Online kaufen ist billiger...

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Online kaufen ist billiger...

ja Magnolia, auch richtig, aber doch extrem selten....

habe mir die Tage einen Receiver geholt (Sahneteil) habe online geschaut..

einer der Anbieter war ein Händler vor Ort. Der bot sogar eine Null-Prozent-Finanzierung an...

War dann da und wollte das Gerät kaufen..

der Verkäufer druckste rum und meinte, er könne mir eigentlich den Online Preis nicht machen.. hier im Laden müßte er eigentlich 300,00 € mehr dafür haben...

..... soviel dazu..

wir einigten uns darauf, dass er mir das Gerät mit Lieferschein rausgab und ich die Tage das Gerät dann online bei Ihm kaufen werde... mit Finanzierung...

mfg

Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Online kaufen ist billiger...

Ich meine, dass sich eine Zahlung per Kreditkarte sehr wohl rückbuchen läßt, beim Onlinebanking sogar noch einfacher.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass durch so eine Rückbuchung ein
eventueller Vertrag mit einem Händler nicht aufgelöst wird.

Stellt sich heraus, dass der Händler Anspruch auf die Zahlung hat, bedeutet dass u. U. weitere Kosten für den Käufer.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Online kaufen ist billiger...

Hallo racer,

also in den 3 Beispielen bei mir war das anders. ;-) Da war auch keine Finanzierung im Spiel. Diese waren auch keine Händler bei mir vor Ort, sondern nur zufällig rausgefunden beim Schauen im I-net.

Bei machen Händlern kommt noch ein 3% Aufschlag für den "Kauf auf Rechnung" dazu, wie es manche Händler auch bei Paypal machen. Hier muss man dann ggf. rechnen.

Die von mir genannten Beispiele waren aber ohne Aufschlag und sogar am günstigsten gegenüber anderen Händlern ohne diese Kondition "Rechnung".
So wenige I-net-Händler sind das aber gar nicht, die das nun so handhaben. Oft erscheinen sie aber erst auf Seite 3 ;-) bei der I-net-Suche oder man muss beim Kauf "Kauf auf Rechnung" anklicken.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
AW: Online kaufen ist billiger...

beim Küchenhändler 20,30 oder mehr Prozent anzahlen (normalerweise auch ohne Bankbürgschaft), was schnell 3000-6000€ sein können, aber bei einem 600€ Onlinekauf den Teufel an die Wand malen?

In den meisten fällen kennt man den Küchenhändler/Möbelhaus auch nicht, jedenfalls nicht so das man ein genaues Bild der finanziellen Situation hat. Da sehe ich jetzt keinen Unterschied zum Online Anbieter.

Ich wurde Offline schon mehr über`s Ohr gehauen an Online... denke so ist es bei den meisten. Und wenn ich mir hier die ganzen "HILFE" Threads ansehe, dann geht es fast nie um Betrug oder schlechte Erfahrung im Onlinehandel sondern immer um Messeverträge, Aufbau- und Messfehler, "überhöhte" Preise im stationären Handel (siehe aktuell der Blanco Thread).
Oder anderes Stichwort: Hausbau - quasi immer voll von Streß & Problemen der aller größten Art, aber eigentlich die ganze Zeit ein Geschäft wo man allen Beteiligten persönlich die Hand gibt.

Achja, und bitte nicht immer das Märchen das der Laden ja so hohe kosten für Miete, Personal etc. hat. Ein seriöser Onlineshop hat kaum niedrigere. Hier verteilt sich das Personal nur anders (weniger Verkäufer mehr Marketing, Webpflege), Mehrkosten bei der IT, höhere Werbebudgets.

Gruß
Marco
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
AW: Online kaufen ist billiger...

Hmmm....
Da ich ein entsprechendes Video im Beitrag verlinkt habe, bei dem die Zahlung per Nachnahme ebenfalls in betrügerischer Absicht vollzogen wurde, verstehe ich gar nicht, warum ich das nicht dazu geschrieben habe. :-[
Klar, bei Nachnahme sollte man das Paket auch prüfen bevor man zahlt. Das ergänze ich noch.

Marco, natürlich ist es wahr, dass seriöse Online-Shops ebenfalls einen nicht zu unterschätzenden Kostenapparat zu unterhalten haben. Diese sind dann aber auch zwangsläufig nicht die Günstigsten in den Preissuchmaschinen. Bei betrügerischen Online-Shops, um die es hier primär geht, sieht das völlig anders aus.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Online kaufen ist billiger...

Marco, was willst Du uns nun damit sagen ?

Ich habe ich in keinster Weise über irgendetwas aufgeregt, ich habe nur gesagt, dass ich einen stationären Preis unter der Berücksichtung, dass der selbe Händler auch einen Onlinepreis hat, so auch nicht akzeptieren würde, zumal besagter Händler ja eh schon 150,00 € teurer war als andere Onlineanbieter..

das war es mir aber wert, dafür bekam ich meine letzten Fragen beantwortet und konnte das Gerät gleich mitnehmen...

Die Kosten eines Onlinehändlers im Vergleich zum stationären Händler sind ein Witz... Onlinehandel mache ich mit den richtigen Herstellern zu Hause vom Schreibtisch ... und mit der richtigen Software fahre ich zwischendurch noch eine Woche in Urlaub...

natürlich müssten Onlinehändler eigentlich eine höhere Kalkulation fahren, es gibt aber soviele Spinner, die es nicht tun.. dafür sterben sie schneller und leiser als andere... spätestens wenn das Finanzamt klingelt und nach der Steuer fragt....

Anzahlungen kann man und sollte man per Bankbürgschaft absichern. Onlinehändler vergeben keine Bankbürgschaften...

darüber hinaus, wenn ich als Händler jemanden eine Küche im Wert von 30.000 € verkaufe und dies in etwa meinem Nettogehalt eines Jahres entsprechen täte, würde ich eine Anzahlung verlangen... ich wäre doch nicht Lebensmüde...

also, wir sollten das hier nicht so hoch hängen, Verkäufer sind nicht perse Verbrecher und Kunden nicht immer die Unschuld vom Lande...

mfg

Racer
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
AW: Online kaufen ist billiger...

@racer,
da stimme ich mit dir im großen völlig überein, auch wenn du mein Post vielleicht nicht ganz verstanden hast.
Allerdings ging es mir auch um die "seriösen" Onlinehändler, und da schreibst du ja selbst das diese auch etwas anders kalkulieren, bzw. überhaupt kalkulieren.

Wer in "der letzen Ecke" des Internets bei Shops kauft die nochmal günstiger als alle anderen günstigen sind, und dann noch das Geld per Briefpost nach Takatuka Land verschickt, dem ist eh nicht zu helfen. Er hat dann schlicht bei einem Betrüger gekauft.
Das sind aber ein paar Promille vom Onlinehandel, der große Rest ist genauso "gut/schlecht" wie jeder "normale/stationäre" Händler auch. Ich finde es natürlich gut und wichtig zu warnen, allerdings geht mir das hier teilweise zu stark in die Richtung Panikmache.

Nur damit keine Missverständnisse auftauchen: ich habe mit Küchen & Co. nichts am Hut, und kaufe Dinge wie Möbel, Küche und Auto zu 95% ganz klassisch beim Händler um die Ecke. Und wenn ich das Gefühl habe das dieser mir nicht passt geh ich zum nächsten. Ich kaufe aber keinen Satz Reifen im Autohaus (exkl. Service) wenn dieser beim Reifenversand (direkt ins Autohaus) die Hälfte kostet - da fühle ich mich dann irgendwie "verarscht" (und sage das auch).
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
AW: Online kaufen ist billiger...

Nochmal zur Intention:

Keinesfalls soll der Online-Kauf verteufelt werden. Uns interessieren die Geschichten, die Meinungen, die Vorgehensweisen und auch die Abwägungen, wie ihr mit der Situation umgeht.
Das Schema "Online-Kauf = schlecht" und "Fachhandel-Kauf = gut" hat nie bestanden und wer es herbeiführen möche, muss einfach scheitern.

Glaubt ihr, ich nutze den Computer nur zum Rumbasteln am Küchen-Forum? :cool:

Natürlich kaufe ich online und das nicht zu knapp. Selbst Fachhandelsartikel kaufe ich im Netz wenn mir der Eindruck entsteht, der Fachhandel (spezifischer Händler) habe in diesem Bereich seine Berechtigung verloren. Wenn Artikel nicht vorrätig sind, wenn die Beratungskompetenz fehlt und mir die Infos aus dem Netz sogar nahegelegt werden (das gibt es tatsächlich), oder wenn einfach der Preis dermaßen überhöht scheint, dass man schon ein wenig irre sein müsste um ihn zu bezahlen.

Wenn ich kurzfristig ein spezielles Silikon benötige brauche ich meinen Fachhändler nicht zu fragen. Der hat Lieferzeiten von zwei Wochen und bestellt aus Kostengründen niemals weniger als zehn Kartuschen. Ich möchte aber zwei und benötige sie übermorgen - da bleibt mir nur mein Online-Shop des Vertrauens. Der ist etwas günstiger, was aber von den Versandkosten wieder aufgefressen wird. Glättemittel bekomme ich im Fachhandel garnicht. "Andere nehmen immer Pril" bekomme ich zu hören. Ich aber nicht, ich möchte silikonieren und nicht abwaschen. :stocksauer::tounge:

Andererseits gibt es auch gewisse Vertrauensverhältnisse, die es zu pflegen gilt. Ich kaufe immer bei dir und du kaufst immer bei mir. Das sind ja schon fast zwischenmenschliche Gesetze. Der Fleischer meines Vertrauens wird sicher nicht bei MyHammer suchen, wenn er Probleme mit seiner Küche hat. ;-)

Zur Vertrauensbildung gehört aber ebenfalls, dass sich ein Fachhändler mit dem Online-Handel auseinandersetzt, damit solche Situationen wie in dem parallelen Blanco -Thread garnicht erst entstehen können.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Online kaufen ist billiger...

Nun lebt der klassische Reifenhändler, wohlmöglich auch der klassische Autohändler auch eher davon, dass die Reifen tauschen, bzw. den Wagen regelmäßig reparieren kann...

der Küchenhändler hingegen baut einmal auf und wird danach noch gefühlte 5 angerufen um kostenlosen Service an der Küche zu vollbringen...

wir sind ja grundätzlich vollkommen einig.

Nur die dann zu erwartende Marktsituation gibt es ebenfalls auf dem Markt. Man sehe sich den Markt der Klempner an... sie alle verdienen nichts mehr am Material (im Gegenteil, sie legen bei Heizungsanlagen zum Teil bewusst drauf um den Auftrag zu bekommen)

Dabei können sie die Klempner sogar noch glücklich schätzen, da weit weniger Kunden sich in Ihrem Spezialgebiet auskennen oder handwerklich in der Lage wären, diverse Teile selber zu tauschen...

es gäbe dann also ein paar große überregionale Anbieter die den Beschaffungsmarkt über sämtliche Kanäle beherrschen würden (online und Stationär). Darüber hinaus gäbe zahllose Monteurteams die vagabundierend bei den Endkunden darum buhlen müssten, die beschafften Gegenstände montieren zu dürfen...

das kann auch nicht der Weg sein...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Online kaufen ist billiger...

um auf Michaels letzten Beitrag zurück zu kommen und auf den Kauf meines Receivers...

ich habe mich zwei Tage online eingelesen, dabei hilft mir die Seite "testberichte" immer sehr... zum guten Schluß wusste ich genau, welchen Receiver ich haben wollte...

dann stellt man übrigens auch schnell fest, dass die wirklich guten Dinge kaum noch stationär angeboten werden.. die großen Läden haben nur einfache Mainstreamgeräte, die meinen Ansprüchen gar nicht gerecht wurden...

Onkyo Händler oder Yamaha Händler mit einem größeren Portfolio an Geräten in der Ausstellung gibt es schlichtweg in meiner Gegend stationär nicht...

ergo hat das Netz auch viele Vorteile und wie gerade festgestellt, gibt es manche Produkte auch nur dort zu kaufen...

mfg

Racer
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
AW: Online kaufen ist billiger...

das bringt uns ja wieder in Richtung der Hersteller und warum diese es nicht schaffen oder wollen in vielen Produktbereichen etwas "Ordnung" und Konstanz zu bringen. Ausnahmen findet man oft nur im höherpreisigen Segment oder bei Produkten die keine Konkurrenz haben. Das regt MICH persönlich auf - ich will ja gar nicht billiger, ich will nur "sicher" sein das ich nicht deutlich!! zuviel bezahlt habe!
Aber selbst wenn der Hersteller noch so will... verschiedene Absatzmärkte geben verschiedene Preise her + dazu dann globalen Handel = Produkt mit Preis aus einem günstigen Markt kann im teureren Markt "unter Preis" angeboten werden... wie soll man da als Hersteller oder auch Händler ernsthaft Lösungen für finden...? Andererseits machen es die globalen Konzerne einem ja vor. Warum soll also nicht auch der "kleine Mann" oder der Händler die vorteile der Globalisierung nutzen und seine Ware nicht dort auf der Welt bestellen wo sie am günstigsten ist. Und wenn man sich das genau durchrechnet dann lohnt sich das bei dem ein oder anderen Produkt auch. Aber ich schweife ab ;-) Sorry...
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
AW: Online kaufen ist billiger...

@Marco

Mehr als 200.000 Warenbetrugsfälle im Jahr. :w00t:
Wenn durch diese "Panikmache" nur ein kleiner Prozentteil verhindert werden kann, nehme ich den Begriff gern in Kauf und stehe dazu. ;-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
AW: Online kaufen ist billiger...

In welche Richtung? ;-)

Das ist ja noch so ein Kostenpunkt, von dem der Online-Händler ziemlich befreit ist. Mit dem klassischen Ladendieb müssen die sich jedenfalls nicht befassen, benötigen keine Kaufhausdetektive, etc.

Der eigentliche Warenbetrug (Zahlung erlangen und minderwertige oder keine Ware liefern) kommt im stationären Handel fast nicht vor. Das ist ein explodierendes Phämomen des Internethandels.
Dem Gegenüber stehen Insolvenzverschleppung, Anzahlungsbetrug und Untreue im Vordergrund.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Online kaufen ist billiger...

Ich sprach es gerade schon in dem anderen Thread an.

laut EU Recht müssen Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung (mehr als 10% Marktanteil) jeden beliefern...sie können sich Ihre Händler nicht mehr nach gutdünken aussuchen, jeder, der die Rechnung zahlt hat das Recht beliefert zu werden...

das rächt sich dann, weil die Absatzpolitik dann fast nicht mehr zu steuern ist, sehen wir uns doch den Eiertanz von der BSHG in den letzten Jahren an... dieses Jahr wird es nun online wieder deutlich teurer... damit die Luft für die stationären Händler wieder gegeben ist...

das Problem taucht dann nur wieder auf, wo man dann die Grenze zieht, wenn einer mit Erfolg beides macht... z.B....

liegt das Geheimnis darin, dass der Händler, der nachweist, den Service der Montage erbracht zu haben, demnächst deutlich mehr Rabatt bekommt.... ?

ich möchte nicht wissen, wieviele Onlinehändler sich demnächst mit der Zahlung schriftlich bestätigen lassen, dass sie die Geräte auch montiert hätten...

schauen wir mal... bleibt spannend...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
AW: Online kaufen ist billiger...

Racer, du must mal was mit deiner Signatur machen. Insbesondere in diesem Thema lese ich immer:

Betrüger des Friedensnobelpreisträgers 2012

So weit ist es schon mit mir.... ;-)

:OT Ende:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Online kaufen ist billiger...

Ich finde der Vergleich mit örtlich ansässigen Handwerksunternehmen hinkt ein bißchen.
Bei mir in der Straße sind zwei Klempner ansässig. Der eine davon hat "nur" ein Service-Auto, aber dafür Privat drei Fahrzeuge im gehobenen Preissegment.

Wie der das macht, wenn er zulegen soll, entzieht sich meiner Kenntnis...;-)
Nur vom Stundenlohn allein wird er nicht so leben können, da in unserer Region "Osteuropäische Stundenlöhne" gezahlt werden.

Reinfallen kann man heute überall. Egal ob Online oder Stationär. Den Handwerker, Bauunternehmer, Bauträger oder Handwerksbetrieb kann es ebenso erwischen wie den Fachhandel oder den Online-Shop.
Sicher ist fast nichts.
Siehe mal Astroh-Küchen.
Einen Mitbewerber von uns (ein Ort weiter) hat es auch erwischt. Der hat dann aber trotzdem noch 90% Anzahlung vom Kunden genommen und das ohne Bankbürgschaft. Vom Hersteller hat er nichts mehr bekommen, weil dort wohl auch Rechnungen nicht bezahlt wurden, und somit war für den Kunden das Geld weg.

Wir verkaufen hin und wieder auch mal Küchen Online. Da halten wir es aber anders als manch anderer um es für den Endkunden so sicher wie möglich zu machen.

Eine Anzahlung von 15% des Kaufpreises ist fällig bei Bestellung, die meistens per Paypal gezahlt wird. Der Restbetrag ist in bar bei Übergabe und nach Prüfung der Ware fällig.
Wir liefern selbst an und nehmen unsere Verpackung wieder mit.
Bisher lief alles Problemlos.
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Online kaufen ist billiger...

Ich kaufe eigentlich recht gerne im Internet. Meist lohnt sich das und man spart eine Menge.

Kurzzeitig flammte diese Idee bei mir auch auf, als es darum ging, bei der Küchenplanung etwas einzusparen. Letztendlich haben wir jedoch darauf gesetzt, dass "alles aus einer Hand" bei diesem Thema doch am Ende die bessere und stressfreiere Lösung ist.

Wenn nun beim Auf- und Einbau etwas schief gehen sollte, gibt es genau eine Stelle, bei der alle Fäden zusammen laufen und das dürfte im Ernstfall einigen Ärger ersparen.

Durch Blockverrechnung entsteht eine Differenz, die nicht mehr wirklich lohnt, um sich auf ein solches Durcheinander einzulassen.

Ich glaube, beim Thema Küche spart man am falschen Ende, wenn man die Geräte separat im Netz kauft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben