Nun traue ich mich auch!

AW: Nun traue ich mich auch!

wenn du die hochgebaute GSP vermisst, warum nicht im 60er HS rechts neben dem Ofen? vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber da sollte doch eigentlich Platz dafür sein?!
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo,

dann soll der Bio-Müllbehälter ziemlich rechts und oben stehen nehme ich an ?
Trotzdem ist da noch eine ca. 15 cm hohe innenliegende Blende.

Ist aber natürlich schon mal viel besser, als wenn die Behälter ganz unten stehen.
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo Sonja,
ich habe mir erlaubt - ich schiebe so gerne - Änderungen an deiner Planung vorzunehmen.
Warum hast du soviele Abkofferungen? Sollten sie erforderlich sein, dann kannst du meine Planung vergessen.
Ich habe mal die, die ich für unnötig empfand und das Rot aus deinem Plan entfernt.
Es ist toll wie du mit dem Alno umgehst.
Im großen und ganzen habe ich die bestehende Planung übernommen.

Planrechts, unten beginnend:
30 cm Blende mit Klappscharnier für Besen etc.
BO
Hochgestellte SpüMa mit Mikrowellen-Fach, es gibt auch SpüMa-Schränke, die nicht ganz so hoch eingebaut sind - aber nicht im Alno
tote Ecke mit Ullaschrank

planunten:
60er Auszug 1-1-2-2
60er Spüle 3-3
80er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke mit den Maßen 65 x 70

planlinks; Schränke wegen toter Ecke um 5 cm vorgezogen:
50er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
90er Auszug 1-1-2-2 mit Herdplatte
60er Auszug 1-1-2-2
Blende
 

Anhänge

  • eichhorn-Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • eichhorn-Mela.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 80
  • eichhorn_Mela_Grundriss.JPG
    eichhorn_Mela_Grundriss.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 102
  • eichhorn_Mela_Herd.jpg
    eichhorn_Mela_Herd.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 98
  • eichhorn_Mela_HS.jpg
    eichhorn_Mela_HS.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 89
  • eichhorn_Mela_Spüle.jpg
    eichhorn_Mela_Spüle.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 94
  • eichhorn_Mela_Draufsicht.jpg
    eichhorn_Mela_Draufsicht.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 77
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo kouzina,
ähmm :-[, ja, warum nicht? Werde ich sofort ändern. Danke!
Gruß, Sonja
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo Magnolia,

nee, da hast recht. So ganz in der Ecke ist es auch nicht richtig.

Wenn ich den GSP jetzt, wie von kouzina vorgeschlagen, in den Seitenschrank mit Mikrowelle einbaue, dann kann ich den Müll unter APL in dem Schrank neben der Spüle einplanen.

Gruß, Sonja
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo Mela,

danke für dein Schieben, das ist so erwünscht ;-)

Hmm, die Abkofferungen: ja, es ist wohl zu viel geworden :-[.
Die Gründe sind folgende:
1. in der Küche befindet sich planrechts der Kamin (Breite ca. 30cm). Da schien mir so eine breite Blende nicht proportional.
2. planlinks vom Fenster ist wieder ein Wandvorsprung, hinter dem sich die Abflussröhre befinden

Die Abkofferung auf der Seitenschrankwand habe ich entfernt. Die Blende mit Scharnieren ist eine super Idee!
Auf der Herdseite lasse die Abkofferung, so eine einsame Säule auf der linken Seite gefällt mir nicht.

So, nun meine neuer Plan von planrechts oben:
grundris.JPG
Blende ca. 20cm
60 er Seitenschrank Kühli/TK
60 er Seitenschrank Backofen
60 er Seitenschrank GSP, drüber Mikrowelle
6o er Ullaschrank
Blende
seitenschränke.jpg
tote Ecke

60er US 1-1-2-2 (Besteck etc)
80er US Spüle
60er US 3-3 (Müll unter APL. zu groß?)
spüle.jpg
tote Ecke

60er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Herdplatte
50er Auszug 1-1-2-2
Blende
kochplatte.jpg

Ich freue mich auf die Rückmeldung!

Grüße, Sonja
 

Anhänge

  • kf_eichhorn_nn_v4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_eichhorn_nn_v4.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 82
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo Sonja,

mit reicht der Spülenschrank (60er)für
2 größere Behälter "Gelber Sack"
1 kleiner Behälter für "nicht glattes Altpapier)
1 kleiner Behälter für Restmüll

Bio-Müllschrank (30er)
oben Biomüll
unten glattes Altpapier (wie Zeitungen etc.)

Es kommt darauf an, wo Du was an Müll unterbringst.;-)

Das untere Schubfach kann ja auch für Putzmittel etc. genutz werden und der Spülenunterschrank für Geschirrtücher oder so.
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Wie wäre es denn, Spüle und Herd zu tauschen.

Vorteil: hochgesetzte Spülmaschine, kann natürlich noch höher werden. SpüMa kann bei Kochacktionen aufstehen, da sie am Rand steht.

Nachteil: Ullaschrank ist wegen Herd tiefenreduziert, Herd auf 100er US bündig mit Rand gesetzt.
 

Anhänge

  • eichhorn_Mela2.JPG
    eichhorn_Mela2.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 80
  • eichhorn_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • eichhorn_Mela2.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 75
  • eichhorn_Mela2_1.jpg
    eichhorn_Mela2_1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 76
  • eichhorn_Mela2_2.jpg
    eichhorn_Mela2_2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 75
  • eichhorn_Mela2_3.jpg
    eichhorn_Mela2_3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 73
  • eichhorn_Mela2_Draufsicht.jpg
    eichhorn_Mela2_Draufsicht.jpg
    46 KB · Aufrufe: 73
AW: Nun traue ich mich auch!

Die Planung #26 kommt mir schon ziemlich gut durchdacht vor :2daumenhoch:
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo Mela,

Danke, deine Idee ist verführerisch, aber ich bin die meiste Zeit an der Spüle. Ich möchte nicht mehr eine Wand angucken, sondern lieber aus dem Fenster raus.

Heute war ich wieder im Küchenstudio und der KFB hat alle meine Wünsche erfüllt:

Blende mit Scharnieren,
hochgesetzter GSP,
Ulla-Schrank (er nannte es anders: "Unterschrank auf Arbeitsplatte ", wie langweilig ;-) ),
60er 3-3 US für Müll unter APL.

Der KFB hat nicht geglaubt, dass er sich bei der Länge der Zeile unter dem Fenster verrechnet hat, deswegen wird die Zeile erst geändert, wenn er die Ausmaße genommen hat.
Natürlich auch so wie im Beitrag #26 .

Hier noch die Bilder aus dem Kochstudio:
Küchenstudio Ansicht2.jpeg.jpg

Küchenstudio Ansicht1.jpeg.jpg

Wie gesagt, die Spülenzeile wird noch angepasst, ich finde aber der GSP und Ulla-Schrank sind elegant gelöst.

Eure Meinungen sind erwünscht!
Grüße, Sonja


 
AW: Nun traue ich mich auch!

Nur mal dumm gefragt weil ich es vielleicht überlesen habe.... Wozu ist dieser riesen Schrank unter der Spüle gedacht?

LG
Sabine
 
AW: Nun traue ich mich auch!

hallo, ist es eigentlich bewusst so ausgesucht von euch, dass an der Hochschrankwand manche Griffe senkrecht sind? ich würde alle waagrecht nehmen;-)
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Warum änderst du in #16 die Planung?
Damit stimmen die folgenden Antworten nicht mehr und der Thread wird für andere schwer nachvollziehbar.
Außerdem kann man deinen Namen auf der Planung lesen;-)
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo Bodybiene,
der Spülenschrank wird sicherlich kleiner, so bald sich der KB davon überzeugt hat, dass meine Maße stimmen.
Die Planung wird dann wie im Beitrag #26 aussehen.
Grüße,
Sonja
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Hall kouzina,
darauf habe ich gar nicht geachtet :-[ . Gut, dass du es sagst! Danke und Grüße,
Sonja
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo Tara,

ich habe nicht die Planung im Beitrag #16 geändert.
Ich habe nur das erste Bild aus dem Kochstudio gelöscht, weil ich bemerkt habe, dass da mein Name steht. Deswegen das "Edit".
Ich füge noch die Bilder aus dem Kuchenstudio, die Fenster sind dort falsch eingezeichnet. Die Fensterbankunterkante ist 115cm hoch.
Edit: Bild raus, da mit Namen :-[

Dass dort noch ein Bild im Anhang steht, habe ich nicht gemerkt.
Danke, dass du mich darauf aufmerkasam gemacht hast! Dass Bild wurde nun auch gelöscht.

Für die Planung waren die Bilder eh nicht ausschlaggebend, da ich es im Alno nachgebaut habe.

Grüße, Sonja
 
AW: Nun traue ich mich auch!

So genau hab ich nicht geguckt, fiel mir halt nur auf....:rose:
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Ich finde die Planung 26 auch gut durchdacht ... Mela, da ist übrigens eine hochgebaute GSP dabei ;-)

Zum Spülenschrank und Müll:

Die Aufteilung 60-80-60 ist natürlich optisch schön.

Ich denke, dass man im 60er Müll oben auch einen 4fach Sortierer haben kann .. Bio-/Rest/Gelber Sack/Sonstiges Müll.

Spülenschrank im oberen Bereich die Spülbecken, der obere Auszug dann nur eine Art ausgeschnittener Auszug für Putzmittel.

Im 60er Müllschrank und im 80er Spülenschrank die unteren Auszüge für Stauraum.

Die Herdseite würde ich allerdings nicht in 60-90-50 ausführen. Ich finde, hier solltest du entweder:
80-80 (Kochfeld) - 40
oder
100-100 mit Kochfeld mittig

wählen.

So hast du wenigstens 2 richtig breite Unterschränke.

---------------
Die Abkofferung auf der Kochfeldseite dient ja auch dazu, den Abluftkanal zu verstecken, oder?
 
AW: Nun traue ich mich auch!

Hallo Kerstin,

ich habe schon im Ligno Shop geschaut, sie bieten 4-fache Behälter für 60er US an.

Die Kochfeldseite werde ich ändern, so wie du es vorgeschlagen hast, zwei 100er US gefallen mir gut.
kochfeld.jpg

Ja, die Abkofferung wird dazu dienen den Abluftkanal zu verstecken, wenn wir, eines Tages , die DAH dazu kaufen ;-), und als Lichtquelle.

Angefügt ist nun der angepasste Plan.
grundris.JPG
spüle.jpg

Überlegt habe ich mir noch einen Plan B, mit übertiefen US auf der Kochfeldseite. Aussehen würde es dann so:
Plan B Übertiefe.jpg
Auf der Spülenzeile sind dann drei 60er US.


Und nun zu den Kleinigkeiten, die ebenso, wenn nicht gar wichtiger, sind:

Wir möchten eine Sockelheizung haben. Befinden soll sie sich unter dem mittleren US in der Spülenzeile. Das ist i.O. so? Soll ich den Heizkörper über das Kochstudio kaufen und installieren lassen oder lieber privat? Privat sollte ich auf jeden Fall einen Heizungsintalateur beauftragen, die Panzerschläuche zu verlegen, oder?

Die Wand hinter der Spülenseite (unter dem Fenster) wird ca. 15 cm breit sein. Soll die Wand auch dort mit dünner APL verkleidet werden? Und was ist mit den Wandsäulen der Abkofferung, dort auch die Nischeverkleidung? (siehe dazu die Bilder oben) Oder ist das, dann zu viel? Soll über dem Herd die Nischenverkleidung hoch bis zur Decke gehen (dort kommt irgendwann die DAH)?

Danke nochmals, Sonja
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben