Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Insellösung im Neubau

sveninsel-jpg.199041

Auch auf der Erhöhung stehend sammelt sich der Dreck unter Toaster etc. Du bist wesentlich variabler, wenn du diese Geräte Richtung Esstisch auf der normalen APL stellst.

Die beiden 60er außen würde ich mindestens in 1-2-3 wählen (Küchenhelfer, Messer, Folien usw. Es gibt jede Menge Kleinkram). Persönlich würde ich sogar 1-1-2-2 erwägen. Das wirkt dann ein bisschen wie ein Rahmen um die 3-3.

Oh ja, verwerfe mal die Innenschubladen und versuche diese zu umgehen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.;-) Viele Leute geben ihre Berichte leider gleich nach der Küchenaufstellung ab und das verzerrt doch einiges.

Innenschubladen: Im 1. Jahr: ist das noch ok :2daumenhoch:,
im 2. Jahr: wird es schon etwas nerviger ;-)
ab dem 3. Jahr: japp, da geht es einem schon auf den Keks :rolleyes:

also ich widerspreche da mal Kerstin bez der Innenschublade.

Einmal ist auf der Wandzeile schon einiges los, sprich verschiedene Höhen und schon über 20 Griffe. Ich habe 1 Innenschublade, an die muss ich max 2 x Tag, da sind Tee und Kaffebohnen drin. Ich denke es kommt darauf an, was da rein soll. Und wegen der Optik würde ich die 3-2 lassen.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich Gewürze/Kräuter nicht nur am Kochfeld brauche. Ausserdem passen in einen 30er Auszug sicherlich nicht alle Gewürze rein. Die allerwichtigsten Gewürze habe ich in meiner 100er Schublade neben einem 90er Besteckeinsatz auf der Inselseite. ANsonsten habe ich eine flachen Innenauszug in einem 60er Vorratsschrank.

Mir gefällt die Wandzeile so wie in #119.

@Tichu78 was meinst du mit Erhöhung? Ich will ja jetzt nicht meckern und wieder vom KS unter der Tür anfangen, aber wäre selbiger weg, hätte man ja Platz auf der Kochfeldseite für Toaster und Kaffeemaschine.

Ich hab jetzt nicht jedes Wort im thread gelesen, aber warum sind in der Insel 3-3 Auszüge?

Na ja, tichu möchte die Gewürze neben dem Kochfeld und sie sind ja auch schnell von der Insel erreichbar. Ich habe meine Gewürze in 1- und 2-rasterigen Auszügen, da unterschiedlich hoch. Innenauszug fände ich da nervig.

Wir würzen eher in den Kochtopf als beim Vorbereiten, daher lieber am Kochfeld. Unsere Gewürze Auswahl würde locker in eine Schublade in einen 30er passen.

Das mit der innenliegenden Schublade würde ich nur aus optischen Gründen machen, praktisch ist definitv eine eigener Griff an der Front.

Das mit dem Kühlschrank habe ich noch nicht ganz verstanden ... meine Überlegung war folgende ... ein erhöhter Kühlschrank würde das Bücken nicht ganz aufheben aber doch etwas komfortabler machen. Hier mal ein Beispiel

234469_640x480_3.jpg

So kommt man an die unteren Fächer etwas besser ran und das Gefrierfach benutzen wir eh sehr selten. Daher wäre das nicht so schlimm wenn das auf 200cm Höh liegen würde. Sind schließlich 26cm weniger Bückmaß :-)

@Evelin das mit dem KS in der Wand hat sich erledigt, zuviele Nachteile.
Die Insel habe ich erstmal nach der MUPL angepasst. Da passt rechts 1-2-3 wohl für uns am Besten. Man hat doch einige Schüsseln zum stapeln, da ist eine 3er Höhe nicht schlecht. Vielleicht an der Wand alternativ einen 60er mit 1-1-2-2. Obwohl wir noch einen 3er für einen Wasserkasten brauchen.

Wie würdet ihr denn den Platz links neben der Spüle auf der Insel nutzen?

Ok, wenn der oben ein kleines TK-Fach haben soll, dann kann auch ein 2-rasteriger Auszug unten sein. Wobei man sich trotzdem im Klaren sein sollte, dass die Eier dann etwa auf einer Höhe von 180 cm lagern.

So habe ich die Eier wenigstens voll im Blick :-)
Das TK-Fach macht schon Sinn .... man will ja nicht wegen jedem Eiswürfel andauernd den weiten Weg in den HWR laufen müssen ;-)

Hier nochmal ein paar Alternativen mit 6er Raster ...
Insel mit 1-2-3
Sven6Insel.JPG
Grifflos mit 1-1-2 ? oder was ist das für ein Raster bzw Innenmaß?
Dort sollen Gläßer, Teller, Besteck, Untersetzer und KruschtlKrams rein was sonst bei uns immer auf dem Servierwagen und auf der Fensterbank rumliegt.
Apropos Servierwagen ... den könnten wir doch an die Wand neben der Tür stellen!?
Sven6InselFront.JPG
1-1-2-2 und 3-3
Gab es nicht mal einen Sammelthread zum Thema Schublade unter dem Kochfeld?
Sven6.JPG

Wie machen wir das jetzt am geschicktesten mit den Wasseranschlüssen? Wir haben den unter der Spüle und rechts in der Zeile für den GSP.
Sollen wir jetzt wirklich nochmal extra einen ganz links legen lassen?

Zeige mal im Grundriss, wo die Wasseranschlüsse sind.

Und, grifflos in der Insel, das ist im Grunde 1,5-1,5-3 ... halte ich für nicht gut.

Und, wenn ihr Probleme mit der Arbeitshöhe bekommt, würde ich die Kochfeldzeile auf jeden Fall etwas niedriger wählen. Sonst hast du dort eher mind. 90 cm bei 8 cm Sockelhöhe.

Und hier:
sven6insel-jpg.199047

würde ich rechts und links 1-1-2-2 wählen. Man braucht nicht so viele hohe Auszüge.

Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-) .. und so war es ;-)
Dazu noch
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Öhm, wo die Wasseranschlüsse hinkommen sollen ist ja abhängig von der Küchenplanung . Ist ja ein Neubau ;-)

Wie sollten wir Probleme mit der Arbeitshöhe bekommen und was hat das mit dem Kochfeld zu tun?
Ich dachte ein Raster hat immer 13cm!? Arbeitshöhe auf der Insel sollte ca 90-92cm (bei 164cm, wir haben jetzt ca 90,5cm) sein. 6*13=78 + 4 APL = 82 ergibt 8-10er Sockel . Das Kochfeld hätte dann die gleiche Höhe. Oder halt ein 5er Raster mit 1-2-2,1-2-2,3-2 und 77 (bzw 79)er Höhe. Das ist aber davon abhängig , ob wir unser Kochbesteck unter das Kochfeld bekommen.

Das Grifflose sieht halt wesentlich ruhiger vom Esstisch aus. Warum hälst du 1,5-1,5-3 für nicht gut? Da müssen ja auch hohe Gläser wie Weizengläser reinpassen.
Alternativ könnten wir diese Griffe für die Inselfront nehmen:

96152-4203233.jpg

Einen 3er Auszug brauchen wir definitiv für Getränke und einen unter der Spüle für die Putzmittel/Eimer etc.
Den rechten könnte man schon in 1-1-2-2 machen.
Sven6Insel.JPG

Also in Richtung Esszimmer würde ich ja auch auf grifflos (bzw. Griffleiste) gehen.
Den rechten Schrank würde ich optisch bei 1-2-3 lassen, auch wenn du diesen nie wirklich sehen wirst. (kommt natürlich auf die Stauraumplanung an)

Ich würde die bevorzugte Kochfeld-Arbeitshöhe von ca. 85 cm in der Kochfeldzeile mit 5er bzw. 5,5er Raster (je nach Hersteller) und einem entsprechend angepaßtem Sockel ausführen. Der kann ja durchaus eine andere Höhe haben als der Sockel der Halbinsel.

Weizengläser wären für mich eher ein Fall für über der GSP.

Putzmittel selber können im Spülenschrank im oberen verkürztem Auszug stehen, Eimer würde dort nur max. einen kleinen Eimer stellen. Ansonsten gehört der Wischeimer zum Wischer .. am besten unter der Treppe. Dort wird doch noch Abstellraum geplant - oder?

Und dann hättest du neben MUPL und Putzauszug noch 1x60 und 1x40 für hohe Dinge.
Daher rechts und links von Spülenseite 1-1-2-2.

Grifflos kannst du deine Halbinsel ja von Esstischseite aus machen. Auf Kochfeld- und Spülenseite würde ich eher die aufgesetzten Griffe wählen.

Du hast doch gefragt, ob ich noch irgendwo links einen Wasseranschluß setzen würde. Deshalb zeige doch mal, was du jetzt meinst. Ich verstehe die Frage ja nicht.
Sollen wir jetzt wirklich nochmal extra einen ganz links legen lassen?
Halt .. kann es sein, dass das aus der Phase kam, wo du Spüle und GSP in der Halbinsel wolltest und ich angeregt hatte, dann trotzdem in der Kochfeldzeile einen Wasseranschluß legen zu lassen?

Anschluß für die GSP, da mußt du mal mit dem KFB reden, wo der am besten hinkommt. Der Auszugsplatz unter der GSP ist glaube ich nicht so geeignet. Evtl. hinter dem 30er daneben, da muss dann der obere Auszug vermutlich um 10 cm gekürzt werden.

Für die Spüle natürlich im Bereich der hinteren Spülenwand.

Grifflos nur auf der sichtbaren Seite, richtig ... im hinteren Bereich wo die Spüle ist und das Kochfeld auf jedenfall Griffe, da muss es praktisch sein.

Ja, das mit dem Wasseranschluss war die Idee mit dem Dampfgarer ... aber wenn ich sehe was die mit Wasseranschluss kosten ... PUH!. Ich denke der eine reicht für den GSP.

Wir müssen 3 Arten von Müll sammeln, daher wird direkt unter der APL Restmüll und Biomüll sein und im unteren 3er der Papier und Kunststoffsammler.
Das mit den Putzsachen kann natürlich auch unter die Treppe.

Ich werde mich mal mit meiner Frau zusammensetzen und uns mal sowas überlegen

vorschlag2_kochinsel-vorrat-jpg.169732

Also ein 3er für blaue Tonne, einen für Wasser/Bierkasten ... ob der jetzt unter der Spüle ist oder nochmal separat müssen wir uns überlegen.

Ich glaube langsam ist das optische im hinteren Bereich nicht soooo wichtig. Daher kann da ruhig etwas mehr Berg und Talfahrt sein. Da ich gerade das Bild oben sehe ... wäre auch nicht schlecht mit einem 40er rechts und 2 60er oder 120?! Das war ja schonmal eine Idee *duck*. Wie praktisch ist das dann mit so einem Riesenauszug für alles?

Sven6Kochfeld40.JPG

Oder 1-3-2 (für Gewürze und Öl)

Sven6Kochfeld40_132.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei 160 cm wäre ich da eher, wie schon mal weiter oben geschrieben, für 100-60 und Kochfeld so darüber, wie es paßt.

Und, der Wasseranschluß war damals zwar wg. DGC als Gedanke, war damals aber überhaupt deshalb, damit generell an der Wand ein Wasseranschluß ist. Der wäre aber ja jetzt an der Wand für die GSP. Also bitte nicht immer alles durcheinander werfen. (Kostet sonst so viel Zeit das gerade zu rücken). WICHTIG in dem Zusammenhang ist:
Anschluß für die GSP, da mußt du mal mit dem KFB reden, wo der am besten hinkommt. Der Auszugsplatz unter der GSP ist glaube ich nicht so geeignet. Evtl. hinter dem 30er daneben, da muss dann der obere Auszug vermutlich um 10 cm gekürzt werden.

Ob eine Bierkiste in einen 3-rasterigen Auszug paßt, das sollte man überprüfen. Halte ich auch für unsinnig. Dafür ist doch der Stellraum unter der Treppe viel besser geeignet.

Anhänge

• Flur.JPG
    Flur.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 250
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 255
  • Spülinsel.JPG
    Spülinsel.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 223
  • Zeile.JPG
    Zeile.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 230
  • Sven6_40.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Sven6_40.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 139
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 216
Vielen Dank nochmal an alle Helferinnen und Helfer!!!

Ihr habt echt eine Engelsgeduld mit mir gehabt :danke:

Besonderen Dank geht an KerstinB, die mich schon seit über einem Jahr mit konstruktiven Beiträgen begleitet :drinks::2daumenhoch::clap::rose::kiss:

Juhu, heute kam die Baugenehmigung ... es kann losgehen!

Herzlichen Glückwunsch zur Baugenehmigung, wünsche viel "bauglück" und das alles klappt beim Bau! (Und es nicht all zu stressig wird, aber das ist wohl Wunschdenken )

Danke Sandra :-)
Den Stress hatten wir schon zu genüge ... 4 Monate hat die Genehmigung gedauert. Und jetzt ist das Schmuddelwetter direkt vor der Nase. Aber so langsam habe ich die Gelassenheit zu sagen:

"Es ist wie es ist und es kostet was es kostet!" :-)

Toi toi toi für den Bau!
Und: vier Monate für die Baugenehmigung sind nix im Vergleich zu München. Da kann das locker auch 9 Monate dauern :cool:.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben