Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Insellösung im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
optisch ja, aber die Einbaudinger sind innerlich schon klein, mir zu klein (2 Personenhaushalt). ABer wenn man noch irgendwo im Haus/Garage Platz für einen 2. hat, why not.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wir haben momentan einen Einbaukühlschrank nur mit Gefrierfach. Würden davon ausgehen, daß der Platz im KS ausreichend wäre wenn man die gleiche Größe ohne Gefrierfach hätte. Klar wäre der 201cm Standkühlschrank absolut ein Platzwunder ;-)

Oder wir nehmen keine Kühl-Gefrierkombination im Einbau sondern packen den Gefrierschrank extra in den HWR .

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit den Kühlschrank auf einer Nischenhöhe (~58cm?) wie den Backofen beginnen zu lassen? Es würde dann zB ein KS mit ~140er Höhe passen (Zb Liebherr Einbau-Kühlschrank IK 2710-20). Welche Höhe hätte dann der Seitenschrank insgesamt??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wieviel Raster sollen denn unter dem Backofen sein?
Ein 140er Kühlschrank braucht ja schon 12 Raster Höhe, da ja die Nische allein 140 cm groß sein muss.

Prüfe einfach mal im Alnoplaner die Hochschränke für Kühlschränke. Da steht ja immer, welches Nischenmaß sie haben. Und dann setze diese Schränke eben entsprechende Raster höher. Dann siehst du ja, in welchen Höhen sie enden.

Der 140er beispielsweise würde mit einem 2-rasterigem Auszug untendrunter bei Sockelhöhe 8 cm auf 190 cm enden.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
2 Raster unter Backofen und Kühlschrank würden doch gut passen, oder? Das gäbe eine Linie mit den Auszügen im Kochbereich.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Der Kühlschrank ist eigentlich 2 Raster (12 Raster insgesamt) länger ... sieht nur optisch besser aus wenn ab dem Sockel durchgehend immer 2-2 Auszüge sind. Könnte auch unter GSP und KS Drehtüren machen.
SvenDrehtür.JPG

SvenDrehtür2.JPG
 

Anhänge

  • SvenGrundriss.jpg
    SvenGrundriss.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Seid Ihr sicher, den GSP 4 Raster erhöhen zu wollen? Das scheint mir sehr hoch und nicht mehr ergonomisch. Auf jeden Fall vorher austesten!
Mit Besteckkorb mag es noch gehen, wenn man SEHR groß ist, mit Besteckschublade wohl nicht.

Auf die gleichmäßige 2-2-Einteilung würde ich nicht so viel geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Da stimme ich Landmadl voll zu.
Ihr wolltet ja den Kochblock auch nur mit einer Höhe von ca. 85 cm, deshalb hatte ich ja so aufgeteilt:
tichu78_20150611_kb1-alt_ansicht4-jpg.187662


Mit den 4 Rastern unter dem Backofen käme auch das zweite Heißgerät zu hoch. In meiner Aufteilunbg hat es eine Oberkante von ca. 160 cm. In deiner Aufteilung wären es schon mind. ca. 170 cm. Und, wenn mich nicht alles täuscht, hat das 2. Gerät nur eine Bauhöhe von ca. 37 cm in deiner Planung. Ich würde aber immer mit einer 45er Nische planen, weil man dann im Ersatzfall variabler ist.

Kühlschrank soll jetzt doch nicht unter die Treppe? Dann würde ich ihn aber ganz außen setzen. Ist besser für die Bedienbarkeit der Heißgeräte.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wir möchten die Spüle unbedingt zur Wandseite und wir wollen unbedingt den GSP möglichst nah an der Spüle, also gegenüber oder daneben.

Daher haben wir nur 2 Möglichkeiten:
Kerstins Vorschlag etwas abgeändert:
MaikeSpülinsel.JPG
KS wäre dann rechts, da ich unbedingt Abstellfläche direkt neben dem KS möchte. Und links an der Wand einen Vorratsschrank. Dann wäre der GSP in der Insel, das hat den kleinen Nachteil, daß die Insel 20cm länger ist. Der Durchgang zwischen Insel und Wand beträgt dann noch 105cm anstatt 125cm. Ein weiterer Nachteil ist der Abstand Kochfeld<->Arbeitsbereich. Der wäre dann auch etwas versetzt.

Möchten wir diese Nachteile umgehen muss der GSP in die Zeile und zwar rechts vom Kochfeld. Dann wandert der Backofen ganz nach links und der Kühlschrank bleibt links daneben.

SvenDrehtür2VP.JPG
Das gibt eine ideale Linie zwischen Kochfeld und Arbeitsbereich sowie Spüle und GSP.

Wir werden die ideale Höhe des GSPs auf jedenfall im Küchenstudio ausprobieren. Dementsprechend werden wir dann optisch auch den Backofen anpassen. Vielleicht können wir ja über dem GSP noch eine Lifttür mit einer Stand-Mikrowelle dahinter platzieren.

Der Kühlschrank wäre mit einem Nischenmaß von 140cm völlig ausreichend. Das sind so 12 Raster? Bleibt Platz für einen 2er Auszug unter dem KS und eine 2er Klappe über dem KS.

Ja, das mit dem KS in der Wand hat sich leider zerschlagen ... zuviele Probleme mit Treppe und Tür im Flur.

Ich finde das mit den Oberschränken eigentlich ganz nett, Kerstin. Das versteckt zum Einen die DAH und zum Anderen bietet es Platz für Flaschen wie Öl und Essig in den Oberschränken. Mal schauen ob wir den Stauraum unbedingt brauchen ... sind ja auch etwas Mehrkosten.

Ich denke wir haben nun zwei Alternativen, die wir nun verfeinern sollten ... d.h ab ins Küchentstudio und mal hören was der Planer dazu sagt.

Wie findet ihr die Idee die "sichtbare" Front an der Insel Grifflos zumachen und die Zeile mit Griffen? Würde ja gerne die Hochschränke auch Grifflos machen und das Kochfeld mit Griffen ... aber das sieht wohl komisch aus mit den unterschiedlichen Linienführungen an den Übergängen.

Wir haben uns übrigens für deckenhohe Fenster im EG entschieden :-) Wie hamoniert das dann mit der Küche ... sollten die Möbel auch bis unter die Decke gehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mir ging es bei diesem Bild
tichu78_20150611_kb1-alt_ansicht4-jpg.187662


nicht darum, alle Hochschränke links zu haben, sondern auf die Unterschiede in den Höhenrastern deiner und meiner Planung hinzuweisen. Wobei ich die Höhenraster in meiner Planung für die angegebenen Personengrößen für besser halte.

Also, durchaus:
svendrehtuer2-jpg.199014

nur die Rasterung von meiner Planung.
Und, Kühlschrank dabei ganz links. Das reicht zum Abstellen, denn beim Benutzen des Kühlschrank steht man ja nie direkt vor dem Kühlschrank, sondern eher 30 bis 40 cm seitlich ... dann vor dem Backofenschrank. Und der Arm sollte reichen, Sachen dann auf der Kochfeldseite abzustellen. Benutze deinen Kühlschrank mal und beobachte die Position.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Tatsächlich die Sachen stehen so 60-70cm neben dem KS :kiss:
Dann würde das ja mit deinem Raster und dem KS außen viel besser passen. :clap:
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
So langsam wirds :-)

Sven.JPG


irgendwie stimmt die Lifttür über dem GSP nicht ... was hast du denn für einen BO Schrank genommen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Alles aus Einzelteilen gebaut ;-) .. ich denke, das hast du mittlerweile entdeckt.

Keine Stangengriffe und alle Griffe waagerecht ;-)

Ich würde den 100er? und die beiden 30er noch überdenken. Vielleicht einfach 100er und 60er und das Kochfeld mittig obendrüber. Kommt auf die Stauraumplanung an, aber 30er bieten echt wenig Grundfläche. Und wenn doch 2x30, dann würde ich checken, ob evtl. einer in 3-2-Rasterung sinnvoll ist .. Öl/Essigflaschen direkt oben unter der APL.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hmm ... wir brauchen 1x1 für Kochbesteck (Holzlöffel, etc.) dann 1x2 für Gewürze 1x3 für Öl/Essig das sollte alles direkt unter APL sein. 3-2 gibt es sowas? mit innenliegende Schublade für das Kochbesteck? Und unter dem Induktionskochfeld brauchen wir ja auch noch 1 Raster Platz oder?

... wir sind natürlich auch für ein 6er Raster offen wenn das praktischer ist.

... wie wäre 60-40-60 *duck*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Klar gibt es 3-2 ... man muss es allerdings explizit verlangen.

bei 30-100-30
- Kochbesteck im 100er in der 1er
- Gewürze in dem einen 30er in 1er und 2er
- Öle/Essige im anderen 30er im oberen 3er
;-)

Also nur den einen 30er in 3-2, den anderen 30er und den 100er in 1-2-2.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ist das nicht ein Nachteil wenn der Kühlschrank ganz links steht ... der öffnet ja dann maximal nur 90° ... wir haben maximal 5cm Blende ganz außen.

Macht es vielleicht Sinn den 3-2 30er von außen wie einen 1-2-2 aussehen zu lassen und innendrin aber 3-2 Raster zu haben?

Sven.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann hat man entweder das Problem 2er Griffe für einen Auszug oder an einer der verstifteten Fronten fehlt der Griff, meist dann an der oberen. ... Nee, das wichtige ist die durchgehende Linie unten. Rechts und links kommen ja dann auch die GSP und der Backofen. Der 3-rasterige Auszug stört da nicht. Oder findest du das?
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
nein, nicht wirklich. Das passt so.
Ich sehe gerade daß der Kühlschrank zu klein ist ... wir brauchen min. ein 140er Nischenmaß :/ Da muss oben dann ne Klappe hin.
Eventuell kann man ja in den linken 3-2er eine innenliegende Schublade machen. Dann hätte man innendrin (1-2)-2.

Sven.JPG


Hab ich deinen Segen daß so alles passt ;-)

Dann würde ich gerne mit der Insel weitermachen. Die gefällt mir eigentlich so ganz gut. Meine Frau hatte die Überlegung an der Wand eine Erhöhung zu machen damit Toaster und Kaffeemaschine nicht auf der Insel stehen und untendrunter sich immer der Dreck sammelt. 40cm würden reichen ... da wäre auch noch genügend Platz zur Spüle.

SvenInsel.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nö, den linken würde ich als 1-2-2 lassen. Innenschubladen gehen einem auf den Wecker, und, wenn du dort die Gewürze hast, dann kannst du immer gezielt die Schublade, den Auszug aufmachen, den du brauchst.

Ob man einen 140er Kühlschrank wirklich über einen 2-er Auszug setzen muss? Wenn die Kochfeldzeile 5-rasterig wird mit einem 65 cm hohem Korpus (besser wäre Schüller , Häcker etc, die 71,5 cm anbieten), dann wird die Oberkante Kühlschrank (17/11,5 cm Sockel , 26 cm Auszug und 156er Korpus (12 Raster) für mind. 140er Kühlschranknische (denn 143er Korpus reicht nicht). Das ergibt 199/192,5 cm Oberkante.

Mal überlegen. Der Kühlschrank soll doch sicherlich Biofresch-Auszüge unten enthalten. Die kann man doch ganz gut wie alle Auszüge bedienen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben