"Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

@ bb: Deine unterschiedlichen Erfahrungen Sanitär/Küchen spiegelt ganz klar die bestehende kaufmännische Diskrepanz zwischen Handel und Handwerk wieder. Die Sanitärlieferanten versuchen halt, das oft kaufmännisch eher minderbemittelte Handwerk zu schützen. Der Handel unterschätzt oft die handwerkliche Komponente bei Küchen (-montage).

@ neko: könnte es sein, dass der teurere Händler vielleicht gar kein Interesse hat, Deinen Auftrag zu bekommen, aus was für Gründen auch immer? Auch ich mache gelegentlich "mondpreisige" Angebote, weil ich den speziellen Auftrag nicht will. Einen habe ich in den vielen Jahren trotzdem bekommen, hat zwar viel Nerven gekostet (war abzusehen, deshalb sauteuer gemacht), aber das "Schmerzensgeld" war fürstlich ;D.
 

Raya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

könnte es sein, dass der teurere Händler vielleicht gar kein Interesse hat, Deinen Auftrag zu bekommen, aus was für Gründen auch immer?

Habe ich mir auch schon überlegt! Aber warum sollte er sich dann 4 Stunden Planung mit mir, zusätzliche Stunden für die Ausarbeitung seines Angebots und dann nochmal 3 Stunden für die Besprechung antun? Er ist Inhaber des Geschäfts und hat ausser seiner Frau, die noch rumschwirrt, keine weiteren Angestellten. Oder meint ihr, er hat für dieses Jahr schon genug Aufträge und macht das, damit ihm zwischendurch nicht langweilig wird???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Vielleicht stimmt (aus Sicht des Händlers) einfach die "Chemie" nicht. Es gibt halt manchmal (gaaaaaanz selten bei mir) Kunden, die mag man einfach nicht, ohne es rational begründen zu können.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Hallo Raya,

wobei das jetzt alles nur Spekulationen sind. Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeiten entweder die Schmidt Küche zu wählen oder, wenn es unbedingt Rempp sein soll, den Rempp Händler mit dem Preisunterschied zu konfrontieren.
Anhand seiner Reaktion oder Windungsversuchen lassen sich ja auch Rückschlüsse ziehen.
 

Raya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Oder noch andere Schmidt und Rempp -Händler abzuklappern
oder eine Samy-Küche zu nehmen... ;D

Ich hatte den Endruck, dass ich besagtem Küchenmenschen etwas unheimlich war, weil ich einfach zuviel wusste...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Raya,

Ich hatte den Endruck, dass ich besagtem Küchenmenschen etwas unheimlich war, weil ich einfach zuviel wusste...

Kunden mit mehr oder weniger gesundem Halbwissen, die dann auch noch hässliche Fragen stellen und es genau wissen wollen, sind schwierig und anstrengend.

Denen musst Du dann mit sachlichen Argumenten Flöhe ausreden, die sie sich aufgrund ihres Halbwissens ein bisschen zu einfach vorgestellt haben. Und dann wollen sie aber nicht kapieren, daß *das*, was sie da wollen suboptimal ist - aber die korrekte Erklärung ist zu kompliziert und die vereinfachte, da fühlen sie sich verarscht, weil sie merken, dass das vereinfacht ist.

Schwierig, nervenaufreibend, zeitaufwändig... überlegt man sich manchmal dreimal ob man sich sowas antun will. Und wenn man selbst auch nicht 100% fitt ist (oder das Gefühl hat), weil man kein Schreiner, sondern 'nur' Verkäufer ist und weil man nicht den gesamten Markt kennt, sondern nur seine drei Lieferanten, wird es gleich noch einmal mehr schwieriger...

Aber sag das mal einem Kunden direkt ins Gesicht. Da muss man dann Diplomat sein...

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

ich gehöre auch zu jenen, bei denen die Chemie stimmen muss.
Nicht alles ist Erlös und Rendite... auch wenn einem die Banker und Betriebswirtschaftler das weismachen wollen
*winke*
Samy
 

Raya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Erklärt mir mal jemand - wenn man mal die Geräte (die ich bis auf die DA selber günstig besorgen kann) und die Arbeitsplatte weg lässt (die liesse sich auch durch ein anderes Material ersetzten) - was an meiner Küche so exotisch sein soll, dass solche Summen dabei rauskommen???

Und ich habe den armen Mann ganz sicher nicht mit nervenden Frage gefoltert, hatte aber eben ganz konkrete Vorstellungen von meiner Küche... ...eben mit den Zeichnungen und Geräteangaben, die ihr weiter oben auch schon gesehen habt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Hallo Raya,
ohne Kenntnis der beiden Planungen wird das vermutlich schwierig einen möglichen Unterschied festzustellen.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Raya hatte ja gesagt... die relevanten Dinge sind identisch...
ich kann mir nur vorstellen, dass Remmp gute Beschläge verwendet und Schmidt B..??:w00t:m.
(DAS hab ich NICHT getippt !!! Sche*** 2. Ich :-[ )

Dass sich einer der beiden mit der APL sicher verrechnet hat habe ich ja schon erwähnt.
Übrigens... (Michael schau mal bitte weg...) Listenpreis APL 7.470;- nicht eingebaut, nicht vor Ort.
Dass da Händler komplett verschieden rechnen kann ich mir schon vorstellen... diese Quasi-Stein-Apl birgt ein hohes Risiko bei Transport und Montage... nahezu nicht nacharbeitbar, der AV-Aufwand ist enorm und man prüft das lieber 3mal, ggf Aufmaß erst wenn Küche steht.... ggf mit Schablone arbeiten müssen usw.,
weshalb da mancher aus seiner Sicht zu recht denkt... die Reserve brauch ich.
*winke*
Samy
 

Raya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Und wie wäre dann alternativ eine Arbeitsplatte aus Samy's Parkett-Variante Marke Eigenbau oder Ahorn GESEIFT???
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Samy: wie viele Quadratkilometer Stein sind das denn? ne, eigentlich will ich die Meter und die Tiefe wissen...

Als Hausnummer zum überschlagsweise Kalkulieren:
60 tief: 1200
125 tief: 1600

oder ist das naiv?

Und jetzt noch eine Frage in eigener Sache: 1-2cm Dicke - mit welchen APL-Materialien kann man sich das trauen?

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Samy: wie viele Quadratkilometer Stein sind das denn? ne, eigentlich will ich die Meter und die Tiefe wissen...

oder ist das naiv ! (zu viele einzeln preisbildende Faktoren)

Und jetzt noch eine Frage in eigener Sache: 1-2cm Dicke - mit welchen APL-Materialien kann man sich das trauen?
Beton

neko
S-Punkt
*duckundweg*
Massivholz geht, Kunststein....naja.. aber geht, Glas is geil, Schichtstoff Einzelanfertigung mit bspw Brilliantkante geht auch, Probleme immer... Befestigung Spüle/Kochfeld....aber lösbar
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

;D;D:2daumenhoch: danke.

neko, 'Na, Eve?'
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Was da mal wieder im Mädelsnetzwerk läuft würde mich schon interessieren*crazy*
S-punkt
@ Raya.... "PN" erhalten ?
 

Raya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: "Phantasiepreise" beim Küchenkauf?

Jepp, gestern abend um 24 Uhr nach stundenlangem Tapeten-Abkratzen kam ich endlich mal dazu!!! :2daumenhoch: ;D :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben