1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von meinksu, 14. März 2009.

  1. meinksu

    meinksu Mitglied

    Seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    6

    Guten Tag,

    es freut mich dieses Forum gefunden zu haben.
    Wir sind mitten drin Beschaffung unserer neuen Küche.
    Nach insgesamt drei Besuchen im Küchenstudio unseren Wahls haben sein Angebot in Hand.
    Endpreis ist etwa als unsere anfangs angenommen Grenze war. Es ist jedoch Küche, die in der Zusammenstellung alles hat was wir uns wünschten.

    Deswegen will ich das Angebot hier zur Konsultation
    vorstellen.


    - Möbelprogramm Nolte Nova Lack Hochglanz
    - Obwohl die Arbeitsplatte (4 cm stark), Nischenverkleidung und ein Nischenschrank sind von Nobilia.
    - Arbeitsplatte und Nischenverkleidung sind aus Spanplatte im Olive-Repro Dekor.
    - Küche in U-Form, aber eigentlich zwei
    Zeilen. Die Verbindung der Zeilen mit Stück Arbeitsplatte wie unten beschrieben.
    - Zwei Zeilen. Arbeitshöhe 86cm eine Zeile, 91 die andere. Beide Zeilen "verbunden" einerseits durch in ca. 30 Zentimeter tiefen Stück APL - 120 Zentimeter Entfernung zw. Zeilenfronkanten.
    - Griffleisten Nolte 540

    Zeile A, 86cm hoch (rechts nach links)
    - Auszugsschrank UAK90
    - Auszugsschrank UAK30
    - Herdumbauschrank UHSK60
    - Auszugsschrank UVK30
    - Abschlussregal 30cm breit
    ****Tür ****
    - Apothekenschrank 195cm hoch mit sichtbarer Seitenwand wie Front: Nova Lack Hochglanz
    **** Bereich rechts von Tür ****
    - im Gesamtbereich: Wandverkleidung 40cm hoch
    ausser Herdumbaubereichs, hier bis Haube-Unterkante
    - zwei Borde 105cm lang, 25cm tief, 25mm stark
    - Wandabzugshaube Siemens LC 655 GB 60 über Herdumbau



    Zeile B, 91cm hoch, 12cm Sockel (links nach rechts)
    - Wange
    - 60-cm Freiraum unter Arbeitsplatte für unterschiebbare Waschmaschine
    - Spüleunterschrank SABD60 mit Sockelschubfach
    - Front für vollintegrierbaren Geschirrspüler 45cm breit
    - Auszugsschrank UAK90 mit Sockelschubfach
    Nischenbereich
    - Wandverkleidung über WaMa, Spüle, Geschirrspüler
    - Nischenschrank 90cm breit, 51cm hoch, 2 Glasschiebetüren Nobilia
    Hängeschränke
    - Schwebeklappenschrank HL90-60 (B-H) mit verstellbarem Glasboden
    - Schwebeklappenschrank HL80-60 (B-H) mit verstellbarem Glasboden
    - Schwebeklappenschrank HL90-60 (B-H) mit verstellbarem Glasboden

    Ausserdem
    - Besteckordnersystem für 90-er Schubfach
    - 2x Auszugordnersystem
    - Arbeitsplatte Aufsatzsteckdose 2-er
    - Hängeschrank Unterbauchleuchten (Leuchtstoff)
    3 Stück, insgesamt 1970cm + 2x Unterbausteckdosen 2-er
    - 2 Wandborde 50cm breit, 25mm stark, 25cm tief
    verbunden flächenbündig jeweils mit Bord der Zeile A, Bord-Bord 90Grad Winkel
    - 2 Stück Wandverkleidung 50cm breit für Nischenbereich
    - Lieferung, Montage, Montage der kundeneigenen Geräte: Einbaubackofen, Spüle, Geschirrspüler

    Preisangebot 9200,-
    Bitte um Feedback, wie gut dieser Preis ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Hallo meinsku,
    es wäre schon hilfreich, wenn du mal eine Grundrissansicht der Planung einstellst ;-) .. auch, wie diese Planung so im Raum liegt.

    Mir stellen sich aber gleich mehrere Fragen:
    -warum um 5 cm unterschiedliche Arbeitshöhen? Das wird doch nur über die Sockelhöhe gesteuert werden. Sieht das aus? Wie nah sind die Blöcke zueinander?
    - warum nur eine 45er Spüma? Eine 60er ist kaum teurer und wesentlich effektiver, weil im unteren Bereich problemlos auch 2 Töpfe nebeneinander passen.

    VG
    Kerstin
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Hallo meinsku,

    meinst du nicht, dass es Sinn macht, vielleicht erstmal die Planung zur Diskusion zu stellen, bevor man sich über den Preis unterhält.

    Wenn ich mir die Einzelteile so anlese, könnte es da evtl. Handlungsbedarf geben. [​IMG]

    Vielleicht können wir dir ja Tipps geben, wie du deine Standwaschmaschine unsichtbar machen kannst. [​IMG]

    Also, trau Dich. :-)
     
  4. meinksu

    meinksu Mitglied

    Seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    6
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Danke für Euer Angebot.
    Wir wollten es ohne Planer-Software machen, weil uns diese (den Kunden zur Verfügung gestellte) richtig auf die Nerven gingen.
    Wir habe die Listen überarbeitet, jetzt geordnet (links nach rechts od. andersrum). Wenn es nicht hilft, werden wir uns in nächsten Tagen
    um den Plan hier bemühen.

    Dort wo Zeilenbeschreibungen anfangen, sind beide Zeilen über 30cm tiefes Arbeitsplatten stück verbunden. Unterm Fenster.

    Schon 45cm Geschirrspüler wartet bei uns mehrere Tage bis der voll ist.
    Mit 60 wäre es noch länger. Ob es sinnvoll wäre?
    Ausserdem ist unsere Küche nicht besonders groß, knappe 9 Quadratmeter. Von großen Unterschränken haben wir nur zwei Stück.
    Bei 60-er GS müsste einer weichen.

    Unsere liebe WaMa bitte bloß weder verkleiden noch tauschen lassen.
    Bei voll integrierbare Bauformen hat man winzig kleinen Auswahl.
    Auswahl von Waschprogramme und anderen Leistungsmerkmalen lässt
    unsere Wünsche offen.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Hallo Meinsku,
    eine Auflistung von Möbeln gibt keinen Eindruck einer sinnvollen Planung. Wenigstens ein leerer Raumgrundriss ist da sehr hilfreich. Man kann ja sonst gar nicht beurteilen ob die Planung irgendeinen Sinn macht.

    Einen Grundriss kann man auch mit Papier und Bleistift erstellen. Ein paar Maße ran und dann mit der Digicam abfotografieren und als Bild hochladen.

    VG
    Kerstin
     
  6. lawrence

    lawrence Mitglied

    Seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Nordbaden
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Jeder gute Küchenverkäufer wird dir die Bilder der Planung per Mail schicken, die du dann hier einstellen kannst. Ein 60er verbraucht nicht signifikant mehr Strom&Wasser, dafür bekommst du 31er Geschrirr rein, Weingläser etc und ist in der Anschaffung nicht teuerer. Ich wechsel mit meiner neuen Küche von 45 auf 60.
    Einr 45er GS ist Geld und Platzverschwendung.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Da unterschreibe ich *2daumenhoch**2daumenhoch* .. und sehe Ausnahmen nur dort, wo es wirklich auf die 15 cm in der Küchenplanung ankommt. Von 100 Küchen bei ca. 10 ;-)

    VG
    Kerstin
     
  8. meinksu

    meinksu Mitglied

    Seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    6
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Wenn unserer Händler in diesem Forum aktiv ist, werden wir uns
    mit Zeichnungen zu unserer Küche komplett entblößen.
    Welchen Verhandlungsspielraum haben wir dann noch?
    Obwohl, das Kind ist vom Bad sowieso schon einigermaßen ausgeschüttet. Anhand unserer Angaben in Themenstarter-Mail
    kann man schon rückschliessen, ob es eine bekannte Küche ist oder nicht. Wir verstehen nicht, warum Zeichnungen zum Grundriss/Plan
    unbedingt für Preisbewertung unentbehrlich sind. Es ist vereinfachte
    Stückliste. Die Stückliste macht den Preis.
    Die Vorteile eines 60er GSs gegenüber 45er sind uns schon klar. Es besteht hier jedoch kein Änderungspielraum. Beim 60er würden die Stinker noch länger auf Spülvorgang warten.
    Und bei Schränken müssten wir Abstriche machen:idee:
    Dieser Küchenplan macht schon sehr viel Sinn. Vieles ist durch Gegebenheiten bedingt- WaMa, Spüle, GSP, Herd-Kochstelle lassen sich nicht verschieben. Herdplatzierung bestimmt massgebend Platz des Kühlschranks. Der Rest optimal für Arbeitsabläufe. Wir haben kleine Optimierungsrunde durchgezogen. Sprich: Schiebbare Elemente versucht auf Papier umzuplatzieren. Alle Schiebversuche führten zu
    bedeutsamer Verbesserung nicht, meistens Verschlechterung.
     
  9. philoSophie

    philoSophie Mitglied

    Seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Das klingt aber so, als missverstündest Du das Forum als so eine Art Preissuchmaschine. "Artikel eingeben und wir sagen Dir, welchen Preis er im günstigsten Falle haben sollte"...

    Ich bin noch nicht so lange hier und auch keine der Spezialisten, aber ich fürchte, ganz so funktioniert das hier nicht.
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Ganz einfach: wir Profis hier beraten hier in unserer Freizeit und die Zeit, die wir hier verbringen, möchten wir möglichst effektiv nutzen. Eine Preisbeurteilung nach Stückliste dauert nun mal deutlich länger als an Hand einer konkreten Planung. Da kann man nämlich mit wenigen Blicken auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Das menschliche Gehirn kann nun mal Visuelles besser abspeichern.
     
  11. lawrence

    lawrence Mitglied

    Seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Nordbaden
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Sorry das ist Kindergarten, mein Händler weiß das ich hier poste, habe sogar gemeinsam mit ihm hier reingeguckt. Jeder Händler geht eh heut zu tage davon aus, dass man sich ein Alternativangebot einholt und bei gleicher Qualität der Küche kommen auch ähnliche Preise zustande.....
     
  12. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Hallo meinksu,

    leider ist es so, wie bereits geschrieben wurde:
    Ein Planungsboard ist eben kein Board um Angebote preislich zu vergleichen.
    Nach Möglichkeit geben die Spezialisten, denen es möglich ist, gerne eine grobe preisliche Einschätzung ab. Über ein "zu teuer" oder "ok" kann das aber nicht hinausgehen.
    Vor allem aber werden dafür Grafiken benötigt. Wenn du die Grafiken des Händlers nicht veröffentlichen möchtest, was ich durchaus verstehen kann, kannst du mit dem Alnoplaner die Planung nachstellen und dann hochladen.
    Falls dich dein Händler dennoch "erwischen" sollte weiss er schonmal, dass er sich von jetzt ab besondere Mühe geben muss. ;-)
     
  13. meinksu

    meinksu Mitglied

    Seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    6
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Eben das war unsere Intention. Nichts mehr.

    Dem Händler B offenbaren was man mit Händler A verhandelt hat, ist nicht besonders schlau.
     
  14. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Hallo meinksu,

    wollen wir noch länger darüber diskutieren ob, warum, warum nicht etc. eine Preisbeurteilung erfolgen kann oder nicht ?

    Anhand der Stückliste ist eigentlich nur herauszulesen, dass
    planerisch ev. noch Handlungsbedarf besteht.

    Wenn wir deinen Wunsch erfüllen sollen, dann kommst du da
    nicht drum rum, oder du springst über deinen Schatten und stellst
    die vorliegenden Pläne ein.

     
  15. meinksu

    meinksu Mitglied

    Seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    6
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Mit aller Ehre für Euren guten Willen. In der Diskussion dort
    https://www.kuechen-forum.de/forum/beitrags-diskussionen/2914-preis-fuer-nobilia-kueche-ok.html
    war es möglich, den Preis nach Stückliste kurz zu bewerten.
    Einige K-Händler jeweils mehrere Mals haben diesen Plan gesehen.
    Bisher kein einziger Verbesserungsvorschlag.
    Wir überlegen zwar zwei Schränke noch platzweise zu tauschen,
    wir glauben aber nicht, dass es Einfluss auf den Preis haben wird.
    Und mit dem 45er GS geht's es ehrlich nicht anders. Dass der nicht optimal ist wie ein 60er, ist uns klar. Länger aufs Spülen, als es jetzt
    der Fall ist, wollen wir aber nicht warten. Tausch gegen 60er würde das bedeuten.
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Hallo,
    wenn du die Energie, die du ins Begründen "Warum keinen Plan anhängen" gesteckt hast, einmal aufgewendet hättest, um den Plan anzuhängen, dann hättest du wahrscheinlich schon ein Ergebnis ;-)

    Und die von dir verlinkte Diskussion sagt auch nichts aus. Die Aussage von Cooki ist da mehr wie "sieht auf den ersten Blick ok aus" zu werten.

    Und hier hat ja auch keiner geschrieben ... "auf jeden Fall zu teuer", sondern, jeder hat sich immerhin die Mühe gemacht, die Liste anzusehen und auf typische Schrankkonstellationen zu achten, die normalerweise auf eine nicht ausgereifte Planung hinweisen.

    VG
    Kerstin
     
  17. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

    Hallo meinksu,

    wenn Du hier für Dich brauchbare Antworten von uns haben möchtest, musst Du schon auf unsere Wünsche eingehen. Und wenn Du dazu, aus was für Gründen auch immer, nicht bereit bist, dann war's das eben.- Dies ist ein Forum, kein Support.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nolte Nova Lack mit starker Blässchenbildung an Griffleisten Herstellerfehler 19. Feb. 2016
1-jährige Nolte Nova Lack - Lack platzt ab Herstellerfehler 10. März 2015
Nolte Matrix Art Nova Lack oder Häcker Classic Laser Brillant? Küchenmöbel 24. Nov. 2014
Nolte: Lux oder Nova Lack Küchenmöbel 30. Mai 2014
Nolte Nova Brillant - Fotos verzweifelt gesucht Teilaspekte zur Küchenplanung 1. März 2014
Nolte Nova Lack oder Schüller C1 Gala Lack Küchenmöbel 25. Jan. 2014
Nolte TrendLack vs. NovaLack Teilaspekte zur Küchenplanung 30. Jan. 2013
Qualitätsunterschiede Rational Solo und Nolte Nova Brillant??? Küchenmöbel 15. Sep. 2012

Diese Seite empfehlen