1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Planungshilfe

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von mauii2000, 20. Apr. 2013.

  1. mauii2000

    mauii2000 Mitglied

    Seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    5

    Hallo an alle Küchenprofis,

    ich brauche bitte Euere Hilfe,

    unsere Küche ist bereits geplant, aber irgendwie bin ich mir mit der Aufteilung nicht ganz sicher.

    Kühlschrank neben dem Backofen? Spüle ohne Abropfbecken?

    Ich habe auch noch wenig Arbeitsfläche, ich wäre sehr dankbar über ein Paar Tipps zur Optimierung!

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    mauii2000









    Checkliste zur Küchenplanung von mauii2000

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 177cm, 182 cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 2,62
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2,50m
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Frühstücken, oder Zuschauen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 89
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder gemeinsam
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Platz, damit man zu zweit kochen kann, mehr Licht
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nieburg Küche
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele, Siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. Apr. 2013
  2. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.301
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Planungshilfe

    Hallo Mauii!

    Kühlschrank neben Backofen, heutzutage kein Problem mehr so gut wie die Geräte isoliert sind.

    Keine Abtropfe - Im Zeitneuer der Spülmaschinen verzichten hier sehr viele auf Abtropfen selbst wenn sie den Platz dafür hätten.
    Ich hab auch keine. Sollte ich wirklich mal was von Hand abwaschen lege ich ein Frotteehandtuch auf die APL. Ich hab auch ein mobiles Abtropfgestell auf einem Tablett. Habe es in den über 3 Jahren in meiner neuen Küche noch nicht einmal gebraucht.

    Ob deine Planung etwas taugt können wir aber erst beurteilen wenn wir die Bilder sehen.

    LG
    Sabine
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Planungshilfe

    Hallo Mauii,

    danke für die Bilder!
    Um deine Küche wirklich beurteilen zu können, bräuchten wir bitte noch den Grundriss, am besten vom ganzen Stockwerk.
    Nur dann können wir sehen, wo wir eventuell mehr Arbeitsfläche durch Umstellen oder Erweitern der Küche schaffen könnten..
     
  4. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Planungshilfe

    Hi Mauii,

    schön, dass es bald noch eine Nieburg hier gibt ;-).
    Ich würde die Hochschränke nach links setzen, damit die zwei Unterschrankseiten gegenüberliegen.
    So kommt man auch besser an den Kühlschrank ohne sich durch Köche und Schnibbler durchzuwühlen.

    Vermutlich planst Du grifflos, trotzdem könnte man sich noch die aufgesetzten Griffleisten anschauen und dann 1-1-2-2 wählen.

    Auf der Rückseite der Insel könnte man noch 35 tiefe Hängeschränke setzen, ich möchte den Stauraum nicht mehr missen ... hier.

    LG,
    Muckelina

    PS: Wenn ich die Planungsbilder sehe, habe ich fast den Verdacht, dass wir beim gleichen direkten *kfb* sind, wenn das der Fall sein sollte, seid ihr da super aufgehoben.
     
  5. mauii2000

    mauii2000 Mitglied

    Seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    5
    AW: Planungshilfe

    Liebe Muckelina

    danke für Deine Antwort und die schönen Bilder, die Küche sieht echt toll aus!
    Wir haben fast den selben Boden, so daß ich mir gut vorstellen kann, wie das nachher aussieht...ich plane evt. eine weisse Arbeitsplatte, mal sehen...
    Grüße
    mauii
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Apr. 2013
  6. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Planungshilfe

    Hi Mauii,

    ich wollte auch unbedingt eine weisse APL, ich bin aber sehr happy die graue genommen zu haben (Danke GöGa). Das paßt gut zum Boden und man sieht nicht jeden Flecken darauf. ;-)

    Als Tipp gegen einen gewissen Aufpreis haben wir auch Glasreling bekommen.

    LG,
    Muckelina
     
  7. Karl_Napp

    Karl_Napp Mitglied

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    492
    Ort:
    Rheinhessen
    AW: Planungshilfe

    Also wir haben von der Optik her einen ähnlichen Boden wie Muckelina. Die weißen Hochglanz-Lackfronten und die graue Quarzkomposit-APL harmonieren dazu ganz prima. Ich finde die Zusammenstellung sehr zeitlos.
    Guckst Du Bilder:

    Thema: Planungshilfe - 247451 -  von Karl_Napp - IMG_1298.jpg Thema: Planungshilfe - 247451 -  von Karl_Napp - IMG_1308.jpg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fertig mit Bildern Planungshilfe - moderne Küche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2015
Unbeendet Benötigen Planungshilfe für EBK in saniertem kleinen EFH Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2015
Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :) Küchenplanung im Planungs-Board 28. Okt. 2015
Planungshilfe für offene kleine Küche in Neubau Doppelhaushälfte (L- G- Form oder was anderes?) Küchenplanung im Planungs-Board 28. Juni 2015
Küchenplanungshilfe für Einzeiler mit Insel in Koch-Ess-Wohnbereich Küchenplanung im Planungs-Board 14. März 2015
Moderne Küche - Planungshilfe erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 7. Sep. 2014
Fertig mit Bildern Planungshilfe für Nische & Neubau gefragt Küchenplanung im Planungs-Board 16. März 2014
Bitte um Planungshilfe für eine offene Küche Küchenplanung im Planungs-Board 2. März 2014

Diese Seite empfehlen