Parkett: 2K-Lackierung ultramatt oder 2K Öl ?

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Da in 2017 noch kein neues Thema zu "Parkett in der Küche?" erstellt wurde, erlaube ich mir dies nun.

Wir wollen die Küche von derzeit Fliesen auf Industrieparkett / Hochkantlamelle umgestalten um sie an das Wohnzimmer anzugleichen. Im Wohnzimmer liegt es schon ca. 10 Jahre. Die Oberfläche ist recht pflegeintensiv, wurde geölt und wird regelmäßig mit Wachs gepflegt.
Punktuell nachgeschliffen hatten wir noch nicht, jedoch jetzt bei genauerer Prüfung Wellen im Schliff festgestellt, die sich keiner richtig erklären kann.

Deshalb sind wir auch so zögerlich, was Parkett in der Küche angeht, schließlich wollen wir es doch wagen.

Der Parkettleger empfiehlt nun eine 2k-Lackierung ultramatt (soll von einer Öloberfläche fast nicht mehr zu unterscheiden und sehr belastbar sein.
Alternativ 2K Öl, wobei hier der Nachteil der Anfälligkeit für Fett-und Wasserspritzer gesehen wird.

Beim Lack ist sicher der Nachteil der Kratzer, die im Lack entstehen und die entweder unschön aussehen oder schlimmstenfalls "unterwandert" werden.

Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht noch bessere Alternativen?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Alternativen wüsste ich keine. Wir haben 2k Öl. Bei uns fällt es nicht so auf weil da eine Halbinsel vorsteht. Flecke durch Wasser haben wir nicht, nur Kakao den mein Mann schon mehrfach nicht aufgewischt hat, sondern auf die magische Putzfee gewartet hat, leider vergeblich
Sonst ging alles gut weg
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Gibt es denn jemand, der sich für einen modernen Lack entschieden hat und seine Erfahrungen mitteilen will?
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Um das Thema abzuschliessen, wir haben uns für den Lack entschieden, aber zuvor wurde noch eine Art Grundierung aufgetragen, so dass das Parkett jetzt wie geölt aussieht, aber pflegeleicht sein sollte.
Sieht klasse aus.
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Gibts denn evtl. weitere Praxiserfahrungen von anderen Usern?

Ist sicher auch für andere Interesannt, die gerade im Wohn, Ess, Küchenbereich einen Untergrund bevorzugen und ggf. nicht gerade auf Fliesen stehen ;-)

gruß
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Lackierung bleibt Lack. Höchstens das ultramatt wirkt in der Farbe wie ein Ölauftag. Vergleichen lässt sich das nicht. Was bei dir gemacht wurde sind schlicht 2 Schichten Lack.
Geölte Flächen werden mit einem Ölfinish robuster gegen Feuchtigkeit.
In der Tat ist es so, dass lackierte Flächen wesentlich empfindlicher, schwerer zu reparieren aber pflegeleichter sind.
Ich würde im Küchenbereich geölten Holzboden wählen, weil zwar etwas pflegeintensiver, aber dafür sehr einfach zu reparieren. Dellen und Kratzer sind sehr einfach wieder zu entfernen.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ob die Entscheidung richtig war, wissen wir erst in ein paar Jahren (und man hat keinen Vergleich!). Wir hatten vorher geölt und gewachst, das war sehr empfindlich.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 809

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Falsch war die Entscheidung bestimmt auch nicht. Der K2 Lack ist gut, und durch die sehr matte Erscheinung fallen Kratzer weniger auf.
Müsste ich zwischen lackieren und lackieren entscheiden, fiele meine Wahl auf diesen. Schön geworden.
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
@Kücheplanlos nun musste ich wirklich lachen "magische Putzfee" :rofl:

Ja das könnte ich ggf. auch gewesen sein. Evtl. liegts ein wenig in der Natur des Mannes?? :-)

Wir sind etwas hin und her gerissen. Holzoptikfliesen mussen so schmal wie möglich verfugt sein, sonst wirkt es optisch kacke um es salopp zu sagen.

Die Frage zu einen Massivholzboden vs. hochwertigem Fertigpakett steht somit wieder im Raum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben