Novy D840 oder D830

Sommer78

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte eine Dampfabzugshaube der Fa. Novy kaufen.
Welche Haube ist bei einer Kochfeldbreite von 90 cm zu empfehlen?
D840 (116cm) D830 (86 cm).
Hat einer Erfahrung mit der Umluftvariante?

Danke für die Hilfe!
Markus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.890
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy D840 oder D830

Wenn möglich, solltest Du die größere Variante wählen oder (als fast ebenbürtige Alternative) einen Wrasenfang in entsprechender Größe anfertigen (lassen).
 
Beiträge
7.441
Wohnort
Schorndorf
AW: Novy D840 oder D830

ich hab ein ähnliches Luxusproblem;D,
Kochfeld 160 cm, Umluft
derzeit plane ich mit 2mal D830, überlege aber doch, ob nich eine 840-er reicht ???.
Ein grosser Deckenkoffer komt rein.

*winke*
Samy
dem die Novy -Leute nicht geantwortet haben , bin wohl zu klein*sfz*
 

Michael

Admin
Beiträge
15.002
Wohnort
Lindhorst
AW: Novy D840 oder D830

Hallo Samy,

aus meiner Erfahrung reicht eine D 840. Wir praktizieren das damit und es läuft rund.
2x D 830 hätten die doppelte Lüfterleistung. Also 2160m³/Std. :w00t:.

Deckenkoffer mit Wrasenfang vorausgesetzt. :top:
 

Anhänge

Cooki

Team
Beiträge
8.894
Wohnort
3....
AW: Novy D840 oder D830

Wenn möglich würde ich die Decke flächig abhängen, und die 840 nehmen. Sieht m.M. auch schöner aus, als mit Koffer.
 
Beiträge
7.441
Wohnort
Schorndorf
AW: Novy D840 oder D830

Danke Ihr beiden:-)
@ Michael, ich denke nämlich auch dass gute 1000m3 für den Raum immer noch 3-fach übertrieben sind, Kunde möchte halt Reserven wg Friteuese, aber wenn ich das mit meinem rudimentären Verständnis von Umluftverhalten betrachte, denke ich, mehr umgewälzte Luft bringt letztlich nix ausser Turbulenzen ???

@ Cooki... bei komplett abgehängter Decke wird der Raum zu niedrig
(ca 2,15)

Man-maaaaaaan-MANN, ist mal wieder genau so n Grenzfall wo man vernünftige Beratung von Spezialisten mit Tabellen und Physikdoktor brauchen würde:stocksauer:

Samy
 
Beiträge
7.441
Wohnort
Schorndorf
AW: Novy D840 oder D830

Umluft ist kein Problem, wenn man mindestens 2 Dinge bedenkt:
-Reinluftfilter sind das natürlich nicht, sprich ...ein bisschen riecht man schon, dass gekocht wird.
-Der Wasserdampf verbleibt bei Umluft weitestgehend im Raum, sprich man sollte regelmäsig (speziell nach dem Kochen mit Wasser) lüften.

Ansonsten... ich hab lieber ein bisschen Schweinebratenduft, als dass mir so ein 1000 m3-Monster im Winter in 10 Minuten die Bude kaltsaugt;-)

*winke*
Samy
 

Sommer78

Mitglied

Beiträge
15
AW: Novy D840 oder D830

Danke für Eure Hilfe.
Da ich eine kontrollierte Be und Endlüftung bekomme ist die
Umluftversion das was ich brauche.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben