(Negativ-)Erfahrung mit Parkett in der Küche?!

slllo.ve

Mitglied
Beiträge
41
Liebes Forum,

wir schieben die Entscheidung Bodenbelag bzw. Fliesen oder Parkett nun schon was länger vor uns her und müssen bald eine Entscheidung treffen.

Gerne würden wir im gesamten Haus - mindestens aber im EG - den gleichen Bodenbelag wählen, also auch im offenen Wohn- und Essbereich. Mein Herz schlägt für französische Fischgrät.

Da ich ein kleiner großer Tollpatsch bin, hat mein Mann vorgeschlagen, dass wir Fliesen in Holzoptik statt Parkett verlegen. Durch die Fugen ist’s in Fischgrät-Design leider aus Zeitgründen nicht realisierbar, denn er verlegt den Boden selbst.

Nun habe ich mich hier durchs Forum gelesen, auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu Parkett in der Küche. Entgegen meiner Erwartungen sind diese allesamt positiv, was mich freudig stimmt :-)

Ist denn (geöltes) Parkett wirklich so super und jeder, der welches hat, würde es wieder nehmen? Auch Leute mit Tollpatsch und Kindern in der Familie?

Lieben Dank im Voraus!
 
Wir haben seit 20 Jahren in verschiedenen Wohnungen/Häusern immer Parkett in der Küche. Absolut keine Probleme. Sieht Top aus. 100% Empfehlung!
 
Wir stehen vor ähnlichem Punkt und entscheiden uns für das Parkett. Fliesen in Holzoptik würde ich persönlich ausschließen - aufgrund der Haptik.

Chevron finde ich persönlich auch schön, werde wohl aber auf normales Parkett zurückgreifen, da es meiner Frau zu "edel" aussieht - außerdem bin ich beim normalen Parkett schneller.

Bei uns stand auch Industrieparkett auf der Liste, vielleicht wäre das eine Option für euch? Ist recht unempfindlich und kann wirklich chic aussehen.
 
Wir haben seit 10 Jahren Echtholzparkett in der Küche.. Wildeiche, das verzeiht einiges. Aber natürlich bekommt so ein Boden Patina.. das bleibt nicht aus. Aber ehrlich, abgeschlagene Keramikfliesen sehen nach ein paar Jahren auch nicht viel besser aus..
 
Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Rückmeldungen!

@halowa23 Die Anregung von Snow in dem anderen Thread, haben mich tatsächlich dazu veranlasst die Fliese vs. Parkett Thematik nochmal zu überdenken und hier die breite Masse der Küchen-Profis und -Liebhaber zu fragen :-)
 
@Kochritze - habt ihr euch für geöltes Parkett entschieden?

Ich kann den Punkt deiner Frau schon verstehen. Für mich wirkt es im Vergleich zu normalem Fischgrät ein wenig ruhiger und aufgeräumter. Aber sicherlich hat jedes Verlegemuster seine Daseinsberechtigung :-)

Industrieparkett muss ich mir mal genauer anschauen; macht vielleicht für das EG mit nassen Kinderfüßchen die aus dem
Pool hüpfen und Gummistiefeln in der Diele Sinn.
 
@racer und @marcohh danke euch!
Also durch die Bank weg nur positive Erfahrungen… wir haben uns soeben für Parkett und gegen die Fliesen entschieden :-)

PS: Off topic - hat hier zufällig auch jemand Erfahrung mit Parkett im Kinderzimmer?
Zur Not würde ich, solange die Kinder klein sind, einen großen Teppich auf den Boden legen. Aber Holz arbeitet ja…
 
Bei mir im Büro wird auf Industrieparkett geschworen - kostet verlegt aktuell um die 100€ pro qm je nach Fläche, die man verlegen lässt.
Das lassen wir bei Gebäuden wie Bibliotheken oder Verwaltungsgebäuden großflächig einbauen. Keine Garantie meinerseits - aber da hätte ich keine Bedenken.

Wenn das in Frage kommt, fahr zum Parkettleger deines Vertrauens und frag lass dich nochmal beraten, die haben Musterplatten, die die Auswahl zeigen. Es gibt ruhiges und nicht so ruhiges. Ich find's auf jeden Fall chic und es ist super robust. Selber verlegen traue ich mich hier aufgrund des schleifens nicht.

Wir nehmen ganz standard vorgeöltes Parkett, verkleben das und ölen es nach - in allen Räumen außer den Badezimmern (also auch Kinderzimmern etc).

Wenn wir es uns leisten könnten, hätten wir das Industrieparkett genommen.
 
hat hier zufällig auch jemand Erfahrung mit Parkett im Kinderzimmer?
Rate ich ab, auch wenn man Teppich drüber legt. Sind die Kinder noch kleiner, würde sich ein Korkboden schwimmend verlegt anbieten. Kann einiges ab, fühl sich gut an und ist pflegeleicht.
 
Ich habe geöltes Merbau-Parkett vor meiner kleinen Küche und im Küchennebenraum.

Schon da lassen sich diverse (Wasser-)Flecken nicht vermeiden da ich häufig hin und her laufe.
Durch normales Wischen bekommt man die nicht weg.
In der Küche selbst wollte ich das auf gar keinen Fall.
Ich kenne nicht wenige mit geölten Holzböden in der Küche die sich dann vor das Kochfeld und den Spülbereich irgendeinen abwaschbaren Schutz legten was man optisch mögen muss.

Vor vielen Jahren hatte ich einen Dielenboden in der Küche. Der war versiegelt und unempfindlich was Flecken angeht.
Dafür muss man über die Jahre mit ein paar Macken im Lack rechnen.
 
Meine Eltern haben auch Holzboden (geölte Dielen) in der Küche und dem gesamten offenen Wohnbereich. Das sieht auch schön aus, aber es sind besonders in der Küche nach 25 Jahren starke Gebrauchsspuren zu sehen (Macken, Flecken) sodass meine Mutter mal meinte, sie würde es nicht wieder so planen. Und sie hatten vor der Spüle immer einen Teppich liegen, der regelmäßig gewaschen wurde.
Wasserflecken sind der größte Feind von geölten Holzoberflächen. Ich habe schon als Kind gelernt, dass man sie sofort bemerken trocken wischen muss.
Bei versiegelten Holzoberflächen wird Wasser erst Flecken machen wenn der Lack Risse oder Kratzer bekommt (was aber bei einer Küche recht schnell der Fall sein dürfte). Dann dringt das Wasser unter die Lackschicht und macht hässliche graue Verfärbungen.
 
Ich danke euch für die ausführlichen Rückmeldungen!

Es hat wohl jeder Boden seine Daseinsberechtigung mit Vor- und Nachteilen :-)

Wir haben uns nun für geöltes Parkett im Wohn- und Essbereich entschieden; falls wir etwas ansprechendes finden ggf. sogar Infustrieparkett. Nochmal lieben Dank für den Tipp!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben