Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Fragen zur Küchenplanung : Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Hallo Edelstahl,
sorry, die Ansichtsdatei hatte ich nicht angesehen :-[

Brauchst du nur einen Backofen oder auch Dampfgarer / Mikrowelle?

Wie sieht es mit sonstigen Geräten aus, die rumstehen, z. B. Kaffeemaschine, Küchenmaschine etc.?

Kühlschrank und Gefrierschrank in der Kammer ... welche Schrankgrößen stellst du dir vor? Und, sollen es Stand-Alone-Geräte sein oder sollen sie in einen Hochschrank gebaut werden?

EDIT:
Ist der Rest dieser Etage dann dem reinen Wohnen zuzurechnen? Staubsauger, Waschmaschine, Putzzeug usw. muss hier also nicht noch irgendwo untergebracht werden?

ZUM SCHIEBEN:
Ich habe mal eine Alnodatei leer angefertigt ... es kann geschoben werden :cool::cool:
Einen Tisch habe ich schon reingebaut, Edelstahl, da würde ich statt 80 cm eher 90 cm Tiefe empfehlen. Dann kann man auch mal Schüsseln etc. mit auf den Tisch stellen. Optimaler wären 100 cm ;-)
 

Anhänge

  • kf_edelstahl_20100614_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_edelstahl_20100614_Leer.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 117
  • kf_edelstahl_20100614_Leer_Grundriss.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Leer_Grundriss.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 109

Edelstahl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Fragen zur Küchenplanung : Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

nur Backofen reicht.
sonstige Geräte wie Kaffeemachine, usw. kann auch vernachlässigt werden.
Ein großer Backofen, wäre aber vielleicht ganz gut. Es ist nur die Gerätewahl, welches eines der größten Probleme darstellt. Da hatte ich erst den EB 388 von Gaggenau im Sinn gehabt. Nun bin ich auch noch auf Viking gestoßen und die haben 76cm Backofen und auch 76cm Kochfeld

Den Esstisch habe ich eher schmal gewählt, weil die Zimmer auch nicht so groß sind, da bin ich aber noch unentschlossen.

Der Rest des Erdgeschosses ist dann nur noch Wohnbereich.
Putzzeug, Stabsauger, usw. muss auch in der Kammer untergebracht werden. Gut dass du mich daran erinnerst.

ich stelle mir Hochschränke bis zur Decke vor. In diese sind dann Kühlschrank, Gefrierschrank vollintegriert
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Fragen zur Küchenplanung : Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

mhh . hast Du keine anderen Platz für das Putzzeug? das wird eng...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Fragen zur Küchenplanung : Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Na ja, so eng wird es eigentlich nicht. Und, wenn ein Schreiner das bauen soll, dann kann man da ja alles richtig schön passend machen.

Die Nischen der Kammern sind gut gewählt. Es passen 3x60er Hochschränke dahin. Ich habe jetzt mal ganz außen einen Putzschrank und dann je einen Schrank für Kühlschrank und TK ... hier mit 102er Nische, da kann aber in jedem Schrank in beliebiger Größe ein Kühlschrank etc. sein.

Bis zur Decke oben Stauraum mit Klappen oder Türen für selten benutztes.

Den Backofen habe ich von der Küche aus in der 115er Wand zur Nische versenkt. Da kommt der Backofen in angenehme Höhe und ist in der Küche sehr unauffällig. Von der Kammerseite können dann dadrunter und dadrüber Regale sein.

Auf der anderen Seite der Nische ein ca. 45 bis 50 cm und 60 bis 70 cm breiter Vorratsschrank, vorzugsweise mit Innenauszügen, damit man an alles gut rankommt. Wesentlich breiter wird wohl schlecht mit Innenauszügen und 2x40/45 cm bringen eigentlich nicht mehr Platz als einmal ca. 70 cm. So bleiben noch 15 cm um Flaschen liegend zu lagern.

Die Zeile jetzt mit einem 80er Spülenschrank. Hier sollte man an Jens Anregung denken, die Anschlüße sehr an der Wand, dann kann man vielleicht sogar die Front des Schrankes so gestalten, dass im oberen Bereich noch die Mülleimer sind und unten dann vielleicht noch ein 2rasteriger Auszug.

Dann GSP, dann 80er Auszugsunterschrank in Übertiefe für alle Töpfe etc. Danach ein 40er, der Gewürze, Öle usw. beinhalten kann.

Als Arbeitsinsel dann 2x 80er Auszugsunterschränke in Übertiefe. Diese können alles Geschirr, Schüsseln, Tupper, Küchenhelfer usw. aufnehmen.

Gläser ... Entweder man bekommt sie in den Auszügen mit unter, oder evtl. doch im Spülenbereich noch Hängeschränke oder evtl. eine schöne Glasvitrine im Essbereich.

Als DAH habe ich eine Deckenhaube wie die Novy Highline angedacht.
@Edelstahl, wo kann denn die Abluft rausgeführt werden? Gleich an der oberen Wand (lt. Grundrissaufsicht)?
 

Anhänge

  • kf_edelstahl_20100614_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Variante1_Grundriss.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 106
  • kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht8.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht8.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 110
  • kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht7.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht7.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 108
  • kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht6.jpg
    70 KB · Aufrufe: 97
  • kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht5.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 114
  • kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht4.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 103
  • kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht3.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 93
  • kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 98
  • kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_edelstahl_20100614_Variante1_Ansicht1.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Fragen zur Küchenplanung : Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

.... und jetzt noch die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • kf_edelstahl_20100614_Variante1.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 103
  • kf_edelstahl_20100614_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Hab auch geschoben:
 

Anhänge

  • kf_edelstahl_V1_G.JPG
    kf_edelstahl_V1_G.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 115
  • kf_edelstahl_V1_A3.jpg
    kf_edelstahl_V1_A3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 95
  • kf_edelstahl_V1_A2.jpg
    kf_edelstahl_V1_A2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 103
  • kf_edelstahl_V1_A1.jpg
    kf_edelstahl_V1_A1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 101
  • kf_edelstahl_V1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 96
  • kf_edelstahl_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Puh, keiner hat's gemerkt ;D: ich war wohl ein wenig müde gestern und habe begeistert die Schränke rechts vom Herd jeweils schöne 50cm breit gemacht. Blööööderweise ist da auch der Geschirrspüler dabei ...:rolleyes:

Ich geh mal umplanen. Und hier die neue Version2:

Die Spülmaschine jetzt ganz links, dann stört sie auch nicht den Durchgang, wenn sie offen steht.
Keine Flachhaube unter dem Hängeschrank mehr, sondern eine Kopffrei-Haube.
Farblich eine Alternative, da wir noch nicht wissen, was Edelstahl überhaupt so gefällt.
 

Anhänge

  • kf_edelstahl_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_edelstahl_V2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 109
  • kf_edelstahl_V2_A1.jpg
    kf_edelstahl_V2_A1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 99
  • kf_edelstahl_V2_G.JPG
    kf_edelstahl_V2_G.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Menorca,
ich hatte alles für 45er Schränke gehalten :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Dann habe ich ja wirklich Glück gehabt ;-).

In dem 4 Personenhaushalt finde ich aber einen 60er GSP sinnvoller als einen 45er.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Genau, und selbst in einem 1-Personen-Haushalt finde ich den ja sinnvoller ... wg. Töpfen etc. :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Menorca, Deine Version 2 in Beitrag 27 gefällt mir ausgesprochen gut. Die Arbeitsinsel steht durch ihre Position an der Mauer nicht im Weg rum, bietet viel Arbeits- oder Abstellfläche und zusätzliche Schränke an der Insel, kann auch bei Partys als Büffett oder Theke dienen.

Vielleicht sogar noch Platz für 1 oder 2 Barstühle an der Insel als Frühstück- oder Arbeitsplatz, falls es einem aufgrund des daneben stehenden Esstisches nicht schon zuviele Stühle sind.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Ja, ich schließe mich an. Die Halbinsel von 'unten' kommen zu lassen ist effektiver, als von oben und ist optisch grob betrachtet das Gleiche, nur gespiegelt.

#26 und #27 unterscheiden sich nur in der Anordnung auf der Wandzeile - oder?

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Ich hatte die Insel zunächst auch so. Dann hat mir aber nicht gefallen, dass man quasi diesen Engpaß (ist relativ, da bei Menorca gut 100 cm sind) an der Zeile hat, wenn man auch vom Esstisch mal schnell an den Kühlschrank will und jemand noch in der Küche arbeitet. Auch ist die Bewegung von der Gerätezeile rüber zur Arbeitszeile nicht ganz so automatisch. Und letztendlich wird man an der Arbeitsinsel immer so stehen, dass man von den großen Fenstern in der Küche relativ wenig hat, da man mit dem Rücken zu ihnen steht.

Sprich ... ich bin 2-Zeiler-Fan :cool::cool:

Mir gefallen allerdings auch die Möglichkeiten der Raumtrennung besser, weil man die beiden Durchgangsbereiche offen lassen kann und die Arbeitsplätze mit Raumtrennelementen auch mal zuschieben kann.

Ups ...jetzt sehe ich gerade, dass Menorca ihren einen Beitrag still und heimlich erweitert hat ;-) ... da ist das Kochfeld auch nur 60 cm breit, der Backofen allerdings 76 cm.

Wg. der Laufwege zum Kühlschrank haben wir ja beide die Spüle extra Richtung Fenster geschoben, so dass der Weg zum Kühlschrank recht gerade ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

neko, ja beinahe: ich habe mich erinnert, dass das eine Schreinerküche wird und habe die Schränke an der Insel 50+50 tief gemacht, also nur noch 100 insgesamt. Aber die Hauptänderung ist natürlich die Wandzeile.

Kerstin: das Kochfeld und der Backofen sollen beide 76cm sein; das ist ein 80er Schrank. Die ganze Zeile ist übrigens 75 cm tief!

Das war mir leider auch schon bewusst: der Weg zum Kühlschrank ist lang, stimmt :rolleyes:. Aber bei mir ist er auch lang: vom Esszimmer durch 4 Meter Flur und halb durch die Küche. Was soll ich sagen: ich lebe noch ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Ich war davon ausgegangen, dass du eigentlich 76 cm breites Kochfeld angedacht hast, wollte nur darauf hinweisen, dass die Optik wg. Abstand zur Spüle nicht paßt.

Der Weg zum Kühlschrank ist in beiden Fällen gleichlang.

Ich mag halt auch meinen hochgestellten Backofen ;-) ... leider sehe ich hier keine Möglichkeiten für eine hochgestellte GSP :cool::cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

;-) .. da ich in "Altbauten" gross wurde, welche für Menschen mit Personal geplant waren, bin ich daran gewöhnt, das halbe Haus zu durchqueren um dann in der hintesten Ecke auf Küche und Kühli zu treffen.. da ist alles andere im Vergleich nah ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Mahlseit!

Menorca hat das mit der Halbinsel gemacht, was ich weiter oben schon vergeschlagen hatte. Plädiere also auch dafür, das scheint mir vom Stauraum her und wegen Raumteilung am besten. Und wenn man durch diese Kammer unten durchlaufen könnte (ist unten der Flur? Evtl. Schiebetüre?), wären ja auch Einkäufe ggf. schnell in die Küche gebracht.
 

Edelstahl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Das sieht ja erstaunlich gut aus. Daumen hoch!


Was das Kochfeld angeht, habe ich mich jetzt auf ein 76cm Gaskochfeld von Viking eingeschossen.
(der Händler ist nur 1 Stunde weg von mir) Das Kochfeld nutzt nämlich die vollen 75cm Tiefe der Küchenzeile aus und ist dadurch ziemlich groß. Das Gaskochfeld gibt es auch als freistehenden Herd mit einem (großen) Backofen darunter. Das bietet sich bei mir natürlich an. Nach den Bildern zu urteilen, die die auf ihrer Internetseite haben, kann man den auch schön einbauen, als sei er in die Küchenzeile integriert.
Der 91cm Herd von denen sieht auch nicht schlecht aus. Könnte aber eng werden.
Den Backofen in die Nische zu setzen ist auch keine schlechte Idee. Das einzige, was mir da Bedenken macht, ist, dass es in der Kammer zu dunkel ist. Deswegen setze ich den Backofen lieber unter das Kochfeld.


Im Grunde bevorzuge ich den Arbeitstisch eher in der Mitte des Raumes, so wie in Kerstins Entwurf, da das Esszimmer so mehr hat vom Fenster der Küche. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Arbeitstisch zu groß, d.h. zu tief ist: Könnte man ihn schmaler gestalten? Vielleicht 60cm x 1,6m? Hängeschränke über Küchenzeile sollen dann für den nun fehlenden Stauraum sorgen.
Die Hängeschränke in menorcas Entwurf machen auf mich einen guten Eindruck; man könnte sie sogar noch größer machen.

In den Entwürfen geht die Küchenzeile auf linken Seite ein Stück weit über die Wand...beabsichtigt?


Abluft kann gleich an der Wand abgeführt werden.


Im Übrigen: Was heißt die Alno -datei kann geschoben werden? (Kenne mich da nicht aus)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

Hallo Edelstahl,
60x160 cm ist ziemlich fimschig ;-) ... jetzt ist sie 75x160, das gibt auch eine angenehme Tiefe für Pizzateigausrollen, Nudeln machen, Hilfe von einer zweiten Person auf der anderen Seite oder nur eine Person, die da stehen kann und ihr Glas abstellen kann.

Was hat die Dunkelheit der Kammer mit dem Backofen zu tun? Der Backofen wäre von der Küche aus bedienbar.

Ja, wenn man eine Abschlußwange verwendet, wäre diese Breite quasi links von der Nische. Fände ich nicht schlimm. Da aber ja ein Schreiner die Küche macht, kann man den 80er Schrank auch nur 76 cm breit machen oder die Wange weglassen. Das sind aber schon sehr viele Details.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fragen zur Küchenplanung: Organisation der Feuer und Wasserstelle, etc.

:-) schieben oder auch schubsen meint, mit dem Alnoplaner eine Planung machen, weil wir quasi die einzelnen Möbel auf dem Grundriss hin- und herschieben ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben