Unbeendet Planungshilfe

mauii2000

Mitglied

Beiträge
5
Hallo an alle Küchenprofis,

ich brauche bitte Euere Hilfe,

unsere Küche ist bereits geplant, aber irgendwie bin ich mir mit der Aufteilung nicht ganz sicher.

Kühlschrank neben dem Backofen? Spüle ohne Abropfbecken?

Ich habe auch noch wenig Arbeitsfläche, ich wäre sehr dankbar über ein Paar Tipps zur Optimierung!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
mauii2000









Checkliste zur Küchenplanung von mauii2000

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 177cm, 182 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2,62
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2,50m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Frühstücken, oder Zuschauen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 89
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Platz, damit man zu zweit kochen kann, mehr Licht
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nieburg Küche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele , Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 146
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 162
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planungshilfe

Hallo Mauii!

Kühlschrank neben Backofen, heutzutage kein Problem mehr so gut wie die Geräte isoliert sind.

Keine Abtropfe - Im Zeitneuer der Spülmaschinen verzichten hier sehr viele auf Abtropfen selbst wenn sie den Platz dafür hätten.
Ich hab auch keine. Sollte ich wirklich mal was von Hand abwaschen lege ich ein Frotteehandtuch auf die APL. Ich hab auch ein mobiles Abtropfgestell auf einem Tablett. Habe es in den über 3 Jahren in meiner neuen Küche noch nicht einmal gebraucht.

Ob deine Planung etwas taugt können wir aber erst beurteilen wenn wir die Bilder sehen.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Planungshilfe

Hallo Mauii,

danke für die Bilder!
Um deine Küche wirklich beurteilen zu können, bräuchten wir bitte noch den Grundriss, am besten vom ganzen Stockwerk.
Nur dann können wir sehen, wo wir eventuell mehr Arbeitsfläche durch Umstellen oder Erweitern der Küche schaffen könnten..
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planungshilfe

Hi Mauii,

schön, dass es bald noch eine Nieburg hier gibt ;-).
Ich würde die Hochschränke nach links setzen, damit die zwei Unterschrankseiten gegenüberliegen.
So kommt man auch besser an den Kühlschrank ohne sich durch Köche und Schnibbler durchzuwühlen.

Vermutlich planst Du grifflos, trotzdem könnte man sich noch die aufgesetzten Griffleisten anschauen und dann 1-1-2-2 wählen.

Auf der Rückseite der Insel könnte man noch 35 tiefe Hängeschränke setzen, ich möchte den Stauraum nicht mehr missen ... hier.

LG,
Muckelina

PS: Wenn ich die Planungsbilder sehe, habe ich fast den Verdacht, dass wir beim gleichen direkten :kfb: sind, wenn das der Fall sein sollte, seid ihr da super aufgehoben.
 

mauii2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Planungshilfe

Liebe Muckelina

danke für Deine Antwort und die schönen Bilder, die Küche sieht echt toll aus!
Wir haben fast den selben Boden, so daß ich mir gut vorstellen kann, wie das nachher aussieht...ich plane evt. eine weisse Arbeitsplatte , mal sehen...
Grüße
mauii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planungshilfe

Hi Mauii,

ich wollte auch unbedingt eine weisse APL, ich bin aber sehr happy die graue genommen zu haben (Danke GöGa). Das paßt gut zum Boden und man sieht nicht jeden Flecken darauf. ;-)

Als Tipp gegen einen gewissen Aufpreis haben wir auch Glasreling bekommen.

LG,
Muckelina
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planungshilfe

Also wir haben von der Optik her einen ähnlichen Boden wie Muckelina. Die weißen Hochglanz-Lackfronten und die graue Quarzkomposit-APL harmonieren dazu ganz prima. Ich finde die Zusammenstellung sehr zeitlos.
Guckst Du Bilder:

IMG_1298.jpgIMG_1308.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben