Organisation Topfdeckel

maxxens

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,
Wie organisiert ihr eigentlich die Topfdeckel? Aktuell liegen die bei uns (kleine Küche, wenig Stauraum) auf einem Backblech im Ofen. Heißt natürlich viel Arbeit, wenn der Ofen mit Backblech gebraucht wird.
Ich habe mich nun nach Alternativen umgeschaut und bisher nur so Ständer gefunden, die an der Tür montiert werden (neue Küche hat nur Schubladen) bzw wie ein Geschirrtrockner aufgestellt werden (nimmt bei 30+cm Durchmesser ziemlich Höhe ein). Die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe war einfach die Töpfe mit umgedrehtem Deckel im Eck-Karusell zu stapeln.
Aber wenn jemand noch genialere Ideen hat, dann sicher die Leute hier :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @maxxens
Bei uns haben sich da unter dem Kochfeld die breiten US (90cm) bewährt. Töpfe samt Deckel nebeneinander, kein stapeln notwendig und einfach bei Bedarf entnehmen. Was bequemeres gibt es nicht.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Früher hatte ich die Töpfe im Rondell mit umgedrehten Deckel und gestapelt. Wenn ich mal zu flott gedreht hab, flog schon mal gerne ein Deckel in die hinterste Ecke. Fürchterlich! Heute, wie bei Snow, im 90er US bequem im Auszug.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Als unsere Küche noch klein und unpraktisch war, hatten wir Topfdeckel an den Wänden, einmal in Handtuchhaltern steckend (links oben) und einmal an an Handtuchhaltern hängenden Topfdeckel (rechts):

kueche_noergli_2017_02-jpg.257095


noergli_wandhalterungen.png


Inzwischen haben wir uns den Luxus eines Auszuges nur für Topfdeckel gegönnt, da es bei uns unpraktisch ist, sie auf den Töpfen zu lassen:

noergli_topfdeckelauszug.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich habe die gleiche Lösung wie im letzten Bild von Nörgli, allerdings weniger Deckel die eine separate Unterbringung benötigen (nur 1 Gestell).
Eine andere Idee wäre eine Innenschublade für Deckel in einem 3-rastrigen Auszug für die Töpfe.
 

maxxens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Lösung (von Schüller ?) habe ich auch gesehen. Nur leider habe ich nicht nur drei Deckel und auch nicht die Lust Schubladen mit Deckeln zu füllen, in denen ganz andere Sachen liegen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Ich habe soviele Töpfe, daß ich im Auszug stapeln muss . Die Topfdeckel kommen dann umgedreht auf den jeweils obersten Topf .
Einige Topfdeckel stapel ich dann neben den gestapelten Töpfen noch übereinander .
Ich bin zudem dazu übergegangen bei Neuanschaffung von Töpfen nur Töpfe zu kaufen,
wo ich schon Deckel habe, die vom Durchmesser auch passen würden.
Somit kann ich mit weniger Deckeln mehr Töpfe nutzen.

Bedeutet ... ich habe noch Deckel in Reserve, die ich dann auslagere aus der Küche.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Lösung (von Schüller ?) habe ich auch gesehen. Nur leider habe ich nicht nur drei Deckel und auch nicht die Lust Schubladen mit Deckeln zu füllen, in denen ganz andere Sachen liegen.

Du sagtest aber schon, dass Du in der neuen Küche nur Schubladen hast. Ich finde das äußerst unpraktisch und hätte auch noch Auszüge genommen. Mit Quertrennern geht das das dann auch ganz gut und dahinter kannst Du dann auch noch ganz andere Sachen stapeln. :kfb:
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Was ist der Unterschied zwischen Schublade und Auszug @Cooki
Ich würde die Begriffe laienhaft synonym verwenden.
HG minimax
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Schublade wird im allgemeinen für 1-rasterig hohe Auszüge verwendet. Auszug für alles, was etwas höher ist.
 

maxxens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Verzeiht meine unklare Beschreibung. Ich wollte sagen, dass ich keine Türen in der Küche habe ;-)
Es gibt also Schubladen, Auszüge und ein Eck-Karusell. Aktuell ist wohl die Lösung von Nörgli oder direkte Unterbringung in den Töpfen im Karusell die beste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
.. und vielleicht die Optimierung und das Eckkarussell verschwinden lassen ;-). Wir wissen ja nicht, wie deine genaue Aufteilung und bisherige* Stauraumplanung * aussieht. Evtl. ist auch die Rastereinteilung der Schränke verbesserungsfähig und ermöglicht weiteren Stauraum ;-).
 

maxxens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das ist der Grundriss
PSX_20190208_083800.jpg

Links:
PSX_20190208_083948.jpg

Oben:
PSX_20190208_084016.jpg

Rechts:
PSX_20190208_084038.jpg

Die linke Wand ist eine Außenwand die rechte eine Innenwand. Die Halbinsel ohne Frontansicht hat die Ausschübe in Richtung Kücheninnenseite, die Ecke an dem bodentiefen Fenster öffnet mit Tip-on zum Essbereich hin (welcher auf der anderen Seite der Glastür beginnt).
Die Küche ist von Schülker, die kleinere Ausführung, da wir beide nicht die Größten sind (155 & 165) und mit den höheren Unterschränken die Arbeitsfläche einfach zu hoch ist (intensiv mit dem Bügelbrett getestet ;-) ).
Edit: Nun hab ich gar nichts über die Verteilung gesagt. Grob geplant ist Besteck und Geschirr in die Insel zu packen, Serviergeschirr in die Ecke zum Esstisch hin. Die Töpfe in das Karusell, Kochlöffel, Gewürze, Öl etc. In die Auszüge und Schubladen unter das Kochfeld. Mülleimer und Waschutensilien sind unter der Spüle, Becher sind in den Oberschränken.
Das ist die grobe Aufteilung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Nochmal was zu den Topfdeckeln.

Ich habe mir gestern den hier bestellt.
Bei über 6000 Beiträgen darf ich auch mal einen Link setzen?;-)
Man kann ihn multifunktional benutzen.
Er eignet sich wohl auch zum Grillen von Spareribs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ja, den habe ich auch, und Nörgli hatte es oben auch gezeigt. Scheint nicht erkannt worden zu sein...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben