Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Insellösung im Neubau

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hallo tantchen,

vielen Dank für den Hinweis ... das ist wirklich eine Alternative.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Soll es unbedingt eine hochstellte SpüMa werden? Ich frage deshalb, weil ich finde, dass Deine Arbeitsfläche nicht sooo üppig ist und die 60 cm zusätzlich an der Insel noch ganz gut tun würden.

Außerdem meine ich, dass die Geräte wie Kaffeemaschine und Toaster angenehmer zu bedienen sind, wenn sie nicht erhöht stehen. Und falls noch eine Küchenaschine dazukommen sollte, wird es ganz schwierig.

Meine Küche ist einen Ticken größer, aber sonst in deiner letzten Planung durchaus ähnlich (siehe Link, wenn´s dich interessiert) und meine Erfahrung ist, dass jeder cm Arbeitsfläche wertvoll ist.

Ein Tipp noch zur Armatur: Wenn Du einen 360° schwenkbaren Wasserhahn nimmst, kannst Du bequem von der Inselrückseite deine Kaffeemaschine befüllen. Habe ich so und ist super praktisch.

Liebe Grüße
Elke
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Der "Ticken" macht halt doch was aus ;-) Schöne Küche!
Wir hätten halt doch gerne einen hochgebauten GSP. Hab mal 2 Ansichten gemacht einmal mit hochgebauten GSP und einmal ohne.
Ich bin immer noch hin und her gerissen zwischen Vorteile der Optik und den Abläufen in der Küche.
 

Anhänge

  • AnsichtWhiteTigerGSP2.JPG
    AnsichtWhiteTigerGSP2.JPG
    95 KB · Aufrufe: 202
  • AnsichtWhiteTigerGSP.JPG
    AnsichtWhiteTigerGSP.JPG
    102 KB · Aufrufe: 197
  • AnsichtWhiteTiger2.JPG
    AnsichtWhiteTiger2.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 198
  • AnsichtWhiteTiger.JPG
    AnsichtWhiteTiger.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 219
  • AnsichtWhiteTiger3.JPG
    AnsichtWhiteTiger3.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 202
  • AnsichtWhiteTiger4.JPG
    AnsichtWhiteTiger4.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 189

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Schön aber vermutlich wesentlich teurer .... :girlsigh:@KerstinB

Teuer.JPG
 

Anhänge

  • TeuerFlur.JPG
    TeuerFlur.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde in einer 357 cm Zeile wenn es irgend geht den Stand-Alone-Kühlschrank ausgliedern. Und evtl. dann auch nur 2 Hochschränke machen .. Einmal Backofen und einmal GSP. 3x60er Hochschränke halte ich eh für zuviel in der Zeile. Ich hatte ja nur einen 45er als dritten Hochschrank eingeplant.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
:foehn:
 

Anhänge

  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 154
  • AnsichtInsel.JPG
    AnsichtInsel.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 140

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Also ich muss zugeben ihr habt echt eine Engelsgeduld mit mir :rose:
Ich werde das Thema jetzt erstmal auf Eis legen. Und mir dann alle Bilder in ein paar Wochen nochmal in Ruhe anschauen.
Die Details wie Arbeitsplatte , Spüle, E-Geräte und Hersteller werden wir dann nochmal angehen wenn auch wirklich die Küche gekauft werden kann.
Als Budget werde ich 15000€ in die anstehende Kostenschätzung aufnehmen.
Wichtig war herauszufinden, ob die momentanen Maße im Entwurf für die Küche passen und das ist definitiv der Fall ( 350cm x 280cm sind völlig ausreichend).

Vielen, lieben Dank nochmal an alle!!! :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Ansicht4.JPG
    Ansicht4.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 156
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 174
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 154
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 164
  • KücheGrifflos.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • KücheGrifflos.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 134

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das Thema Küche ist mal wieder aktuell, denn der Architekt möchte wissen wo die Entwässerung geplant werden muss. D.h. wir müssen demnächst die Entscheidung treffen ob der GSP in der Küchenzeile (hochgebaut) oder in der Spülinsel plaziert wird.

Weiß jemand zufällig wie weit Spüle und GSP auseinander stehen dürfen damit man keinen separaten Abfluss für den GSP braucht? Platz ist aber nur in der 10cm hohen Sockelleiste für die Verbindung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. das hängt vom gewählten Modell ab, aber so 4-6m Schläuche ist ok.

.. wobei ich das Becken eh mittiger setzten würde, dann kann man an der Insel den Bereich am Durchgang auch besser zum Teigauswallen nutzen etc.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wieviel Platz würdest du denn zwischen Spüle und Außenkante lassen?
Wir haben zur Terrasse hin Kaffeemaschine, Toaster und diverse andere E-Geräte stehen.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
lass mich raten ... da kommt dann der GSP rein? Und wie würdest du dann den Bereich darüber verwenden? Abtropffläche?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. der GSP kann auch ggüber im Seitenschrank untergebracht werden - hochgebaut..

Abtropffläche? nö - braucht man nicht, wenn ich mal was Abtropfen lasse, dann lege ich ein Handtuch unter.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
.. ich würde die Spüle einen Schrank von der Wand wegsetzten.
Was meinst du mit einer Schrankbreite? Wie wäre dann der Abstand von Wand zum Rand der Spüle?

Ich hätte gerne eine MUPL die gut gleichzeitig beim einräumen des GSP erreichbar sein sollte (Essensreste) und praktisch beim Arbeiten auf der APL. Die MUPL ist momentan noch ganz außen (30er Unterschrank ). Oder sollte die besser mittig liegen?

SpüleWandGSPhochMUPLaussen.JPG SpüleWandGSPhochMUPLaussen2.JPG

Der GSP ist direkt links neben dem Kochfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
So ist es besser:
 

Anhänge

  • Spüle30WandGSPhochMUPLaussen2.JPG
    Spüle30WandGSPhochMUPLaussen2.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ehrliche Meinung ... die Wandzeile ist unschön, der KS passt da überhaupt nicht. Sieht sehr gestückelt aus, unfertig. Wie von Kerstin schon mal vorgeschlagen, das Teil separat in die Wand planlinks einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. nicht direkt an die Wand - sondern eine Schrank dazwischen - ob Du da nun den GSP hinstellst oder sonst einen U-Schrank bleibt Dir überlassen; den MUPL würde ich rechts der Spüle unterbringen, das wird wohl Deine Haupt-Arbeitfläche werden.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
ehrliche Meinung ... die Wandzeile ist unschön, der KS passt da überhaupt nicht. Sieht sehr gestückelt aus, unfertig. Wie von Kerstin schon mal vorgeschlagen, das Teil separat in die Wand planlinks einbauen.
Das geht leider nicht der Platz ist schon verplant. Alternativ können wir ja den Kühlschrank eingebaut planen. Das gibt dann ein besseres Bild.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben