"Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Das ist hier gar nicht der Grund, Bernhard.
Die Erfahrung hat es gezeigt: Wird hier ein Preis genannt werden die nächsten 10 gefühlten Beiträge über den Preis geführt. Das schadet dem Thema. Auch wenn es hier sowieso gerade um "Phantasiepreise" geht könnte mit dem Preis niemand etwas anfangen.

Weiterhin lesen hier auch eine Menge "stille Teilhaber" mit, für die sich diejenigen, die sich hier engagieren, nicht öffnen müssen und sollten.

Ich bin mir sicher, dass du per PN von jedem hier einen Preis genannt bekommst. Aber aus o.g. Gründen halte ich es für gerechtfertigt sowas öffentlich zu unterbinden.

Zudem kommt noch, dass sich der Hersteller einmischen könnte. Es ist zwar nicht strafrechtlich relevant, hier Preise zu nennen, aber es hat schon Druck auf hier präsente Aussendienstler von Hersteller- oder Verbandsseite gegeben, bestimmte Aussagen zu unterlassen.

Nichts ist transparenter als das Küchen-Forum und ich finde es gut von dir das Thema anzuschneiden, weil ich dadurch mal etwas genauer auf die Problemstellung hinweisen konnte.
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Und genau aus diesem Grund können wir einfach keine Einzelpreise heraus geben.
Ich verwette mit Dir, das es nicht die Gleiche Küche ist.
Es gibt keine 10000de,-€ Unterschiede.Für eine Küche.
Hier werden Preise in den Raum geschmissen die es nicht gibt.
Ein normaler Rolladen-Schrank kostet keine 1600,-€ in einer Küche.
(Außer bei Miele vielleicht)
Und das macht es euch allen so schwer und verunsichert nur.
Ich verstehe es immer noch nicht, warum Ihr euer Auto nicht einfach bestellt wo Ihr es am Günstigsten bekommt.
Es ist doch völlig wumpe was die rechte Außentür kostet. Oder?
Das ein Navi extra kostet ist doch klar.
Und ich kann leider wieder nur den Kopf schütteln beim Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hersteller so mit Hersteller so.
Vielleicht machen es auch einiger Küchenverkäufer falsch und reden von 20000,-€ und darauf gibt es dann 50% Rabatt.
Aber der Kunde hat im Kopf 20000,-€. Und ich biete die gleiche Küche für 9999,-€ an. Gebe aber keinen Rabatt. Ratet mal wo der Kunde kauft.....hehehe nicht bei mir.:2daumenhoch: Blödes Beispiel, aber wirklich so erlebe ich es jeden Tag. Daher wird mit so doofen Preisen rumgespielt. Der eine Kunde möchte verarscht werden der andere nicht. Wie sollen wir es denn machen. Es hat sich doch gezeigt das die Werbung mit Prozenten am geilsten läuft. Alle Kunden rennen hin.
Und was unten drunter steht wird gar nicht beachtet.
Nochmal mein anliegen:
Warum wird nicht Äpfel mit Äpfel verglichen.
Ein VW Golf ist ungefähr das gleiche wie ein Opel Astra???Das geht doch nicht.
:danke:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Komisch finde ich schon mal, dass die identische Arbeitsplatte beim einen 6500,- Euro kostet, beim anderen aber nur 3200,-.
Arbeitsplatte Lechner 824 Okite Grigio 4 cm, Blockkante

Da haben wir schon mal eine Fehlerquelle:
Der mit den 3.200,- für die APL hat sich schlicht und ergreifend verrechnet... und zwar nicht bloss um 500,- .
Da ist ne Menge dran... 65 cm APL... flächenbündige Order-Spüle
viele zusätzliche Kanten
Sollte man sofort kaufen das Teil;D
*winke*
Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

@bbernhard:
Ich bin auch für Transparenz beim Küchenkauf - und wir beide würden uns bestimmt hervorragend ergänzen.
Ich bin gerne bereit, Dir alle meine Einkaufspreise, Kalkulationsgrundlagen und die komplette Kostenstruktur zu überlassen.
Im Gegenzug erwarte ich natürlich auch eine entsprechende Ehrlichkeit von Dir hinsichtlich Deiner wirtschaftlichen Verhältnisse.
Von daher wäre es ja nur fair, wenn Du zum ersten Beratungstermin Deine Lohnabrechnungen, Eine Steuererklärung der letzten beiden Jahre, sowie eine komplette Finanzübersicht hinsichtlich Ausgaben und Einnahmen Deiner Familie (es reicht die der Verwandten 1.Grades). Es wäre für mich dann auch viel einfacher zu überprüfen, ob Du Dir die ausgesuchte Küche überhaupt leisten könntest und ich nicht eventuell doch irgendwo ein paar Abstriche an Deiner Planung machen sollte.

Wenn Du dazu bereit bist, hast Du auch jedes Recht, dieselben Informationen die Du gibst, von Deinem Gegenüber zu verlangen. Bist Du nicht bereit, "die Hosen runter zu lassen", warum sollte das Dein Gegenüber dann tun?
Mach es einfach wie beim Bäcker oder an der Tankstelle. Ich kenne niemanden, der zuerst den Kilopreis des Mehls oder die aktuellen Frachtkosten wissen muss, bevor er entscheidet, ob er die Brötchen kauft, oder er tankt.
Wenn der Preis in Ordnung ist, kaufe ich - sonst lasse ich es.

Gatto1
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

au MANN... was hab ich DA wieder losgetreten...
seit mir blooos lieb zu bb... :knuppel:
das´n Guter (auch wenn er Kunde is ;-) )
S-punkt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Ich kann beide Seiten verstehen.

Das Problem der Küchenkäufer ist nur: Brötchen kaufe ich dauernd; da weiß ich intelektuell und emotional sofort, ob der Preis okay ist (am Anfang der Eurozeit fehlte uns allen der emotionale Bezug zu den Zahlen. Deshalb wurde umgerechnet: die Jeans kostet 40 Euro, hmmm. Das sind 80 Mark - boa, nee, zu teuer!). Bei Küchen weiß Otto Normal das mangels Erfahrung eben nicht. Und es ist sehr mühsam, das herauszubekommen, wann und ob der Preis okay ist. Und um diese Unsicherheit schnellsten zu verlieren, fragen manche nach einer Einzelpreisliste, andere nach Einkaufspreisen (den Obsthändler frage ich nicht, wie teuer seine Erdbeeren im Großmarkt für ihn waren, weil ich es nicht brauche), noch andere machen die Ochsentour durch 10 Läden, die Optimisten vertrauen ihrem Händler. So puzzelt sich jeder Stück für Stück das _Gefühl_ für einen fairen Preis zusammen.

Und ich kann Küchekaufen nicht einmal mit Autokaufen vergleichen, weil Küche viiiiiel individueller und damit viel weniger vergleichbar ist.

LG, Menorca
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

den Obsthändler frage ich nicht, wie teuer seine Erdbeeren im Großmarkt für ihn waren, weil ich es nicht brauche

warum nicht menorca?

Frag Ihn doch mal, wann er für die Erdbeeren aufgestanden ist, wie weit er dafür fahren müsste, wie er sein Obst durch die Halle bis zum Gemüseladen chauffiert hat, wie lange er schon wartet, ob Ihm einer das Zeug abkauft, weil es evtl. morgen vergammelt ist.

Wenn man alles mal hinterfragt, vielleicht zahlt man dann auch gerne für Frisches, Biologisches und somit qualitativ hochwertige Ware ein wenig mehr, als beim Discounter um die Ecke.

Das mag jetzt ein wenig abschweifend sein, aber warum soll es bei Küchen anders funktionieren?

Qualität der Ware, Beratungskompetenz, Montageprezision, funktionierender Kundendienst spielen auch bei Küchen eine Rolle in der Preisgestaltung. Wer es nicht versteht, sollte einfach beim Günstigsten kaufen, aber auch hinterher nicht enttäuscht sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Ganz konkret ging es ja hier nur um die Bekanntgabe eines Preises für einen Artikel auf eine Anfrage hin. Da wir wissen wohin das führt habe ich Samy gebeten, die Frage dort zu stellen. So machen wir das hier, nicht wegen Heimlichtuerei sondern aus den o.g. Gründen.

Wenn Samy den Preis intern erfragt, wir helfen ja gerne wo wir können ;-), und anschliessend hier postet kräht da kein Hahn mehr nach und es wird hingenommen. Nur die Frage mit der Option alle zum Antworten zu bewegen halte ich für kontraproduktiv, zumal aus meiner Sicht die Glaubwürdigkeit des Forum unberechtigter Weise darunter leiden könnte.

Ausserdem bin ich mir ganz sicher, dass Bernhard weiss, worauf ich hinauswollte und auch Verständnis dafür hat.

Zum eigentlichen Thema:
Könnte es nicht wirklich sein, dass der teurere Händler noch den unverhandelten Preis ausgegeben hat und seine 50% noch abziehen muss. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

warum nicht menorca?

Frag Ihn doch mal, wann er für die Erdbeeren aufgestanden ist, wie weit er dafür fahren müsste, wie er sein Obst durch die Halle bis zum Gemüseladen chauffiert hat, wie lange er schon wartet, ob Ihm einer das Zeug abkauft, weil es evtl. morgen vergammelt ist.

Na eben, das meinte ich ja: von meinem kleinen Händler an der Ecke weiß ich, dass er gaanz früh in der Großmarkthalle ist, die Erdbeeren sind fantastisch, da zahle ich gerne mehr als bei Aldilidlpenny... Und trotzdem muss ich nicht wissen, wieviel die beiden jeweils beim Einkäufer gezahlt haben.

Ich habe also vollstes Verständnis für Küchenhändler, die ihre Einkaufspreise nicht offenlegen (tut keiner).

LG, Menorca
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Ganz konkret ging es ja hier nur um die Bekanntgabe eines Preises für einen Artikel auf eine Anfrage hin. Da wir wissen wohin das führt habe ich Samy gebeten, die Frage dort zu stellen. So machen wir das hier, nicht wegen Heimlichtuerei sondern aus den o.g. Gründen.

GANZ KONKRET GEHT ES IN DEM THREAD UM FANTASIEPREISE BEIM KÜCHENKAUF´;-)


Zum eigentlichen Thema:
Könnte es nicht wirklich sein, dass der teurere Händler noch den unverhandelten Preis ausgegeben hat und seine 50% noch abziehen muss. ;-)

WENN ER DAS NICHT VORHER GEMACHT HAT; SOLLTE ER SELBER SCHULD SEIN UND VERDIENT EIN WENIG :rolleyes: ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Hi Cooki,

meinte den Zeitpunkt meiner Einmischung. ;-)

Warum schreibst du jetzt schreiend rot? Das hab ich echt nicht verdient. :(
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Whao, das bringt Leben in die saure Gurkenzeit.

Ich weiß, manchmal formuliere ich etwas provizierend -
mea culpa.

Michael ich wollte dir keinesfalls persönlich ans Bein pinkeln, sonderen einfach nur aufzeigen welche Kleinigkeiten große Verunsicherung auslösen können.

Mal angenommen ich hätte nichts geschrieben, und auch sonst wäre weiter nichts gekommen.
Paar Tage später ließt sich ein Küchenkauf- und Forumsneuling durch den Thread (hat ja einen ansprechenden Titel), kommt nun zum gewissen Zitat.
Na er sieht sich in seiner Angst bestätigt und was denkt er sich ???
"... die machen sich intern aus wie sie die Preise hochhalten und mich übern Tisch ziehen können..., alles Abzo.."

Und genau das wäre falsch, den gerade dieses Forum hier kämpft wie man an vielen vielen anderen Threads sehen kann für ein ehrliches Geschäft.

----
Die Sache mit den Einkaufpreisen: Klar ist das völlig utopisch, würde ja unser komplettes Wirtschaftssystem auf den Kopf stellen.

menorca hat das gut beschrieben, es ist einfach die Unsicherheit
und das fehlende Gefühl für Preis/Leistung dieser Branche welches die Kunden zu allen möglichen und unmöglichen Ideen verleitet eben dieses Gefühl zu erlangen.
Schließlich ist es doch eine recht hohe Summe die man ausgiebt, da ist es meiner Meinung nach schon gerechtfertigt genauer darüber nachzudenken.

Wenn die Erdbeern vom kleinen Händler mal doch faul sind, Ok, nix passiert.
Der kriegt ja sofort sein Feedback indem ich ihm am nächsten Tag sage nichts mehr abkaufe.
Aber bis ich mich beim Küchenverkäufer für ggfls. unfairen Handel revanchieren kann vergehen mehrere Jahrzehnte.

gruß
bb
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Genau deswegen habe ich dir auch meine Dankbarkeit ausgedrückt. Und wie bereits vor einigen Tagen resümiert:

Ans Bein pinkeln kostet extra. ;D
Und dagegen sind faule Erdbeeren garnix. ;-)
 

Raya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Hey, was ist denn hier inzwischen los?!

Ich habe dann doch nochmal was anzumerken:

Und genau aus diesem Grund können wir einfach keine Einzelpreise heraus geben.
Ich verwette mit Dir, das es nicht die Gleiche Küche ist.
Es gibt keine 10000de,-€ Unterschiede.Für eine Küche.
Hier werden Preise in den Raum geschmissen die es nicht gibt.
Ein normaler Rolladen-Schrank kostet keine 1600,-€ in einer Küche.
(Außer bei Miele vielleicht)

Ich habe es ja eingangs erklärt: Es ist NICHT die gleiche Küche, aber vergleichbare Modelle zweier Hersteller, die ebenfalls vergleichbare Qualität liefern. Z.B. haben beide 19mm-Korpusse, die Fronten sind bei beiden aus glattem MDF, matt lackiert...
Und jawohl, in meinem Angebot stehen sehr wohl zwei Rolladenschränke für jeweils genau 1952,00 Euro mit der Typbezeichnung ALJ60 von Rempp . Ich kann´s einscannen und schicken...

Das Rempp-Modell heisst "Fano Color Lack",

das Schmidt-Modell "Loft Micron".

Und beide Händler haben bereits ihre Rabatte abgezogen - wobei die mich gar nicht interessieren. Mich interessiert lediglich der Endpreis.

Ausserdem ist für mich Küchenkauf nicht wirklich Neuland. Das ist nun meine dritte Küche und ich weiss sehr wohl, dass es vernünftige Qualität auch nur zum entsprechenden Preis gibt.
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Ach, eins hab ich noch:

Letztes Jahr hatte ich als Sommerbastelprojekt: Installation einer thermischer Solaranlage und gleichzeitiger Heizungsmodernisierung.
Ausführtung und Planung alles in Eigenleistung.
(da gehts strikt um wirtschaftlichkeit, daher etrem preissensitiv)

Also erstmal auf in die reale und virtuelle Welt zur Informations und Materialsuche. Passendes Forum war auch schnell gefunden.

Jetzt rückblickend ist der Vergleich zw. Küchen- und Sanitärbranche recht interesannt aber total konträr.

Küchenleute:
Sehr offen mit technischen und fachlichen Informationen,
kaum Berührungsängste mit Heimwerkern. Jederzeit bereit Knowhow weiterzugeben. (Nicht nur im Inet, auch im wirklichen Leben). Beratung überall großgeschrieben.
Aber andererseits überall das leidige wie oben diskutierte Thema der Preisgestaltung und araus resultierenden Verunsicherung.

Sanitär:
Haben kein Problem über Preise zu reden. Auch im Interent sind alle Preisinformation die man sich nur wünscht verfügbar und vergleichbar ggfls mit etws Aufwand auch der EK jedes noch so kleien Röhrls.
Abere wehe wehe es geht um technische Informationen. Da sind alle extremst zugeknöpft. Ja es wird von den gewerblichen sogar bewußt verunsichert.
Als Kunde wird man da bewußt dumgehalten und bekommt oft genug
komplett falschen Krempel verkauft.
Verwendet man gar Worte wie "selbermachen" "heimwerken", puh da bist schnell als Witschaftterrorist gebranntmarkt.

Schon interesannt aber auch verständlich, wie unterschiedliche Branchen mit unterschiedlichen Strategien in ihrem Markt kämpfen.

gruß
bb
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Kannst du mal die Gesamtpreise beider Hersteller nennen? Nur um mal zu sehen, wie das Verhältnis ist.

Ich meine, Schmidt 90.000 und Remp 100.000 wären ja nur 10%. ;D

Ansonsten empfehle ich halt einfach mal die Schmidt Küche. Die ist auf jeden Fall hochwertig. Remp kenne ich nicht und kann die Quali nicht beurteilen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Michael,

Du meinst, die Materialliste gibt einen 6-stelligen Preis her? mit Edelsteinbesatz vielleicht...>:(

Ich habe mir die Frage bewusst verkniffen gehabt :-X - Danke, daß Du es mir abnimmst.

:danke::danke:

neko, jetzt auch im Bett :sleep:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Immer gerne Neko,

ich übernehme auch die unangenehmen Aufgaben. Mein Urlaub ist um. ;D
 

Raya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Nur vorneweg - ich habe bereits eine Schmidt-Küche und bin sehr zufrieden mit ihr und von der Qualität absolut überzeugt.

Die Schmidt kostet 26950,- Euro.

Die Rempp soll 36541,- Euro kosten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben