Organisation Topfdeckel

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Edit: Nun hab ich gar nichts über die Verteilung gesagt. Grob geplant ist Besteck und Geschirr in die Insel zu packen, Serviergeschirr in die Ecke zum Esstisch hin. Die Töpfe in das Karusell, Kochlöffel, Gewürze, Öl etc. In die Auszüge und Schubladen unter das Kochfeld. Mülleimer und Waschutensilien sind unter der Spüle, Becher sind in den Oberschränken.
Das ist die grobe Aufteilung :-)
psx_20190208_083800-jpg.281216


Damit ist der Schrank unter dem Kochfeld nicht ausgelastet, dafür stehen die Kochtöpfe weitestmöglichst vom Kochfeld entfernt ;-).

Mein Vorschlag für Möblierung und Inhalte von rechts ab den Hochschränken:
  • 60er Hochschrank für Kühl-TK-Schrank
  • 60er Hochschrank für Backofen etc. - Backformen etc. in Auszügen unter Backofen, große selten benutzte Teile über Backofen, z. B. Riesenbräter oder auch Riesentöpfe, weil man an die so noch gut rankommt.
  • 100er Auszugsunterschrank statt bisher 80 und Karussell, dort insbesondere ganz unten Vorräte, darüber eher Tupper, Schüsseln, Folien, evtl. Schneidemaschine im Auszug, Kleinkram, Tee etc.
  • tote Ecke 65/65
  • GSP, hier im Auszug eher 2 große Behälter nur für Gelber Sack Müll, Altpapier, ein Brett darüber wo man vorne küchentypische Putzmittel lagern kann
  • 60er Spülenschrank
  • aus 50er Auszugsunterschrank wie bisher wird 45er Auszugsunterschrank, hier insbesondere Messer, Küchenhelfer, Vorbereitungssachen und z. B. Topfdeckel evtl. einen der Ikea -Topfhalter (Bild von oben .. hier ist es ein 80er Auszug):
    noergli_topfdeckelauszug-jpg.280977
  • Zusätzlich 30er * MUPL * Oben Bio/Restmüll direkt unter der jetzt größer werdenden Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle (die bisher ja nicht so dolle ist.), Darunter können z. B. Körbe in den Auszug mit Kartoffeln/Zwiebeln etc.
  • tote Ecke 65/65
  • Aus 30-90-30 würde ich 60er und dann 90er mit Kochfeld machen. Im 60er dann Gewürze in Schublade, im mittleren Auszug Sachen wie Reis, Mehl, Zucker usw. Essig/Öl im Auszug unten. Auch diese Aufteilung würde eine Vergrößerung der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld erreichen.
    Im 90er dann oben Kochlöffel etc. und in den beiden Auszügen darunter Töpfe etc., zusammen mit dem Deckelplatz aus dem 50er reicht es hier vielleicht ergänzend noch:
    topfdeckelhalter-jpg.281032

    zu realisieren.
    Außerdem mal durchtesten, welche Deckel man entsorgen kann, weil man
    Ich bin zudem dazu übergegangen bei Neuanschaffung von Töpfen nur Töpfe zu kaufen,wo ich schon Deckel habe, die vom Durchmesser auch passen würden.
    Somit kann ich mit weniger Deckeln mehr Töpfe nutzen.
    beherzigt und die supergroßen Töpfe ja schon in den Backofenhochschrank gelagert hat ;-).
  • Ecke dann wie geplant von Esszimmerseite
  • 90er von Küchenseite wie geplant für Besteck, Teller, Tassen, Gläser
    Denn in so einen 90er bekommt man jede Menge Geschirr unter.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

maxxens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die Kommentare.
Ich denke der Kommentar beim GSP sollte eigentlich beim Spülenschrank stehen?
Was ich bei den Vorschlägen problematisch sehe ist zum einen der 100er Auszug direkt in der Ecke, zum anderen die nicht mittige Kochplatte.
Wir sind, wie gesagt nicht die Größten, da weiß ich nicht, wie gut man an die hinteren Sachen kommen würde. Das habe ich aber ehrlicherweise noch nicht ausprobiert.
Schlimmer ist das seitlich verschobene Kochfeld. Wir kochen gerne zu zweit und in absehbarer Zeit mit unseren Töchtern, da sollte es schon mittig plaziert sein.
Der MUPL wird hier ja sehr verehrt ;-) Meine Schwägerin hat einen, ich persönlich kann mich nicht so sehr mit dem Konzept anfreunden. Aber wir haben aich keinen separaten Bio-Eimer geplant. Wir bringen den Müll eigentlich immer direkt weg, im neuen Haus noch einfacher, da die Mülltonnen hinter der Wand links sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja ... was heißt denn zusammen kochen? Man steht in aller Regel nicht als Meute am Kochfeld, sondern bereitet als Meute die Sachen vor.

Und, warum soll man an die Sachen in einem 100er Auszug schlechter rankommen als an die Sachen in einem 80er Auszug. Der wird ja nicht tiefer, sondern nur etwas breiter.

MUPL .. ihr geht doch nicht wg. jeder Möhrenschale etc. direkt zum außerhäusigen Müll. Aber, wenn eben kein MUPL, dann kann man den Schrank ja auch anders nutzen.
 

maxxens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wir stehen tatsächlich zu zweit nebeneinander am Herd.
Beim 80er Auszug könnte man noch von der linken Seite greifen, der 100er würde bis zur Ecke gehen.
Edit: Normalerweise landet der Bioabfall auf einem Stück Küchenrolle und die wird nach dem Kochen in Bio/Restmüll entsorgt. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass andere vom MUPL begeistert sind, für uns ist es nichts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Naja, Bioabfall entsteht beim Zubereiten, aber, das Essen eines Apfels produziert auch Bioabfall oder Schälen einer Banane oder Reste vom Teller abstreifen statt abspülen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben