Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Insellösung im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Abstellfläche nicht getrennt von Arbeitsfläche auf der Insel. Meine Frau meint, daß unter den Elektrogeräten wie zB Kaffemaschine der Dreck von der Abreitsfläche sammelt. Das wäre bei den Hochschränken nicht so.

Verstehe ich nicht. Welche Geräte denn überhaupt, d
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Toaster, Obstschale
Da ist der Toaster ... den muss man eh immer entkrümeln.

Habt ihr euren letzten Planstand mal gebaut? Wäre generell mal sinnvoll. Wir bauen unsere Ideen ja auch immer und machen es für dich und andere Leser damit schneller begreiflich und sichtbar ... wie gesagt, es ist ein Mitmachforum und leider aufgrund der Vielzahl der Beiträge aktuell nicht möglich auch noch die Planungen vom User nachzubauen ...

60 cm Spülenschrank .. da paßt nur eine Spüle von etwa diesen Maßen: BLANCO ZEROX 340-IF | BLANCO .. dann bleiben 22 cm bis zum Inselrand.

Ablegen aus dem Kühlschrank:
Tichu78_20150611_kb1-alt_AnsichtKühlschrank.jpg

Da kann man super stehen und neben der Spüle ablegen.

Vorratskammer ... was wird denn dort sein? Da wird man ja nicht xmal während eines Kochvorgangs hin müssen. Da werden doch eher Getränkevorräte, Küchenrollenvorrat und ähnliches lagern. Und, es sind 3 Schritte mehr ;-)

Wo sind mehr qm für Granit?

8 cm Sockelhöhe sollte jeder Hersteller realisieren können. 10 cm ist halt erstmal ein normales Standardmaß.

Und hier mal die Speisekammer. Der Kühlschrank wird ja leicht vorstehen, dazu die Wanddicke. D. h. er wird ca. 40 bis 43 cm in den Raum unter der Treppe ragen:
Tichu78_20150611_kb1-alt_AnsichtAbstellkammer2.jpg


Tichu78_20150611_kb1-alt_AnsichtAbstellkammer4.jpg


---------------------
Wenn ihr diese Tür zum Flur wollt, dann wird das Treppenhaus ja auch komplett umbaut. Sonst macht das ja keinen Sinn. Habe ich jetzt mal simuliert.

Die Tür zum Flur würde ich dann wie angehängt aufschlagen lassen und diesen Durchbruch zum Wohnbereich schmaler machen. Das gibt auch mehr Möbliermöglichkeiten für den Wohnbereich.

Tichu78_20150611_kb1-alt_AnsichtAbstellkammer3.jpg


Und last ... Statt der Hängeschränke mit intergrierter DAH kann auch einfach nur eine DAH hängen. Dem Stilanspruch minimalistisch/puristisch wird aber eher die Hängeschrankvariante gerecht. Zumal ich ja über den Schränken Abkofferung geplant habe, wo z. B. die Abluftleitung gleich versteckt ist.
 

Anhänge

  • Tichu78_20150611_kb1-alt_AnsichtAbstellkammer.jpg
    Tichu78_20150611_kb1-alt_AnsichtAbstellkammer.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 146

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Im Anhang ist ein Bild aus der Gebrauchsanweisung des Kühlschranks ...
Wandabstand Bild # Das Gerät benötigt keinen seitlichen Wandabstand. Die Behälter und Ablagen sind trotzdem voll ausziehbar.

Verstehe ich nicht. Welche Geräte denn überhaupt?

Seit diesem Wochenende auch noch einen Milchaufschäumer und eine Kapselkaffeemaschine. Eventuell noch einen Wasserkocher, da sind wir uns noch nicht sicher wie praktisch das mit dem Induktionskochfeld geht.

Da ist der Toaster ... den muss man eh immer entkrümeln.

Habt ihr euren letzten Planstand mal gebaut? Wäre generell mal sinnvoll. Wir bauen unsere Ideen ja auch immer und machen es für dich und andere Leser damit schneller begreiflich und sichtbar ... wie gesagt, es ist ein Mitmachforum und leider aufgrund der Vielzahl der Beiträge aktuell nicht möglich auch noch die Planungen vom User nachzubauen ...

Im Anhang :-)

Wo sind mehr qm für Granit?

Auf der Insel. Auf den Hochschränken wäre ja kein Granit. Die Mehrkosten sind nicht wirklich der Rede wert.

Wenn ihr diese Tür zum Flur wollt, dann wird das Treppenhaus ja auch komplett umbaut. Sonst macht das ja keinen Sinn. Habe ich jetzt mal simuliert.

Die Tür zum Flur würde ich dann wie angehängt aufschlagen lassen und diesen Durchbruch zum Wohnbereich schmaler machen. Das gibt auch mehr Möbliermöglichkeiten für den Wohnbereich.

Wir haben uns nochmal Gedanken über das Treppenhaus gemacht. Deckenhohe Wände würde aus dem Treppenhaus einen dunklen "Schlauch" machen. Mir würde eine gemauerte Brüstung sehr gut gefallen:
9783421037572.jpg

Daher habe ich die Tür zum Wohnbereich etwas nach hinten verschoben. Das sieht wesentlich besser vom Windfang aus und macht das Treppenhaus wesentlich heller und weiter. Werde ich dem Architekten mal vorschlagen. Der Zugang zur Speisekammer wäre dann vom Treppenhaus aus, könnte aber auch vom Wohnbereich erfolgen, da zwischen Kühlschrank und Wand genügend Platz wäre für eine schmale Tür.

Ich habe den GSP mal nach außen verschoben. Mein Gedanke ist, daß er an der jetzigen Stelle geöffnet den Durchgang recht eng macht. Das Kochfeld habe ich etwas kleiner gemacht und dafür den Vorratsschrank breiter.

Insgesamt gefallen uns beide Lösungen sehr gut und es gibt genügend Varianten dazu. Ich muss zugeben du hast immer gute Ideen und Vorschläge. Bin mal gespannt was unser Architekt dazu sagt :-)
 

Anhänge

  • Screenshot - 14.06.2015 , 15_57_00.jpg
    Screenshot - 14.06.2015 , 15_57_00.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 197
  • Ansicht17.JPG
    Ansicht17.JPG
    109 KB · Aufrufe: 289
  • Ansicht16.JPG
    Ansicht16.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 274
  • KerstinB_Idee4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • KerstinB_Idee4.POS
    17 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Zitiere doch bitte nicht jeden Satz ;-)

Was du jetzt nachgebaut hast, ist aber nicht die Lösung, die du weiter oben beschrieben hast.

Kopffreihauben ... hmmm. Ich mag sie nicht so.

Und, zum Kühlschrank, jetzt ist er ja versenkt, sollte er gedanklich doch nochmal in die Zeile wandern, muss man auch daran denken, dass er vielleicht mal ersetzt werden soll. Und nicht jeder Kühlschrank kann Schnapp ab an die Wand gestellt werden.

Und wo willst du die Tür für den Zugang zum Platz unter der Treppe machen?

Die Tür zum Wohnbereich ... hmm, da würde ich dann ganz konsequent die Tür auf die Treppenlinie legen und diesen Mauerdurchbruch bei der Wohnzimmerwand sparen. Denn so ist dieses Quadratmeterchen doch irgendwie sehr seltsam.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Haben wir bereits mit dem Archi besprochen ... Da wir noch ein Stockwerk haben wird da nicht allzuviel Licht ankommen und die Treppe hat Setzstufen. Dann ist das Raumgefühl auf der Treppe offener als bei deckenhohen Wänden. Preislich liegt ein Dachfenster bei über 1000€.
Und zuletzt ist die Reinigung eines solchen Fensters über der Treppe sehr umständlich.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Was habe ich denn anders beschrieben? Der Zugang vom Wohnbereich war ja nur eine Alternative.

Versetzt man die Tür noch weiter nach vorne wird der Wohnbereich eventuell etwas gedrungener.

Im Treppenhaus ... siehe Bilder:
Ansicht18.JPG

und hier mit der Treppe ganz vorne und seitl. Eingang unter die Treppe:
Ansicht21.JPG
 

Anhänge

  • Ansicht19.JPG
    Ansicht19.JPG
    78 KB · Aufrufe: 170
  • Ansicht20.JPG
    Ansicht20.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 235

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mein Bruder hatte eins, das Haus war 2.5 Stockwerke. Das Fenster wurde nie geputzt, dafür gibt's Regen.

Eigntlich wollte ich Lichtkuppel schreiben, mir ist aber das deutsche Wort nicht eingefallen.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wir haben heute ein erstes Angebot von einem lokalen Küchenstudio bekommen.
Hersteller Schüller für 7500 EUR (Front Schichtstoff Asteiche Nachbildung BARI K505 und Stangengriff 770 Edelstahlfarben) ohne E-Geräte und ohne Arbeitsplatte . Die E-Geräte kommen im Internet auf ca 4000 EUR dazu noch die Granit AP in Nero Assoluto India ca 5,20mx0,6m mit flächenbündigem Jochfeld und Unterbau Spüle. Da habe ich aber noch keinen Preis (schätze mal ca 1500EUR).
Somit kalkulieren wir mit ca 13000EUR + Handwerker für Einbau. Ziel wären 10000€ ;-)
Wir werden das jetzt erstmal so in unseren Entwurf aufnehmen und uns dann bei der Planung nochmal konkret damit beschäftigen, wie die Küche dann endgültig aussehen wird, das hier ist momentan unser Favorit (in der Insel wird vorne eine Lifttür sein anstatt eines Gerätes):
xrx0y1fIYETy9alDziCxCJjwCaPvI5Py4CPebbICatk1aGF7gI1c7tRX63QXjM1XT1FuGygwfmWqZQE=w1828-h828

Vielen Dank nochmal an alle für eure Tipps und Meinungen :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Das Bild sieht man leider nicht. Und .. wo siehst du denn Einsparpotential von mehr als 3000 Euro?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Den Granitpreis finde ich ziemlich sportlich,da würde ich etwas mehr kalkulieren.
LG Bibbi
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Einsparpotential sehe ich bei der Wahl des Küchenherstellers, Händler, Wahl der Granitart und Menge (nur auf der Spülinsel) und bei der Wahl der Elektrogeräte (Auslaufmodelle, Restposten, etc.). Außerdem könnte man die Spülinsel auch etwas schmaler machen.
Ob es 3000€ werden ... mal sehen, sind immerhin 25%.
 

Anhänge

  • Küchenansicht3.JPG
    Küchenansicht3.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 190
  • Küchenansicht2.JPG
    Küchenansicht2.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 204
  • Küchenansicht1.JPG
    Küchenansicht1.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 759

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Schade, die Planung. Und, ich sage nur noch mal
..., zum Kühlschrank, ....., muss man auch daran denken, dass er vielleicht mal ersetzt werden soll. Und nicht jeder Kühlschrank kann Schnapp ab an die Wand gestellt werden

Spülbecken .. nur so ein kleines Spülbecken .. tja, du mußt wissen, was du machst.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das Angebot für die Granit AP Nero Assoluto ist da ... 2300€ incl. Einbau.

Kühlschrank und Spülbecken werden wir uns ansehen und ausprobieren ...
Das Größte was im Spülbecken sauber gemacht wird ist ein Topf/Pfanne oder mal ein Backblech und das sollte reichen. Fürs Salat oder Gemüse waschen reicht es auch. Von daher verstehe ich nicht ganz die Bedenken.
Und unser jetziges Becken ist sogar kleiner und wir haben uns noch nie darüber geärgert ;-)

Das sind nochmal Mehrkosten wenn der Kühlschrank seitlich in der Wand steht und das Spülbecken größer wird :(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Den Kühli würde ich nach rechts ans Fenster stellen, dann geht wenigstens die Türe weit genug auf. Vor allem dürfte es optisch deutlich besser aussehen, wenn nicht 2-3 verschiedene Edelstahl-Töne direkt nebeneinandee sind.

Sparen kann man dann bei den Hochschränken: nebeneinander verbaut braucht eine Wange weniger.

Eine große Spüle kann auch günstiger sein, als eine Kleine. Das kommt ja auf Modell und Hersteller an und nicht auf die Größe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es ist deine Küche.

kuechenansicht1-jpg.188005


ich sollte ja meinen Mund halten. Wäre die Küche für mich, wäre ich enttäuscht. sorry, an dem design finde ich nichts ansprechend. Drei verschiedene Säulen, eine box auf der Insel, nicht schön.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Kühli nach rechts,beide Hochschränke nach links und die Insel weniger tief würde der Optik gut tun.
Lg Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Zur Preisfindung.Dein Granitpreis und deine Internet Gerätepreise würde ich mal als Mindestpreise betrachten.Du müsstest die 3000 eur also bei den Möbeln und der Montage einsparen.Halte ich nicht für realistisch.
LG Bibbi
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Eine große Spüle kann auch günstiger sein, als eine Kleine. Das kommt ja auf Modell und Hersteller an und nicht auf die Größe.
Es geht mehr darum, daß ich bei einer größeren Spüle um den gleichen Abstand nach links und die gleiche Arbeitsfläche auf der rechten Seite einen größeren (+20cm) Spülunterschrank brauche;dementsprechend auch auf der Rückseite (+20cm) und dann insgesamt die Arbeitsfläche (+20cm) größer wird (mehr Granit).

Zu dem Vorteil der Optik und einer Abstellfläche neben dem KS entstehen aber wieder Nachteile wie Kühlschrank kann nicht richtig geöffnet werden wenn die Terrassentür offen steht oder jemand den GSP ausräumt, weiterer Weg zum KS.

Habe nun die Insel auf 110cm Tiefe geändert ... weniger geht nicht, da wir unbedingt die Auszüge zum Esstisch hin haben möchten.

Das mit dem Preis ist natürlich eine Wunschvorstellung. Mal sehen wieviel geht. A bisserl geaht imma ;-)
 

Anhänge

  • Küchenansicht4.JPG
    Küchenansicht4.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 160

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wie oft steht bei Euch die Terrassen Türe offen? Die 6 Wintermonate wohl eher nicht und auch sonst nur bei Schönwetter nehm ich an. Bzw. wenn man Gekochtes raus bringen möchte. Ansonsten gibt es doch noch die anderen Türen?

Wenn der Abstand zur Wand links passt, dann kann man Kühli und HS-Block auch tauschen.
Aber bei weniger wie 5cm Luft bleibt nur der Platz am Fenster. Durch die Laibung hat der Griff bzw. die ganze Türe etwas Spielraum.
Gilt natürlich auch für den Griff des Hochschranks. Heißt, da könnte eine Blende auch sehr schmal ausfallen und dem Kühli letztens links mehr Luft verschaffen.

Finde, die Insel sieht seltsam aus. Wenn schon Granit, dann auch die Stufe rauf und obendrauf das Gleiche.
Da solltet Ihr lieber auf Granit verzichten, wenn das das Budget so eng macht. Uns stattdessen vernünftige Möbel.
Alternativ mal bei IKEA Personlig schauen, was eine Quarzsteinplatte dort kosten würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben