Küche auf Parkett - sollte der Boden unter den Geräten / Unterschränken geschützt werden?

Steve06

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
in einer neuen Mietwohnung (Erstbezug) liegt Fertigparkett (Eiche, ca. 2,5mm Nutzschicht), auch im Küchenbereich.

Die Küche besteht aus einer Zeile und einem freistehenden Kühlschrank (Kühl-Gefrierkombination).

Nun wird diese bald installiert.

Sollte man darunter etwas auslegen (Feuchtigkeit? Dellen?), oder sollten wenigstens die Füße der Schränke und Geräte diese Filz- oder andere Untersetzer bekommen (Kratzer?)? Insbesondere möchte ich nicht, dass der Parkettboden Dellen vom Gewicht bekommt - sollte ja eigentlich nicht sein, aber bei so einem neuen Boden in einer neuen Wohnung möchte man ja möglichst auf Nummer sicher gehen.

Danke für Eure Ratschläge.

Steve
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.720
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Hallo @Steve06
Besondere Vorkehrungen unter den Schänken sind nicht notwendig. Viel wichtiger ist, das die Monteure sorgsam mit dem Boden umgehen und für ausreichend Schutz sorgen, was auch in aller Regel getan wird.
Allerdings sollte die freistehende Kühl/Gefrierkombi nicht über den Parkett geschoben/gezogen werden. Die Rollen könnten Spuren hinterlassen.
 

sa_mueller

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
ich finde auch nicht, dass ein besonderer Schutz unter den Schränken notwendig ist. Wir selber haben auch keinen und hatten bisher nie Probleme. Sobald die Küche erstmal steht, sollte es hier auch zu keinen Problemen mehr kommen. Wie @Snow bereits gesagt hat, ist die Montage das Gefährliche. Hier ist wirklich Vorsicht geboten, damit der Boden diese heil übersteht.
 

Steve06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank Euch, dann belasse ich es ohne Schutzmatte und achte nur auf eine behutsame Montage bzw. Positionierung der Teile.
 

daveharris

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Hamburg
Ich würde in der Küche mit Holzboden auf jeden Fall etwas auslegen. Dazu würde ich auch überlegen vorm Herd auf dem Boden was zu legen. Kochfett ist nicht so gut für den Holzboden.
LG
Dave
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben