auch in größer bzw. näher??? Bitte Bitte
 
AW: Planungsphase 1

Nicht ganz. Quarzstein, Lechner Legranto Gris Ocassione (12mm Stein auf 28mm Trägerplatte) --- und ich denke (auch wenn es via Website nicht rauszufinden ist), dass Unterbau da eh nicht geht.
Es scheint zu gehen, hab ein Bild gefunden mit Unterbauspüle
(in den Pflegehinweisen*uff*)
Flächenbündig geht auf alle Fälle
 
Ich zerleg das Teil mal gemäß meinen Anforderungen:

* Kleine Abtroffläche hinten: Brauch ich nicht, ist eh irgendwie komisch.

* Große Abtropffläche: Hab ich noch nie vermisst.

* Kleines Restebecken hinten: Hübsch, hab ich aber auch noch nie vermisst.

* Großes GN-Becken vorne: Das will ich.


Also, es spricht nichts dagegen, nur das große Becken einzeln zu nehmen. Das wäre dann das "cubic Basic A", genau das gleiche Becken, das im 980er (und im 600er) auch drin ist.

Das hat dann eine Tiefe von 356mm und eine Breite von 564mm. Bei der Breite passen alle 4 Hahn-Teile wunderbar in einer Reihe dahinter in die APL. Die Tiefe passt auch, mit nur 35cm geht das dann auch mit einer 60er APL.


Unter- oder Einbau? Rein optisch finde ich Unterbau immer etwas komisch. Es sieht immer so aus, als wäre das Becken in ein Loch gefallen und man müsste es rausheben ;-) .

Flächenbündig oder nicht? Kann sein, dass ich da ein wenig kurzsichtig bin, aber alles was da bei mir bei einer Pro/Contra-Analyse rauskommt ist, dass flächenbündig teurer ist. Flächenbündig mag bei einer spiegelglatten APL besser aussehen, aber ich habe mich für eine APL mit Strukturoberfläche entschieden...


Also einmal die "cubic Basic A Einbau Bestell.-Nr. 72016650" für mich. Und dahinter schön gleichmäßig verteilt 4 Löcher in der APL. Ichmuss mal nachsehen, ob die gleich groß werden, wenn ja entscheide ich mich, was wo rein kommt, sobald das Teil in der Küche liegt.



So, jetzt zu einem anderen Thema: Heizkörper abbauen, liegen lassen und stilllegen, liegen lassen und Lüftungsschlitze, ersetzen und Lüftungsschlitze oder was? Sockelheizung ist wohl keine Option, nach meiner Rechnung wird der Sockel niedriger als die benötigten 12cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Planungsphase 1

Vielleicht reichen ja 3.
Spülmittelspender ist doch eher was für function follows form und nicht umgekehrt. Deine Küche soll doch praktisch sein.

Eben. Ich habe Erfahrung mit Spülispender und fand ihn superpraktisch. Inzwischen sind die Teile ja auch von oben zu befüllen, das war noch ein großer Kritikpunkt damals.

:top: fürs Rieber Bild, habe die die Armatur im linken Loch noch nie gesehen,
Gibts das Bild auch in größer bzw. näher??? Bitte Bitte

Ich hab das hier gefunden, da ist der Hahn auch links:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Planungsphase 1

danke fürs Bild

war immer nur 600 fixiert, da hatte ich es noch nie gesehen
 
Es scheint zu gehen, hab ein Bild gefunden mit Unterbauspüle
(in den Pflegehinweisen*uff*)
Flächenbündig geht auf alle Fälle

Ah, da isses. Manometer, was für ne "Qualität"...

Das scheinen 2 Reginox Ohio Becken zu sein. Unterbau unter den Stein-Teil, damit nur 12mm unter der Platte. Sieht auf jeden Fall besser aus als ein Unterbau unter eine 40mm Granitplatte...


BTW, hatte ich schon gesagt, für welchen Boden ich mich entschieden habe?...: Das legt dann die APL auf das hellere Legranto Gris Ocassione fest. Bei der Thekenplatte überlege ich noch, ob ich Legranto Gris Ocassione, Nero Ocassione oder was ganz anderes nehmen soll. Ich hätte da noch ein paar guuut abgelagerte Bodendielen über, Red Pine, wenn ich's richtig weiss... ;-)




PS: Wir haben übrigens vor ein paar Posts den Threadgrößenrekord in diesem Unterforum eingestellt. ;-) ;-) ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Planungsphase 1


So, jetzt zu einem anderen Thema: Heizkörper abbauen, liegen lassen und stilllegen, liegen lassen und Lüftungsschlitze, ersetzen und Lüftungsschlitze oder was? Sockelheizung ist wohl keine Option, nach meiner Rechnung wird der Sockel niedriger als die benötigten 12cm.
Hmmm... also in meinen 33 Ehejahren waren die Küchenheizungen immer aus.
Sprich ich tendiere zum rausschmeissen.
Wenn sie drin bleiben soll.... vielleicht gegen einen flachen austauschen, einer der NULL über der Wand vorsteht, Fensterbrett
raus und innerhalb der Fensternische Lüftungsgitter.
Was die Sockelhöhe angeht, ich bin da bisher bei 122 ???
Samy
moin-moin
 
AW: Planungsphase 1

....entschieden habe?...:
:2daumenhoch:
Das legt dann die APL auf das hellere Legranto Gris Ocassione fest.
:(
nicht doch vielleicht schwarzes mattes Glas ???
PS: Wir haben übrigens vor ein paar Posts den Threadgrößenrekord in diesem Unterforum eingestellt. ;-) ;-) ;D

Aarkss... wir sind Quasselstrippen;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Planungsphase 1

Sodele...
Recherche-Ergebnis zu Legaranto:
Alles machbar, flächenbündig oder Unterbau.
Rieber, Blanco , Franke oder sonst welche.
Wünsche frohes Spüle-suchen;D
Auch das Kochfeld stellt kein wirkliches Problem dar.
(DA hatte ich seither Bedenken)
*winke*
Samy
 
AW: Planungsphase 1

Guten Morgen,

Sprich ich tendiere zum rausschmeissen.

Ich so langsam auch. Ich dank nochmal drüber nach.

Fensterbrett
raus und innerhalb der Fensternische Lüftungsgitter.

In der Fensternische ist ja noch des gemauerte Stück unter dem Fensterbrett, ich glaub das ist für die Stabilität zuständig.

Was die Sockelhöhe angeht, ich bin da bisher bei 122 ???

ok, Du hast da mehr Ahnung als ich. Ich hatte mit 84 abzgl 4+35+35 überflogen.
 
AW: Planungsphase 1


würdest Du den Sockel auch draus machen wollen? Du hattest, glaub ich, mal irgendwo was entsprechendes geschrieben?

Das legt dann die APL auf das hellere Legranto Gris Ocassione fest.
:(
nicht doch vielleicht schwarzes mattes Glas ???

Nope, da habe ich mich eigentlich recht fest für entschieden.

Aarkss... wir sind Quasselstrippen;D

Naja, wir benutzen das Forum ja fast schon als Chat... ;D
 
AW: Planungsphase 1

Wünsche frohes Spüle-suchen;D

Die Entscheidung ist gefallen, cubic basic A Einbau ist es. Du könntest mich vielleicht noch zu flächenbündig überreden, wenn Dir da ein, zwei gute Argumente einfallen.

Unterbau zähe zwar bei Legranto auch gut aus, aber da der obere Rand des Beckens auch GN-Maß hat, würden die Gastrobehälter dann auf der APL aufsitzen. Auf die Dauer gibt das unschöne Schleifspuren.

(Das fällt vielleicht erst auf, wenn man das PDF-Prospekt ein paar mal durchblättert: Der 2/3-Behälter passt je nachdem wie rum man ihn dreht auf den oberen Beckenrand oder in den Absatz im Becken.)

Auch das Kochfeld stellt kein wirkliches Problem dar.
(DA hatte ich seither Bedenken)

Ich weniger, da mich eine APL-Teilung nicht gestört hätte. ;-)
 
AW: Planungsphase 1

würdest Du den Sockel auch draus machen wollen? Du hattest, glaub ich, mal irgendwo was entsprechendes geschrieben?
Ich persönlich finde es sieht toll aus, wenn eine Küche optisch auf gemauertem Sockel steht
Naja, wir benutzen das Forum ja fast schon als Chat... ;D

Ein Chatraum hier hätte was;D.

Noch mal zur APL....
ich mag es, wenn man nicht mehr diese 4 cm zeigt ,
entweder richtig fett (ab 8 cm) oder nur die 12 mm (sehr elegante, feine Linie)
*winke*
Samy
gerade auf der Suche nach der Linie
 
AW: Planungsphase 1

ich mag es, wenn man nicht mehr diese 4 cm zeigt ,
entweder richtig fett (ab 8 cm) oder nur die 12 mm (sehr elegante, feine Linie)

Ich hab mal drüber nachgedacht und mir auch mal die Showroom-Bilder bei Lechner angesehen. Da ist ja auch eine Küche in Gris, Vorne ein U-Pult mit dicker Platte und hinten eine APL in dünner. Das Dicke gefällt mir eher gar nicht. Das Dünne schon eher.

Das Dicke wäre ja ganz hübsch wenn die 2 APL-Höhen nur ein paar cm auseinenader wären und man aus dicken und dünnen Teilen eine gemeinsame Unterlinie hätte. (Wie das 11er Bild dort.) Aber das haben wir hier ja nicht.

Bei 12mm mache ich mir Sorgen, ob das nicht psychologisch zu zerbrechlich aussieht, gerade der kleine Überstand vorne, und man unbewußt nicht wagt, sich aufzustützen. 20mm gibts leider nicht, erst wieder 30mm. Und das dann auch mit Blockkante, warum gibts die nicht bei 40?...
 
AW: Planungsphase 1

Block-Kante gibt es 40.
Aber liebe diese feine, elegante 12-er-Linie, als das 40-er Teil, das alle haben *seufz*
 
AW: Planungsphase 1

Block-Kante gibt es 40.
Aber liebe diese feine, elegante 12-er-Linie, als das 40-er Teil, das alle haben *seufz*

die Website sagt, 40mm gäbe es nur in "Alu frosted", "Alu steel" und "gefast"...

Ob ich 12mm oder 30mm Blockkante nehme hängt jetzt von der tatsächlichen Stabilität ab. Wenn ich mich rückwärts an die APL-Kante stelle und mich mit den Handballen auf den Plattenrand stütze---bricht die dann ab oder nicht?
 
AW: Planungsphase 1

die Website sagt, 40mm gäbe es nur in "Alu frosted", "Alu steel" und "gefast"...
Mein Lechner Handbuch sagt was anderes;-), auch wenn ich eine 40mm-APL HASSEN würde ?? gefast = Blockkante !!!??

Ob ich 12mm oder 30mm Blockkante nehme hängt jetzt von der tatsächlichen Stabilität ab. Wenn ich mich rückwärts an die APL-Kante stelle und mich mit den Handballen auf den Plattenrand stütze---bricht die dann ab oder nicht?[/QUOTE]
ich hab gefragt... auch weil ich ja die Nase( Küchendeutsch= Schattenkante) 20-25 mm vorstehen lassen müsste...
Das kriegst nur mitm Hammer abgefetzt, im Grunde ist es Stein.... bruchtechnisch aber besser !

Muss ich eigendlich unterschreiben oder erkennt man mich auch so ??
 
AW: Planungsphase 1

Muss ich eigendlich unterschreiben oder erkennt man mich auch so ??

Dich erkennt man schon am Schreibstil, keine Sorge. Und wenn nicht steht's ja nebendran ;-)

Zurück zum Thema: Wenn mich der Überstand aushält, wäre 12mm schon das hübschere, würde ich sagen. 30mm mit zurückgesetzter Alu-Kante wäre auch nicht schlecht, aber das gibt zu viel Alu. Obwohl, da das ja eh angefertigt wird, können die das Alu auch sicher weglassen und man macht was anderes (Korpusfarbe?) drauf, oder?

Zu den Kantentypen: Schau einfach auf der Website, da sind Querschnitt-Bilder davon.Ich maße mir nicht an, das richtig erklären oder verstehen zu können ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben