Unbeendet Ich kann mich nicht entscheiden

Kühli

Mitglied

Beiträge
23
Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo,

ich möchte schon sehr lange meine Küche erneuern und habe bei euch die letzten Jahre immer tolle Ideen gesehen.

Nun habe ich mir eine Küche im schwed. Möbelhaus und beim Küchenstudio planen lassen und da die Preise leider extrem weit auseinander lagen, ist es der Schwede geworden.

Nun das Problem: Ich habe eine schware Küche geplant, teilweise mit Fronten in Esche. Dazu sollte die Arbeitsplatte in Esche/Bambus sein und der Boden in einer gleichen Farbe.

Nun habe ich mir Muster für den Boden bestellt, aber farblich gefällt es mir nicht mehr, da der Kontrast zum teiloffenen Wohnzimmer mit dunklem Boden zu krass wäre. Ausserdem habe ich mich in Schiefer (rostbraun blau) verliebt.

Nun halte ich im Nachhinein die Arbeitsplatte aus Holz für eine dumme Idee, weil sie empfindlich ist, ich aber nicht zimperlich damit umgehe und ich jetzt schon an die ganzen Flecken denken muss. Ich hätte daher lieber eine Steinplatte/Quarzit. Diese gibt es beim Schweden aber nur in wenigen Farben und eigentlich würde dann nur eine Mattschwarze passen.

DANN wären aber nur noch die Oberschränke in Esche und ich weiß nicht, ob das noch Sinn macht.

Und so ist meine ganze Planung, in die ich mich spontan verliebt hatte, dahin und ich kann mich einfach nicht entscheiden, vor Angst, später was zu bereuen.

Bei der Abluft das gleiche Problem. Der Anschluss nach aussen ist da. Aber das Abzugsrohr würde die ganze Optik zerstören. Ist Umluft trotzdem genauso gut?

Der Zugang durch die alte, braune Schiebetür links wird geschlossen. Der Zugang geschieht nur noch über das Wohnzimmer durch die weiße Schiebetür.

Die Maße der Küche sind 193 x 510cm.
Die größere Niesche ist 173 x 70cm.
Die Heizungsrohre links neben dem Fenster brauchen eine Aussparung von 8x15cm.

Habt iht Ideen?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten für mehrere Gäste, max 6 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Selten mit mehr als 2 Personen, eher alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schwede
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 8000 Euro ohne Einbau

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20210129_120750.jpg
    20210129_120750.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 269
  • 20210127_175941.jpg
    20210127_175941.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 270
  • 20210201_105447.jpg
    20210201_105447.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 272
  • 20210117_191855.jpg
    20210117_191855.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 275
  • 20210201_105925.jpg
    20210201_105925.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 260
  • 20210201_105856.jpg
    20210201_105856.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 257
  • 2017-04-10 10.24.31_resized.jpg
    2017-04-10 10.24.31_resized.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 261
  • 20210131_111720.jpg
    20210131_111720.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 260

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo,

welcher Boden wird denn entfernt? Die Fliesen sollen weg und der bisherige (Holz?)Boden bleibt? Der Rostboden ist natürlich Geschmacksache, dazu würde ich aber tatsächlich eher eine ruhige Küchenoptik wählen.

Holzarbeitsplatte bekommt Macken, allerdings würde ich aufpassen, dass nicht alles zu dunkel wird.

Abgesehen von der Optik: warum planst du so eine niedrige Arbeitsplattenhöhe?
 

Kühli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Der Küchenboden besteht zur Zeit aus den 70er Jahre beigen Fliesen. Die sollen weg.
Das Wohnzimmer hat den dunklen Boden, wie auf dem Foto erkennbar. Der bleibt. Die Arbeitsplatte kann nicht höher wegen dem Fenster. Ich hab mit der derzeitigen Höhe auch keine Probleme. Und 2 unterschiedliche Höhen mag ich optisch nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Schiefer ist sehr schön, muss allerdings imprägniert werden um Flecken zu vermeiden und durch die geschichtete Gesteinsstruktur kann es Abplatzungen geben. Bambusparkett wäre sehr robust. Was für eine Farbe hat denn der angrenzende dunkle Boden?

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Leider hast Du keine Grundrissansicht der Planung gepostet, aber solltest Du Möbel an der Fensterseite planen, wäre es schön, wenn die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung durchlaufen würde. Wahrscheinlich würde die Arbeitshöhe auch besser für Dich passen. Um sicher zu gehen, solltest Du erstmals die optimale Arbeitshöhe bestimmen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Die Arbeitsplatte muss auch nicht unbedingt Echtholz sein, mittlerweile gibt es Holznachbildungen die täuschend echt aussehen und dennoch widerstandsfähiger als Holz sind. Und es gibt auch Baumärkte, die zu Ikea passende, tiefere Arbeitsplatten liefern können.
 

Kühli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hier mal der Grundriss der Planung. Aber Achtung, die Planung war mit einem falschen Wert. Die Küche ist nur 1930mm breit. Die Schränke dort müssen neu geplant werden und die Nische für die Heizungsrohre bedacht werden. Ausserdem ist die Wand schief, weshalb links 620mm Arbeitsplattentiefe ist und rechts vom Fenster 600mm tiefe.
Ausserdem nochmal den Übergang von Küche zu Wohnzimmer, auf denen beide Bodenfarben ersichtlich sind. Der neue Küchenboden sollte also ein wenig zum braun des Wohnzimmers passen.

Die Arbeitsplatte hat aktuell eine Oberkante von 88cm. Max 3,5 cm sind noch frei, damit man das Fenster weiterhin öffnen kann.
 

Anhänge

  • 20210202_095722.jpg
    20210202_095722.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 141
  • 20210202_095235.jpg
    20210202_095235.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 152
  • 20210202_094334.jpg
    20210202_094334.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 147
  • 20210202_094312.jpg
    20210202_094312.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 150

Kühli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich würde auch super gerne selbst rumplanen, aber ich besitze tatsächlich keinen Laptop, sondern einzig ein Smartphone und ich habe bisher keinen Planer entdeckt, der sich mit Smartphone bearbeiten lässt.
 

Kühli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Die Ikea Arbeitsplatte kann auf Maß geschnitten werden.

Ich bin für jeden Änderungsvorschlag offen. Ihr seid die Profis. Es ist noch nichts bestellt. Selbst Hersteller kann sich ändern.

Die aktualisierte Planung mit den richtigen Maßen hier aber schon einmal:
 

Anhänge

  • 20210202_121416.jpg
    20210202_121416.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 134
  • 20210202_124728.jpg
    20210202_124728.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 142
  • 20210202_124759.jpg
    20210202_124759.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 129
  • 20210202_124823.jpg
    20210202_124823.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 131

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Ikea Unterschränke sind tiefer als die Norm, deswegen muss die APL auch tiefer als sonst sein. Aber im Baumarkt kriegt man auch Ikeataugliche Arbeitsplatten.

Zu Oberkante 88 und Ikea: Ikea hat Korpushöhe 80 cm, der Standardsockel ist 8 cm hoch. Dazu kommt die Arbeitsplatte, Du musst dann sehr genau messen, wie Du das mit dem Fenster löst.

Wenn Du kein Planungssoftware nutzen kannst, dann nimm kariertes Papier, Bleistift und Lineal, plane in 1:20 (1 Karo = 5 mm = 10 cm) und fotografiere die Zeichnungen mit dem Smartphone.

Zum Braun des Wonhzimmerbodens passt Grau, Beige, auch Dein buntes Schiefer - schwierig wird wenn man eine zweite Holzsorte ins Spiel bringt, dann muss man beide Holzsorten nebeneinander halten und sehen, ob sie sich vertragen.
Schau mal die Küche von @Traumküchegesucht an, sie hat wunderschöne Feinsteinzeugfliesen in Travertinoptik zu dunkle Holzfronten, das ist eine sehr schöne Kombi, vielleicht auch für Dich als Inspiration?
 

Kühli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Isabella, vielen Dank auch dir. Ich habe jetzt erst das Problem mit der Arbeitsplatte realisiert und bereits mit dem Küchenplaner die Holz-Arbeitsplatte gegen eine aus Laminat getauscht. Aber ich bin ehrlich, das wird nur ein Übergang sein. Ich bin sehr fixiert auf tolle Haptik, was auch der Grund ist, weshalb ich keinen Vinylboden mag. Und ich möchte auch irgendwann mal so eine fantastische Arbeitsplatte haben wie @Traumküchegesucht. Ich denke aber, dass eine Arbeitsplatte von knapp 5m Länge sicher sehr teuer sein wird.
Die Travertin Fliesen habe ich mir auch schon angesehen, habe sogar eine Musterfliese in der Farbe hier, aber im Moment kann ich mich nicht mit dem starken Kontrast im Übergang von Küche zum Wohnzimmer anfreunden.
Ich habe mir jetzt nochmal schnell 2 Muster aus Schiefer bestellt. Danke auch für euren Tipp wegen der dann nötigen Imprägnierung.
 

Anhänge

  • 20210202_152133.jpg
    20210202_152133.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 141
  • 20210202_152129.jpg
    20210202_152129.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 141

Kühli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich werd verrückt, ich brauche echt eure Hilfe. :-(

Wegen der Fliesenfarbe habe ich nun mit den Fronten rumgespielt und die braune Variante gefällt mir auch so gut. Es geht nicht um die Form, nur die Farbe.

Ich weiß, es wird dunkel, wenn ich den schwarzen oder bunten Schiefer dazu nehme, aber es sieht so toll aus.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20210203_101947.jpg
    20210203_101947.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 183
  • 20210203_101924.jpg
    20210203_101924.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Bei der Mischung Schwarz mit Dunkelbraun verliert einer von Beiden. Meistens sieht der Schwarz dann bläulich aus.
 

Kühli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Also glaubst du nicht, dass die blau/rotbraunen Fliesen das wieder vereinen?

Dann lieber schwarzen Boden und Wände nur minimal abtönen? Im welcher Farbe?
 
Beiträge
2.651
Ich hatte 10 Jahre lang einen schwarzen Boden in der Küche und würde es nicht mehr machen. Bin froh, dass ich jetzt einen hellen Boden habe und dazu schwarzbraune Front. Die Front kann ruhig schwarz sein, sie ist nicht so empfindlich wie der Boden (Staub, Brotkrümmel usw)
 

Kühli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Könnt ihr mir was passendes empfehlen?

Ich hab schon keine Ideen mehr. Es muss zu Küche und ein wenlg zum Wohnzimmerboden passen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hast du dich mal bei den fertigen Küchen umgeschaut? Da gibt es ja alle möglichen Kombis. Vielleicht gefällt dir da was.
 

Kühli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hast du dich mal bei den fertigen Küchen umgeschaut? Da gibt es ja alle möglichen Kombis. Vielleicht gefällt dir da was.
Habe mir alle Seiten angesehen. Das hilft mir aber nicht weiter, weil es mein Problem des anliegenden dunklen Wohnzimmerbodens nicht berücksichtigt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Das ist aber kein „Problem“, das ist nur irgendeine fixe Idee von Dir. Kontraste sind lebendig und auch einfacher zu handhaben als ton-in-ton.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben