Planungshilfe

san90

Mitglied
Beiträge
2
Riesenküche über 20m²

Hallo,

bin neu im Forum. Bitte um Hilfe für die Planung unserer riesen Küche.
Hätten gerne einen Holz- und einen Elektroherd. Leider sind wir etwas gebunden, da die position des Kamines nicht veränderbar ist.
Toll wäre Stehbar und kleiner Esstisch.

Plan mit Maßen im Anhang :-):-)

Danke im voraus!



San


Checkliste zur Küchenplanung von san90

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 90
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : /
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : /
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 30.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe

:welcome:

Du bist ja ganz schön geizig mit Infos. Bitte beantworte doch die Fragen nach eurem Kochverhalten - die stellen wir nicht zum Spass.
Steht das Haus schon? Wie weit ist der Baufortschritt? Bleibt es bei 2 Pers. oder soll es eine Familienküche werden?
Bitte hänge noch einen Gesamtgrundriss ein, damit wir uns orientieren können. Kann die Brüstungshöhe noch verändert werden? die ist sehr niedrig.

Lade Dir den Alno-Planer runter, lege den Raum an und fang mal an ihn zu möblieren und auszuprobieren; dann wirst Du rasch merken, dass 20qm keine 'riesen' Küche ist und es Dir schwer fallen könnte, dort Tisch & Stehbar unterzubringen ;-)

Warum nicht Induktion? Warum Holzherd? Könntest Du bitte ein in Frage kommendes Modell verlinken?

Arbeitshöhe 85? Wie kommt ihr darauf?
ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen *link* beschrieben.
 

san90

Mitglied
Beiträge
2
AW: Planungshilfe

Hallo,

danke für die Antwort.

Habe jetzt einen Grundriss der gesamten Wohnung angehäng und auch eine .kpl und .pos Datei für den Alnoplaner. Doch ich weiß nicht ob mit den beiden etwas anzufangen ist.

Gekocht wir bei uns alles und früher oder später wird aus dem 2 Personenhaushalt ein Familienhaushalt.

Die Arbeitshöhe habe ich auf 90cm geändert.
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
AW: Planungshilfe

Vor einer Planung müsstest du noch folgende Fragen beantworten.

Handelt es sich bei dem Maßen um Rohbaumaße? Der Kamin ist wohl für den Holzofen.
Wie soll die Abluft nach außen geführt werden?

Du hattest einen Essplatz in der Küche geplant - ist allerdings so zu eng. Warum dann noch 2 Thekenplätze in Eingangsbereich der Küche? Auch die HS stehen äußerst ungünstig.

Ich habe einmal den Grundriss angelegt, da bei deiner Planung die Maße nicht stimmten und der Versatz in der Küche unter den Tisch fiel. Trotzdem kontrolliere bitte die Maße.
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Planungshilfe

Und weitere Fragen:
112081d1369041238-planungshilfe-wohnung.jpg




111954d1368733696-planungshilfe-kueche.jpg




Zum Essbereich hin ... ist das wirklich eine Tür? 130 cm breit? 2-flügelig? Und zum Flur ebenso oder sind es nur offene Durchgänge?

Wie ist die eigentliche Fensterhöhe, denn 90 cm stimmt ja wohl nicht. Die Brüstungshöhe ist ja auch nur 90 cm.

Und, wie gesagt, es wäre hilfreich, wenn mal ein in Frage kommender Holzofen verlinkt wird.

Warum Tresenplätze und Sitzecke?

Bei der Skizze im Gesamtgrundriss wären Kühlschrank und Backofen? ganz schön aus dem Hauptküchenfeld entfernt.

Von wo genau kommt man eigentlich in die Wohnung?
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner