Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Insellösung im Neubau

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Vielen Dank für eure Meinungen :-)
Ich fasse mal zusammen:
  • Die Spülinsel wird eine Spülhalbinsel an der Wand, da einfach mehr Arbeitsfläche und genügen Platz zwischen Insel und tr. Wand entsteht
  • 6er Raster, da mehr Stauraum entsteht
  • Der Kühlschrank wird (wenn möglich) unter der Treppe plaziert, für mehr Platz in der Küchenzeile (und aus optischen Gründen ;-) )
  • Der Oberschrank über der Insel fällt weg, da eh schlecht erreichbar
  • Die Spüle weg von der Wand, da kürzere Wege zur Spüle
  • Dampfgarer über dem Backofen (10er Raster)
  • Backofen mit integrierte Mikrowelle
  • GSP auf Körperhöhe
  • d.h 3 Hochschränke für GSP,BO und Vorräte
Unsicher bin ich mir noch bei
  • Aufteilung der Unterschränke unter und neben dem Kochfeld (1-2-3 wegen hochkant Lagerung der Pfannen und Deckel?)
  • Raster für die Hochschränke (17 Raster mit Abschlussblende zur Decke)
  • Breite der Spülhalbinsel (mind. 120cm Arbeitsfläche + 60cm Spüle => 200cm?)
  • Hochschränke neben der DAH
  • Breite MUPL
  • Breite Spüle
  • extra Handtuchhalter sinnvoll?
Sollte das mit dem KS unter der Treppe nicht möglich sein würde ich 2. Variante im Anhang bevorzugen.
 

Anhänge

  • Ansicht8.JPG
    Ansicht8.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 286
  • Ansicht7.JPG
    Ansicht7.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 1.274
  • KücheKSTreppe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • KücheKSTreppe.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 161
  • Ansicht10.JPG
    Ansicht10.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 314
  • Ansicht9.JPG
    Ansicht9.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 224
  • KücheKSintegriert.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 164
  • KücheKSintegriert.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Gönne doch jeder Planung immer einen eigenen Beitrag hier im Thread :rose:

Egal ob du den Kühlschrank unter der Treppe versenkst oder Backofen/erhöhte GSP ... ohne GENAUEN Plan kann man das jetzt nicht machen. Denn schon die Schrankhöhen von GSP und Backofenschrank könnten zu hoch werden und insbesondere je nach Wandstärken auch zu breit.

Also, bevor man jetzt hier so detaillierte Planungen macht, wäre es sinnvoll den genau vermaßten Architektengrundriss zu haben.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Die Daten sollte ich am Mittwoch vom Architekt bekommen.

Die Variante mit dem GSP unter der Treppe ist inzwischen eher unwahrscheinlich geworden, da der GSP doch sehr häufig am Tag genutzt wird und der Abstand zu den Arbeitsflächen recht groß ist und auch keine Abstellflächen seitlich ist.
Daher habe ich nochmal eine Variante gemacht in der
  • wir die Speisekammer voll nutzen können,zB für Besen, Vorräte, Getränke, etc.
  • eine Abstellfläche neben dem KS ist,
  • der GSP weiterhin hochgebaut ist und besser erreichbar,
  • etwas mehr Stauraum am Esstisch entsteht zB für Gläser,
  • die Abstellfläche auf der Insel klar getrennt ist von der Arbeitsfläche,
  • die Spüle weiterhin gut erreichbar ist
  • das Kochfeld seitlich genügend Abstellfläche hat
  • die DAH an der Wand besser Gerüche aufnehmen kann
  • der Abstand zwischen Insel und Wand > 100cm beträgt
  • und die Küche genügend Stauraum bietet
Für mich und auch meine Frau eine sehr gute Lösung ... :drinks:
 

Anhänge

  • Ansicht13.JPG
    Ansicht13.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 232
  • Ansicht12.JPG
    Ansicht12.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 243
  • Ansicht11.JPG
    Ansicht11.JPG
    91 KB · Aufrufe: 222
  • InselHochGSP.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • InselHochGSP.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 162

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Und noch einmal mit Deko und Hängeschrank
 

Anhänge

  • Ansicht15.JPG
    Ansicht15.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 255
  • Ansicht14.JPG
    Ansicht14.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 298

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Diese Lösung gefällt mir bisher am besten.
Wenn du einen SBS einplanst, musst du beachten, dass genügend Abstand zur Wand planlinks bleibt. Die tür muss bis zu einem gewissen Winkel geöffnet werden, damit man die Schubläden herausziehen kann. Der Winkel hängt vermutlich vom Modell ab. Bei meinem samsung Modell sind es knapp 35cm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 239
  • image.jpg
    image.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 223

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hab gerade erst gesehen, ihr plant Standalone. Dort ist es vermutlich ähnlich, außer die Kühlschranktür öffnet in Richtung kochzeile, dann müsst ihr drumrumtanzen.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hallo Tanja, die Kühlschranktür wird den Anschlag links haben. Laut :kfb: sollte 65cm zwischen Wand und reichen. Der würde sicherlich gut passen Produkte - Kühlen & Gefrieren - Kühl-Gefrier-Kombinationen - KGE39BI41 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Also uns gefällt die Lösung auch immer besser. Jetzt können wir mal in die Details gehen. Als Hersteller haben wir uns mal Schüller ausgesucht und schauen mal was es für pfiffige Lösungen gibt.
Eventuell wird dann die Insel etwas breiter.

Ich freu mich jetzt schon riesig auf die Küche :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

5 cm wandabstand kommt mir fast ein wenig knapp vor, teste das am besten mal im Geschäft aus. Denn die Auszüge muss man schon mal ganz rausziehen.

Das wäre ärgerlich, wenn es nicht klappt.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Gerade war der Architekt da und hat uns die Daten gegeben:
Breite der Speisekammer wird 1.88m und die Höhe unter dem Podest sind 1,68m.
Steigung der Treppe ist ca 37°. Das heißt die höchste Stelle unter der Treppe beträgt ca 235cm an der Wand.
Das bedeutet es wäre tatsächlich möglich 2 Schränke mit max 11er Raster (162cm) unterzubringen. Der Kühlschrank aber dürfte nur max. 1,9m hoch sein.

Die beiden Schränke kommen nicht mehr in Frage, zuviele Nachteile. Und der Kühlschrank alleine würde zuviel Stauraum unter der Treppe wegnehmen.

Daher haben wir wohl unsere ideale Anordnung gefunden :-) Und die Speisekammer bleibt auch.

Welche Höhe würdet Ihr für die Hochschränke an der Spülhalbinsel empfehlen?
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Ich hab zurzeit einen Stand-Alone von Bosch . Meines Wissens nach (bin gerade in einem Hotel wegen Fortbildung und kann nicht live vor Ort testen) sollte man die Auszüge auch bei 90° rausziehen können. Das Problem mit den Auszügen gibt es, meine ich, nur bei SbS und nicht bei den StandAlone-KS.

Die letzte Lösung sieht doch ganz gut aus. :-)
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hallo Frepa, freut mich, daß es dir auch gefällt. Ich werde das morgen mal im Küchenstudio austesten wie weit die Kühlschranktür aufstehen muss damit die Auszüge im Kühlschrank komplett rausgezogen werden können und wieviel Platz dann die Tür braucht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Es kommt auch immer auf die Inneneinteilung des jeweiligen Modelles an. Hab das bei uns im Lager mal an verschiedenen Stand alone ausprobiert.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Mir fehlt wie immer ein Planungsgrundriss.

Gerade war der Architekt da und hat uns die Daten gegeben:
Breite der Speisekammer wird 1.88m und die Höhe unter dem Podest sind 1,68m.
Steigung der Treppe ist ca 37°. Das heißt die höchste Stelle unter der Treppe beträgt ca 235cm an der Wand.
Gibt es dazu ne Zeichnung? Wäre wirklich gut. Warum nur 190 cm Kühlschrankhöhe?

Selbst, wenn bei einem Stand-Alone die Schubladen bei 90°-Öffnung aufgehen, dann hat der Stand-Alone in aller Regel noch einen Griff, der Platz zur Wand braucht. Ich finde, es sieht absolut bescheiden aus, wenn man vom Essplatz auf die Kochfeldzeile guckt und links geht es erstmal mit ca. 5 cm Lücke los.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hmm, Alternativen sind ja nur einen Einbaukühlschrank ... teurer, weniger Nutzinhalt oder den Kühlschrank unter die Treppe ... weniger Nutzinhalt und wir verlieren extrem viel Stauraum unter der Treppe, das ist ohne Keller eigentlich nicht sinnvoll.

Ich gebe dir ja Recht, daß das komisch aussehen wird ... oder ich tausche Kühlschrank und BO/Vorratsschrank, wobei dann wieder ein weiterer Weg zum KS entsteht und der KS auch in der Sonne steht.

Übrigens kommen wir mit Geräte und Granit Arbeitsplatte auf ca 5000 EUR. Da bleiben also noch ca 7000 EUR allein für die Küche incl. Lieferung und Einbau. Kommt man damit hin bei einer Holzfront?
 

Anhänge

  • P1120764.JPG
    P1120764.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 272
  • P1120763.JPG
    P1120763.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 203

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Wir haben das Problem so gelöst, dass wir den Gefrierteil in den HWR verlagert haben. Der ist direkt gegenüber der Küche, da wir keinen Keller haben. Weil wir nämlich der Meinung sind, dass wir nicht so oft an den Gefrierschrank gehen wie an den Kühlschrank und für die paar Male die wir an den Gefrierschrank gehen, kann man ruhig auch in den Nebenraum laufen. Daher haben wir jetzt einen 178cm hohen Kühlschrank mit 0Grad-Fächer von Liebherr (IKB 3150).

Die Holzfronten sind whrsl nicht echt, sondern Holzoptik. Ich denke schon dass man damit hinkommen könnte.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wir haben uns mal eine Küche von Schüller planen lassen.
Ergebnis werden wir nächste Woche bekommen.

In der Zeile haben wir nun 1/2/3 45,80(Kochfeld),45 Unterschrank und dann einen Seitenschrank (60) für Backofen und Dampfgarer und ganz rechts einen Seitenschrank für Vorräte (50) mit einer 5er Blende. Für den Kühlschrank wurden 70cm eingeplant. Macht zusammen 355cm.

Bin am Überlegen ob nicht 40,80,40 und ein 60er Vorratsschrank besser aussieht. Was meint ihr?

Die Insel beginnt mit einem Hochaschrank für den GSP mit ca 127cm Höhe (10er Sockel , 38er Auszug, 77 GSP und ca 2cm Auflage. Finde das schon recht hoch.

Kein Ahnung was wichtiger ist, der 13cm höhere GSP oder die 13cm niedrigere Abstellfläche. Was meint ihr?

Warum der Hochschrank 65cm Breite haben muss hab ich nicht wirklich verstanden.
Daneben ein 1/1/2/2 80er Unterschrank mit Übertiefe (70cm) . Dann 40er MUPL (3/3) mit 4x18l Boxen und am Ende eine 60er Spüle. Das Spülbecken soll soweit wie möglich vom Inselrand wegbleiben (min 20-25cm) damit kein Wasser auf den Boden neben der Insel spritzt.

Auf der anderen Seite der Insel wird ebenfalls ein Hochschrank mit 127cm Höhe stehen. Aufteilung 2/2/1/Lift (65cm breit). Daneben ein 90er Unterschrank mit 1/1/2/2 und 50er Tiefe und daneben ein 90er Unterschrank mit 1/1/2/2 und 60er Tiefe. DIe Insel wird eine Arbeitshöhe von ca 91cm haben (10er sockel 78er Korpus und 3cm Granit AP).

Den Oberschrank über der Insel lassen wir erstmal weg. Eventuell könnten wir noch 2 30er Oberschränke neben die DAH machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Das wird aber munteres Auf und ab und ergibt nicht das, was du in Beitrag 1 so geschrieben hast.

  • minimalistisch/puristischer Stil

In deinem ersten Thema hatte ich ja den Vorschlag mit Küche an der Terrasse gemacht. Damals war der Bereich noch 400 cm, jetzt sind es nur noch 357 cm
Hier die Grafi von damals:
tichu78_201408_grundrissvorschlag1-jpg.164185


Und deine Inselvorstellungen aus dem letzten Beitrag ergeben:
- 65 GSP
- 40 MUPL
- 80er Unterschrank
- 60er Spüle, die mind. 20 cm vom Rand weg soll, also auch 80er Unterschrank.
----------
= 265 cm

Bleiben genau 90 cm im Haupteingangsbereich des Hauptraumes ... nööö ;-)

--------------------
GSP hochgestellt braucht rechts und links Wangen, da die GSP ja selber schon 60 cm breit ist und du ja nicht den Metallkorpus der GSP sehen möchtest.

-------------------

Ich bin ja der Meinung, dass man, wenn man sich genau mit dem Bauausführendem abstimmt, ganz planrechts unter der Treppe eine 205 cm hohe Nische für den Stand-Alone schaffen kann. Das sollte wirklich mal akribisch geplant sein. Denn, eine Speisekammertür hatte er ja auch mal eingeplant:
screenshot-jpg.187120


Mir erschließt sich die Tür im Gang nicht. Zusammen mit dem Durchbruch zum Wohnzimmer könnte das eine unruhige Ansicht werden. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einen Kühlschrank unter die Treppe geschoben und in der Pflanzennische eine "Kammertür". Dann kann man da links noch ein ca. 40 cm tiefes, ca. 50 cm breites und ca. 150 cm hohes Regal unter dem Podest stellen und im Rücken vom Kühlschrank entweder Staubsauger/Wischer stellen oder so.

Die Wandzeile dann mit:
- 5 cm Blende
- 60 cm Backofen/DG
- 60 cm erhöhte GSP, drüber noch ein Klappfach
- 2,5 cm Blende
- 2x90er Auszugsunterschränke in 86 cm Arbeitshöhe , dazu Hängeschränke und eine Flachschirmhaube/Lüfterbaustein im Hängeschrank.
- 4,5 cm Blende

Die Insel mit 8 cm Sockel und 6rasterigem Korpus
- 5 cm Blende
- 90er Auszugsunterschrank 1-2-3
- 40er MUPL 3-3
- 90er Spülenschrank 3-3, da passt dann eine 60er Spüle mit gutem Randabstand rein.
- 5 cm Sichtwange
-------------
230 cm

Von der Rückseite
80 (1-1-2-2), 60 (2-2-2) und nochmal 80 (1-1-2-2)

Für diesen Raum wäre es mir SEHR wichtig, den Kühlschrank unter die Treppe verbannen zu können.
 

Anhänge

  • Tichu78_20150611_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • Tichu78_20150611_kb1-alt.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 146
  • Tichu78_20150611_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Tichu78_20150611_kb1-alt_Grundriss.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1.056
  • Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 245
  • Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 206
  • Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 210
  • Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 499
  • Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 617
  • Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 238
  • Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Tichu78_20150611_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 254

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Und deine Inselvorstellungen aus dem letzten Beitrag ergeben:
- 65 GSP
- 40 MUPL
- 80er Unterschrank
- 60er Spüle, die mind. 20 cm vom Rand weg soll, also auch 80er Unterschrank.
----------
= 265 cm

Bleiben genau 90 cm im Haupteingangsbereich des Hauptraumes ... nööö ;-)
Ja, das wäre recht eng. Wir hätten gerne mind. 100cm eher 110cm.
Sorry, ich korrigiere ... 60er Spülenunterschrank mit einer 40cm breiten Spüle.
Das wären dann 245cm und die Spüle wäre dann ca 20cm vom Rand entfernt. Sollte als Spritzschutz reichen. Abstellen kann man da aber nicht viel.
Bleiben also noch ca 110cm Platz zwischen Wand und Insel. Passt.
Ich bin ja der Meinung, dass man, wenn man sich genau mit dem Bauausführendem abstimmt, ganz planrechts unter der Treppe eine 205 cm hohe Nische für den Stand-Alone schaffen kann. Das sollte wirklich mal akribisch geplant sein. Denn, eine Speisekammertür hatte er ja auch mal eingeplant:
Wäre sicherlich möglich. Eine Tür könnte ja auch etwas kleiner sein (uns würde 190 Durchgangshöhe ausreichen).
Mir erschließt sich die Tür im Gang nicht. Zusammen mit dem Durchbruch zum Wohnzimmer könnte das eine unruhige Ansicht werden.
Wir möchten den Treppenaufgang vom Wohnbereich trennen. Unsere Tochter hat einen sehr leichten Schlaf. Außerdem wirkt dann der Eingangsbereich wie ein Windfang.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einen Kühlschrank unter die Treppe geschoben und in der Pflanzennische eine "Kammertür". Dann kann man da links noch ein ca. 40 cm tiefes, ca. 50 cm breites und ca. 150 cm hohes Regal unter dem Podest stellen und im Rücken vom Kühlschrank entweder Staubsauger/Wischer stellen oder so.
Gute Idee aber ... da bleiben aber doch nur knapp 40cm Durchgangsbreite oder?
Die Wandzeile dann mit:
- 5 cm Blende
- 60 cm Backofen/DG
- 60 cm erhöhte GSP, drüber noch ein Klappfach
- 2,5 cm Blende
- 2x90er Auszugsunterschränke in 86 cm Arbeitshöhe , dazu Hängeschränke und eine Flachschirmhaube/Lüfterbaustein im Hängeschrank.
- 4,5 cm Blende
Das wirkt doch etwas arg zugestellt und sehr massiv. Wir würden wohl die Oberschränke weglassen. Das mit den beiden Unterschränken unter dem Kochfeld werden wir noch ändern (also statt 45/80/45 -> 80/80 und den Vorratsschrank 60 Breit) egal wie die endgültige Lösung aussieht. Danke :-)
Die Insel mit 8 cm Sockel und 6rasterigem Korpus
- 5 cm Blende
- 90er Auszugsunterschrank 1-2-3
- 40er MUPL 3-3
- 90er Spülenschrank 3-3, da passt dann eine 60er Spüle mit gutem Randabstand rein.
- 5 cm Sichtwange
-------------
230 cm

Von der Rückseite
80 (1-1-2-2), 60 (2-2-2) und nochmal 80 (1-1-2-2)

Für diesen Raum wäre es mir SEHR wichtig, den Kühlschrank unter die Treppe verbannen zu können.

Wir haben mal beim Frühstück die Vor und Nachteile zwischen deinem und unserem Entwurf diskutiert:

Kontra
  • Abstellfläche nicht getrennt von Arbeitsfläche auf der Insel. Meine Frau meint, daß unter den Elektrogeräten wie zB Kaffemaschine der Dreck von der Abreitsfläche sammelt. Das wäre bei den Hochschränken nicht so.
  • Vorratskammer nicht direkt von der Küche begehbar
  • Zugang zur Speisekammer sehr eng wegen dem Kühlschrank
  • Teurer, da mehr Schränke und mehr qm für Granit
  • keine Abstellfläche neben dem Kühlschrank

Pro
  • Aufgeräumteres Bild
  • Kochfeld direkt gegenüber der Arbeitsfläche
  • Spüle mit seitl. Abstellfläche
  • mehr Stauraum in der Küche
  • breitere Spüle möglich
  • viel mehr Durchgangsbreite zwischen Wand und Insel (120-130cm)
Definitiv mal wieder ein wirkliche Alternative! Vielen Dank für deine Mühe :-)

Wir werden das mal mit dem Architekten durchsprechen wie man das mit dem Kühlschrank und dem Eingang zur Speisekammer lösen kann.

Welcher Hersteller hat denn eine 8er Sockelhöhe? Schüller hat wohl mind. 10cm!?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben