AW: Online kaufen ist billiger...
Hallo,
ich denke auch, dass der Artikel sehr einseitig ist, bzw. die "Vorteile" beim Kauf im stationären Fachhandel zu positiv dargestellt sind.
Das, was der Fachhandel "seit jeher für seine Kunden macht" fliesst letztendlich auch in den Preis ein. Mir sind auch nicht wenige Läden bekannt, die diese Punkte gegen Aufpreis anbieten.
Ich sehe auch einen Unterschied darin, ob man alle Geräte zusammen mit einer Küche kauft, oder nachträglich etwwas dazu kauft, oder etwas austauscht.
Die Geräte meiner Küche stammten alle von einem Fachhändler vor Ort.
Damals war der Webkauf auch noch nicht so verbreitet. Trotzdem musste ich diverse Sachen reklamieren. Der Kauf im Fachhandel schützt einen nicht vor Fehlern/Defekten.
Das kann hier wie da passieren.
Ebenfalls, wenn etwas erst später als ursprünglich vereinbart vom Hersteller lieferbar ist.
Da schaut jeder Händler in die Röhre.
Zwei Jahre nach dem Küchenkauf, habe ich mein Kochfeld ausgetauscht.
Ich kaufte es zu einem deutlich höheren Preis als es im Web gekostet hätte und musste trotzdem direkt den Kundendienst von
Siemens kommen lassen, weil die "Fachleute" nicht in der Lage waren es vernünftig einzubauen. Obendrein war es falsch angeschlossen, was ich anfangs nicht einmal bemerkte.
Selbst ein falsch angeschlossenes Induktionsfeld ist besser als ein Ceranfeld
Ein Jahr später wollte ich den Herd austauschen. Der Fachhändler fand den Auftrag anscheinend nicht lukrativ genug und wollte den
BSH Listenpreis + Einbau etc. haben.
Obendrein sollte ich noch 6 Wochen warten.
Wegen dieser Frechheit ist mir der Kragen geplatzt und ich recherchierte im Web. Die zwei Teile waren dort incl. Versand über tausend Euro günstiger zu haben, obwohl ich nicht den günstigsten Händler wählte. Lieferung war 5 Tage nach Bestellung.
Ich unterschreibe die Aussage oben, dass es natürlich einen gewissen Nervenkitzel beinhaltete. Wie stark der ist, ist wohl auch individuell verschieden.
Ich war jedenfalls sehr nervös, da ich noch nie etwas in dieser Größenordnung online gekauft hatte.
Wegen möglicher Transportschäden sagte mir der Händler, dass ich die Ware nur "unter Vorbehalt" annehmen sollte. Zum Glück war alles OK. Ich denke, dass ist auch die Regel.
Angeschlossen wurden die Teile von meinem Elektriker der im gleichen Zug auch entdeckte dass das Kochfeld nicht korrekt angeschlossen war
.
Ebenfalls denke ich, dass auch einem Küchenmonteur ein Transportschaden entstehen kann. Davor ist niemand gefeit.
Altgeräteentsorgung war kein Problem. Ich konnte mit dem
Miele Ceranfeld + Herd ein junges Paar sehr glücklich machen. Die haben das gerne geschleppt
Fazit: Man kann sowas nicht pauschalisieren.
Es kommt auf die Händler an und auch auf die Einbausituation und andere Gegebenheiten.
Da ich persönlich meist Miele bevorzuge, ist der Webkauf eh finanziell nicht sooo interessant. Auch mein drittes Kochfeld habe ich im Fachhandel gekauft und 300,- Euro Mehrpreis in Kauf genommen.
War aber eher aus Bequemlichkeit, denn aus Überzeugung. Obendrein hat man das gute Gefühl etwas für den örtlichen Handel zu tun.
Ich habe aber vollstes Verständnis dass der Webhandel ein "gewisses Problem" für stationäre Fachhändler und Küchenstudios darstellt. Es fällt schlicht und ergreifend ein gewisser Gewinn weg.
Ein reiner E-Geräte Fachhändler hat es noch viel schwerer und ist mehr in seiner Existenz bedroht als Küchenstudios die über die Möbelpreise, die Sache wenigstens etwas kompensieren können.
Aber die Zeiten ändern sich nun mal. Ob man das gut findet oder nicht
.
VG EVA