Nobilia Xtra Ceramic Arbeitsplatte

Klara2

Mitglied

Beiträge
1
Hey,

hat jemand Erfahrungen mit der Nobilia Xtra Ceramic Arbeitsplatte ? Die Arbeitsplatte scheint relativ neu zu sein, da ich praktisch kein brauchbares Feedback im Internet gefunden habe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die ist wohl gerade neu,da kann noch keiner Erfahrungen haben.
Das Material Keramik (oberste 6mm Schicht) gibt es schon lange,die Eigenschaften sind bekannt.
Wie sich das dann mit dem 2 Schicht Materialaufbau bewährt,muss sich dann noch zeigen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der 2- Schicht- Aufbau ist ohne Probleme. Im Wohnbereich ist der seit wahrscheinlich fast 10 Jahren im Einsatz, eben aus dem von Nobilia genannten Gründen.

Das einzige, was man bedenken muss ist die Kante; ich finde sie ok, v.a. weil sie zu dem günstigen Preis führt.
 

Zaphirs

Mitglied

Beiträge
30
Ich würde mich hier mal anhängen und nochmal nach Erfahrungswerten fragen. Ich würde gerne meine Insel mit der xtra ceramic Platte ausstatten. Kann Diese online für ca. 2k€ erwerben. Mein Küchenstudio möchte 4k€. Woran liegt denn der gewaltige Preisunterschied?? Nur eine Anpassung der Arbeitsplatte für den Herd kann es ja nicht sein oder?
 

Anin2612

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe sehr wohl Erfahrungen gemacht. Vor knapp einem Jahr habe ich mich für diese Arbeitsplatte in schwarz entschieden. Mir ist bewusst, dass schwarz empfindlich ist und man alles darauf sieht. Kein Problem! Jedoch blieben seit Beginn, von allem was ich drauf stellte, Flecken. Selbst einen Wasserrand, den ich nach 10 min weg wischen wollte, blieb. Das Küchenstudio erzählte mir über Monate, dass es sicher zum Austausch käme, dies nicht normal sei und sie selbst das Muster aus der Ausstellung genommen haben. Erst nachdem Nobilia einen “Experten” vorbei schickte, der mit einem Schmutzradierer die vermeintlichen Flecken entfernte, hieß es, dass qualitativ alles in Ordnung sei und es keinen Grund zum Austausch gebe. Die besagten Flecken sind inzwischen wieder da und die Platte lässt sich nicht normal reinigen. Ich habe inzwischen einen Anwalt eingeschaltet und hoffe das Thema irgendwann mal ad Acta legen zu können. Und mir wurde dazu geraten, weil Ceramik zwar teurer ist, sie aber am Unempfindlichsten sei. Meine alte “billige” Arbeitsplatte war um einiges unempfindlicher als diese Keramikplatte.
Ich könnte noch einiges dazu sagen, aber es reichen diese Worte:
Nie wieder Xtra Keramik - nie wieder Nobilia!

Bild 1 - Reinigung mit Spüli und heißem Wasser (Flecken sind nur von Schalen und Tassen, in denen ausschließlich Wasser gewesen ist)
Bild 2 - nach dem Trocken wischen
 

Anhänge

  • IMG_6414.jpeg
    IMG_6414.jpeg
    496,7 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_6413.jpeg
    IMG_6413.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 315

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Solche Flecken hast du auf jeder handelsüblichen Arbeitsplatte . Das du die bei dir so stark siehst, liegt am dunklen einfarbigen Dekor deiner Arbeitsplatte. Solche Fleckendiskussionen findest du hier im Forum immer wieder und betrifft auch alle anderen Materalien, die dunkel und einfarbig sind. Auf einer hellen Xtra Platte in Salz/Pfefferoptik wären die Flecken unsichtbar.

Das ist leider der aktuelle Zeitgeist. Alles muss im Moment schwarz oder anthrazit und matt sein. Das ist aus Reinigungsüberlegungen leider der Supergau.

Es hat also nichts mit Nobilia oder Nobilia Xtra zu tun.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich bin ja bei dir und stimme zu, dass diese matten und dunklen Flächen reinigungsintensiver sind als helle Flächen. Dennoch: Wenn das bei der Verwendung mit Spülmittel so aussieht wie auf dem zuletzt hochgeladenen Foto, ist diese Arbeitsplatte aus meiner Sicht küchenuntauglich. Vor allem wenn mit Pflegeleichtigkeit geworben wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben