Online kaufen ist billiger...

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.401
AW: Online kaufen ist billiger...

Die Einseitigkeit ziehe ich mir an. :cool:
In einem Beitrag, in dem es um den Preisunterschied zwischen Fachhandel und Online-Shop und der Abwägung genutzter Dienstleistung gegen dienstleistungsfreie Zone geht, ist schwer ohne Einseitigkeit auszukommen. Insbesondere im Hinblick darauf, dass es ein Pro-Fachhandel Beitrag sein soll, denn über den Online-Kauf muss ich nichts schreiben - das kann jeder. ;-)

Mir ist auch klar, dass es bei unterschiedlichen Gerätekonstellationen zu anderen Ergebnissen führen kann und wird. Das hat Marko richtig geschrieben und ebenfalls bin ich mir darüber im klaren, wie individuell auch ein Onlinekauf sein kann (Andrea: Stundenlange Internetrecherche).

Aus Jobangst habe ich den Beitrag ebenfalls nicht geschrieben. Natürlich wird der Fachhandel nicht sterben und er muss sich auch anpassen. Nur in welche Richtung? Noch mehr Service? Weniger davon? Der Eine so, der Andere so?

Wie weit geht die Fairness des Kunden und auch die des Händlers? Wo sind die Kritiken, die den Kunden ins Internet treiben?

Das sind so einige Fragen, deren Beantwortung ich mir von dem Artikel versprochen habe. Jede hier geschilderte Vorgehensweise ist nachvollziehbar und evtl. trägt die Diskussion dazu bei, dass jeder auch Verständnis für die andere Seite aufbringt. Ich versuche das zumindest. :kfb:
 

eva.h

AW: Online kaufen ist billiger...

Hallo,

klar Stefan. Wenn mich jemand für blöd verkaufen wollte, wäre ich auch sauer.
Dass der stationäre Fachhandel höhere Kosten hat ist auch klar.

Wo sind die Kritiken, die den Kunden ins Internet treiben?

Kritiken? Ich meine, es ist schlicht die Kohle. Nix anderes.
Wir wissen alle was eine neue Küche nebst Geräten etc. pp. für Kosten verursacht. Wenn die Leute obendrein eine Wohnung gekauft, oder ein Haus gebaut haben steht ihnen häufig das Wasser bis zum Hals.
Dann haben sie die Wahl entweder auf Geräte zu verzichten, oder schlichtere zu kaufen, wenn es über ein Studio läuft oder aber die Kosten zu senken, bzw. das "Traumgerät" zu bekommen, wenn sie im Web kaufen.

Da kann ich schon nachvollziehen dass es bei vielen aufs Web rausläuft.
Kann man ihnen auch nicht verdenken.
Unfair wird es in dem Moment, wenn sie die Zeit und Arbeitskraft eines Studios/Händlers in Anspruch nehmen, um sich die Mühen der Recherche zu ersparen, und dann im Web kaufen.
Sowas verursacht mir Übelkeit:-X

Ich fürchte bei dieser Klientel wird mehr Service, wie z.B. Kochvorführungen, auch nicht viel nutzen:-\. Die futtern sich dann noch obendrein für lau voll.;-)

Ein Mehr an Service würde sich wohl eher bei denen auszahlen, die sowieso nicht auf den Gedanken kämen im Web zu kaufen.
Alleine um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Auch um Bedürfnisse zu wecken von denen der Kunde vorher nicht wusste dass er sie hat:-)

Wenn die 50 % geben , warum senken die dann nicht gleich die Preise ??
Weil der Kunde mit den 50% das Gefühl hat einen tollen Deal gemacht zu haben.
Wäre der Preis direkt halb so hoch, würde er versuchen zu handeln und wenn das nicht geht, oder nur ein paar Prozentchen drin sind, würde er zum nächsten 50% Verkäufer gehen.
Der Jäger und Sammler Typ braucht das Erfolgserlebnis eines, wenn auch nur theoretischen, Vorteiles.

VG EVA
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.401
AW: Online kaufen ist billiger...

Mit "Kritiken" meinte ich z.B. die preisliche Intransparenz, die uns hier ja täglich zur Verfügung gestellt wird. Hanebüchene Angebote, nicht nachvollziehbare Mehrpreise, etc. Wer so verfährt muss die Leute ja in den Online-Handel treiben, die sind wenigstens transparent.

Wenn es dann aber schlicht die Kohle ist liege ich mit dem Beitrag ja nicht sooo verkehrt. Denn das ist primär auch mein Eindruck bei den Erfahrungen der letzten Monate. Wenn alle Online-Käufer so fair wären wie diejenigen, die hier ihre Erfahrungen und Meinungen schildern, weil sie dazu stehen und ein faires Gefühl dabei haben, ist es ja in Ordnung.
Nur gehört offenbar ein großer Teil der Online-Käufer eben zu den geschilderten Auslutschern. Im Fachhandel beraten lassen, alles angrabschen und dann die Suchmaschine anschmeißen. ;-)

Gerade heute hatte ich so einen Fall. Geräte im Netz gekauft - Kühlschrank stand noch in der Küche und wir mussten ihn vollbeladen wegschaffen um die Möbel montieren zu können. Dabei haben wir ihn auf den Rollwagen gestellt und der Kunde schmeißt ihn beim Öffnen um. Parkett ist beschädigt und wir haben Schuld weil wir das Gerät falsch hingestellt haben.
Nun war der Kunde wenigstens so vorsichtig und hat nach unserer Betriebshaftpflichtversicherung gefragt. Ich fragte, was unsere Versicherung bezahlen soll wenn er seinen Kühli umschmeisst?

Verstanden hat er es nicht und eingesehen schon gar nicht. :-\
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Nur mal so ein Beispiel:
Kurz vor Weihnachten geht Fernseher kaputt, natürlich nach Garantie , der im I-Net günstig geordert wurde.

Hotline angerufen, keiner erreichbar, wie auch, Feiertage.

Und plötzlich kommt einen der örtliche Fachhandel wieder in den Sinn.

Solche Panikattacken sind uns doch bekannt, egal welches Gerät es betrifft.

Mal ehrlich, ich als Händler vor Ort lasse mich doch dann gut bezahlen, ist der Kunde nicht bereit mein Angebot zu akzeptieren , soll er sich an seine Bezugsquelle wenden.

Soviel zum Online/Tele-Shop.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
AW: Online kaufen ist billiger...

@Snow, genau so ist es ja auch richtig (dem "Kunden" dann für Geld helfen). Da zahle ich im Zweifel aber als Kunde auch erst dann wenn ich den Extra Service (zB. Leihgerät) brauche, und nicht pauschal vorher beim Kauf ohne zu wissen ob ich diesen Service jemals erhalten werde.

Die Probleme mit den Herstellern kann ich genau so (allerdings aus einer anderen Branche) bestätigen. Das sorgt auch bei uns für deutlich mehr Frust (als mit Kunden). Ich sehe hier aber kaum Potential für dauerhafte Verbesserungen und somit bleibt es die ständige Herausforderung trotz solcher Umstände ein gutes Geschäft zu machen/betreiben. Das ist ja auch nichts neues und eigentlich eine DER Herausforderungen jedes Handelsunternehmens, denn einfach nur Ware über die Theke und kassieren kann ja jeder.
Man muss sich auch klar machen - unabhängig von Küchen & Co. - das es einfach sehr viele Produkte gibt bei denen sich ein Internet Vertrieb so sehr anbietet das diese einfach im normalen Handel nicht mehr gekauft werden. Dann sollte man auch als Händler so konsequent sein und diese aus seinem Portfolio rausnehmen - spart oft viel Zeit/Geld und vor allem Ärger.
 

eva.h

AW: Online kaufen ist billiger...

Hallo,

ach so, Michael.
ich hatte das "Online-Problem" auf Einbaugeräte bezogen, nicht auf Möbel, da wir hier in der Einbaugeräteabteilung des Forums sind.:rolleyes:
Die Gerätepreise sind doch auch in Studios nicht intransparent. Bei den Möbeln sieht es anders aus.

Und plötzlich kommt einen der örtliche Fachhandel wieder in den Sinn.
Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, dass mir ein Küchenstudio oder der E-Geräte Fachhändler weiter helfen könnte, wenn z.B. mein Kombidämpfer auf einmal "spinnt". Die rufen i.d.R. doch auch den Service des Herstellers, der die entsprechenden Diagnosegeräte und Ersatzteile hat.
Repariert wird doch heute kaum noch etwas.
Oder sehe ich das falsch?

Was ist eigentlich aus der heiss diskutierten Sache geworden, dass z.B. Siemens , die Händler durch eine gewisse Preisbindung schützen will?
Ich sehe nur einige wenige StudioLine Geräte, aber die Masse wird doch nach wie vor im Web verramscht.
War das alles nur heisse Luft?

VG EVA
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Online kaufen ist billiger...

Ja, alles nur heisse Luft. Verbesserungen sind nicht in Sicht.

Außer, der Handel der davon betroffen ist, schwenkt auf andere Hersteller um. Das macht Sinn.
Warum sollte man einen Hersteller mit einer Ausstellung unterstützen der einem gleichzeitig in den Rücken fällt.
 

eva.h

AW: Online kaufen ist billiger...

Ob das der Bringer ist, wage ich zu bezweifeln.
Dann müssten alle auf Miele oder andere Geräte in dieser Kategorie umstellen.
Alles andere wird doch verramscht.
Da kann man den Laden direkt dicht machen:rolleyes:

VG EVA
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Online kaufen ist billiger...

Naja, Miele ist nicht die einzige Alternative...

da gibt es noch einige andere Hersteller. Die sind nicht weniger schlecht als die, die hier am meisten erwähnt werden;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Online kaufen ist billiger...

da werfe ich mal V-Zug in die Runde (das trifft zumindest für die 'Adora'-Geräte zu; die günstigen sind zugekauft, bzw. Gemeinschaftsproduktion mit anderen europ. Herstellern)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Online kaufen ist billiger...

Bauknecht ist technisch gesehen wieder auf einem guten Weg.
Die Passion Serie wird entsprechend gut vermarktet (kein Internet).

Electrolux wird es ebenfalls nur im Küchenfachhandel geben. Internet Händler dürfen einen vorgegebenen VK nicht unterschreiten.
Mal gucken wie Küppersbusch sich entwickelt.

Technisch sowie optisch habe ich zwei ungefähr gleichteure Backöfen, einen von Bosch und einen von Electrolux, nebeneinander in die Ausstellung gepackt. Electrolux kennt kaum jemand. Noch nicht.

Du darfst raten, welches Gerät von beiden am besten läuft...

Es gibt also Alternativen.

ALNO zB. war auch mal so ähnlich unterwegs. Da wurden Blöcke für unter 2000.-€ inkl. Geräte angeboten. Hauptsächlich von Großflächenanbietern, Discountern usw. Da hatte es der kleine Händler entsprechend schwer, dem Kunden Küchen für mehr als 2000.- zu verkaufen. Viele Händler haben sich dann von ALNO getrennt. Es gab und gibt da auch Alternativen. Mittlerweile hat ALNO erkannt das dass der falsche Weg war und versucht nun mit viel Geld, welches wohl eigentlich nicht vorhanden ist, die neuen Händler wieder ins Boot zu holen.
Wir sind alle gespannt wie es mit Alno weitergeht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Online kaufen ist billiger...

Wolfgang, das finde ich interessant! Warum läuft der Electrolux besser, wenn die Öfen technisch/optisch/preismäßig nahezu gleich sind? Was für ein Entscheidungskriterium lässt die Leute Electrolux statt Bosch nehmen, wenn doch Bosch die eindeutig bekanntere Marke ist?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Online kaufen ist billiger...

Zum einen liegt es daran, dass die Geräte ausprobiert werden können und im Zuge der Begutachtung und Vergleichbarkeit schnell festgestellt wird, dass der Electrolux nicht schlechter als der Bosch ist. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Nähe der beiden Geräte zueinander spielt dabei natürlich eine große Rolle.

Ja, und dann kommt meine Überzeugung von den Electrolux-Produkten, die dann schnell auf den Kunden überspringt noch ins Spiel.
Das war es im großen und ganzem auch schon.

Diese "Taktik" werde ich demnächst ausweiten. Auf Kochfelder und Geschirrspüler;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Online kaufen ist billiger...

Danke, Wolfgang! Ein enthusiastischer Verkäufer kann schon überzeugen :cool:.
Aber es ist ja gut, wenn es Alternativen für jeden Geschmack gibt.
 

eva.h

AW: Online kaufen ist billiger...

Hallo,

VZug zähle ich zur selben Kategorie wie Miele .

Die Passion Serie wird entsprechend gut vermarktet (kein Internet).

Entspricht das ungefähr der studioline von Siemens ?
Die normalen Bauknechtgeräte gibt es im Web doch auch billiger. Da würde man wieder einen Deal mit dem Händler machen der "einem in den Rücken fällt":rolleyes:

Das Electrolux jetzt auch namentlich wieder auf den deutschen Markt will, hatte ich im Zusammenhang mit deren neuen "Dampfbackofen" gelesen, der eine Verbesserung des Multidampfgarers ist.
Das hat mich doch sehr erstaunt.
Als sie die hauseigene AEG in Electrolux umtauften, lief es so schlecht, dass es nun wieder die AEG gibt.
Besagten Dampfbackofen wird es auch von der AEG geben, soviel ich weiß.

Wollen sie jetzt eine zweite Linie fahren? Also Geräte die es nicht auch bei AEG gibt, und die nicht nennenswert billiger im Web sind?

VG EVA
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.401
AW: Online kaufen ist billiger...

Aufgrund des Vorwurfs der Einseitigkeit habe ich den Artikel ergänzt, und zwar für diejenigen, die dem Onlinekauf aufgeschlossen gegenüberstehen. Hauptpunkte der Ergänzung sind die Punkte "Sicherheit vor Abzocke" und "Eventueller Garantieverlust".

Nachdem wir über einschlägige Erfahrungen darüber verfügen, wie das System der Netz-Abzocke funktioniert, wollen wir diese auch an diejenigen weitergeben, die dieser zum Opfer fallen könnten. Es gibt jedenfalls einige eindeutige Signale und ich habe alle aufgezählt und nach bestem Wissen, ohne Gewähr auf Vollständigkeit, ausgeführt.

Online kaufen ist billiger... - Küchenkauf - Tipps zum Küchenkauf - Küchen-Forum
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Michael,

Du solltest den verlinkten Beitrag dementsprechend korrigieren, da die Kreditkarte leider nicht zur sicheren Zahlungsart gehört.

Einmal gezahltes Geld kann nicht zurückgebucht werden.

Auch ein Hinweis, das die Nachnahme nicht immer sicher sein muss, wäre vielleicht hilfreich.

Wer dem Paketüberbringer das Geld in die Hand gelegt hat und noch an der Tür feststellt, dass die gewünschte Ware gar nicht im Paket ist, kann das Geld nicht vom Überbringer zurückverlangen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Online kaufen ist billiger...

Da hat cooki mal recht... das einzig Wahre bleibt die Lastschrift...

mfg

Racer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Online kaufen ist billiger...

Nö.......:rose: für mich ist das sicherste beim Online-Kauf "Kauf auf Rechnung innerhalb 14 Tagen". Hier habe ich Rückgaberecht, Geld ist noch bei mir und muss diesem nicht evtl. hinterher laufen.

Und das "Kaufen auf Rechnung" gibt es auch im I-net Kauf :cool: (Bonität wird natürlich vom Händler geprüft) Meist Online-Händer, die noch ein echtes Ladengeschäft haben.

PS: Und ich persönlich habe bereits 3 x die Erfahrung gemacht, dass diese I-net-Händler sogar am günstigsten waren. (1 x Lampe, 1 x Porzellan, 1 x Besteck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben