Beschichtung der Nobilia Xtra

MatthiasIm

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben im März 2020 ebenfalls eine Xtra Platte in schiefergrau montiert bekommen und haben von Anfang an die gleichen Probleme gehabt, die hier auch beschrieben wurden.
img_4932.jpg
img_4935(1).jpg

img_4931.jpg
Zudem hatten wir starke Flecken, die nicht weggingen, siehe Bilder.
Der Küchenhersteller hat uns immer wieder vertröstet und hat gestern eine Lösung bei uns angewandt, die laut seiner Aussage mit dem Plattenhersteller abgesprochen sei:
Er hat mit einem Schwamm, der aussah wie ein Schmutzradierer, die Arbeitsplatte bearbeitet. Es ergab sich ein risengroßer Unterschied zwischen der bearbeiteten Stelle und der nicht bearbeiteten Stelle. Nach "angeblicher" Rücksprache mit dem Hersteller hat der Monteurtrupp dann die komplette Küchenarbeitsplatte mit dem Schwamm gereinigt und hat nun ein einheitliches Bild herstellen können.
Angeblich müsste jede Xtra Platte mit diesem Schwamm direkt nach Anlieferung bearbeitet werden, damit der "Kratzschutz" der vom Plattenhersteller aufgetragen worden wäre, verschwinden würde. (Dies fällt ihnen nach einem Jahr ein)

IMG_8930.jpeg

Ich schenke der ganzen Sache keinen Glauben und würde gerne von euch wissen, ob eure Küche nach Montage auch mit einem "Schmutzradierer" bearbeitet wurde, bevor ihr sie das erste Mal verwenden konntet.

Im Übrigen sind die vielen Glanzstellen imme noch sichtbar.

Ich wäre über Antworten sehr dankbar!
 

lindi999

Mitglied

Beiträge
3
Hallo MatthiasIm
wir haben am 22.April unsere Traumküche bekommen. Genau mit der Xtra Platte Schiefergrau.. so wie der ganze Korpus.
Nein, bei uns haben die Monteure nicht die Platte geschrubbt.

Nachdem ich hier während der Planung die Problem gelesen hatte habe ich mit dem Planer darüber geredet (auch ihm ein Link dieses Tread geschickt) Er verneinte ein Problem und er hat laut Aussage schon einige ausgeliefert. Ich lasse mich nun mal überraschen.
Wir wissen, weil wir auch überlegten Stein zu nehmen das die Platte bei uns 2000.- Euro kostet.
 

Baslr

Mitglied

Beiträge
1
Guten Abend zusammen!
Meine Freundin und ich haben heute auch unsere erste Küche zusammen geplant. Arbeitsplatte auch die 373, nach dem was ich hier gelesen und gesehen habe bin ich gar nicht mehr überzeugt davon und habe Angst dass ich mehr Ärger als Freude damit habe. Hat einer eine Platte die diese Fehler nicht hat? Wie ging es bei @lindi999 aus?
 

Lieschen19

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen, wir haben unsere Platte nun mehrere Monate und wir haben überhaupt keine Probleme bis jetzt ! Wir haben die grau Schiefer Nachbildung in der slim line Version.
 

Christopher87R

Mitglied

Beiträge
8
Nachdem unsere Arbeitsplatte auf Grund eines anderen Problems getauscht werden musste, haben wir ca. 3 Monate wieder überall diese hässlichen Flecken.
@MatthiasIm kannst du vielleicht sagen welcher Schwamm da verwendet wurde? Woher kommt die Information denn? Bei uns wurde da jedenfalls weder bei der ursprünglichen Platte noch bei der ausgetauschten irgendetwas behandelt.

Verstehe ich es richtig, dass damit nur die Flecken weg gehen? Damit wäre schon geholfen, die sind noch hässlicher als die Glanzstellen...
 

Clooni

Mitglied

Beiträge
2
Hallo MatthiasIm
wir haben am 22.April unsere Traumküche bekommen. Genau mit der Xtra Platte Schiefergrau.. so wie der ganze Korpus.
Nein, bei uns haben die Monteure nicht die Platte geschrubbt.

Nachdem ich hier während der Planung die Problem gelesen hatte habe ich mit dem Planer darüber geredet (auch ihm ein Link dieses Tread geschickt) Er verneinte ein Problem und er hat laut Aussage schon einige ausgeliefert. Ich lasse mich nun mal überraschen.
Wir wissen, weil wir auch überlegten Stein zu nehmen das die Platte bei uns 2000.- Euro kostet.
Wie sieht eure Platte jetzt aus? Ich habe Ende Mai eine Küche mit der Platte 363 Schiefer Steingrau bekommen und nun auch bereits glänzende Punkte auf der Oberfläche.
 

Clooni

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben im März 2020 ebenfalls eine Xtra Platte in schiefergrau montiert bekommen und haben von Anfang an die gleichen Probleme gehabt, die hier auch beschrieben wurden. Anhang anzeigen 329918Anhang anzeigen 329919
Anhang anzeigen 329920Zudem hatten wir starke Flecken, die nicht weggingen, siehe Bilder.
Der Küchenhersteller hat uns immer wieder vertröstet und hat gestern eine Lösung bei uns angewandt, die laut seiner Aussage mit dem Plattenhersteller abgesprochen sei:
Er hat mit einem Schwamm, der aussah wie ein Schmutzradierer, die Arbeitsplatte bearbeitet. Es ergab sich ein risengroßer Unterschied zwischen der bearbeiteten Stelle und der nicht bearbeiteten Stelle. Nach "angeblicher" Rücksprache mit dem Hersteller hat der Monteurtrupp dann die komplette Küchenarbeitsplatte mit dem Schwamm gereinigt und hat nun ein einheitliches Bild herstellen können.
Angeblich müsste jede Xtra Platte mit diesem Schwamm direkt nach Anlieferung bearbeitet werden, damit der "Kratzschutz" der vom Plattenhersteller aufgetragen worden wäre, verschwinden würde. (Dies fällt ihnen nach einem Jahr ein)

Anhang anzeigen 329923
Ich schenke der ganzen Sache keinen Glauben und würde gerne von euch wissen, ob eure Küche nach Montage auch mit einem "Schmutzradierer" bearbeitet wurde, bevor ihr sie das erste Mal verwenden konntet.

Im Übrigen sind die vielen Glanzstellen imme noch sichtbar.

Ich wäre über Antworten sehr dankbar!
Nein. Bei mir wurde das auch nicht gemacht. Und nun gibt es wie bei den anderen hier glänzende Punkte auf der Oberfläche. Bringt die Behandlung etwas?
 

lindi999

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
auf Eure Frage kann ich wie folgt antworten.
Bis jetzt kann weder ich noch die Beste Frau von Flecken berichten.

Wir sind aber anders überrascht. Man(n) sieht jeden Fingertaps auf den Korpus der Schränke (gleiches Designe).
Wir wischen die Platte mit einem heißen Lappen ab und alle Flecken sind weg.
Wir hoffen es bleibt so..
viele Grüße
lindi
 

Christopher87R

Mitglied

Beiträge
8
Die glänzenden Stellen sind ja das eine Problem, aber ein viel größeres sind diese Flecken. Das geht gar nicht und ist definitiv ein Qualitätsproblem.

Wir gehen sehr pfleglich mit unserer Küche und generell mit unserem Hab und Gut um, lassen nichts lange stehen und reinigen die Arbeitsplatte selbstverständlich auch immer gleich.

Die Platte wurde übrigens bereits einmal ausgetauscht!!! Der Hersteller Nobilia will davon nichts wissen und hatte mich beim ersten Mal mit dem Verweis auf eine „bestimmte Patina“ abgewiesen.

Leider haben wir mit dem Möbelhaus Höffner ziemlich ins Klo gegriffen und so richtig weiter weiß ich auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • 66E26079-83A1-4A09-A829-45705793959D.jpeg
    66E26079-83A1-4A09-A829-45705793959D.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 822
  • F8F85983-3A66-42D2-BAEC-6BBE19A3492B.jpeg
    F8F85983-3A66-42D2-BAEC-6BBE19A3492B.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 718

MatthiasIm

Mitglied

Beiträge
2
Die Behandlung mit dem Kerapurschwamm hat insofern etwas gebracht, dass die Flecken weggegangen sind, die Glanzstellen sind aber geblieben und noch stärker geworden.
Wir haben uns danach erneut an den Küchenlieferanten gewandt, der sich an Nobilia als Plattenhersteller. Nobilia hat uns (aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) den Austausch der Küchenarbeitsplatte in eine andere Platte von Nobilia oder in die gleiche Xtra Arbeitsplatte, die aber eine weitere Beschichtung aufweist, angeboten. Diese neue Platte gäbe es nicht in der normalen Serie, hätte eine spezielle Behandlung, wodurch 70% der Aufglänzungen vermieden werden können. WIe ich später erfahen habe nennt Nobilia diese intern "Deeskalationsplatte", der Name scheint Programm zu sein.
Da uns diese Aussage mit den 70% aber auch sehr vage erscheint, prüfen wir nun gemeinsam mit dem Küchenlieferanten, ob wir einen Austausch in eine Steinplatte umsetzen können.
 

Christopher87R

Mitglied

Beiträge
8
Die Arbeitsplatte wird jetzt nochmals begutachtet und hoffentlich dann auch ausgetauscht.
Die Xtra Arbeitsplatte kommt für uns nicht jedenfalls nicht wieder in Frage. Ich bin gespannt was uns der Händler bzw. Hersteller anbietet.

Gestern bei Sonnenschein noch ein Bild aufgenommen. Die Arbeitsplatte ist geputzt und sauber, auch wenn es anders aussieht...

Einfach traurig wie die Platte nach 6 Monaten aussieht. Wir behandeln unser komplettes Mobiliar immer sehr sorgfältig. Geschirr landet eigentlich direkt im Geschirrspüler und Flecken / Feuchtigkeit wird umgehend beseitigt. An der Stelle wird eben am meisten gearbeitet, der Rest sieht nicht ganz so schlimm aus.
 

Anhänge

  • IMG_3681.jpg
    IMG_3681.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 908

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Das ist abhängig vom Händler und seiner Kalkulation. Aber um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Bei mir würde eine 2000 mm x 600 mm Platte, etwa so viel kosten:

- 4 cm Nobilia Normal = ca. 140 EUR
- günstigster Naturstein 2 cm= 250 EUR
- 4 cm Nobila Xtra = 300 EUR
- günstigste Keramik 12 mm = 630 EUR

Bei Stein und Keramik kommen eventuell noch recht teure Bohrungen/Ausschnitte und Kantenbearbeitungen usw. hinzu. Alles bei Selbstabholung und Selbstmontage.
 

Scrah

Mitglied

Beiträge
3
Das ist abhängig vom Händler und seiner Kalkulation. Aber um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Bei mir würde eine 2000 mm x 600 mm Platte, etwa so viel kosten:

- 4 cm Nobilia Normal = ca. 140 EUR
- günstigster Naturstein 2 cm= 250 EUR
- 4 cm Nobila Xtra = 300 EUR
- günstigste Keramik 12 mm = 630 EUR

Bei Stein und Keramik kommen eventuell noch recht teure Bohrungen/Ausschnitte und Kantenbearbeitungen usw. hinzu. Alles bei Selbstabholung und Selbstmontage.

Sehr interessant wäre zu wissen wie teuer die Nobili Extra Ceramic wäre. Ich bin aktuell nämlich noch am hadern, ob es eine Keramik Arbeitsplatte sein muss oder wäge den Kosten-Nutzenfaktor ab.

Es scheinen hier allerdings wirklich nur Probleme mit der dunklen Platte zu bestehen, Ich erwäge die Beton Sand Nachbildung für die zukünftige Küche auszusuchen. Hat damit schon jemand Erfahrungen ?
 

Christopher87R

Mitglied

Beiträge
8
Jetzt muss ich mich leider nochmal zu Wort melden.

Ich habe noch nie derartig schlechte Qualität erlebt. Zunächst die Flecken und nun auch noch zwei deutlich sichtbare und spürbare Kratzer auf unserer angeblich besonders robusten Arbeitsplatte 371 Xtra Granit Nachbildung.

Wir verwenden stets Schneidebretter und behandeln unser Eigentum immer mit größter Sorgfalt und dann so etwas (siehe Bilder). Sehr enttäuschend was Nobilia hier abliefert...

IMG_8178.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8177.jpeg
    IMG_8177.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8176.jpeg
    IMG_8176.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 70

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Solche Schnitte können bei jeder Schichtstoffplatte auftreten und sind nicht Xtra spezifisch.
Da wurde zweimal das Schneidbrett vergessen bzw. das Messer ist abgerutscht :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben