Status offen Planungsideen für Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn mit Halbinsel, dann vielleicht so. Die Inselschränke sind je 80cm breit und 75cm tief. Die Theke ist 35cm tief, mehr ist nicht erforderlich. In das tote Ecke bei der Theke kann man rückseitig einen 60er US, auch übertief, stellen.

Die Spülenzeile ist 70cm tief, eventuel auch 75cm, das kOmmt aber auf den Küchenhersteller an.

Planlinks neben der Spüle ist der GSP und ein 100er US.
Rechts 40er MUPL und 60er US. Die Spülenzeile kann mach anders aufteilen, das komt darauf an, wieviel Abstand zum Kochfeld euch am liebsten ist.

Unter dem Kochfeld 2 x 90er US. Die Einteilung der US ist nur ein Beispiel.

Tillki31.JPG Tillki32.JPG Tillki33.JPG
 

Anhänge

  • Tillki_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Tillki_Evelin_PLAN3.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 106

Tillki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Na gut, jetzt meine Idee mit dem direkten HWR -Zugang.
Wir haben uns jetzt gegen eine weitere Tür in der Küche entschieden, weil die hier genannten Argumente gut nachvollziehbar sind und um ab und zu mal ein Paket Erbsen zu holen, muß man sich nicht die einzige geschlossene Wand, mit einer weniger sinvollen Tür verschandeln.

Herzlichen Dank für eure Mühe, die ihr euch gemacht habt:top:. Beide Ideen haben ihren Charme, wobei uns die Lösung von Evelin mit der Halbinsel und dem Herd planrechts raus ein wenig besser gefällt. Da auch die Tür zum HWR wegfällt können wir hier denke ich einen weiteren Hochschrank plazieren, und unser Platzbedarf sollte gelöst sein.
Das Fenster planrechts, werden wir dann auch wie bei Evelins Planung nach planoben verschieben um die Wand für die Abzugshaube nutzbar zu machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Nicht zu voreilig... das mit dem Platzbedarf solltet ihr mit einer * Stauraumplanung * lösen. Persönlich finde ich es schade, sich in einem G einzusperren, ich fand Kerstins Vorschlag ganz schön und praktisch und das hätte den direkten Zugang zum HWR gehabt. Besser als die unpraktische Türposition in der Eingangsplanung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde es ja immer noch schade, dass ihr euch nicht mit einer Spülen/Arbeitsinsel anfreunden könnt.

Denn sowohl bei Evelin
tillki31-jpg.206263


als auch bei mir
tillki_20160225_kb1-alt_grundriss-jpg.206257


wird die Küchenarbeit hauptsächlich mit dem Rücken zum Wohnbereich durchgeführt.
Was mir aber immer besser gefällt, sind Sitzplätze über Eck und nicht in Reihe.

Was ich aber in jedem Fall als Chance nutzen würde, wäre der direkt Außenzu
gang von der Küche ... schon wegen Kindern etc. (habe ich ja oben erläutert).

Ohne die Tür zum HWR sehe ich übrigens nur ca. 30 bis 40 cm mehr Regal ggü. meiner HWR-Lösung. Und gerade Getränkekisten etc. könnten in meinem quergestelltem Regal gut stehen. Neu geliefert .. Zugang vom Flur .. zum Gebrauch dann von der Küche aus dem HWR geholt, Leergut gleich wieder in die Kiste im Regal gestellt. Oder eben TK-Sachen, da wirst du nämlich sonst doch mal fluchen, wenn du erst den langen Weg über den Flur laufen musst. Gewonnen sind ja jetzt mind. 120 cm Schrank in 60 cm Tiefe in der ehemaligen Küchentürnische.
 

Tillki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
ich fand Kerstins Vorschlag ganz schön und praktisch und das hätte den direkten Zugang zum HWR gehabt. Besser als die unpraktische Türposition in der Eingangsplanung.

Die Idee mit der Tür zum HWR ist super, leider ist der HWR in erster Linie ein Technikraum, wo Heizung, Lüftung, großer Warmwasserspeicher Ver- und Enstsorgung sämtlicher Medien ihren Raum benötigen. Die Wand zwischen HWR und Küche wird ausser für den Tiefkühler (Der Kühlschrank in der Küche wird auch ein integriertes TK-Fach haben) hauptsächlich als Ablage für Sachen benötigt die zur Zeit noch im Keller outgesourced sind.

das mit dem Platzbedarf solltet ihr mit einer * Stauraumplanung * lösen
Auch hier müssen Dinge, die zur Zeit noch im Keller verstaut werden in die Küche, wo sie im Grunde auch hingehören, der Platz zur Zeit allerdings nicht reicht.
Also müssen wir den vorhandenen Platz mit reichlich Staufläche bestücken.

Besser als die unpraktische Türposition in der Eingangsplanung
Da haben wir uns von euch überzeugen lassen:2daumenhoch:

Was ich aber in jedem Fall als Chance nutzen würde, wäre der direkt Außenzu
gang von der Küche ... schon wegen Kindern etc.
Diese Lösung hatten wir kurz überlegt, aber auf Grund der Grundstückssituation und der Tatsache, dass wir über den Essbereich bereits einen Zugang zu der Seite haben, diese Möglichkeit zu den Akten gelegt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Tillki, die Stauraumplanung müsst Ihr machen, nicht darüber reden... ich habe mich damals lange Zeit nicht daran getraut, weil es Arbeit macht, aber wenn man einmal ein Inventar der Sachen gemacht hat, ist das virtuelle Verstauen relativ einfach. Und es hilft wirklich, um eine realistische Einschätzung der Planung zu haben. Außerdem ist nachher, wenn die Küche tatsächlich da ist, damit sehr einfach, die Sachen einzuräumen. Hast Du überhaupt auf dem Link geklickt?
 

Tillki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hast Du überhaupt auf dem Link geklickt?
Das habe ich sebsverständlich gemacht. Nur sehen wir den Platzbedarf nicht als statische Größe, sondern wird er sich im Laufe der Jahre auch verändern. Wie ich schon erwähnte, möchten wir die Möglichkeiten die sich aus unserem Grundriss ergeben ausnutzen. Über zuviel Platz werden wir uns sicher nicht beklagen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Die Idee mit dem Link war, anzuschauen, wie man eine Stauraumplanung macht und dann eine eigene anhand des eigenen Inventars und der geplanten Möbeln zu machen. Daher die Rückfrage. Nicht, dass es am Ende doch zu wenig Stauraum ist, oder 3er-Auszüge fehlen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben