Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Insellösung im Neubau

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Noch eine Frage zum Kochbereich. Ich habe das Gefühl daß 30/80/30 eine bessere Aufteilung ist als 80/80. Welche 30er Unterschränke würdet ihr empfehlen? 1 Frontauszug oder 1/2/2 wie bei dem 80er Unterschrank .
In die 30er Unterschränke sollen Gewürze, Nudeln, Reis, etc rein ... alles was man direkt zum Kochen verwenden kann.

Ist es ok in der Küchenzeile ein 5er Raster zu nehmen und in der Spülinsel ein 6er Raster?
Wir würden gerne die Höhe des Kochbereichs niedriger machen um besser in die Töpfe schauen zu können. Welche Höhe würdet ihr empfehlen? 86cm? (bei 164cm Körpermaß)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Gönne doch deinen Plananfragen auch jeweils eine Grundrissansicht.

Du willst ja jetzt 3x60 Hochschrank incl. GSP-Wangen unterbringen. D. h., es bleiben keine 180 cm für Kochfeld etc., denn die Wand links ist ja nur 357 cm
screenshot-jpg.187120


Aus meinem Plan:
tichu78_20150611_kb1-alt_grundriss-jpg.187658


Wenn es ein Stand-Alone-Kühlschrank bleibt, dann muss dieser wg. Griff und Wandabstand eigentlich planoben links. Dann kann er praktisch an die Wand gestellt werden, weil die Terrassentürlaibung dort ist. Ich halte die Position allerdings nicht für ideal als Kühlschrankposition (Tisch decken usw.).
Ich bevorzuge nachwievor meine Aufteilung. Wenn man da gerne ein freies Halbinselende hätte, dann müßte man die GSP planoben links stellen, die Halbinsel dann mit dem breiten Spülenschrank beginnen, wobei das Becken dort dann rechtsbündig eingebaut ist, dann MUPL und dann nochmal breiter Auszugsunterschrank.

Aber, ihr wolltet euch ja auf den Kühlschrank unter der Treppe (Beitrag 39) nicht einlassen. Und da ist auch nichts mehr dran zu machen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Ich bin 165cm gross und gucke problemlos in meine Töpfe - auch in die Hohen .. und das bei einer 93cm Arbeitsfläche... - probiere es einfach aus - Du wirst sehen, dass Du wunderbar Töpfe gucken kannst.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hallo Kerstin,

ich bin absolut deiner Meinung, daß der Kühlschrank auf der Seite viele Vorteile hätte. Besonders optisch. Aber wir brauchen den Platz unter der Treppe. Da ist nichts mehr dran zu rütteln. Der Werkplan ist fertig und liegt beim Rohbauer vor.

screenshot.jpg

Meinst du das mit dem GSP und Einbau KS so?
EinbauKShochGSPWeiß.JPG EinbauKShochGSPWeiß2.JPG

Das würde jetzt genau auf 355 cm passen. 3 x 60er HS +3 Wangen/Blenden.
Was mich nur wurmt sind die Mehrkosten und weniger Platz im Kühlschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Im Grunde gefällt mir die 2-Türme-Lösung nicht. Wenn du aber große freie Arbeitsfläche auf der Insel haben willst, dann bleibt nur die GSP-Position der 2-Türme-Lösung.

Alternativ würde ich über eine nicht erhöhte GSP nachdenken. GSP dann an der Außenwand, danach Spülenschrank, dann MUPL usw.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Wirklich alle 3?
Na dann bleibt eigentlich nur die 3-Hochschränke-Lösung. Da müßt ihr einfach für euch entscheiden, was euch besser gefällt.
Ich hätte auf Teufel komm raus den Solokühlschrank unter die Treppe bringen wollen, weil mir andere Lösungen auf 355 cm nicht gefallen. Bin nämlich auch Solo-Kühlschrank-Fan.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Kerstin #85 +1

Wir haben tatsächlich den Teufel ausgepackt *grummel*
Und die Küche sieht so genial aus *seufz*
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Zur Info ...

wir haben tatsächlich nochmal alle Hebel in Bewegung gesetzt um den Kühlschrank in die Wand einlassen zu können. Statiker und Architekt haben uns "kostenlos" die Änderungen zugesagt. Bin mal gespannt was uns der längere Sturz kosten wird.
Angeblich könnten wir die ganze Wand "überstürzen".

Das würde die Möglichkeit geben neben dem KS noch etwas einzulassen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Ich könnte mir zB eine Nische vorstellen:

11014349.jpg


sind ca 80-90cm zwischen Küchenzeile und KS Platz. Maximale Höhe co um die 170cm. Oder die Kaffemaschine in einer Nische. Macht aber das Küchenbild wahrscheinlich unruhiger und wirkt vermutlich sehr gequetscht.

Und zum Schluss die aktuelle Planung incl. Bilder.

MaikeEsstisch.JPG


Mit den Farben bin ich noch nicht 100% zufrieden. Eventuell würde sich weiß als Kontrast ganz gut machen!? Hat jemand zufällig weitere Bilder mit einer Küche in Holzoptik mit Weiß und schwarzer Arbeitsplatte ?

materialien-bild1.jpg
 

Anhänge

  • Maike.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 136
  • Maike.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • MaikeVorrat.JPG
    MaikeVorrat.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 173
  • MaikeKochfeld.JPG
    MaikeKochfeld.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 175
  • MaikeSpülinsel.JPG
    MaikeSpülinsel.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 172
  • MaikeTreppe.JPG
    MaikeTreppe.JPG
    99 KB · Aufrufe: 183
  • kuchen-modern-holz-minimalistisch-design-holzboden-weiss-einbaugeraete.jpg
    kuchen-modern-holz-minimalistisch-design-holzboden-weiss-einbaugeraete.jpg
    63 KB · Aufrufe: 241

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Die GSP würde ich in der Hochschrankwand erhöht einsetzen.

Lies nochmal Beitrag 39
und vergleiche
maikeesstisch-jpg.198599


tichu78_20150611_kb1-alt_ansicht3-jpg.187663

Evtl. Insel spiegeln, damit im freien Halbbereich die große Arbeitsfläche ist und dafür erhöhte GSP nach rechts, in Grundrissansicht nach planoben links.

Wenn man will, könnte man zwischen Kühlschrank und Hochschränken 60 cm breite Würfel für KVA oder für Körbe für Kartoffeln/Zwiebeln etc. einbauen.

Allerdings hatte ich ja auch angedacht, dass man den Bereich unter der Treppe dann dennoch zum Einstellen von Staubsauger etc. nutzen könnte. Und unter der Treppe planlinks vom Kühlschrank eher ein Regal stellt für Klopapier/Küchenrollenvorrat usw. ... siehe Beitrag 41
tichu78_20150611_kb1-alt_grundriss-jpg.187658


Edit:
Wenn es geht, würde ich keine Tür direkt an der Küche setzen. Egal wie herum der Anschlag ist, eine Eingangsrichtung ist immer ungünstig. Oder die Tür in den Koch/Ess/Wohnraum müßte nach außen in den Treppenraum aufgehen. (bei dir fehlt die Grundrissansicht ;-))
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Habe gerade nochmal den ganzen Thread durchgelesen. Jetzt wird mir erst bewusst wie nah Ihr alle doch an dem endgültigen Entwurf schon dran wart und wie lange es bei mir gedauert hat das zu erkennen. (mein 1. Entwurf ist echt gruselig mit dem seitl. Kochfeld) ... Frepa hats doch ziemlich getroffen #13 :2daumenhoch:

Nochmal tausend Dank an alle! Und ich bin sehr froh auf euch gehört zu haben. :clap:

:danke:
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hallo Kerstin,

wir wollen definitiv den Wohnraum vom Treppenhaus getrennt haben ... akkustisch und heiztechnisch.

Zum GSP ... uns gefällt die Lösung mit dem Spülbecken nicht wirklich. Wir hätten gerne eine Arbeitsfläche die von 3 Seiten benutzt werden kann. Da kann man einfach besser zusammen kochen und backen.
Meine Frau ist außerdem der Meinung wenn man mal einen Teller abspült und in den GSP stellt kein Wasser zwischen Insel und Zeile tropft.

Wir haben neben dem GSP einen Vorratsschrank und einen Bescenschrank geplant. Damit sollte genügend Stauraum vorhanden sein.

... muss leider zu einem Termin ... bis später :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Wenn ihr definitiv die Tür wollt, dann sollte sie nach außen in den Flur aufgehen.

Auch bei der von euch gewählten GSP-Position wird ein vorgespülter (soll man ja nicht machen) Teller über dem Boden tropfen, denn man wird ihn nicht über die erhöhte Kante der GSP in die GSP geben, sondern hat ein wenig Boden zu überqueren.

Und das Becken so dicht an der GSP ist auch etwas unpraktisch. Wenn es ein 60er Spülenschrank ist, solltet ihr da auch nur ein Becken für einen 50er Schrank wählen, da es sonst Probleme mit der Auflagefläche Richtung GSP gibt.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wieder zurück ...

Der Verkäufer hat uns geraten noch einen Schrank zwischen GSP und Spüle zu packen.
Wir haben erstmal einen 20er offenes Regal genommen, in dem man Handtücher zum trocknen einhängen kann. Alternativ wäre auch ein 80er Schrank möglich. Das würde dann maximal 35cm Abstand zwischen Spülenrand und GSP geben. Bei mittiger Spüle hätten wir 27,5cm.

Der GSP ist jetzt 117cm hoch möglich wären noch zusätzliche 6 oder 13cm.

Die Insel ist allerdings jetzt 250cm lang. 60cm GSP + 20cm Regal(Handtuch) + 60cm Spüle + 40cm MUPL + 60cm Stauraum + 10cm Blenden(2 x 2,5cm + 5cm). Der Durchgang wäre also noch 105cm breit zwischen Insel und (KS)Wand.

Das ergibt dann einen Arbeitsbereich von 100cm incl. 40er MUPL.

Der Kochbereich wäre sogar 190cm breit (2x45cm + 100cm).

Hast du vielleicht noch einen Tipp zur Farbgebung?
Ich würde vermutlich die Insel komplett in Holzoptik und die Zeile komplett in weiss machen. Passt das? Oder nur die Hochschränke in weiss?

Die Tür geht in den Flur auf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
jetzt muss ich doch mal fragen, warum dieser erhöhte Konstrukt auf der Insel wegen dem GSP sein muss. Schön ist das nicht. In der Checkliste steht, dass die Küchenchefin 164cm gross ist, also 1cm grösser als ich. Und ich bin 60+ Jahre alt. Wenn der GSP erhöht ist und eine Besteckschublade hat, muss sie dann immer den Arm anheben, was für mich zB ein Nachteil wäre (Rheuma). Wenn sie wie Kerstin 180cm gross wäre, würde ich das voll und ganz verstehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Die Oberkante GSP wäre bei ca. 113 cm oder so, abzüglich APL und oberem GSP-Gehäuse wäre eine Besteckschublade auf einer Höhe von etwa 100 cm. Das ist noch sehr gut bedienbar.

Aber, Evelin, ich stimme dir voll zu, dass es in der Küche leider nicht gut aussieht, wenn die GSP da erhöht steht. Und auch kein echter Zusatznutzen entsteht. Daher würde ich die erhöhte GSP eben in die Wandzeile packen. Hat auch den Vorteil, dass man dann auch dort noch einen Wasseranschluß hat und später auch mal einen Dampfbackofen mit Wasseranschluß kaufen könnte oder so.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich stimme euch auch zu, daß es besser aussieht. Aber wir sehen einfach mehr praktische Vorteile für uns. Wir werden jetzt einfach mal einen zweiten Anschluss legen um flexibel zu sein ... eventuell wollen wir ja wirklich einen Dampfgarer mit Wasseranschluss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Den zweiten Anschluß dann aber planunten links im Bereich des Besenschrankes legen lassen.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wieso das? Wo sollten wir den Anschluss für die Spüle legen lassen? Direkt darunter?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Du willst doch an der Wand planlinks einen zweiten Wasseranschluß legen. Den dann eben ca. 30 cm aus der Ecke unten links heraus.

Spüle .. ja Mitte Spülenschrank an der gedachten hinteren Wand.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Habe gestern mit dem Architekt über den freistehenden Kühlschrank gesprochen ... das Problem ist die Betontreppe dahinter und die entstehende Verkleidung für den Kühlschrank. In Frage käme eigentlich nur der 186cm hohe Kühlschrank. Kleiner kommt nicht in Frage, da wir uns nicht bücken wollen.
Wäre also die einzige Option.

Ansonsten halt den Einbaukühlschrank. Freistehend in der Zeile sieht nicht gut aus.
Das würde dann bedeuten, daß der GSP definitv in der Insel bleibt.

Irgendwie tendieren ich und meine Frau immer mehr zum EInbaukühlschrank ... das wäre für Küche und Flur die einfachste Lösung *seufz*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben