Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

meinksu

Mitglied

Beiträge
6
Guten Tag,

es freut mich dieses Forum gefunden zu haben.
Wir sind mitten drin Beschaffung unserer neuen Küche.
Nach insgesamt drei Besuchen im Küchenstudio unseren Wahls haben sein Angebot in Hand.
Endpreis ist etwa als unsere anfangs angenommen Grenze war. Es ist jedoch Küche, die in der Zusammenstellung alles hat was wir uns wünschten.

Deswegen will ich das Angebot hier zur Konsultation
vorstellen.


- Möbelprogramm Nolte Nova Lack Hochglanz
- Obwohl die Arbeitsplatte (4 cm stark), Nischenverkleidung und ein Nischenschrank sind von Nobilia .
- Arbeitsplatte und Nischenverkleidung sind aus Spanplatte im Olive-Repro Dekor.
- Küche in U-Form, aber eigentlich zwei
Zeilen. Die Verbindung der Zeilen mit Stück Arbeitsplatte wie unten beschrieben.
- Zwei Zeilen. Arbeitshöhe 86cm eine Zeile, 91 die andere. Beide Zeilen "verbunden" einerseits durch in ca. 30 Zentimeter tiefen Stück APL - 120 Zentimeter Entfernung zw. Zeilenfronkanten.
- Griffleisten Nolte 540

Zeile A, 86cm hoch (rechts nach links)
- Auszugsschrank UAK90
- Auszugsschrank UAK30
- Herdumbauschrank UHSK60
- Auszugsschrank UVK30
- Abschlussregal 30cm breit
****Tür ****
- Apothekenschrank 195cm hoch mit sichtbarer Seitenwand wie Front: Nova Lack Hochglanz
**** Bereich rechts von Tür ****
- im Gesamtbereich: Wandverkleidung 40cm hoch
ausser Herdumbaubereichs, hier bis Haube-Unterkante
- zwei Borde 105cm lang, 25cm tief, 25mm stark
- Wandabzugshaube Siemens LC 655 GB 60 über Herdumbau



Zeile B, 91cm hoch, 12cm Sockel (links nach rechts)
- Wange
- 60-cm Freiraum unter Arbeitsplatte für unterschiebbare Waschmaschine
- Spüleunterschrank SABD60 mit Sockelschubfach
- Front für vollintegrierbaren Geschirrspüler 45cm breit
- Auszugsschrank UAK90 mit Sockelschubfach
Nischenbereich
- Wandverkleidung über WaMa, Spüle, Geschirrspüler
- Nischenschrank 90cm breit, 51cm hoch, 2 Glasschiebetüren Nobilia
Hängeschränke
- Schwebeklappenschrank HL90-60 (B-H) mit verstellbarem Glasboden
- Schwebeklappenschrank HL80-60 (B-H) mit verstellbarem Glasboden
- Schwebeklappenschrank HL90-60 (B-H) mit verstellbarem Glasboden

Ausserdem
- Besteckordnersystem für 90-er Schubfach
- 2x Auszugordnersystem
- Arbeitsplatte Aufsatzsteckdose 2-er
- Hängeschrank Unterbauchleuchten (Leuchtstoff)
3 Stück, insgesamt 1970cm + 2x Unterbausteckdosen 2-er
- 2 Wandborde 50cm breit, 25mm stark, 25cm tief
verbunden flächenbündig jeweils mit Bord der Zeile A, Bord-Bord 90Grad Winkel
- 2 Stück Wandverkleidung 50cm breit für Nischenbereich
- Lieferung, Montage, Montage der kundeneigenen Geräte: Einbaubackofen, Spüle, Geschirrspüler

Preisangebot 9200,-
Bitte um Feedback, wie gut dieser Preis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Hallo meinsku,
es wäre schon hilfreich, wenn du mal eine Grundrissansicht der Planung einstellst ;-) .. auch, wie diese Planung so im Raum liegt.

Mir stellen sich aber gleich mehrere Fragen:
-warum um 5 cm unterschiedliche Arbeitshöhen? Das wird doch nur über die Sockelhöhe gesteuert werden. Sieht das aus? Wie nah sind die Blöcke zueinander?
- warum nur eine 45er Spüma? Eine 60er ist kaum teurer und wesentlich effektiver, weil im unteren Bereich problemlos auch 2 Töpfe nebeneinander passen.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Hallo meinsku,

meinst du nicht, dass es Sinn macht, vielleicht erstmal die Planung zur Diskusion zu stellen, bevor man sich über den Preis unterhält.

Wenn ich mir die Einzelteile so anlese, könnte es da evtl. Handlungsbedarf geben.
tr12.gif


Vielleicht können wir dir ja Tipps geben, wie du deine Standwaschmaschine unsichtbar machen kannst.
mx62.gif


Also, trau Dich. :-)
 

meinksu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Danke für Euer Angebot.
Wir wollten es ohne Planer-Software machen, weil uns diese (den Kunden zur Verfügung gestellte) richtig auf die Nerven gingen.
Wir habe die Listen überarbeitet, jetzt geordnet (links nach rechts od. andersrum). Wenn es nicht hilft, werden wir uns in nächsten Tagen
um den Plan hier bemühen.

Dort wo Zeilenbeschreibungen anfangen, sind beide Zeilen über 30cm tiefes Arbeitsplatten stück verbunden. Unterm Fenster.

Schon 45cm Geschirrspüler wartet bei uns mehrere Tage bis der voll ist.
Mit 60 wäre es noch länger. Ob es sinnvoll wäre?
Ausserdem ist unsere Küche nicht besonders groß, knappe 9 Quadratmeter. Von großen Unterschränken haben wir nur zwei Stück.
Bei 60-er GS müsste einer weichen.

Unsere liebe WaMa bitte bloß weder verkleiden noch tauschen lassen.
Bei voll integrierbare Bauformen hat man winzig kleinen Auswahl.
Auswahl von Waschprogramme und anderen Leistungsmerkmalen lässt
unsere Wünsche offen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Hallo Meinsku,
eine Auflistung von Möbeln gibt keinen Eindruck einer sinnvollen Planung. Wenigstens ein leerer Raumgrundriss ist da sehr hilfreich. Man kann ja sonst gar nicht beurteilen ob die Planung irgendeinen Sinn macht.

Einen Grundriss kann man auch mit Papier und Bleistift erstellen. Ein paar Maße ran und dann mit der Digicam abfotografieren und als Bild hochladen.

VG
Kerstin
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Danke für Euer Angebot.
Wir wollten es ohne Planer-Software machen, weil uns diese (den Kunden zur Verfügung gestellte) richtig auf die Nerven gingen.
Wir habe die Listen überarbeitet, jetzt geordnet (links nach rechts od. andersrum). Wenn es nicht hilft, werden wir uns in nächsten Tagen
um den Plan hier bemühen.

Dort wo Zeilenbeschreibungen anfangen, sind beide Zeilen über 30cm tiefes Arbeitsplatten stück verbunden. Unterm Fenster.

Schon 45cm Geschirrspüler wartet bei uns mehrere Tage bis der voll ist.
Mit 60 wäre es noch länger. Ob es sinnvoll wäre?
Ausserdem ist unsere Küche nicht besonders groß, knappe 9 Quadratmeter. Von großen Unterschränken haben wir nur zwei Stück.
Bei 60-er GS müsste einer weichen.
.

Jeder gute Küchenverkäufer wird dir die Bilder der Planung per Mail schicken, die du dann hier einstellen kannst. Ein 60er verbraucht nicht signifikant mehr Strom&Wasser, dafür bekommst du 31er Geschrirr rein, Weingläser etc und ist in der Anschaffung nicht teuerer. Ich wechsel mit meiner neuen Küche von 45 auf 60.
Einr 45er GS ist Geld und Platzverschwendung.
 

meinksu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Wenn unserer Händler in diesem Forum aktiv ist, werden wir uns
mit Zeichnungen zu unserer Küche komplett entblößen.
Welchen Verhandlungsspielraum haben wir dann noch?
Obwohl, das Kind ist vom Bad sowieso schon einigermaßen ausgeschüttet. Anhand unserer Angaben in Themenstarter-Mail
kann man schon rückschliessen, ob es eine bekannte Küche ist oder nicht. Wir verstehen nicht, warum Zeichnungen zum Grundriss/Plan
unbedingt für Preisbewertung unentbehrlich sind. Es ist vereinfachte
Stückliste. Die Stückliste macht den Preis.
Die Vorteile eines 60er GSs gegenüber 45er sind uns schon klar. Es besteht hier jedoch kein Änderungspielraum. Beim 60er würden die Stinker noch länger auf Spülvorgang warten.
Und bei Schränken müssten wir Abstriche machen:idee:
Dieser Küchenplan macht schon sehr viel Sinn. Vieles ist durch Gegebenheiten bedingt- WaMa, Spüle, GSP, Herd-Kochstelle lassen sich nicht verschieben. Herdplatzierung bestimmt massgebend Platz des Kühlschranks. Der Rest optimal für Arbeitsabläufe. Wir haben kleine Optimierungsrunde durchgezogen. Sprich: Schiebbare Elemente versucht auf Papier umzuplatzieren. Alle Schiebversuche führten zu
bedeutsamer Verbesserung nicht, meistens Verschlechterung.
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Wir verstehen nicht, warum Zeichnungen zum Grundriss/Plan
unbedingt für Preisbewertung unentbehrlich sind. Es ist vereinfachte
Stückliste. Die Stückliste macht den Preis.

Das klingt aber so, als missverstündest Du das Forum als so eine Art Preissuchmaschine. "Artikel eingeben und wir sagen Dir, welchen Preis er im günstigsten Falle haben sollte"...

Ich bin noch nicht so lange hier und auch keine der Spezialisten, aber ich fürchte, ganz so funktioniert das hier nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Wir verstehen nicht, warum Zeichnungen zum Grundriss/Plan unbedingt für Preisbewertung unentbehrlich sind. Es ist vereinfachte Stückliste. Die Stückliste macht den Preis.

Ganz einfach: wir Profis hier beraten hier in unserer Freizeit und die Zeit, die wir hier verbringen, möchten wir möglichst effektiv nutzen. Eine Preisbeurteilung nach Stückliste dauert nun mal deutlich länger als an Hand einer konkreten Planung. Da kann man nämlich mit wenigen Blicken auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Das menschliche Gehirn kann nun mal Visuelles besser abspeichern.
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Wenn unserer Händler in diesem Forum aktiv ist, werden wir uns
mit Zeichnungen zu unserer Küche komplett entblößen.
Welchen Verhandlungsspielraum haben wir dann noch?

Sorry das ist Kindergarten, mein Händler weiß das ich hier poste, habe sogar gemeinsam mit ihm hier reingeguckt. Jeder Händler geht eh heut zu tage davon aus, dass man sich ein Alternativangebot einholt und bei gleicher Qualität der Küche kommen auch ähnliche Preise zustande.....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Hallo meinksu,

leider ist es so, wie bereits geschrieben wurde:
Ein Planungsboard ist eben kein Board um Angebote preislich zu vergleichen.
Nach Möglichkeit geben die Spezialisten, denen es möglich ist, gerne eine grobe preisliche Einschätzung ab. Über ein "zu teuer" oder "ok" kann das aber nicht hinausgehen.
Vor allem aber werden dafür Grafiken benötigt. Wenn du die Grafiken des Händlers nicht veröffentlichen möchtest, was ich durchaus verstehen kann, kannst du mit dem Alnoplaner die Planung nachstellen und dann hochladen.
Falls dich dein Händler dennoch "erwischen" sollte weiss er schonmal, dass er sich von jetzt ab besondere Mühe geben muss. ;-)
 

meinksu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Hallo meinksu,

wollen wir noch länger darüber diskutieren ob, warum, warum nicht etc. eine Preisbeurteilung erfolgen kann oder nicht ?

Ganz einfach: wir Profis hier beraten hier in unserer Freizeit und die Zeit, die wir hier verbringen, möchten wir möglichst effektiv nutzen. Eine Preisbeurteilung nach Stückliste dauert nun mal deutlich länger als an Hand einer konkreten Planung. Da kann man nämlich mit wenigen Blicken auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Das menschliche Gehirn kann nun mal Visuelles besser abspeichern.
Anhand der Stückliste ist eigentlich nur herauszulesen, dass
planerisch ev. noch Handlungsbedarf besteht.

Wir wollten es ohne Planer-Software machen, weil uns diese (den Kunden zur Verfügung gestellte) richtig auf die Nerven gingen.
Wenn wir deinen Wunsch erfüllen sollen, dann kommst du da
nicht drum rum, oder du springst über deinen Schatten und stellst
die vorliegenden Pläne ein.

Sorry das ist Kindergarten, mein Händler weiß das ich hier poste, habe sogar gemeinsam mit ihm hier reingeguckt. Jeder Händler geht eh heut zu tage davon aus, dass man sich ein Alternativangebot einholt und bei gleicher Qualität der Küche kommen auch ähnliche Preise zustande.....
 

meinksu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Mit aller Ehre für Euren guten Willen. In der Diskussion dort

war es möglich, den Preis nach Stückliste kurz zu bewerten.
Einige K-Händler jeweils mehrere Mals haben diesen Plan gesehen.
Bisher kein einziger Verbesserungsvorschlag.
Wir überlegen zwar zwei Schränke noch platzweise zu tauschen,
wir glauben aber nicht, dass es Einfluss auf den Preis haben wird.
Und mit dem 45er GS geht's es ehrlich nicht anders. Dass der nicht optimal ist wie ein 60er, ist uns klar. Länger aufs Spülen, als es jetzt
der Fall ist, wollen wir aber nicht warten. Tausch gegen 60er würde das bedeuten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Hallo,
wenn du die Energie, die du ins Begründen "Warum keinen Plan anhängen" gesteckt hast, einmal aufgewendet hättest, um den Plan anzuhängen, dann hättest du wahrscheinlich schon ein Ergebnis ;-)

Und die von dir verlinkte Diskussion sagt auch nichts aus. Die Aussage von Cooki ist da mehr wie "sieht auf den ersten Blick ok aus" zu werten.

Und hier hat ja auch keiner geschrieben ... "auf jeden Fall zu teuer", sondern, jeder hat sich immerhin die Mühe gemacht, die Liste anzusehen und auf typische Schrankkonstellationen zu achten, die normalerweise auf eine nicht ausgereifte Planung hinweisen.

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nolte Nova Lack Hochglanz - Preisangebot OK?

Hallo meinksu,

wenn Du hier für Dich brauchbare Antworten von uns haben möchtest, musst Du schon auf unsere Wünsche eingehen. Und wenn Du dazu, aus was für Gründen auch immer, nicht bereit bist, dann war's das eben.- Dies ist ein Forum, kein Support.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben